NAS (True/OMV) bootdrive/apps/vm

pwnbert

Urgestein
Hi,

so eine Konfigurationsfrage bezüglich NAS, momentan hätte ich ein TrueNAS Scale aufgesetzt, darf aber evtl. auch OMV sein oder so.

Mein Plan wäre ja der gewesen, das TrueNAS OS sowie auch das ganze App-Zeug auf der M2 SSD zu installieren - was wohl nicht so einfach wird - natürlich bin ich selbst Schuld und hätte die Doku genauer lesen können vorab, aber ihr wisst ja, wie das ist... (Geht wohl irgendwie, offiziell aber nicht unterstützt und naja...)
Plattform ist AM4 (B550, 5750G, 64g ecc), im M2 Slot hätte ich eine 1tb Micron 7400.

Jetzt ist die Sache ja die, dass TrueNAS das Bootdrive eigentlich für nichts anderes verwenden will (weshalb es wohl beliebt ist, vom USB Stick zu booten, wobei bei der Installation im Installer selbst nochmal deutlich drauf hingewiesen wird, dass davon dringend abgeraten wird).

So, wie macht man das?
a) Man doktort sich das irgendwie zurecht, dass es wohl auf einem Drive läuft.
b) Ich verwende einfach, wie von TrueNAS gewünscht, einen extra Datenträger fürs OS, eine SATA 240gb PM893 für 50€ wäre ja noch drin. Frisst halt einen SATA-Steckplatz. Gefällt mir nicht, ist aber auch kein enormer Schaden, da die 6 SATAs vom MB langfristig ohnehin nicht reichen werden, und ich mir da dann eh irgend eine Erweiterungskarte werde suchen müssen.
b1) Wie (b), allerdings die SATA SSD auf einem USB-SATA Adapter. kostet aber auch Geld, und eigentlich gefällt mir das nicht, so einen "Murks-Adapter" dafür zu verwenden.
c) Ich hätte PCIe x1 auf M2 Adapter gefunden (natürlich fragwürdiges China), ließe sich damit eine M2 SSD auf einer Lane betreiben? Bandbreite wäre ja ausreichend, und man würde wenig Platz verlieren (naja, Rest-PCIe auf dem Board laufen entweder als 4 Lanes oder als 1+2+1 aufgeteilt auf die Slots). NIC verwende ich momentan die 2.5g Intel Onboard, ich denke eher, dass ich in den x4 Slot irgend eine SATA Karte stecken würde, so gesehen gefällt mir die Lösung nur bedingt.
d) USB Stick. Fällt für mich aber Flach.
d1) Solche USB DOMs, wie sie wohl dafür "gedacht" sind, gibts ja auch recht selten. Boot-Drive über USB missfällt mir halt irgendwie, wobei das 2023 wohl problemlos sein sollte - trotzdem. Wenn ich mir aber ansehe, was diese Module so kosten, kann ich gleich Lösung (b) oder (b1) nehmen. Fällt für mich also auch eher raus.
edit: e) Auf Proxmox aufsetzen und entsprechende virtuelle Drives bereitstellen? Ist mir glaub ich aber bissl zu viel, baremetal wäre mir erstmal ganz recht, hab da eh schon genug Baustelle, denk ich. /edit

=> Ich tendiere zu Lösung (b), wobei (a) noch bequemer/billiger wäre, sofern man sich damit keine Probleme einhandelt (im TrueNAS Froum haben sie gemeint, dass man sich geade als non-Profi mit sowas nicht ins Knie schießen will).

==> Wie macht der Luxxer das?
Ich werd ja wohl nicht der Einzige sein, der über diesen Stock gestolpert ist :d...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das TrueNAS Boot drive sollte jede alte billige SSD (oder USB-Stick) genügen. Da würde ich nichts neu kaufen.

Wichtig wäre ein regelmäßiges Backup der config - dann ist das ggfs schnell wieder neu installiert.

Gibts irgend so einen Flash-Speicher (DOM) zum direkt auf den USB Header stecken?

Hab zwar bissl was in die Richtung gefunden, aber nix sinnvolles. Ich denke aber, es müsste sowas geben - nur hab ich keinen guten Suchbegriff.

Gibt es, aber eher selten und teuer, soweit ich das gesehen habe. Das lohnt mE nicht danach zu suchen.

Kurzes googlen nach zB "SATA DOM" oder "16GB DOM" liefert einige (m.E. unattraktive) Angebote.
- https://www.servershop-bayern.de/SATA-DOM-mSATA_1
- https://smicro.eu/supermicro-sata-dom-superdom-solutions-16gb-dm016-smcmvn1-2
- https://www.jacob.de/produkte/Supermicro-Inc.-SSD-DM032-SMCMVN1-SSD-DM032-SMCMVN1-artnr-3386741.html
- ...

EDIT: DOM brauchen aber immer SATA Anschluss und nicht USB. Wenn Du USB willst, ist DOM nichts, dann nimmst Du eine USB-SSD (bzw. SATA-SSD mit Adapter) oder guten USB-Stick (lohnt nicht).

Option e): Proxmox auf Sata #1 installieren, dann True NAS (bootlaufwerk) als VM drauf. Weitere Platten / m2 SSDs als RAW Device durchreichen.

Wenn noch PCIe Slots frei sind:
1) Asus Hyper-X Karte mit bis zu 4x m2 SSD

2) Dual u2 SSD Adapterkarte

Bei Verwendung der Karten Bifurcation Support prüfen.

Gibt es, aber eher selten und teuer, soweit ich das gesehen habe. Das lohnt mE nicht danach zu suchen.
Kurzes googlen nach zB "SATA DOM" oder "16GB DOM" liefert einige (m.E. unattraktive) Angebote.
Been there, done that.
Ich hab mich ja gefragt, ob hier jemand einen Geheimtip hat, offenbar gibts hier aber nix interessantes.
EDIT: DOM brauchen aber immer SATA Anschluss und nicht USB. Wenn Du USB willst, ist DOM nichts, dann nimmst Du eine USB-SSD (bzw. SATA-SSD mit Adapter) oder guten USB-Stick (lohnt nicht).
Gibt wohl auch ganz wenig so USB-Kram, ob das nun "DOM" heisst, oder nicht, kann ich nicht sagen.
War aber auch nix ernsthaft interessantes dabei.

1) Asus Hyper-X Karte mit bis zu 4x m2 SSD
Wenn der 16x GPU Slot 8x 4x 4x kann, kann ich dann 3 SSDs drin verwenden, oder? Also Platz 1, 3 und 4, wenn ich das richtig denke.
2) Dual u2 SSD Adapterkarte
Mich würde interessieren, was passiert, wenn ich in den untersten Slot (mechanisch 16x, elektrisch 1x) so eine Karte steck, läuft dann die 1. SSD mit 1 Lane, oder läuft eine M2 SSD gar nicht, wenn sie nicht alle 4 Lanes bekommt?

Bzgl. der vierfach Hyper-X-Karte: genau, 3 der 4 Steckplätze gehen dann bei den 4000er und 5000er APUs, 4 lanes (die des 8x Geräts) sind verloren. Das B550M Tuf Gaming weist sogar im Bios drauf per Message hin.
Alternativ sind Steckkarten, die auf einen x8 und zwei x4 PCIe-Steckplätze aufteilen. Die Non-APUs können alle vier M2 Slots nutzen.

Die Dual-U2 Karte? In einem elektrisch x1 Slot wird bestenfalls genau der eine U2-Platz gehen, wo diese 1 Lane hingeführt wird und wird mit einer Lane angebunden. Der zweite Platz ist dann einfach tot.
Es mag ggf. auch Geräte geben, die bockig werden wenn sie nicht ihre Zahl der Lanes bekommen; ist mir aber noch nicht untergekommen.
Im x16 GPU Slot hängts ab, was man als Aufteilung einstellen kann. Wenn das x8x8 oder x8x4x4 ist, ist der zweite Platz tot, der erste geht und 4 Lanes (die des 8x) sind verloren. Dito bei der Supermicro slg3-2m2.
nur wenns x4x4x8 oder x4x4x4x4 ist, geht der zweite Platz.

Es gibt auch Boards, die den x16 Slot auf zwei x8 aufteilen. Das kommt ja noch öfters vor.
Das X570D4U kann dann diese beiden mech 16x und elektrisch x8 Slots sogar jeweils wahlweise auf x4x4 teilen. x8 + x4x4 oder x4x4 + x8 oder x4x4 + x4x4. Oder aber den ersten Slot auf x4x4x4x4.
Ist also sehr flexibel, solang es die CPU kann (bei ner APU kannst da drin dann einen Slot mit x8, den anderen x4x4 betreiben). Sehr große Flexibilität und Nutzbarkeit der Lanes bei diesem Board also.

Ich boote z.B. im X570D4U-2L2T vom x1 Slot wo eine 970 Evo Plus drin ist; maximal gehen dann halt 800-850 MB/s; reicht ja auch z.B. für den Hypervisor (bei mir da drin ESXI). Damit hab ich Sata-Controller (mit seinen 8 Ports) sowie alle anderen PCIe-Lanes frei für SSDs mit Passthrough in die Storage-VM.

U.a. deswegen mag ich dieses Board so sehr: superflexibel und maximale Nutzung der I/O-Konnektivität für Storage bei AM4, hohe Singlethread- und Multicore-Performance bei überschaubarer Idle-Leistungsaufnahme (trotz IPMI und 2x 10Gbit).

such diese Flexibilität mal bei der aktuellen "Team Blau" Sockel 1700-Plattform. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Die Dual-U2 Karte? In einem elektrisch x1 Slot wird bestenfalls genau der eine U2-Platz gehen, wo diese 1 Lane hingeführt wird und wird mit einer Lane angebunden. Der zweite Platz ist dann einfach tot.
Es mag ggf. auch Geräte geben, die bockig werden wenn sie nicht ihre Zahl der Lanes bekommen; ist mir aber noch nicht untergekommen.
Nene M2 nicht U2, also einfach so ne billige chinesische "dumme" Riser-Card um 12€. Eine Lane wäre ja ausreichend.
Ich boote z.B. im X570D4U-2L2T vom x1 Slot wo eine 970 Evo Plus drin ist; maximal gehen dann halt 800-850 MB/s; reicht ja auch z.B. für den Hypervisor (bei mir da drin ESXI). Damit hab ich Sata-Controller (mit seinen 8 Ports) sowie alle anderen PCIe-Lanes frei für SSDs mit Passthrough in die Storage-VM.
Also hast du genau gemacht, was ich mir überlegt hab, wenn ich richtig lese.

Ich hab mir in nem (dubiosen?) Store jetzt eine PM893 für 50€ bestellt, mal sehn, ob die ankommt :d...
Auf meine >10 Jahre alte 840 pro hab ich auch kein Bock, die ist schon recht langsam (warum auch immer), und eine 20€ Intenso muss auch nicht sein, wenn man schon +/-1000 hinlegt für das Projekt.
Auf den einen SATA kommts wohl nicht an, bin mir noch ned klar, wie ich das Storage dann wirklich aufbaue. Ich muss das erstmal ordentlich zum laufen bekommen und mich ein bissl einfinden, bevor ich es in den Regelbetrieb überführe :d.

Wird noch spannend, wie man den x16 Slot sinnvoll verwendet (auch mechanisch gesehen...).

Zuletzt bearbeitet:
Ob M2 oder U2 Dualkarte spielt keine Rolle. Elektrisch annähernd das gleiche.

Yup, hab das Bootmedium mit x1 so am Laufen :-) Auf nem billigen x4 PCIe zu M.2 Adapter. Der ist nichtmal an der Slothalterung verschraubt und ist dem Slotblech beraubt, so dass ich schnell wechseln kann (hab 2 oder 3 von den Dingern).

Im "Zwerg" (B550M Tuf Gaming mit 5600X) steckt das auch so drin, aber dort im elektrisch x4 Slot (Anbindung über Chipsatz). Damit sind die beiden M.2 und der x16 frei für Storage SSDs und im x1 ein Billo-Sata-Controller (für das Ding opfere ich keinen x4 Slot :-) ) Der Zwerg hat u.a. auch deswegen einen 5600er, damit 4 SSDs/PCIe-Geräte auf dem x16er Slot laufen statt nur 3 sowie PCIe gen4 Bandbreite (ausser zum Chipsatz halt).

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch verlockend, verkrüppelt mir aber den x4 Slot dann auf x2...
Aus dem x4 Slot könnte man wiederum SATA machen, also isses eigentlich egal, in welche Richtung das Spiel geht.

Ich seh schon, die Welt der dubiosen Schnittstellenkarten / Storage Controller wird noch ein ganz eigenes Abenteuer.

Yup, das kann spannend sein, erlaubt aber auch viel I/O aus einer recht günstigen Plattform herauszuholen.
Muss man halt jeweils passend für sein Board konfigurieren; das ist das Schöne am B550M Tuf: viel PCIe ohne Sharing auf kleinem Raum. Dafür halt weniger Sata. Aber PCIe nach Sata, wie Du schon geschrieben hast, kann man ja immer machen. Zurück geht nicht. Drum hab ich es dem B550M Steel Legend vorgezogen; bei dem geht ja auch noch eine Lane für Wifi ab.

x2 kann übrigens auch recht nützlich sein: für eine Dual 10G-Karte z.B.
B550 und/oder muss man halt immer dabei dran denken, dass die nicht mehr 3,5 GB/s (also x4 gen3) zwischen CPU und Chipsatz gleichzeitig können.

Zuletzt bearbeitet:
Ob M2 oder U2 Dualkarte spielt keine Rolle. Elektrisch annähernd das gleiche.
Ich nehme gerne die u2, weil: SSDs mit u2 ist meistens Datacenter = PLP etc, und das u2 Gehäuse hat eine bessere Kühlung. Die m2 machen unter Vollast recht schnell dicht, wenn die nicht aktiv gekühlt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh