[Kaufberatung] NAS system zusammenbauen

Gogogockel

Neuling
Hey
ich möchte gern ein NAS-System Basteln, kenne mich aber nicht so gut aus. Ich brauche ca 2TB Speicher und möchte das gerne mit Datensicherheit verknüpfen, also RAID 5. Was würdet ihr mir vorschlagen, bei

• 2TB
  • Raid 5
  • 400 Euro
  • keine Linux- Erfahrung
  • Stromsparend
  • für Mediastreaming (HD-Filme + MP3)
  • 24/7

Welche Raid-controller brauche ich? Und kann ich, wenn ich mal mehr Platz benötigen sollte, einfach neue Platten dazustecken, ohne dass Daten verlohren gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sowas zum Beispiel:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-67908

Als Betriebssystem FreeNAS oder OpenFiler benutzen. Sind Unix basierte Betriebssysteme mit sehr bequemen Web-Frontend. Das Teil hat also wie normale NAS Systeme im Laden eine Verwaltungsmöglichkeit über den Browser. Sehr Bequem.

EDIT: Vergiss dass, Mediastreaming können diese Betriebsysteme glaub ich nicht. Da musste dann wohl auf Win gehen. Ab Besten Win Server 2003 oder 2008 (falls du zum BSP über MSDNAA günstig da ran kommst).

Kannst das beliebig erweitern. Zum Bsp ne Dual Core CPU weil es ja dann Softwareraid wird (wird es eh bei dir, denn ein Hardwareraidcontroller kostet schon mehr als dein Budget ist)

Mehr festplatten ist auch kein Problem. Da musste dir dann ne Billige SATA Controllerkarte kaufen. Die muss dann auch kein Raid können.

Alternativ vielleicht ein Intelsystem. Das ist Geschmacksache.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

reicht der Sempron für das Software RAID? Brauch ich da noch zusatzsoftware oder kann die Software auch RAID 5? Ist doch die ökonomischste Art für Datensicherung, weil RAID 1 teurer ist. Soll ich da besser ne 1,5TB WD Ecogreen nehmen, weil €/TB besser?

Für wie viele HDDs reicht das NT? Ich würde nämlich estmal eine win-platte einbauen, dann noch drei File-platten (ist ja minimum für Raid 5). Gibt es bei RAID 5 eigentlich eine Höchste Anzahl an Platten? Es könnte ja mal sein, dass ich noch zwei Platten dazubaue, wo wir dann bei 5 wären...

Kann ich den Server auch so konfigurieren, dass er im Ruhezustand läuft und immer wenn ich auf etwas zugreife, wird er geweckt? Ich habe nämlich keine Lust auf eine mega-stromrechnung.

danke

Greif doch evtl auf ein Ionsystem mit 2x1,6 GHZ zurück wegen Strom? Werde ich auch machen denke ich

MFG

Hallo,

Frage, welches Betriebssystem soll denn drauf; du schreibst irgendwo Win was Windows impliziert. Hast du ein Serverbetriebssystem zur Hand, kommst günstig dran...?

Sempron für Softwareraid 5 dürfte imho keinen Spass machen.

Wie willst du den Server anbinden? GBit?

Welches Netzteil? Nenne uns doch bitte Marke+Typ.

Ja ich habe eine günstige Quelle für Server 08.
GBit Lan muss sein. Dachte ihr wüsstet, dass es sich um das NT aus dem Link handelt. Er hatte ein Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3 (EPR385AWT) gepostet.

Hmm Der Sempron und Raid5... Also ich habe von Fällen gelesen, wo Leute mit nem Celeron super zufireden waren. Ich weiß nicht wie leistungsstark da der Celeron ist, würde dir aber Prophylaktisch zu nem Dual Core raten. Also sowas wie Athlon 235e oder wie die heißen.

Ich selbst hab mich in meinem System für nen Intel entschieden weil ich auch ein Intelboard wollte. Allerdings musste es bei mir Mini-ITX sein. Da ist die Auswahl an Boards nicht sooo groß.

Ist es billiger bzw besser, mir alle Komponenten neu zu kaufen oder einen kostenlosen alt-pc ohne SATA Anschlüsse mit einer RAID Karte auszurüsten?

Das kommt ganz darauf an, was der alte PC für eine Leistung hat / an Strom benötigt. Pauschal kann man sowas sicher nicht beantworten.

Gruß

h4wk

Richtig:

Wenn sie selten läuft (also pro Tag nur kurz und nicht 24/7) dann kannste ruhig nen alten PC mit SATA Karte nehmen. Wenn die dann PCI-E hat isses auch schön schnell, wenn sie nur PCI hat ist bei 125MB/sek Schluss (auf alle Platten gleichzeitig).

