[Guide] Navi 21 Max Overclocking Tutorial [6800 XT / 69X0 XT]

Bin grad dabei einige Updates zu machen, vor allem die Bilder an die aktuellste Version anzupassen und schau mir dann auch noch die Kommentare hier durch, ob inhaltlich was gemackt oder korrigiert gehört.
Auch die ein oder andere Schriftfarbe wird angepasst, weils im Dark UI teils nicht lesbar war.
RDNA2 Refresh wird angesprochen.
Flüssigmetall Anwendung wird etwas erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ApolloX Ich frage mal hier. Lassen sich mit dem im anfangspost gezeigtem tool die tsktraten des speichers erhöhen oder nur des infinityfabric? Ich meine die 1175mhz meiner 6900xt bremsen da aus. Schaffe jetzt zur zeit mit 1.175v 2650/2700mhz und der ram auf 1175 glaube ich. Weiter geht der regler nicht und da es die nitro+ karte ist, geht von der kühlung her noch was. Würde mir powerlinit und soeicher oc helfen.

In #5 findest du, was du suchst. Mit den unten gezeigten Einstellungen (rechts unten, VMin Low/High) erhöhst du z.B. die GFX-Spannung auf 1250 mV. Erhöhung der SOC-Spannung darunter hilft bei VRAM-Übertaktung.

MPT_F.png MPT_75.png

Genügt dir das nicht, kannst du auch noch externe Hardware an die Karte hängen, siehe den EVC-Link in meiner Sig.

Der OC-Thread, in dem solche Dinge meistens diskutiert werden, ist hier:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Das MPT tool ist als admin gestartet und treiber ist der neue preview treiber. nun zum Problem: ich drücke im MPT das Write SPPT und starte wie beschrieben den rechner neu. leider ändert sich bei mir rein garnichts.
Habe mal versucht nur die powerlimits um 5% zu ändern. keine änderung. was übersehe ich ?

mfg

@Midgarder Wo hast du denn das PL angehoben, unter "OC Limits"? Wenn ja, das funktioniert auch nicht, denn du musst unter "Power" die W und A direkt eingeben.

@Midgarder Wo hast du denn das PL angehoben, unter "OC Limits"? Wenn ja, das funktioniert auch nicht, denn du musst unter "Power" die W und A direkt eingeben.
Fehler gefunden. Das steht aber auch nirgendwo. Bevor irgendwas funktioniert muss man natürlich auch oben im drop down menü auswählen was für eine Karte man hat. . . nun läufts

@ApolloX grade noch nen netten Weg gefunden einen driver reset ohne CRU oder neustart mit Treibermitteln durchzuführen:
Einfach in den Displaysettings die Color Depth auf etwas stellen das der Display nicht unterstützt, also z.B. 12 bpc. Dann startet der Treiber zweimal neu.

Schöne Idee, die hier zwar den Treiber neu zu starten scheint (schwarzer Screen), aber keine Übernahme von MPT-Werten auslöst. Kann allerdings auch keine 12 bpc einstellen.

Screenshot 2022-06-16 181834.png

Siehst du einen Vorteil dieser Methode gegenüber der restart64.exe?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist halt irgendwo mit nem malicious setting den Treiber abstürzen lassen. Ob das besonders sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Weiß man ja nie, ob irgendwas im Hintergrund dann nicht doch verpfuscht ist, bis zu nem richtigen Neustart.

In Beitrag #6 den Hinweis auf die Effizienzliste ergänzt - als neue Herausforderung...

Wie komme ich denn über die 2150Mhz beim VRAM ?
Kann man das überhaupt ändern ?

Mit einer Palit Super Jetstream 2080: gar nicht. :d Hast du eine 6900, gilt dies.

Muss ich noch ändern. Habe eine 6900xt. Sorry das ich das nicht erwähnt hatte.
Und dann muss ich wohl bei den 2150 bleiben. Schade.

Ich versuche, das noch mal präzise zu formulieren. Bitte um Hinweis, falls etwas daran nicht stimmt.
  1. XTX kann XTX-Bios flashen. Ist sinnlos, 2150 MHz VRAM-Takt bleibt.
  2. XTXH kann XTXH-Bios flashen. Ist sinnlos, 2150 MHz VRAM-Takt bleibt.
  3. XTXH kann LC-Bios flashen. Das ist, was alle wollen, denn damit lassen sich je nach Chipqualität/-temp/-spannung VRAM-Takte bis max. 2400 MHz FT2 einstellen. Die Zielkarte des Bios-Flashs sollte einen USB-C-Anschluss besitzen, weil das LC-Bios das erwartet. Sonst können Probleme auftreten.
  4. KXTX kann KXTX-Bios flashen. Ist sinnlos, hat schon die erhöhte VRAM-Freigabe.
Zusatzinfo: RX 6900 XT LC und alle RX 6950 XT (=KXTX) besitzen 18 Gbps schnelle Memory-Module. Alle anderen 16 Gbps.

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen. Dachte mir der illustren Rund hier beizutreten und mit euch meine Grafikkarte mehr auszureizen -- zur Freude an der Sache.
Habe eine PowerColor RX 6900XTXH Red Devil Ultimate.

Ich habe bereits ein wenig experimentiert und folgendes Ergebnis erreicht (Stabilität teste ich mit Unity Enemies 4k-Ultra Demo für 30min, was bei mir am schnellsten zu Abbrüchen geführt hat): 300W PPT

1667840492341.png

1667840633243.png

Beim experimentieren musste ich feststellen, dass den RAM Tackt über 2150MHz die ganze Angelegenheit instabil wird. Habt ihr einen Link mit einer Anleitung für mich, wie ich den RAM noch besser "ausreizen" kann? Welche Parameter hier geändert werden müssen?

1667840869698.png

Was mich noch irritiert ist, dass wenn ich den ROM meiner Grafikkarte (ausgelesen mit GPU-Z) in MPT lade, ich keine Auswahl der Grafikkarte bekomme und das Dropdown-Menü immer "leer" bleibt.

Beim experimentieren musste ich feststellen, dass den RAM Tackt über 2150MHz die ganze Angelegenheit instabil wird. Habt ihr einen Link mit einer Anleitung für mich, wie ich den RAM noch besser "ausreizen" kann? Welche Parameter hier geändert werden müssen?
Also genaues Studium von Beitrag #5 in diesem Thread böte sich jetzt wirklich an :-)

Also genaues Studium von Beitrag #5 in diesem Thread böte sich jetzt wirklich an :-)
Oder im OC Thread die frühen Postings bis Ende erstes Drittel, da habt ihr ja sehr viel mit dem Vram ausgelootet, experimentiert und k.A. was alles.

1 Beitrag vs. 200 Seiten ?

1 Beitrag vs. 200 Seiten ?
Ja klaro! So abends im Bett oder nachmittags auf dem Sessel ;)

EDIT: denke aber, dass hier dann das MPT durch seine Entwicklung etwas Probleme macht, wurde ja zunehmend spezifischer und ist insg. weit gefächert von den Optionen.

Kann von euch jemand sagen ob sie Extrem schnellen Timings was bringen bei der 6900xt? Da ich ja leider nicht über 2150mhz darf beim Vram ist das ja die letzte Option. Bis jetzt bekomme ich es aber nicht stabil da es immer wieder abstürzt.

Hast dir deine Antwort selbst gegeben.
Was bringen schnelle Timings, wenn du sie nicht stabil bekommst - nichts.

Gab genug Karten wo der Takts der GPU super war bei wenig Volt, Watt und Ampere, aber der Speicher nicht wollte.
Ebenso genau das Gegenteil.

Extrem schnellen Timings
Was soll das sein? FT2? Läuft bei fast keiner XT/XTX. Und wenn, dann schlechter performend als FT1.

Gab genug Karten wo der Takts der GPU super war bei wenig Volt, Watt und Ampere, aber der Speicher nicht wollte.
Ebenso genau das Gegenteil.
Wobei VRAM und GPU, ihren Impact auf die Gesamtkartenleistung betreffend, nicht gleichgesetzt werden können. Will nicht so tun, als hätte ich das gemessen, aber wenn der Einfluss 5:1 zugunsten der GPU ist, schmeichelt man dem VRAM wohl noch.

Zuletzt bearbeitet:
Titel in der Klammer abgeändert, ohne dass ich in den Beiträgen selber die 6950 XT gesondern mit Limits oder Eigenheiten erwähnen würde. Ich denk, man verstehts auch so.

6800 XT / 69X0 XT​

Was für eine super ausführliche Anleitung,
vielen herzlichen Dank dafür!

Bin zwar erst seit November 22 im Besitz einer Toxic LE 6900XT aber es macht super viel Spaß mit dem MPT und diesem Guide hier zu experimentieren.

Beste Grüße
Andi

Geiles Tutorial @ApolloX. Da Wahnsinn. Vielen Dank!

Hab ich das richtig verstanden: eine RX 6800 XT liegt in Timespy Extreme laut Web ca. bei 8.500 Punkten, und man könnte sie auf 20.000 kriegen? Die 2,5 fache Leistung?

Und lässt sich das 1 : 1 auf die FPS (Rasterizing) übertragen?

Bzw. wieviel + an FPS in % geht da mit 20.000 Punkten gegenüber Stock ungefähr, wenn ansonsten nichts im luftgekühlten Build mit gutem Airflow irgendwie limitiert? In 2k?

Wäre für eine grobe Einschätzung von dir sehr dankbar.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh