[Kaufberatung] NAS system zusammenbauen

Ich würde dieses http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a394631.html nehmen, weil es den 780 anstatt des 760 Chipsatz hat.

Netzteil würde ich, wie schon geschrieben, das Corsair CX 400 nehmen - ist bei FortKnox auch ein wenig günstiger als das Enermax.

Ich würde mir überlegen die HD evtl. zu kühlen und dazu das Rebel9 als Value zu kaufen.

Fehlt noch eine Halterung für die 2,5" HD, ein paar SATA-Datenkabel und evtl. ein optisches Laufwerk.

Die CPU würde ich erstmal mit dem boxed Kühler laufen lassen. Ich empfinde das bei mir als leise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gogogockel:
Das mit der Anzahl der SATA Anschlüsse muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden.

Wegen deiner Frage mit der CPU: Gerade beim Softwareraid solltest du darauf achten, das die CPU genug Leistung hat. Den das verschieben von größeren Datenmengen mit 10 MB/s macht nicht wirklich Spaß. Die CPU die du vorgeschlagen hast klingt vernünftig. Wegen passiv kühlen bin ich allerdings überfragt.

Ram mindesten 2 GB, vorzugsweise 1 Modul, allerdings gehen natürlich au 2 Module. Das Netzteil ist voll und ganz in ordnung. läuft bei mir jetzt seit ~ 7 Monaten im 24 /7 Betrieb. Lautstärke ist nicht störend.

Gruß

h4wk

mit nem Entsprechenden Kühler und ner Gehäuselüftung sollte Passivkühlung gehen. Ansonsten probier aber ruhig erstmal den BOXED Kühler des Prozessors.
Die Power ist dicke ausreichend.
Achja: Solltest du dich für irgendeine Linux Lösung entscheiden (sei es Ubuntu, oder Freenas oder sonstwas), dann plane noch eine Gigabit Lankarte mit Intelchipsatz ein. Der Realtek Chipsatz auf deinem Board ist nicht dafür bekannt gut mit Linux zu funktionieren.

Was das netzteil angeht: Enermax hat nen geringfügig besseren Wirkungsgrad.
Festplattenkühlung ist relativ unnötig. Es wurde festgestelllt, das moderat hohe Temperaturen (45-50°) der Festplatte nicht schaden, da die Temperaturen recht konstant gehalten werden.

Was die WD15EADS Platten angeht. Wenn du die im Raid betreiben willst ist folgender Guide sehr zu empfehlen:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=655190

sieht doch top aus.

Zwei Anmerkungen noch:
1. Wenn du ne CPU mit e am ende Holst wirds energieeffizienter, dafür aber auch teurer. Das ist letzlich Geschmacksacke. Viel CO2 und Strom sparste damit nicht, aber du sendest halt der Industrie ein direktes Zeichen: " BAUT MEHR GREEN IT".

Also sowas hier zum Bleistift:
http://geizhals.at/deutschland/a473338.html

und 2.
Hast du dich informiert ob genug 5,25Zoll auf 3,5 Zolladapter beim Rebel9 beiliegen. Das hat ja erstmal nur 5,25 Zollschächte. Nit das du da noch Einbaurahmen brauchst. Dann wär der Frust sicher hoch wenn man alles da hätte und doch nicht loslegen könnte. So gehts mir jedenfalls immer.

Beim Rebel 9 sind laut caseking 4 Einbauschienen für 3,5" Festplatten dabei.

Wegen den "e" CPU's. Gerade bei AMD gibt es schöne Tools um die Taktrate / Spannung zu senken. Dann dürften die genauso sparsam sein wie die e Modelle. Gleizeitig spart man noch kosten.

Beispieltool wäre: http://www.chip.de/downloads/CrystalCPUID_13012986.html

Gruß

h4wk

Ich bin auch dafür die normalen 45nm CPUs zu nehmen. Die sind bereits sehr gut.

Bei den Temperaturen für die Festplatten bin ich anderer Ansicht. Ich ziehe die Grenze bei 40° im Sommer. Eine alte Faustregel für Halbleiter lautet 10° mehr = Halbierung der Lebensdauer. Und eine Festplatte hat jede Menge Halbleiter. Kühlung ist recht einfach zu machen - ein 120er Lüfter auf 7V für 4-5 HD reicht.

Nun muss man aber sagen das die einzigen Halbleiter bei ner Festplatte auf der Steuerplatine außen sitzen. Diese wird nie so warm sein wie die Festplatte.

Es gibt wohl auch Modelle, wo sich im Inneren noch eine Platine befindet. Und das die Platine unten wesentlich kälter als das Gehäuse selbst ist, wage ich zu bezweifeln. Besonders wenn mehrere HD aufeinander sitzen. Von lokalen Hotspots will ich gar nicht reden. Die 10° Regel ist mir übrigens so ähnlich auch in der Chemie bezüglich der Reaktionsgeschwindigkeit begegnet.

jo schon, allerdings gilt die eben in der Chemie nur sehr bedingt für für feste Stoffe. Leider find ich die Quelle nicht mehr. Habe jedenfalls mal gelesen, dass bei Festplatten, welche mit Zwischenraum zur nächsten Platte verbaut werden auch ohne Kühlung keinerlei Probleme im Langzeittest entstehen.

Letzlich wird ein 120mm Lüfter aber auch nicht schaden, und er ist nicht teuer, Also kann man einen davor bauen.

Mir ist bei den SMART Werten von meinen Hitachi Platten aufgefallen, daß der Temperatur Max. Wert auf 40° gesetzt ist. Ist für Hitachi wohl wichtig Temperaturen über 40° zu loggen.

Kann man durch den Einbau von einer zweiten Netzwerkkarte die Lese und Schreibgeschwindigkeit des Nas verdoppeln?

Selbst das auslasten einer GB-Netzwerkschnittstelle wäre schon hervorragend. Daher nein. Der Flaschenhals werden eher die Festplatten sein.

Dem muss ich wieder mal partiell widersprechen. Bei 4 Festplatten hast du bestimmt recht. Baut man aber ein Raid aus 6 oder mehr Platten könnten sich 2 Netzwerkkarten bemerkbar machen. IM Read komm ich mit meinem Raid5 aus 4 Platten derzeit an die 100MB/sec

Problematischer ist jedoch die Tatsache, dass man für das sogenannte Link-Aggregation Verfahren, einen managebaren Netzwerkswitch braucht. Die sind wesentlich teuer als ihre "dummen" Brüder.

Ich denke jedoch, dass der (fianzielle) Aufwand den man betreiben muss, um Link Aggregation sinnvoll zu nutzen doch zu hoch ist im Vergleich zum Nutzen den man daraus zieht.

LG

meins? Ubuntu server, mdadm (also SW raid) und eben ne Potente CPU.
Aber selbst bei 6 Platten... "Sich bemerkbarmachen" wie ich oben geschrieben habe bedeutet nicht, dass die dann fast ausgelastet sind. Das Limit für einen GIG NIc liegt bei 125MB/sec. Wird immer etwas drunter liegen.

Wenn du also 6 Platten hast kannste vielleicht an 130 oder 140 MB kommen. Um die zweite Karte auch voll auszunutzen würd ich dir dann ein raid aus SSDs der neusten Generation empfehlen. Dann haste aber keinen Platz mehr, oder nen geldscheißeresel. Letzerern würd ich dann gegen mein NAS tauschen. Haste keine Arbeit mehr mit. *gg*

So, der Server ist jetzt fertig gebaut. Habs auch schon mit TC verschlüsselt. Nur geht es irgendwie total langsam mit dem rüberziehen, nur ein paar kb/s, weiß nicht obs am lan liegt oder an der Festplatte, hab mal eine der DAten-hdds gebenchmarkt, ist das normal:

Kann mir kaum vorstellen, dass es so ein zick-zack muster gibt... Aber mit 200mb/s ist doch ok? Warum ist dann das verschieben so langsam?
Hab die 5 HDDs im RAID 5...

Zuletzt bearbeitet:
Die 213.1 MB/s sind der Burst Speed. Das ist die Geschwindigkeit, wie schnell die Daten aus dem Zwischenspeicher der Festplatte ausgelsen werden können.
Der "ZickZack-Graph" sieht aber nicht normal aus. Zumindestens nicht wenn man ihn mit dem Verlauf einer Einzelnen Festplatte vergleicht.
Hast du Software Raid gemacht oder Fake Hardware Raid?
Wie hoch ist die Cpu-Auslastung beim Schreiben und lesen?

mal die stripe größe der arry verändert ?
vollständig inizialisiert ?
womit hast du sw raid gemacht ?
also welches win os ?

Was heißt vollständig initialisiert? Ich hab Windows Home Server benutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh