NAS und Server Empfehlung

schmun

Neuling
Hallo

Habe mir einige der letzten Threads angeschaut, aber finde dort nicht das richtige für mich.

Ich möchte einen Homeserver mit folgenden Eigenschaften bauen, wobei ich auch ein "Fertigprodukt" (NAS) nehmen würde, wenn es die Anforderungen erfüllen würde.

-Stromsparend (besonders im Idle)
-Sollte erkennen, wenn es gerade nicht genutzt wird (Spindown?)
-24/7
-WOL
-Mindestens 2 interne Daten-Platten (3,5 Zoll ) + USB für Backup (kein RAID) + Ort für Betriebssystem
-Musik/Video Streaming (kenne ich mich noch nicht so aus) für mind. 2 parallele Clients
-HTTP (ggf mit PHP)/FTP Server
/*Denke bis hier ist auch ein NAS gut geeignet*/
-Remote Desktop
-JavaW Programem (insbesondere JDownloader)
-Firefox

Besonders wichtig ist mir das stromsparen. Würde zwar ein Unix-Derivat bevorzugen, aber auch ein Windows nehmen, wenn dadurch der Verbrauch geringer ist. Scheint ja beim T20 so zu sein, weiss aber nicht ob der etwas zu viel für meine Zwecke ist, bzw. es besser geht (im Bezug auf Verbrauch und/oder Anschaffungskosten).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du mit Firefox auf einem Server?

Wie kommst du ohne aus?

So brauche ich bspw. nicht auf jedem meiner Clients alles gleich halten, bzw bei langen Downloads die Dateien direkt auf dem Server speichern. Sicheres Surfen aus fremden Netzen usw...

Hat niemand eine Empfehlung?

T20 + irgendein Linux mit SSH server (nur public key auth zulassen).

Wenns nur um surfen geht dann VPN aufsetzen oder deine SSH-Verbindung als SOCKS Proxy nutzen.

Wenns du ein GUI brauchst einer deiner Wahl noch nachinstallieren und nen VNC server der nur auf localhost lauscht aufsetzen. Auf den kannst du sich dann übern SSH-Tunnel verbinden.

Wie kommst du ohne aus?

So brauche ich bspw. nicht auf jedem meiner Clients alles gleich halten, bzw bei langen Downloads die Dateien direkt auf dem Server speichern. Sicheres Surfen aus fremden Netzen usw...

Meine Server haben keine GUI, Maus oder Tastatur.
Für sicheres surfen aus fremden Netzen gibt es doch VPN.

Wie kommst du ohne aus?

Dann sync doch lieber Bookmarks und Cookies? Für sowas würde ich keine Remote-Session bauen, ist doch viel zu viel Aufwand. Vor allem musst du dann IMMER eine VNC-Verbindung (oder ähnliches) offen haben.

Und Dinge wie jdownloader kriegst du auch am fertig-nas installiert. Oder du nimmst einen der Download-Dienste, die schon da sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh