raVenDeniZ
Experte
- Prozessor
- 7800X3D / Heatkiller IV
- Mainboard
- Asus B650E-F
- Kühler
- Mo-Ra 420 / 4x Noctua NF-A20 chromax.black
- Speicher
- 32GB Corsair DDR-5 6000 CL 30-36-36-76
- Grafikprozessor
- PNY XLR8 4090 Verto Epic-X / Eisblock Aurora
- Display
- Asus PG348Q / Dell G2724D / CX OLED 55"
- SSD
- 2TB SN850X
- Gehäuse
- O11 Dynamic Evo RGB
- Netzteil
- Seasonic Prime TX 1000
- Keyboard
- Monsgeek M3
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight
- Betriebssystem
- Win11
Und was ist aus dieser "Meldung" geworden? Ryzen und Threadripper. Also macht euch nicht gleich ins Höschen. AMD muss nicht besser sein als NVidia, sie müssen nur das bessere Preisleistungsverhältnis bieten.
Naja, hat aber doch schon arg lange gedauert bis Ryzen und TR kamen oder meinst du nicht? In dieser Zeit ging's ganz schön bergab mit AMD, glaube nicht dass sie sich solch ein Szenario nochmal leisten können. Und für uns Verbraucher war's auch nicht unbedingt ne tolle Zeit gemessen an Intels Preis- und Entwicklungspolitik.
Hier mal als Beispiel welche Grafikkarten 2016 bei Mindfactory so über den Ladentisch gingen:
Verkaufszahlen aktueller Grafikkarten - ComputerBase Forum
Es kommt mehr auf die "Mittelklasse" an als auf Highend. Nicht jeder hat einen 4K-Monitor.
An der Statistik sieht man allerdings ganz gut, dass sich ~8 Modelle der 1080 fast genauso gut verkauft haben wie alle RX480er Modelle zusammen. Da würde ich dann nicht unbedingt behaupten, dass es mehr auf die Mittelklasse ankommt wenn soviele Leute bereit sind, deutlich mehr für HighEnd in die Hand zu nehmen.
So spannend war es doch schon lange nicht mehr im Hardware-Sektor oder was meint ihr?
Also für mich ist Re-Re-Branding nicht besonders spannend ehrlich gesagt. Ich hoffe eher, dass AMD mal wieder ordentlich pusht - das bringt uns Endkunden deutlich mehr als jahrelange Stagnation. Siehst ja zu was Intel plötzlich in der Lage ist (preislich) nachdem Ryzen und TR erschienen sind.