Hallo zusammen,
ich überdenke aus verschiedenen Gründen mein gesamtes "Home Entertainment" Konzept und bräuchte
da Hilfe. Ich lese seit 5 Tagen ununterbrochen alles über die verschiedenen Systeme und habe
gerade das Gefühl das ich genauso weit wie vorher bin.
Zu erstmal mein jetziger IST-Zustand:
Im Arbeitszimmer werkelt ein WHS mit einem HD-Pool auf Drivebender.
Dieser versorgt im Moment unsere 2 Laptops, 1 HTPC + 2 Satboxen mit Mediendaten (Filme, Serien, Musik, Fotos).
Was ich gerne hätte:
An unseren 3 Fernsehern je ein Gerät (HTPC) welche Fernsehen sowie Medien perfekt wiedergeben kann.
Die Sat-Receiver sollen dann wegfallen.
Einen Zentralen Server im Keller welcher wie bisher alle Geräte wie Laptops, Handy, Tablets + die HTPC´s mit allen Daten versorgt.
Dieser sollte eine gewisse Ausfall Sicherheit bieten, da in der Regel zwar alle Daten wiederbeschafft werden können aber
die erforderliche Zeit + die Bauchschmerzen würde ich mir gerne ersparen.
Unsere Fotos + Dokumente werden weiterhin wöchentlich auf externe HD´s gesichert.
Dazu würde ich gerne einen TV-Server aufbauen. Da wir auch über ein Sky Full Abo verfügen sollte er CCCam oder Oscam können.
Meine Überlegungen:
Software:
Einen Esxi Server aufbauen und darauf dann:
- Als Nas hatte ich an FreeNas incl. ZFS und RaidZ oder RaidZ2 (Es sollen 6 Stück WD 4TB verbaut werden, wobei ich natürlich lieber 20TB davon zur Verfügung hätte als 16TB).
- Als TV Server entweder TVHeadend oder YaVDR, keine Ahnung was da besser ist.
Hat es Nachteile beide Funktionen (NAS+VDR) auf 2 Systeme aufzuteilen?
Ich würde mir die 2 "Fertig" Lösungen noch am ehesten Zutrauen da ich ansonsten mit Linux sehr wenig
in Kontakt bekommen bin. Beides in einem -selbst zusammengebaut- würde mir bestimmt schwerer fallen.
Hardware:
Bisher steht fest:
Festplatten: 6 Stück WD Green 4TB Platten (Ja, Red wären bestimmt besser aber 4 Green sind bereits vorhanden)
TV Karte: Digital Devices Cine S2
HTPC´s: 3 Intel Nuc´s mit I3 CPU
Mainboard: Noch keine Ahnung, sollte mind. 10 Sata Ports haben da zu den 6 WD´s später noch 3 dazukommen werden.
Dachte eventuell ans Supermicro X10SL7-F ?? Würde das unter Esxi mit dem Onboard Contr. klappen?
Ram: bei Freenas würde ich auf 16GB ECC Ram setzen.
Ich hoffe ich habe verständlich alles beschrieben, mein größtes Manko sind bestimmt die fehlenden Linux Kenntnisse.
Ist das generell so machbar bzw. habt Ihr bessere Lösungen parat?
Ist das Linux Laie so durchführbar?
Welche Hardware würdet Ihr empfehlen?
Vielen Dank
Nopax
ich überdenke aus verschiedenen Gründen mein gesamtes "Home Entertainment" Konzept und bräuchte
da Hilfe. Ich lese seit 5 Tagen ununterbrochen alles über die verschiedenen Systeme und habe
gerade das Gefühl das ich genauso weit wie vorher bin.
Zu erstmal mein jetziger IST-Zustand:
Im Arbeitszimmer werkelt ein WHS mit einem HD-Pool auf Drivebender.
Dieser versorgt im Moment unsere 2 Laptops, 1 HTPC + 2 Satboxen mit Mediendaten (Filme, Serien, Musik, Fotos).
Was ich gerne hätte:
An unseren 3 Fernsehern je ein Gerät (HTPC) welche Fernsehen sowie Medien perfekt wiedergeben kann.
Die Sat-Receiver sollen dann wegfallen.
Einen Zentralen Server im Keller welcher wie bisher alle Geräte wie Laptops, Handy, Tablets + die HTPC´s mit allen Daten versorgt.
Dieser sollte eine gewisse Ausfall Sicherheit bieten, da in der Regel zwar alle Daten wiederbeschafft werden können aber
die erforderliche Zeit + die Bauchschmerzen würde ich mir gerne ersparen.
Unsere Fotos + Dokumente werden weiterhin wöchentlich auf externe HD´s gesichert.
Dazu würde ich gerne einen TV-Server aufbauen. Da wir auch über ein Sky Full Abo verfügen sollte er CCCam oder Oscam können.
Meine Überlegungen:
Software:
Einen Esxi Server aufbauen und darauf dann:
- Als Nas hatte ich an FreeNas incl. ZFS und RaidZ oder RaidZ2 (Es sollen 6 Stück WD 4TB verbaut werden, wobei ich natürlich lieber 20TB davon zur Verfügung hätte als 16TB).
- Als TV Server entweder TVHeadend oder YaVDR, keine Ahnung was da besser ist.
Hat es Nachteile beide Funktionen (NAS+VDR) auf 2 Systeme aufzuteilen?
Ich würde mir die 2 "Fertig" Lösungen noch am ehesten Zutrauen da ich ansonsten mit Linux sehr wenig
in Kontakt bekommen bin. Beides in einem -selbst zusammengebaut- würde mir bestimmt schwerer fallen.
Hardware:
Bisher steht fest:
Festplatten: 6 Stück WD Green 4TB Platten (Ja, Red wären bestimmt besser aber 4 Green sind bereits vorhanden)
TV Karte: Digital Devices Cine S2
HTPC´s: 3 Intel Nuc´s mit I3 CPU
Mainboard: Noch keine Ahnung, sollte mind. 10 Sata Ports haben da zu den 6 WD´s später noch 3 dazukommen werden.
Dachte eventuell ans Supermicro X10SL7-F ?? Würde das unter Esxi mit dem Onboard Contr. klappen?
Ram: bei Freenas würde ich auf 16GB ECC Ram setzen.
Ich hoffe ich habe verständlich alles beschrieben, mein größtes Manko sind bestimmt die fehlenden Linux Kenntnisse.
Ist das generell so machbar bzw. habt Ihr bessere Lösungen parat?
Ist das Linux Laie so durchführbar?
Welche Hardware würdet Ihr empfehlen?
Vielen Dank
Nopax