Musst du wissen ob dir das reicht, oder ob du das Teil lieber 24/7 laufen lassen willst, dafür dann aber viel Geld in sparsame Hardware steckst.

Ist doch die ökonomischste Art für Datensicherung, weil RAID 1 teurer ist.

kein raid ist ne datensicherung, wenn du nen fehler machst und/oder nen virus da rüberbügelt ist alles futsch.
da bringt auch das raid nix. das raid schützt dich nur vor nem festplattenausfall und erhöht damit die datenverfügbarkeit!

Okay, ich werde lieber in stromsparende Hardware investieren, denn diesen alten PC kann ich doch nicht kostenlos bekommen.
Ein Poster hat shcon empfohlen:

Western Digital Scorpio 160GB, 8MB Cache, SATA (WD1600BEVS) System HDD
Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI) DATEN HDD
AMD Sempron 140, 2.70GHz, tray CPU
Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5/1G) (Anzahl: 1) RAM
ASRock ALiveNF7G-GLAN, GeForce 7050/630a (dual PC2-5300U DDR2) (Anzahl: 1) Mainboard
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz (Anzahl: 1) Gehäuse
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3 (EPR385AWT) (Anzahl: 1) NT

Was haltet ihr von den Festplatten? Sind die 24/7 geeignet? Soll ich statt dem Sempron lieber einen kleinen AMD Dualcore nehmen?
Reichen 1GB Ram?
Soo, ich denke Hardware-RAID steht ausser Frage, da zu teuer? Welches Software RAID soll ich dann nehmen? RAID 1 oder RAID 5? Und Server 2k8? Ich möchte den PC als Datenlager und Medienstreamer nutzen. Bis Ende des Jahres benötige ich 2TB Speicher. Danach wohl noch ein bisschen mehr aber im moment hab ich nicht so viel Geld.

Also möchte ich wissen, ob es schlauer ist,
-jetzt drei 1,5TB Platten zu kaufen und ins RAID 5 zu schalten oder
-drei 1TB für RAID 5,
-zwei 1,5TB Platten ins RAID 1 und dann später noch eine 1,5TB dazu und RAID 5 schalten (geht das?)?

Ist das HDD hinzufügen eigentlich ein Hexenwerk oder kann ich die einfach per Hot Swap im Betrieb dazustecken und der PC erkennt die und zeigt dann beim Speicher für die Platte einfach mehr an? Kann man zwischen RAID modi im Betrieb bzw wenn schon Daten vorhanden sind noch wechseln, zb von RAID1 nach RAID 5 wenn eine Platte dazukommt?

hmm Also erstmal zu einem Missverständnis:

Software- und Hardwareraid haben nix mit Raid1 oder Raid5 zu tun. Raid 1 Bedeutet: Eine Platte enthält alle Daten, die andere enthält die gleichen DAten: Vorteil: Man braucht nur 2 Festplatten, Nachteil: Es sind hal nur 50% des Gesamten Plattenplatzes nutzbar, weil ja alles doppelt gespeichert wird.

Raid 5 braucht minimum 3 Platten (mehr geht auch). Nachteil: Mehrere Platten gleichzeitig bedeuten auch dass mehrere Platten gleichzeitig ausfallen können. Eine Platte darf ausfallen.
Vorteil:Bei Raid 5 werden die Daten so gespeichert, das von X Platten X-1 der Platten mit Daten befüllt werden, und eine einzige Platte sog. Paritätsdaten enthält, aus denen der Platteninhalt einer ausgefallenen Platte rekonstruiert werden kann. Man kann also von 5 PLatten die man einbaut 4 nutzen. Oder von 3 Eingebauten 2.

Hardwareraid bedeutet das ein Hardwarecontroller die Paritätsberechnungen bei Raid 5 (oder die SPiegelung bei Raid1) übernimmt. Also ne eigene CPU, die dafür optimiert ist.
Bei Softwareraid gibt wird das von der CPU des Rechners übernommen.

Bei Softwareraid gibt es auch nochmal zwei Varianten:

Echtes Softwareraid und Fake-Hardware-Raid

Fake-Hardwareraid wird von allen modernen Mainboards angeboten. Der Chipsatz sagt da das er Raidfähig ist, gibt die Berechnungen aber an die CPU weiter. Echtes Softwareraid wird direkt aus dem Betriebssystem verwaltet.

Was du da nehmen solltest hängt davon ab welches OS du nimmst. Bei Linuxbasierten Betriebssystemen ist echtes Softwareraid besser (Stichwort FreeNAS; MDADM und UBUNTU). Windows ist da grottig. Da ist dann das Fake-Hardwareraid besser. VOrteil auch bei echtem Softwareraid: Wenn der Controller (Also das MB) kaputtgeht, kann man ein beliebiges neues einbauen.

Die Festplatten hab ich selbst vorgeschlagen weil sie die günstigsten waren. Ich selbst verwende WD15EADS Platten die ich mit WDTLER.EXE zu "Pseudoraidplatten" unter Verlust der Garantie umgeswitcht habe. Wenn du mal nach dem Programm googlest, findest du Interessante Infos zu dem Unterschied von RAIDPlatten und normalen Consumerplatten.

Wenn du Raid machen willst, dann hol dir am besten echte RAID-EDITION Festplatten. Diese sind auf den Betrieb an nem Raidcontroller optimiert.

Zur Wahl des Raidmodus: Raid1 ist teurer das stimmt. Und völlig Sinnlos, da es dir um SICHERHEIT zu gehen scheint. Da kaufste lieber zwei Festplatten, packst eine in ein externes Gehäuse und baust damit dann ne Backuplösung. Ist viel sicherer als jedes RAID. RAID5 liefert halt mehr PLattenplatz Aber auch darauf solltest du keine DAten SICHERN die sonst nirgends mehr liegen und wichtig sind.
Dann wieder lieber die LÖsung mit der externen Backupplatte.

Was den Prozessor angeht: Nimm nen kleinen Dualcore. Falls du mal Raid5 machst wird es dir dein System danken.
Und zum RAM: je mehr desto besser. Ist aber auch die Frage wie groß die DAteien sind die du verschiebst. Im Prinzip reicht 1 Gig. Wenn du aber viel größere Dateien verschiebst, kann es sein das du bei der Schreibgeschwindigkeit einen Vorteil hast wenn du mehr RAM hast.

Was die Raiderweiterung angeht:
Raid1 zu 5 konvertieren ist mir nicht bekannt, dass das geht.

Bei Softwareraid unter Linux geht das mit paar Befehlen (und dauert dann mehrere Stunden in denen das Raid neu gebaut wird). FreeNAS hat dazu sicherlich auch was im Webadmintool. Dauern tuts trotzdem ewig.

ABER: Sowas kann halt auch schief gehen!. Vor so einem Eingriff ist Datensicherung Pflicht. Ein Stromausfall, einmal übers Kabel gestolpert, egal was und alles ist weg. Das dann zu rekonstruieren ist nur manchmal möglich. Also Daten sichern und das Raid danach einfach neu einrichten ist dann wohl das einfachste.

LG

Danke für die ausführliche Antwort. Ich möchte ja Mediastreaming+Storage machen, du hast geschrieben, dass das nur Server 2008 (bzw Windows) kann. Also meinst du, ich soll ein Fake-Hardware RAid nehmen weils Windows nicht so kann.

Mir geht es nicht soo sehr um Sicherheit, es geht eher darum, dass nicht alles weg ist, wenn mal eine Platte ausfällt. Daher nehm ich dann wohl RAID 5.

Zur Hardware: Ich empfehle auf jeden Fall eine Dualcore CPU. Eventuell ein wenig mehr RAM. Bei Festplatten braucht es hier keine RAID-Editionen. Die lohnen sich nur an echten Hardware RAID-Controllern - und selbst da braucht man die nicht immer. Die Samsung F2 ist eine gute Wahl. Als alternatives Netzteil möchte ich noch das Corsair CX 400 nennen - das Enermax ist aber auch in Ordnung.

Zur Software: FreeNAS hat einen UPnP-Server dabei. Von Microsoft gibt es noch den Windows Home Server.

Ist FreeNAS einfach? Ich kenne mich mit Linux kein bisschen aus, deshalb wäre vielleicht Windows Home Server besser, denn KJaneway meinte noch, dass Freenas kein Streaming kann.

Ach ja, was noch für das OS entscheidend sein kann:

Ich möchte Alles mit True Crypt verschlüsseln und im Falle eines Stromausfalls soll alles automatisch wieder verschlüsselt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Freenas wird über eine Weboberfläache administriert. Allerdings kann es soweit ich weiß keine Daten verschlüsseln. Ich habe meinen Fileserver auf Win XP Basis am Laufen, klappt auch problemlos. Truecrypt und Co sind auch kein Problem. Dann noch ein FTP Server + Windoof Freigaben und fertig ist.

Gruß

h4wk

Edit: Aber soviel ich weiß kann XO kein Softwareraid 5

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe doch erst einmal die Hardware - die 1,5 TB ist auf das TB gerechnet übrigens günstiger als die 1 TB. Dann kannst Du in Ruhe die Software austesten.

Bei der Systemfestplatte würde ich wenn dann gleich auf ne 2,4" HDD wechseln. Ist sparsamer im Verbrauch und nicht extrem viel teurer. Bei der CPU würde ich gleich auf einen AM3 setzen. Ram ist sehr spärlich, kommt aber auf der BS an was du nutzen willst.

Gruß

h4wk

Kann man nen AM3 auf ein AM2 board setze?
Für die 2,5" HDD braucht man doch ein Adapter, stimmts?

bei den meisten Boards passt ne AM3 CPU auf nen AM2 oder AM2+ Sockel. Das schaut man am besten auf der Herstellerseite des Mainboards nach.

die kleine 2,5 Zoll Platte die ich oben verlinkt habe braucht für den Anschluss keinen Adapter. Lediglich zum Festmachen müsstest du dir was einfallen lassen.

LG

@Gogogockel: Das von dir zu erst vorgeschlagene Board kann auch mit AM3 CPUs umgehen und ist dabei noch wesentlich sparsamer.

@siebar: Ich würde wenn dann sagen einen 2 GB Riegel und nicht 2x 1 GB.

Gruß

h4wk

In der Tat solltest du das zuerst von dir vorgeschlagene ASROCK Board nehmen. Das hatte ich auch lange in der näheren Auswahl für mein NAS (welches jetzt aber auf Mini-ITX Basis gebaut wurde, nicht zuletzt weil ich mich für eine Intel Lösung entschieden habe). Sonst ist das ASRock board sehr gut und sparsam. Kann ich mich meinem Vorredner nur Anschließen.

Das zweite Board mit der Kombination AMD 740G/SB700 würde ich nicht nehmen. Ein ähnliches lief bei mir nicht unter FreeNas. Die Boards mit AMD 780/785/790 sollten gehen.

Ich würde mir ganz stark überlegen ein Board mit nur 4 SATA Ports zu kaufen. Mit 1x System und 3x für RAID5 ist bereits alles belegt - das optische Laufwerk kann man ja gut über PATA laufen lassen. Aber was ist, wenn eine 4. HD für das RAID gewünscht wird? Erweiterungskarte? Neues Board? Ich persönlich würde da lieber ein paar Euro mehr ausgeben und gleich ein Board mit 6 SATA kaufen. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Die 4 SATA Ports würden mich nicht stören, denn wenn man wirklich mal mehr als 4 HDDs im Server hat, sollte man sich sowieso Gedanken über eine "ordentliche Verwaltung" machen, und ob man sich jetzt nach der 6. oder nach der 4. Festplatte nach einem RAID Controller umschaut macht den Kohl auch nicht fett.

Gruß

h4wk

Das kommt ganz auf den Speicherbedarf an. Wenn man seinen weiteren Bedarf - und der OP spricht gegenwärtig von 2 TB Bedarf - durch eine weitere HD decken kann, die einfach an den Boardcontroller gehängt wird, dann ist das mit bummelig 10,- Aufpreis für ein Board mit 6 SATA die günstigste Variante. Ein ordentlicher RAID-Controller, wie der Perc5/i, kostet neu - so etwas würde ich nicht gebraucht kaufen - um 250,-. Für dann lediglich 2 weitere Platten ein ordentlicher Aufschlag. Von den zusätzlichen 15 W Energiebedarf für den Perc reden wir jetzt mal nicht.

Jap, also ich werde definitiv das Board mit 6 Sata Anschlüssen nehmen. Ist aber nicht das, welches ich vorgeschlagen habe.
ASRock A780LM Soll ich dieses bestellen?

Ich werde dann wohl bei Fort Knox bestellen, weil sich das wegen Versand nicht lohnt, bei mehreren einzukaufen.
Diesen 1GB Ram, wenn ich mehr brauche, kann ich mir noch 1GB holen: Kingston

Das Enermax 385W NT war ja unumstritten. Beim Prozessor bin ich mir noch etwas unsicher, denn ein Dual-Core soll es werden. Manche sagen, lieber etwas mehr Leistung wegen dem Software-RAID aber es soll vorallem günstig sein. Was haltet ihr von diesem hier (Wurde ja schon von einem User empfohlen):
AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz

Kann man den auch komplett Passiv kühlen?

Gehäuse wird das Rebel9, war ja auch keine Diskussion.

Die Festplatten, da würde ich gerne wegen den Kosten auf 1,5TB Modelle zurückgreifen. Western Digital Caviar Green 1500GB
Drei Stück.

Systemplatte wurde ja von kjaneway empfohlen.
Western Digital Scorpio 160G

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh