[Kaufberatung] Nas system

Clyde007

Enthusiast
Hi ich suche ein Nas System , bin absoluter noob in dem Homeservergeschichten :d und trotzallem muss langsam was ran , damit ich den beamer nicht immer mit einer Festplatte füttern muss ^^ sondern es per stream geht .

Ich möchte Videos streamen und eben Daten speichern .
Fernzugriff via Handy und PC soll auch funktionieren , wobei ich denke das können fast alle da es nur ne einstellungssache ist .

Denke an ein 4 Bay Nas , wollte da dann 4 4tb Festplatten verbauen oder 2x2tb und 2x4tb .

Nun habe ich von dem Helios64 gehört , dies ist natürlich ein Opensource system .. denkt ihr das wäre zuviel für einen noob sich damit zurechtzufinden bzw. dies einzurichten ?
Mir geht es auch immer um den Stromvebreuch des Nas systems .. 2,5er Nas platten fallen da raus , da diese einfach zu teuer in der Anschaffung sind , also werden es wohl er 3,5er WD RED Platten .

Könnt ihr mir ein Stromgünstiges Nas empfehlen ? oder sagt ihr Das Helios mit seinem 64Bit kram ist das non plus für den Preis (wäre ja ein 5Bay) ..

Würde auch gebraucht kaufen , da ich nicht 1000 inkl. platten ausgeben will :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Helios setzt wie alle Selbstbau NAS Kenntnisse voraus.
Das ist jetzt keine Raketentechnik aber eben auch nicht ganz trivial. Selbstbau bzw Helios bietet natürlich sehr viel Power und Freiheiten, dazu die Möglichkeit diverse Dateisysteme einsetzen zu können. Fertig NAS können meist nur klassischen RAID und dann ext3 oder ext4 als Standard Dateisystem.

Ich würde dir (sofern du es einfach magst) ein Synology oder Qnap empfehlen.
Streaming via Plex können eigentlich alle.
Die Frage wäre wie das Material auf den Beamer kommt, die meisten Beamer haben ja kein OS sondern nehmen nur dumm ein Signal per Hdmi entgegen. Da muss ja irgendwas am Hdmi Port hängen. Bei mir wäre das ein Raspberry Pi mit libreelec.
Viele NAS können auch container oder gar vms ausführen.
Ist ein nettes Feature ;)
Du solltest etwas auf die CPU achten sofern du auch transkodieren möchtest.

Stromverbrauchstechnisch musst du dir mal Tests anschauen. Viel nehmen die sich aber nicht.
Klar gibt es NAS mit Ryzen oder Core i5 CPUs, das wäre aber für deinen Anwendungsfall absolut übertrieben.

Ja die beiden Hersteller hatte ich auch zuerst im Kopf gehabt .
Mir wurde nur gesagt die 64bit technik sollte man nehmen wegen zukunftssicher .
Naja dann habe ich mir den helios64 Nas eben mal angeschaut , (mit dem was bereits bekanntgegeben wurde) und da war der Preis erstmal besser wie für ein Synology system meiner meinung nach . Das mit dem HDMI Signal ist natürlich richtig .
Da soll die neue Nvidia Shield 2019 Pro den dienst verrichten , da ich wirklich über das Upscaling begeistert bin .

Nun sieht man das dies ein 1000er projekt insgesammt wird :d daher muss ich irgendwo sparen ;)

Ok :) Das Helios ist klar was Preis Leistung angeht gut, dafür musst du alles selbst machen. Dazu kommt ja auf den Preis von 285 Dollar noch 19% Mehrwertsteuer durch den Zoll drauf ;), dann sind das auch 350 Dollar. Musst du wissen. Klar kann das Helios viel mehr und hat mehr Power, die Frage ist brauchst du das und ist es dir den zusätzlichen Aufwand wert. Qnap und Synology haben eben einen Appstore wo gerade Laien sehr einfach per Klick nahezu alle Apps finden die sie brauchen könnten. Wenn du die nvidia auch von den 1000 Euro abziehst dann wird das Recht schnell knapp mit dem Budget.
Die Nvidia Shield hat ja android als OS.
Da läuft dann problemlos Plex als Client drauf.
Auf deinem nas muss dann nur Plex als Server laufen können. Oder wie wolltest du das mit dem Streaming lösen?
Da dir aber 64bit support wichtig ist würde ich zu einer qnap ts-453b greifen. Da habe ich den Vorgänger. Läuft problemlos Plex drauf und kann virtualisierung von vms und containern etc.
RAM wäre erweiterbar, ein PCIe Slot ist auch vorhanden für eine m.2 ssd mit adapterkarte oder eben 10Gbit.
Das NAS könntest du auch direkt an den Beamer anschließen, es hat einen Hdmi Ausgang.
Da müsstest du mal schauen ob dir die Oberfläche taugt, eventuell kannst du dir dann die shield einsparen.
Das Qnap TS-453b kostet etwa 450 Euro.
Dauerlaufgeeignete Festplatten wie die WD Red und Seagate Ironwolf kosten um die 100 Euro in der 4TB Variante.

Letztendlich läuft es darauf raus was dir mehr zusagt.
Selber basteln mit allen Freiheiten und Vorteilen oder ein NAS welches in 10min eingerichtet, durchaus viele Möglichkeiten (appstore) bietet und vor allem Support durch den Hersteller hat.
Da musst du dich entscheiden :)
Hier im Forum gibt es zu qnap recht viele Lesertests.
Ich verlinke dir mal meinen ;), da sind auch ein paar Bilder zur Oberfläche via Hdmi drinn. ZUM Test
Plex läuft übrigens nun bei mir ;)

Ich habe gerade ein syno. 415 angeboten bekommen für 150 euro 4 Jahre alt. Wie sind da die Erfahrung? Habe gelesen das die so ab 3 Jahren alle nach und nach abrauchen

Also ich hab hier ein 6 Jahre altes syno und sogar noch ein Qnap ts 210 welches locker 8 Jahre alt ist.
Die laufen beide noch.
Sind halt nicht mehr die performantesten.

also ist das angebot gut bis sehr gut ? ich kenne mich wirklich nicht aus in der sache ...
bei dem helios würde ich mich eben davor einlesen etc.
Bei den Synos und qnaps , es sei mir hoffentlich verziehen , gehe ich den weg des geringsten wiederstandes und frage hier nach . MFG

Angebot : war ich zu spät , schade .. dann geht die Suche weiter .

Jedes QNAP und Synology NAS, eigentlich jedes NAS wird deine Anforderungen erfüllen können.
Bischen Shares bereitstellen kann selbst das kleine WD NAS. (Namen vergessen)
QNAP und Synology bieten eben die Möglichkeit der APP Installation. Damit kannst du halt "mehr".
Aber das ist ja nicht die Anforderung.
Streaming deckst du deiner Aussage nach mit der Nvidia Shield ab -> Sofern da Plex Server darauf läuft benötigt die nur Zugriff auf die Shares des NAS. Da muss das NAS selbst nichts groß können.

Du kannst zum Helios greifen, ist meiner Meinung nach aber vom Aufwand her in keinem Verhältnis da du ja "nur" ein paar Shares haben möchtest.
Sofern Transkodierung wichtig wäre (keine Ahnung wie leistungsfähig da die Shield ist) würde die CPU im NAS (sofern das übers NAS laufen würde) an Bedeutung gewinnen (PLEX auf dem NAS).

Szenario1:
NAS stellt nur "dumm" Shares bereit, Plex läuft auf der Shield.
Da würdest du mit einem NAS welches weniger CPU Power hat gut auskommen.
Z.B. TS-431P2
Das könnte auch Container ausführen sofern das mal interessant wäre in der Zukunft. Vollständige VMs laufen darauf aber nicht.

Szenario2:
NAS muss auch Transkodieren können, Plex läuft auf dem NAS.
Da sollte die CPU dann etwas mehr können. Z.B. TS-451+ bzw TS-453Be (hat einen PCIe Slot zwecks 10Gbit/ M.2 SSDs für die Zukunft)

Du solltest dir darüber Gedanken machen WO Rechenpower benötigt wird.
Sofern die Shield alles übernimmt kann das NAS natürlich wesentlich schwächer ausfallen.

Ok. Wie wäre es dann mit : syno 414 oder 415 Play ? Gravierende Unterschiede?

Die 414 ist von 2014 und kriegt nur noch eingeschränkten technischen Support, bekommt aber noch Updates. Bis wann das so bleibt kann ich dir nicht sagen.
Selbes Spiel bei der 415play.
Schau doch mal bei Synology nach was es da aktuelles gibt, alte NAS sind teilweise sogar teurer als neue ^^.
Auf der Website von Synology werden die 414 und die 415play gar nicht mehr aufgeführt, die findet man nur noch im Supportbereich.
Du möchtest ja sicherlich etwas länger auch Updates etc für dein NAS erhalten.
Ansonsten verkaufe ich dir gerne eine QNAP TS-410 von 2009 ;)

Fakt ist ein 4bay NAS ist nicht ganz billig sofern es von QNAP oder Synology kommen soll.

Schau mal hier im Luxx nach:

Da findest du alle NAS Tests der Redaktion. Zuletzt wurde ein Asustor getestet, vielleicht taugt dir ja das :)

Sofern du gebraucht kaufen magst kann ich dir nur den Marktplatz ans Herz legen. Normalerweise werden hier faire Preise aufgerufen.

Zuletzt bearbeitet:
ok , ich sage mal das 4 bay ist erstmal keine pflicht , würden auch auf 2 bay gehen .. dann muss ich eben auf 2 6tb platten greifen oder ersmtal 2 4tb .. würde denn ein ds218 was taugen dafür für 300 euro ? MFG

Ein Ds218 kostet neu bei Amazon etwa 250 Euro. Daher wäre das teuer.
Es gibt noch eine + (plus) Version, die hat etwas mehr Power. Meintest du die?

Schau mal nach ner gerbrauchten DS716+ oder DS716+II.

Ok diese 3 genannten wären definitv also was für mich .. nun muss ich aber doch noch einmal ein schritt zurück wagen.
Jemand hat mir die ds415+ angeboten .
Ja sie hatte den CPU Bug schon , es wurde ein wiederstand eingelötet , seither läuft sie wieder . der Preis ist unter 150 euro für das Gerät . Würde ich damit in die SCH***** greifen ? man könnte ja umstellen auf : kein streamen , sondern bereitstellen der Videodatei ..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Ds218 kostet neu bei Amazon etwa 250 Euro. Daher wäre das teuer.
Es gibt noch eine + (plus) Version, die hat etwas mehr Power. Meintest du die?
Ja ich meinte die + Variante . MFG

Ein Gerät wo jemand anderes rumgelötet hat kannst du kaufen oder nicht. Da kann keiner von uns eine Einschätzung abgeben ob das alles fachmännisch gemacht wurde oder nicht.
Mir persönlich wäre das zu heiß. Klar sparst du jetzt etwas Geld, hast aber womöglich in naher Zukunft Probleme.
Im dümmsten Fall kaufst du halt demnächst nochmal. Das musst du entscheiden was dir die aktuelle Ersparnis wert ist.

Schau dir auch mal die Modelle an die Ceiber vorgeschlagen hat :)

Edit:
Die Redaktion hat gerade wieder ein Synology getestet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Rumlöten ist mir erstmal egal . Da ich dies Begutachten werde und ggf. neu Löten werde .. wie schon gesagt .. kenn ich die Fähigkeiten nicht dieser Person , aber ich kenne meine ;)

So bin wieder auf der Suche .. habe ein altes da 412+ Ageboten bekommen für 100 .. wie sieht es mit transcodieren bei dem Gerät aus ? Mfg

Heisst also lieber die Finger von lassen ? Würde um ein fullHd Video erstmal gehen was ich aufs Tablet schaue. Will .. ansonsten streamt die Box nur zu einem Receiver hd61 .. .Mfg

Zum helios64:
64 Bit 6 Core hört sich geil an, es ist aber eine ARM-CPU - mit welchem Takt eigentlich? - Performancetechnisch würde ich das Teil tendenziell eher bei den einfachen ATOM NASen einordnen als bei den x86 basierten NASen (zumal auch die ATOMs seit ca. 2008 64 Bit CPUs sind).
4GB RAM sind natürlich besser als die sonst "üblichen" 256MB - 1GB im unteren Preissegment der FertigNASen.

Auf eines kannst du dich vermutlich verlassen, Softwaretechnisch wird das die erste Zeit ein "Grosser Abenteuerspielplatz" - statt einer solide Funktionierenden NASe .... *scnr*
OMV z.B. hat natürlich eine große Community
(Bei QNAP oder Syno gibt es nur noch selten softwaremäßigen Ausfallerscheinungen, da mitlerweile deutlich ausgereift)

Ein Selbstbau lohnt sich bei 4 Bay eigentlich gar nicht mehr, es sei denn man möchte unbedingt ECC Speicher haben und/oder ZFS nutzen (ZFS ohne ECC ? - die Gelehrten streiten vortrefflich)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh