NAS4Free <-> FreeNAS

camolli

Enthusiast
Ich weis nicht welches von beiden ich installieren soll.
Beide machen in der VM einen guten Eindruck, es soll hauptsächlich als Home Storage Server dienen (Linux, Windows, Android).

Was meint ihr, was spricht für FreeNAS und was für NAS4Free?
Oder ist es im Prinzip egal?
Dann würde ich NAS4Free nehmen weil die GUI schnell ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausendfach gefragte Anforderung. Gibt zig Tests und Vergleiche dazu im Internet. Hast du eine konkrete Frage oder soll die Mehrheit ins Blaue etwas empfehlen?

... ich hab schon viel gegoogelt, aber egal, sorry, dann bitte hier schliessen.

NAS4Free ist eher für Puristen, hat weniger "Klickibunti", FreeNAs ist näher dran an dem "Otto-Normal-User", was Benutzerfreundlichkeit und Assistenten angeht, dadurch etwas Ressourcenhungriger.
NAS4Free kann auch noch UFS/LVM-Raid, FreeNAS nur ZFS.
FreeNAS bietet deutlich mehr Plugins/Addons - wobei N4F mit der extension "OneButtonInstaller" schon deutlich nachzieht.

Im Endeffekt ist das eine Bauchentscheidung natürlich unter Berücksichtigung der zu nutzenden Features.

P.S. ich nutze seit 2012 N4F und bin damit mehr als zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch N4F-User, nachdem damals am Anfang FreeNas 7.x bei mir mal rumgezickt hat (vmtl. eher weil ich noch Rookie bzgl. Storage war).

Bin seither über die Versionen dabei geblieben, mach das eine oder andere bzgl. ZFS aber mittlerweile durchaus auf der Konsole.

Hi

Auch bei mir: hatte erst FreeNAS, das hat mir dann aber zuviele Ressourcen gebraucht auf dem Server (RAM). Da bin ich dann auf NAS4free umgestiegen.

Ich dachte NAS4Free ist eher selten in Verwendung aber eure Antworten zeigen das Gegenteil, ich werde jetzt mit N4F starten.

Würde ein Import eines N4F ZFS pool in FreeNAS problemlos klappen falls ich später noch wechseln würde?

Hm, beides ist FreeBSD aber es kommt halt auf den jeweiligen genauen Release an und ob Pools upgegradet wurden und wenn ja, welche Features genutzt sind.
N4F ist eigentlich immer recht aktuell.

Ich nutze auch N4F - weil FreeNAS damals etwas rumgezickt hat, vorallem als se den kommerziellen Teil eingebracht haben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh