Nase voll --> neue Platten

cheaf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2005
Beiträge
996
Hey Leute,
es geht um folgendes: Will mir jetzt zwei neue Platten holen, weil ich mit meinen jetztigen, zwei WD Caviar SE 250GB (WD2500KS), immer Probleme habe. Der PC friert immer mal wieder ein und nach Neustart werden die Platten manchmal nicht mehr richtig erkannt. Hatte schon das Mainboard gewechselt, von MSI auf Asus, aber jetzt nach einem halben Jahr hab ich wieder so komische Probleme. Wie gesagt jetzt bleiben halt nur noch die Platten als Fehlerquelle übrig. Irgendwie Harmonieren die nicht mit meinen Mainboards, obwohl ich mit WD eigentlich ganz zufrieden war, top Service usw. Die Platten an sich scheinen auch ok zu sein.
Wie gesagt will ich jetzt einfach mal zwei andere Plates ausprobieren.
Habe da an folgendes gedacht. Könntet ihr das empfehlen?

1x Samsung F1 250GB: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a292221.html für OS, Programme, Spiele
+
1x Samsung F1 500GB: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a261801.html für Auslagerungsdatei und Dateien

Sind die Platten ok dafür bzw. sind die Platten allgemein gut oder haben welche von euch schlechte Erfahrungen damit gehabt?
Habe bei meinem Bruder ne Samsung verbaut, SP2504C, und die läuft und läuft und läuft...
Im voraus danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hättest mal lieber auf nen Board mit Intel-Chipsatz wechseln sollen. NVidia hat bekanntermaßen Probleme mit SATAII-Platten. Jumpere die WD-Platten doch mal auf SATA !
 
Das ist Interessant, sein Board hat weder ein NV Chipsatz, noch kann er auf ein Board mit Intelchipsatz wechseln(sofern seine Signatur stimmt). Waren die Probs von Anfang an da mit den Platten? Hast du mal eine andere Platte zum gegen testen!?

MfG Kabelmaster
 
Egal - mal auf SATA jumpern könnte helfen.
 
Da sein Board SATA2 kann(hatte es selber mal), ist es sehr unwahrscheinlich, dass es was bringt. Hast du AHCI oder Raid aktiviert?

MfG Kabelmaster
 
Also, habe extra auf das Asus gewechselt, weil es KEINEN Nvidia Chipsatz hat. (Sig ist aktuell) Habe auch erst gedacht es liegt am nforce4 vom alten MSI-Board aber jetzt habe ich wieder solche Probleme.
Es lief jetzt ein paar Monate gut mit dem neuen Board, bis jetzt halt.
Davor ist alte Board mit den Platten über ein Jahr gut gelaufen.
Habe sogar die Platten einmal über die RMA von WD austauschen lassen, aber auch das hat nichts gebracht.

Das mit den Jumpern hab ich grad probiert, hat nicht im geringsten geholfen.
Raid und AHCI sind nicht aktiviert. Soll ich AHCI mal aktivieren, glaubt ihr das bringt was?

Wie gesagt schließe ich das Board jetzt mal als Fehlerquelle aus, da ich es ja bei beiden Boards hatte. Kabel usw. habe ich auch alles schonmal getauscht. Irgendwie bleiben nur die Platten übrig oder habt ihr nochne andere Idee?
 
Wie gesagt schließe ich das Board jetzt mal als Fehlerquelle aus, da ich es ja bei beiden Boards hatte. Kabel usw. habe ich auch alles schonmal getauscht. Irgendwie bleiben nur die Platten übrig oder habt ihr nochne andere Idee?


Schon mal Memtest durchlaufen lassen?
 
ja vor ner weile mal, als ich das problemmit dem alten board hatte, da hatte der ram keine fehler.
ich gehe mal davon aus dass das immernoch so ist...
 
Nutzt du spezielle Programme etc.? Tritt das Problem nach einer frischen XP/Vista-Installation auch auf?

MfG Kabelmaster
 
Ja, habe Windows vor kurzem (2Monate oder so) neu aufegesetzt. Wie gesagt jetzt ist es immernoch da.
Was meinst du mit spezielle Programme, soweit ich weiß nutze ich keine...
AHCI muss ja deaktiviert sein oder?

Meint ihr ein Plattentausch könnte helfen? Und wär die Samsung-Combo geeignet?
 
Also, habe gerade noch das Lifeguard Tool von WD drüberlaufen lassen, es zeigt keine Fehler an bei den Platten.
Das ist mir jetzt allerdings auch keine Hilfe...
 
Wäre seltsam, wenn es an den Platten liegt, hast du mal alle unnötigen Programme abgeschaltet? Willst du die beiden Western Digital loswerden, schreibe mir eine PN. Wenn es Samsung F1 sein sollen, dann nimm 320er und 640er(da kannst dir sicher sein, dass nur 1/2 Platten verwendet werden und diese sind dann sehr schnell).

MfG Kabelmaster
 
Natürlich ist es seltsam wenn es an den Platten liegen würde, aber ich bin inzwischen ratlos. Und so seltsam das auch ist, vielleicht kommen die beiden Boards einfach nicht mit den Platten klar, keine Ahnung. Auf jeden Fall hab ich keine Lust mehr...

Was sind für dich unnötige Programme?
Also wenn ich mir die F1 hol will ich die WD natürlich loswerden, ja, würde dann nochmal auf dich zurückkommen.
Werden bei ner 500er mehr Platten verwendet als bei ner 640er?
 
nein, die 320er hat eine Platte, die 640er 2 Platte -> hohe Datendichte-> Hohe Datentransferraten... wenn du dann noch bei der 320er die du als Systemplatte nimmst nur am Anfang partitionierst... z.b. 60GB oder sowas in der Richtung hast du zusätzlich noch super Zugriffszeiten ;)
 
Das hört sich doch gut an.
Und gelten die F1 als zuverlässig, problemlos etc.?
 
Ich sagte extra 320 und 640, da dort sicher nur 1 bzw. 2 interne "Scheiben" verwendet werden. Bei der 250er und 500er kannst du dir nicht sicher sein, es kann genauso gut sein, dass du die "Scheiben" von den T166 bekommst ;) (zuimndest denk ich da so). Soweit ich weiß, sind die F1 unter 1Tb ziemlich sicher und problemlos. Habe erst vor kurzen eine 320er meinen Opa verpasst, läuft gut.

MfG Kabelmaster

P.S. ja AHCI auslassen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh