NAS + VDR -- Software und Hardware Fragen --

NopaX

Neuling
Hallo zusammen,

ich überdenke aus verschiedenen Gründen mein gesamtes "Home Entertainment" Konzept und bräuchte
da Hilfe. Ich lese seit 5 Tagen ununterbrochen alles über die verschiedenen Systeme und habe
gerade das Gefühl das ich genauso weit wie vorher bin.

Zu erstmal mein jetziger IST-Zustand:
Im Arbeitszimmer werkelt ein WHS mit einem HD-Pool auf Drivebender.
Dieser versorgt im Moment unsere 2 Laptops, 1 HTPC + 2 Satboxen mit Mediendaten (Filme, Serien, Musik, Fotos).

Was ich gerne hätte:
An unseren 3 Fernsehern je ein Gerät (HTPC) welche Fernsehen sowie Medien perfekt wiedergeben kann.
Die Sat-Receiver sollen dann wegfallen.

Einen Zentralen Server im Keller welcher wie bisher alle Geräte wie Laptops, Handy, Tablets + die HTPC´s mit allen Daten versorgt.
Dieser sollte eine gewisse Ausfall Sicherheit bieten, da in der Regel zwar alle Daten wiederbeschafft werden können aber
die erforderliche Zeit + die Bauchschmerzen würde ich mir gerne ersparen.
Unsere Fotos + Dokumente werden weiterhin wöchentlich auf externe HD´s gesichert.

Dazu würde ich gerne einen TV-Server aufbauen. Da wir auch über ein Sky Full Abo verfügen sollte er CCCam oder Oscam können.

Meine Überlegungen:

Software:
Einen Esxi Server aufbauen und darauf dann:
- Als Nas hatte ich an FreeNas incl. ZFS und RaidZ oder RaidZ2 (Es sollen 6 Stück WD 4TB verbaut werden, wobei ich natürlich lieber 20TB davon zur Verfügung hätte als 16TB).
- Als TV Server entweder TVHeadend oder YaVDR, keine Ahnung was da besser ist.
Hat es Nachteile beide Funktionen (NAS+VDR) auf 2 Systeme aufzuteilen?
Ich würde mir die 2 "Fertig" Lösungen noch am ehesten Zutrauen da ich ansonsten mit Linux sehr wenig
in Kontakt bekommen bin. Beides in einem -selbst zusammengebaut- würde mir bestimmt schwerer fallen.

Hardware:

Bisher steht fest:
Festplatten: 6 Stück WD Green 4TB Platten (Ja, Red wären bestimmt besser aber 4 Green sind bereits vorhanden)
TV Karte: Digital Devices Cine S2
HTPC´s: 3 Intel Nuc´s mit I3 CPU

Mainboard: Noch keine Ahnung, sollte mind. 10 Sata Ports haben da zu den 6 WD´s später noch 3 dazukommen werden.
Dachte eventuell ans Supermicro X10SL7-F ?? Würde das unter Esxi mit dem Onboard Contr. klappen?

Ram: bei Freenas würde ich auf 16GB ECC Ram setzen.

Ich hoffe ich habe verständlich alles beschrieben, mein größtes Manko sind bestimmt die fehlenden Linux Kenntnisse.
Ist das generell so machbar bzw. habt Ihr bessere Lösungen parat?
Ist das Linux Laie so durchführbar?
Welche Hardware würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank
Nopax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Auswahl sollte funktionieren. Ich würde aber keinen i3 NUC kaufen, wenn Du davor einen performanten Server hast, welcher auch mehrere 1080p Streams gleichzeitig transcodieren kann. Da reicht dann auch dieser NUC.

Da schmeißt Du dann ein Plex Image drauf und installierst das Plugin für TVHeadend. Ich hatte diese Konstellation vor einem Jahr für kurze Zeit mal mit einer DD Cine CT und einem Raspberry Pi Version 1 am laufen. Leider hatte der Raspi dafür dann doch nicht genug Power, sodass das Menü doch sehr ruckelig.

Aufgrund deiner fehlenden Kenntnisse unter Linux möchte ich Dir aber raten einmal TVHeadend selbst zu installieren. Schmeiß es Dir doch mal auf eine VM auf der Debian, oder Ubuntu läuft und probiere ein wenig rum. Ich habe es damals selbst aus dem GIT kompiliert, damit ich die aktuellste Version habe, aber es sollte auch fertige .deb, oder .rem Pakete geben.

Zum Server:

Eine Trennung von NAS und TVHeadend Server ist in Ordnung. Du hast bei dem Board ja mehrere HDD Controller, daher kannst Du den LSI 2308 (8x SAS) direkt an die VM (FreeNAS) durchreichen und von hieraus dann per ISCSI den Speicher für restliche VMs bereitstellen, und oder aber per NFS den Speicher für den TVHeadend (Aufnahmen) bereitstellen und die restlichen Mediadateien dann per Plex verteilen.

Ich bin gerade dabei meinen Dell T20 genau in diese Richtung (bis auf ZFS) zu konfigurieren und es funktioniert tadellos. Dabei ist natürlich zu beachten, dass die NAS VM immer zuerst gestartet wird, um den restlichen VMs den Storage bereitzustellen.

Mach dir wegen den fehlenden Linux Kenntnissen nicht so den Kopf. FreeNAS hat ne GUI und TVHeadend ebenfalls...

Das sind meine Gedanken zu deinem Vorhaben. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo darioe,

erstmal Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich fasse noch mal zusammen....mal sehen ob ich das richtig verstanden habe:

Da bei der Serverauswahl nichts auszusetzen gibt wird diese so aussehen:
MB: Supermicro X10SL7-F
CPU: Intel Xeon E3-1220 v3
Ram: 16GB ECC Ram
HD: 6x WD Green 4TB (4 bereits vorhanden)
TV: Digital Devices Cine S2

Zu den HTPC´s:
Die kleinen Nuc´s sind ja einiges günstiger, das würde bei 3 Stück schon einiges ersparen.
Mir ist wichtig das alles recht "geschmeidig" läuft.
TV - 1080p Material - BluRay ISO´s - Musik
Wie sieht es mit BluRay Iso´s aus? Hast du da Erfahrung ob das einwandfrei läuft?

Von Plex habe ich schon öfters mal gelesen, aber da kenne ich mich noch gar nicht mit aus.
Werde mich dort mal etwas einlesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird Plex direkt als Plugin im Freenas installiert oder in eine eigene VM?
Und dann anstatt Kodi auf die HTPC´s gibts auch fertige Plex Images? Diese unterstützen auch TVHeadend?

Wo ich auch noch recht unsicher bin ist bei der Auswahl des RaidZ.
Da ich wie bereits geschrieben alle wichtigen Daten wöchentlich wegsichere sind meine
Daten auf dem Nas letztendlich alle wieder zu beschaffen. Allerdings mit viel Zeitlichem Aufwand.
Ich kann das Risiko beim Raid rebuild aus Mangel an Erfahrung nicht einschätzen.
Mir wäre ein RaidZ lieber Aufgrund der verbleibenden Kapazität.

Gruß
Nopax

Zuletzt bearbeitet:
Mit RaidZ kenne ich mich leider gar nicht aus, daher kann ich dazu nichts sagen.

Ich plane für meinen T20 noch einen PCIe Raid Controller welchen ich dann direkt an die VM mit xpenology (oder einem anderen NAS System) durchreiche. In der VM werden dann auf der logischen RAID5 Partirionen iscsi LUNs und Freigaben erstellt. Die iscsi LUNs werden dann wiederum im esxi als Datastore gemmapt und die Freigaben sind für das Heimnetz usw. Bis jetzt läuft das alles recht performant und über Gbit LAN erreiche ich auch 60-80MB/s. Ich weiß nicht wie aufwendig ein RaidZ zu betreuen und einzurichten ist, deswegen diese Konstellation als Tipp. Der SAS Controller in deinem Board kann nämlich nur RAID 0, 1, 1E und 10.

Zu Plex:

Es gibt eigene Distributionen die man auf dem NUC installieren kann. Meines Wissens beruhen diese auch auf Kodi und starten direkt in das Plex Home Theater. Auf meinem Raspi lief das damals flüssig, da der Server den Stream in h.264 codiert und der Client kaum noch Leistung zum abspielen benötigt. Plex gibt es auch als mobile App für iOS/Android, daher ist es in meinen Augen sehr flexibel und auch die Frau kommt damit zurecht. :-)

Mach doch einmal folgendes:

Installiere die xpenology, oder FreeNAS als VM in Virtualbox, oder Ähnlichen und probiere Plex auf deinem Tablet/Handy aus. Man kann den Plex Server auch direkt in Windows/OSX installieren. Ich weiß nicht mehr, welche Funktionen damals mit dem tvheadend Plugin zur Verfügung standen.

Ansonsten kann man auch auf den i3 NUC setzen und Kodi installieren. Dafür gibt es auf jeden Fall ein Plugin welches auch EPG und Aufnahmen planen beinhaltet.

Bei einem zentralen TV Server genügt als Client ein Pi2. Hab ich bei mir auch so im Einsatz.

TV Headend kann nicht direkt die Karte auslesen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Richtig.

Den TV-Server habe ich auch schon lange auf der Liste, aber ich trau mich noch nicht, weil mein OSCam gerade so schön läuft.

Hallo,

ich habe jetzt erst einmal die Server Hardware bestellt und werde dann mal etwas rum experimentieren.

Welchen TV Server bzw. welches Frontend kann man denn in Plex einbinden?

Ich habe jetzt als TV Server viel über YaVDR und TVHeadend gelesen,
welchen würdet Ihr favorisieren?

Die Karte selber wird an der Fritzbox betrieben.

Gruß
Nopax

@ Fischje
Mal sehen wie lange noch :wut: Aber hat das Prinzipiell denn was mit nem TV Server zu tun?

@ Nopax
Ich wüsste nicht das man DVB Streams über Plex verarbeiten kann.
und mir fehlt auch der sinn darin.
TV Headend finde ich wegen dem Webinterface angenehmer.
Einziger "Haken" ist imho das kein oscam direkt läuft. Der CW Client nutzt Newcamd.

@ Fischje
Mal sehen wie lange noch :wut: Aber hat das Prinzipiell denn was mit nem TV Server zu tun?

Prinzipiell:

JEIN.

Ich brauch den OSCam wegen meiner Karte. Könnte zwar rumtricksen mit verschiedenen internen SCs untereinander, aber ehrlich gesagt hab ich kein Bock für die eine Karte 3 SCs mit configs zu pflegen. ;)

Guck dir mal OMV an, da kannst du den VDR einfach per plugin installieren.

@ Nopax
Ich wüsste nicht das man DVB Streams über Plex verarbeiten kann.
und mir fehlt auch der sinn darin.
TV Headend finde ich wegen dem Webinterface angenehmer.
Einziger "Haken" ist imho das kein oscam direkt läuft. Der CW Client nutzt Newcamd.

Der Sinn soll sein das ich mit den Clienten meine Musiksammlung, meine Serien und Filme sowie auch Fernsehen (incl. Sky) kann.

Ich werde immer wieder verunsichert wie ich diese (wie ich dachte einfache Aufgabe) umsetzen kann.

Gruß
Nopax

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich kann man das alles.

es ist halt nur frickelei - vor allem wegen des letzten wunsches mit sky, weil sky fremdhardware ausser ihrer eigentlichen boxen verbietet.

da muss man mit cams was zaubern, sonst ist die karte gepaired und dann funktioniert es nicht. da sich das aber nicht auf der - öhm, sagen wir: hellen seite der macht, abspielt. lassen wir das hier im forum und thematisieren es erst garnicht. dafür gibt es ja google.

Ja, aber womit kann man das alles?

Lassen wir mal Sky außen vor. Sagen wir einfach der TV-Server sollte Oscam oder CCCam unterstützen.

Ich sehe im Moment nur KODI als einzigen Client der wirklich alles wiedergeben kann incl einen TV Stream von YaVDR oder TV Headend.

PlexMediaCenter wäre mir generell lieber (günstige Clients und einfache Verwaltung) aber darüber scheint der TV Teil dann nicht realisierbar.

Also läuft es doch wieder wie am Anfang schon von mir angedacht auf:
Server: Esxi mit Freenas + YaVDR oder TVHeadend.
Clienten: Dann doch eher die NUC´s mit I3 CPU.

Oder übersehe ich hier irgendetwas?

Wenn du openmediavault nimmst kannst du auf jeden Fall den VDR nach installieren, als client braucht es sicherlich keinen i3.

Ich habe auch noch einen VDR mit selbst gebautem Atmolight herumliegen.

Ich stelle aber gerade auf den Gigablue HD Quad mit eingebauter Platte als
zentraler Tuner, Medienserver und -Client um. Ist einfach viel komfortabler und sparsamer.

Man könnte an weiteren Fernsehern kleine Gigablue Receiver oder die IP Box hinstellen.
Die brauchen keinen SAT Anschluß sondern bekommen ihr Signal vom Quad mit 2-6 Tunern.
(Ginge auch mit Laptop als Client bzw beliebig anderen Unix Receivern mit entsprechendem Plugins)

Mein normaler Home AIO Server ist dann Plattform für verschiedene Systeme und
allgemeines NAS bzw. als Backup und Groß-Ablage für den Gigablue.

Selbst mit VDR würde ich wohl schon aus Energiegründen den
VDR eigenständig und sparsam betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du openmediavault nimmst kannst du auf jeden Fall den VDR nach installieren, als client braucht es sicherlich keinen i3.

Hallo Dott,

du redest jetzt von der Server/Nas Seite aus, da liegt ja weniger mein Problem. OMV unterstützt kein Zfs.....wenn ich alles richtig interpretiert habe bietet Zfs schon einige Vorteile und meine bestellte Hardware (incl. 16GB ECC Ram) sollte das auch gut verpacken. Die wäre mit OMV total unterlastet.....

Also Server Seite ist nicht das Problem. Ich kann Freenas als Nas einsetzten, YaVDR oder TVHeadend als VDR, Plex Media Server als Plugin über Freenas oder sogar in einer eigenen VM.

Warum würdest du an meiner Stelle statt Freenas lieber OMV einsetzen und auf ZFS verzichten?

Die Frage die ich habe lautet:

Die Clienten mit Plex Home Theater betreiben?
Wenn ja.....kann man (und vorallem Frau) darüber auch Live TV von meinem VDR sehen und Aufnahmen Programmieren, Timeshift usw....?

ODER

Als Client Kodi einsetzten, da sollte dies alles möglich sein wenn ich das gelesene richtig interpretiere.
Nachteil hierbei: Kein Plex Media Server (Medien leicht zu verwalten) und ich dachte man muss potentere Hardware bei den Clienten einsetzten.

EDIT: Wahrscheinlich ist es besser mich dafür mal im Plex Forum anzumelden und dort zu Fragen, da das Problem ja eher die HTPC´s betrifft und weniger den Server.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nopax,
Wenn du ZFS unbedingt brauchst, dann geht es nicht. Welche Vorteile hast du denn mit ZFS gegenüber einer Lösung ohne ZFS?

Als client würde ich persönlich openelec nehmen. Ich muss aber sagen das ich plex nie benutzt habe. Wie verwaltet den Plex die Medien? Also für kodi gibt es auch tools mit denen man das machen kann, wenn die Daten dann im Netz liegen, muss man das auch nur einmal machen. Die clients bauen dann eine Datenbank auf mit den Daten die sie im Netzwerk finden. Man kann auch eine Datenbank zentral laufen lassen.

Ich habe OMV mal installiert und finde es einfach gut. Du kannst es dir ja mal angucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh