Nas4Free & Owncloud in VM laufen lassen ??

Cookie1990

Enthusiast
Moin Folks, ich werd mir in 5-6 Wochen folgende Hardware anschaffen.

Da wollte ich einfach per VM Ware Player Nas4Free und Owncloud laufen lassen.
Ich hab 16 GB Ram eingeplant, das wird also kein Problem, die Nas VM bekommt8gb Ram und die OwnCloud VM bekommt 512 MB bis 1 GB (Die hat auch nur 1 Nutzer, mich) .

Muss ich da irgendwas spezielles beachten?
Gibts da was zu lesen zu dem Thema? Hat das vll sogar schon jemand gemacht und verbloggt?

mfg Cookie1990

PS: Ja, die Hardware läuft 24/7, Strom is mir egal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für freenas gibts ein Owncloud Plugin, verwende ich seit ein paar wochen. läuft ganz gut und die Owncloud Daten landen direkt in der NAS zB in nem RAIDZ. damit würdest du dir eine VM sparen.

zu beachten bei mir war, da das ganze auf ESXi 5.5 läuft, das man in den Netzwerkkarten einstellungen den promiscous Modus akzeptieren muss.

PS: für 24/7 braucht die hardware aber wirklich viel strom. ned lieber ne kleine NAS box bauen/kaufen und den PC´s nur zum zocken (nehm ich mal an wegen der graka) einzuschalten?
Ne NAS in einem PC macht ja auch nicht viel sinn

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte da schon 2 VM draus bauen;

1: Der Lerneffekt ist n bisschen größer wenn ich 2 Server anstatt einen administrieren muss .
2: Wenn mir einer von beiden abraucht nimmt er nicht den anderen mit.
(Das UI von FreeNas sagt mir auch nicht so zu wie Nas4Free)

PS: Der Strom ist kein Problem weil ich ne feste Miete zahle und hier erstmal noch n paar Jahre wohne :d .

Und wenn die SSD in deinem pc abraucht nimmt sie alles mit, beide vms alle Daten im NAS. Mach dir dann wenigstens nen RAID1.

Zuletzt bearbeitet:
Aso, nein nein, die VM's kommen auf eine andere Platte, und wenn die Abraucht leg ich die neu auf, wie gesagt, lerneffekt und so.

Du könntest auch gleich OMV nehmen, wenn du sowieso kein RAID(Z) willst, dann hast du auch gleich ein Debian, wo du owncloud installieren kannst.
Und nein, der Lerneffekt ist nicht größer (v.a. wenn du das NAS eh nur per GUI bearbeitest). Das ist nur mehr Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh