drzoidberg
Enthusiast
- Prozessor
- Intel Xeon E3-1231v3
- Mainboard
- ASRock Fatal1ty H97 Performance
- Speicher
- 16 GB G.Skill ECO
- Grafikprozessor
- Gigabyte GeForce RTX 2080 Super Gaming OC
- Soundkarte
- ASUS Xonar Essence STX
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 10 CM 600W
- Betriebssystem
- Windows 10
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Mini-Server, der in erster Linie folgende Funktionen übernehmen soll:
Dabei soll das Ganze möglichst klein, leise und stromsparend sein.
Ein üblicher Verdächtiger, über den ich bei meiner Recherche gestolpert bin, wäre der HP N54L. Den gibt es aber zumindest bei HP im Online-Store nicht mehr. Gibt es gute (und ähnlich preiswerte) Alternativen? Die größte Aufgabe, die der Server zu bewerkstelligen hätte, wäre vermutlich das Transcodieren von Filmmaterial - daher gehe ich davon aus, dass eine relativ günstige und stromsparende CPU ausreicht.
Natürlich bin ich auch für Selbstbau-Alternativvorschläge offen.
Was würdet ihr mir für meine Anforderungen empfehlen?
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Mini-Server, der in erster Linie folgende Funktionen übernehmen soll:
- Medienserver für XMBC und/oder Plex (daraus folgend: Streaming von Musik und Filmen)
- Datenspeicher als NAS
- Backupspeicher für manuelle (und automatisierte) Backups von verschiedenen Endgeräten (PC, Laptop, Handy)
- HTPC am Fernseher (HDMI-Ausgang wird also benötigt) - soll dort gleichzeitig als XMBC bzw. Plex Client dienen
Dabei soll das Ganze möglichst klein, leise und stromsparend sein.
Ein üblicher Verdächtiger, über den ich bei meiner Recherche gestolpert bin, wäre der HP N54L. Den gibt es aber zumindest bei HP im Online-Store nicht mehr. Gibt es gute (und ähnlich preiswerte) Alternativen? Die größte Aufgabe, die der Server zu bewerkstelligen hätte, wäre vermutlich das Transcodieren von Filmmaterial - daher gehe ich davon aus, dass eine relativ günstige und stromsparende CPU ausreicht.
Natürlich bin ich auch für Selbstbau-Alternativvorschläge offen.
Was würdet ihr mir für meine Anforderungen empfehlen?