Shadowfly
Neuling
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Nas System welches mit Raid 5 betrieben werden soll.
Anforderungen sind:
- Macbook Kompatibel (Time Capsule)
- Es sollte kein priopritäres Raid sein (Im Falle eines HW Ausfalls soll die Platten an einem anderen PC/NAS ausgelesen werden können.
- Die Daten sollen verschlüsselt gespeichert werden
- Speicherplatz sind 2-3TB ausreichend
Da ich selbst sehr weit weg von Netzwerktechnik und NAS-Systemen bin wäre ich über jede Hilfe dankbar. Spontan hätte ich mal richtung QNAP oder Synology geschaut. Auf DIY hab ich wenig lust, da ich der "Admin" sein werde und mich notfalls damit rum ärgern muss/darf.. Daher lieber eine "fertig" Lösung.
Preislich würde ich mal sagen bis max 900€
Zum Access Point:
Es kommen hauptsächlich MacBooks zum Einsatz (WLAN 5G und AC)
Möglichst hohe Datendurchsatz ist gewünscht.
Ansonsten keine Anforderung ausser das es sich um einen Namhaften Hersteller handelt welcher auch "Support" bietet.
Er soll mit dem NAS-System gut harmonieren (Stichwort GigabitLAN bündeln)
Das witzige ist eigentlich könnte man ja theoretisch auch einen Router nehmen oder bin ich da auf dem Holzweg?
Bin über jeden Tipp Dankbar.
Preislich würde ich mal sagen bis max 130€
Vielen Dank für die Hilfe vorab !
Gruß Shadwofly
Vielen Dank für die Hilfe Gruß
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Nas System welches mit Raid 5 betrieben werden soll.
Anforderungen sind:
- Macbook Kompatibel (Time Capsule)
- Es sollte kein priopritäres Raid sein (Im Falle eines HW Ausfalls soll die Platten an einem anderen PC/NAS ausgelesen werden können.
- Die Daten sollen verschlüsselt gespeichert werden
- Speicherplatz sind 2-3TB ausreichend
Da ich selbst sehr weit weg von Netzwerktechnik und NAS-Systemen bin wäre ich über jede Hilfe dankbar. Spontan hätte ich mal richtung QNAP oder Synology geschaut. Auf DIY hab ich wenig lust, da ich der "Admin" sein werde und mich notfalls damit rum ärgern muss/darf.. Daher lieber eine "fertig" Lösung.
Preislich würde ich mal sagen bis max 900€
Zum Access Point:
Es kommen hauptsächlich MacBooks zum Einsatz (WLAN 5G und AC)
Möglichst hohe Datendurchsatz ist gewünscht.
Ansonsten keine Anforderung ausser das es sich um einen Namhaften Hersteller handelt welcher auch "Support" bietet.
Er soll mit dem NAS-System gut harmonieren (Stichwort GigabitLAN bündeln)
Das witzige ist eigentlich könnte man ja theoretisch auch einen Router nehmen oder bin ich da auf dem Holzweg?
Bin über jeden Tipp Dankbar.
Preislich würde ich mal sagen bis max 130€
Vielen Dank für die Hilfe vorab !
Gruß Shadwofly
Vielen Dank für die Hilfe Gruß
Zuletzt bearbeitet: