[Business] NB für Bildbearbeitung, Workstation, Multimedia

Paddyderbaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2008
Beiträge
423
Hallo,
nach 4 Jahren macht sich mein Samsung R560 Madril langsam bemerkbar Richtung Ruhestand geschickt zu werden.
Einige Materialbrüche machen es nur noch zuhause vernünftig einsetzbar und die Kiste läuft mittlerweile schon im Office Betrieb ultraheiß. Daher brauche ich nun einen neuen. Ich wollte die Cebit noch abwarten, aber wenn ich das richtig gesehen habe, kamen keine besonderen neuen Modelle im Business Bereich.

Budget:
- bis 1400€
Einsatzort:
- Der Laptop wird wieder viel unterwegs sein, nicht nur in der Uni, sondern auch Bahn, Kongresse us.w.
Einsatzzweck:
- Office und Internet
- Bildbearbeitung Photoshop, Audiobearbeitung, Videoschnitt
-daher ist mir auch ein gutes Display wichtig
- Gaming, muss mich nicht umhauen, Starcraft II sollte vernünftig laufen
- Multimedia, PC dient als Anspieler für TV
- Am Arbeitsplatz zuhause externer Monitor vorhanden der parallel genutzt wird

Gewünschte Anschlussausstattung:
- HDMI (oder Möglichkeit für HDMI, also Displayport)
- 15 Zoll, max. 2,7-3 Kg,
- Vernünftige und robuste Wertigkeit
- Gutes Display

Eine Frage, die für mich noch im Raum steht, ist die Notwendigkeit einer Grafikkarte. Ich bin mir da recht unsicher und bräuchte da nochmal einen Rat. Ansonsten bitte ich um Empfehlungen, die man diskutieren kann und bedanke mich für eure Hilfe.

Ich hoffe auf eure Unterstützung.

EDIT: Ich bin Student und kann daher auch Studentenrabatte nutzen, falls vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mich würde das mit der Grafikkarten auch interessieren.

Ich weiß zwar, dass Premiere Pro die Cuda Cores ganz gut nutzt, habs auch selber schon gemerkt, dass das eine gute Sache ist.
Wie weit aber z.B. After Effects / Photoshop von einer starken Grafikkarten profitieren weiß ich auch nicht.

Hat da jemand nähere Infos?

Meine Meinung: Für 3d und After Effects und teilweise auch Videoschnitt = Viel Ram und Viele Kerne für die CPU (also i7) = Wichtig
 
Du suchst ein Businessnotebook mit Multimedia Eigenschaften und schränkst es zusätzlich durch Gewichtsanforderungen ein, sowas ist schwer bis kaum bis gar nicht zu finden. HDMI kannste direkt vergessen, Businessnotebooks setzen auf Display-Port. Es gibt aber wohl Adapter dafür. Wenn du Starcraft 2 Spielen willst brauchst du jedenfalls eine gute Grafikkarte. Hier mal ein paar Vorschläge:

Thinkpad W520 mit Studentenrabatt:
ThinkPad W520 für Studenten günstiger 4282RH8 4282RH7 NY54KGE NY54LGE NY54MGE
- Verarbeitung ist besser als bei Consumergeräten, es gibt aber bessere in der Preisklasse (Elitebooks und Latitudes), Cuda, Quadro 1000 reicht gerade so für Starcraft wobei es bei der hohen Auflösung nur auf mittleren Details laufen dürfte

Elitebook 8560p
8560p in Notebooks & Tablets/Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Größe bis 16.9", Display-Auflösung: 1600x900, Grafik (Hersteller/Typ): AMD (dediziert) | Geizhals.at Deutschland
- sehr gute Verarbeitung, HD 6470 ist zu schwach für Starcraft 2, kein Cuda da AMD Karte

Elitebook 8560w
8560w in Notebooks & Tablets/Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Größe bis 16.9", Grafik (Hersteller/Typ): AMD (dediziert) | Geizhals.at Deutschland
- AMD FirePro M5950 ausreichend für Starcraft (von den drei genannten die stärkste), sehr gute Verarbeitung, Full-HD, eventuell zu schwer und zu groß

Hier beide auch mit Studentenrabatt:
Business Notebooks - HP Store Deutschland

Bei schwächeren Anforderungen an die Grafik kann man sich auch ein Dell Latitude 6520 mit NVS 4200 konfigurieren. Die ermöglicht Cuda ist aber kaum stärker als die HD 6470, reicht also maximal für ältere Spiele.
 
Du suchst ein Businessnotebook mit Multimedia Eigenschaften und schränkst es zusätzlich durch Gewichtsanforderungen ein, sowas ist schwer bis kaum bis gar nicht zu finden. HDMI kannste direkt vergessen, Businessnotebooks setzen auf Display-Port. Es gibt aber wohl Adapter dafür. Wenn du Starcraft 2 Spielen willst brauchst du jedenfalls eine gute Grafikkarte. Hier mal ein paar Vorschläge:

[...]
Bei schwächeren Anforderungen an die Grafik kann man sich auch ein Dell Latitude 6520 mit NVS 4200 konfigurieren. Die ermöglicht Cuda ist aber kaum stärker als die HD 6470, reicht also maximal für ältere Spiele.
Hey,
was meinst du denn mit meinen Multimedia Anforderungen?
Display-Port ist auch ok. Ich meinte damit halt, dass es einen digitalen Ausgang haben sollte.
Ich passe das mal an. Und wie weit müsste man denn im Gewicht hochgehen?

Brauche ich denn einen Quad-Core, reicht Dual-Core nicht?

Wie sieht es mit der Latitude Serie von Dell aus?

Mich interessiert auch vor allem das Display, für Bildbearbeitung etc. SC II reicht auf Mittel. Das war nur ein Referenzspiel und gezockt wird sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
was meinst du denn mit meinen Multimedia Anforderungen?
Display-Port ist auch ok. Ich meinte damit halt, dass es einen digitalen Ausgang haben sollte.
Ich passe das mal an. Und wie weit müsste man denn im Gewicht hochgehen?

Brauche ich denn einen Quad-Core, reicht Dual-Core nicht?

Wie sieht es mit der Latitude Serie von Dell aus?

Mich interessiert auch vor allem das Display, für Bildbearbeitung etc. SC II reicht auf Mittel. Das war nur ein Referenzspiel und gezockt wird sehr selten.
SCII hat schon recht hohe Anforderungen auch auf Mittel. Office Karten wie die HD 6470 oder die intigrierte HD 3000 packen das nicht. Wenn du einen guten Bildschirm hast mit HD+ oder Full-HD willst du vielleicht auch in dieser Auflösung spielen was die Sache erschwert. Gute Bildschirme mit entsprechenden Kontrastwerten sollten alle genannten Modelle haben vorrausgesetzt du achtest auf HD + (1600 x 900) oder Full-HD (1920 x 1080). Wenn du da sicher gehen willst musst du eins nehmen von dem es einen Test z.B. auf notebookcheck.de gibt. Das Latitude ist auch nicht schlecht aber eben maximal mit NVS 4200 zu haben. In der Regel ist nur die intigrierte HD 3000 verbaut. SCII kannst du mit beidem vergessen. Quad-Core bringt bei Vidioschnitt schon was, bringt auf der anderen Seite aber Nachteile bei Akkulaufzeit und Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
SCII hat schon recht hohe Anforderungen auch auf Mittel. Office Karten wie die HD 6470 oder die intigrierte HD 3000 packen das nicht. Wenn du einen guten Bildschirm hast mit HD+ oder Full-HD willst du vielleicht auch in dieser Auflösung spielen was die Sache erschwert. Gute Bildschirme mit entsprechenden Kontrastwerten sollten alle genannten Modelle haben vorrausgesetzt du achtest auf HD + (1600 x 900) oder Full-HD (1920 x 1080). Wenn du da sicher gehen willst musst du eins nehmen von dem es einen Test z.B. auf notebookcheck.de gibt. Das Latitude ist auch nicht schlecht aber eben maximal mit NVS 4200 zu haben. In der Regel ist nur die intigrierte HD 3000 verbaut. SCII kannst du mit beidem vergessen. Quad-Core bringt bei Vidioschnitt schon was, bringt auf der anderen Seite aber Nachteile bei Akkulaufzeit und Abwärme.

Verstehe. Auf meinem Madril habe ich aber auch nur eine mittlerweile 4 Jahre alte NVIDIA GeForce 9600M GT.
Videoschnitt ist sehr zweitrangig. An erster Stelle steht im Daily Use: Photoshop + InDesign + Office + Audiowiedergabe.
 
Sc2 bekommst du brauchbar auf den Office Karten Ans laufen.das ist kein Thema.
Dann Mist du nur die Details runter schrauben.
Probleme wirst du in der Kombination bekommen, wenn noch eine hohe Displayauflösung dazu kommt.
alles was keine Intel onboard ist hat mindestens so viel Dampf wie deine aktuelle 9600.
Habe ja selber eine fx770- die CAD Version der 9600.

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.
 
Ich meine, wenn die Anforderungen so überhaupt nicht passen, dann steht das ja durchaus zur Diskussion.
Deswegen habe ich den Thread ja eröffnet. Ich bin sehr unwissend auf dem Gelände.
 
Was haltet ihr denn vom Dell XPS 15?
Das hat ja sehr gute Bewertungen vom Display her.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Wenn dir ein Schminkspiegel Erfüllung bringt?!

hast du dich auch mal vorher schlau gemacht oder postest einfach mal (natürlich ohne zu denken) munter drauf los ?

ich finde das Dell XPS 15, Core i7-2630QM 2.00GHz, 8192MB, 750GB, GeForce GT 540M 2GB (502X-0151) | Geizhals.at Deutschland ordentlich und die tests sprechen auch dafür ...natürlich muss man darauf achten das man das mit der 1920x1080 auflösung kauft. :d

allerdings war es bis vor 2-3 wochen noch um ~150€ billiger :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aufgeführte XPS hat einen i7 drin - FAIL!
Und das das XPS mit einem Glare Display kommt ist auch einschlägig bekannt... Muss man halt wollen.
Falls es nicht das Elitebook wird würde ich noch die 15.6" Dell Latitudes ins Rennen schicken.
Laut Tests sind sowohl das 1600er als auch das 1920er Display ziemlich gut.
 
Das aufgeführte XPS hat einen i7 drin - FAIL!
Ein Tabellenbschubser kommt natürlich auch mit nem i3 aus.
Welchem Einsatzzweck sollte das NB laut TE nochmal haben? Lesen!
Einige blubbern hier immer wieder nur dummes Zeug rum.
 
Nur dass das die Kühlsysteme der XPS mit den i7 nicht klarkommen bzw. ziemlich auf Anschlag laufen. Dann doch lieber eine kleinere CPU anstelle einer CPU die gern mal ins Temperaturlimit rennt. Und ganz im Ernst: Nur weil das Anwendungsgebiet ggf. von einem Quad profitiert muss man den Mist ja nicht mitmachen sondern sich an etwas längere Laufzeiten gewöhnen.
 
Mag sein, dass die XPS-Serie in der Hinsicht etwas schwächelt(e).
Allgemein zu sagen, dass ein i7-mobile Mist ist, sollte man allerdings vermeiden. Es gibt auch Notebooks, die damit überhaupt keine Probleme haben.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Keine Bange, einen Schminkspiegel erkenne ich schon noch... und Glare Type ist nun mal ein K.O.-Kriterium für ein wirklich mobiles NB... aber wer noch nie ein gutes Business-NB mit DreamColor z.B. gesehen hat, der hält das Display des genannten XPS für gut... ich kann dir versichern, es ist in der Freiluft-Saison ein Witz...

Ich bin viel mobil, aber wenig bis gar nicht draußen mit dem Laptop. Eine gute Farbwiedergabe zur Bildbearbeitung ist mir da deutlich wichtiger. Unda hatte notebookcheck.de die Business Modelle immer schlechter eingeschätzt und das XPS 15 als gute Referenz angegeben.
Gibt es das XPS 15 auch mit 9 Zellen Akku und dem besseren Display?
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Das ist nicht korrekt, DreamColor wurde z.B. immer als sehr gut bewertet, so wie einige andere matte IPS auch...

Test HP EliteBook 8740w Mobile Workstation - Notebookcheck.com Tests die aktuelle DreamColor-Generation ist sogar noch besser, da heller...
ocaholic - Review: HP Elite Book 8760w - Notebooks / Tablets - Reviews

Außerdem gibt es auch immer mehr matte Displays in Multimedia-Geräten die inzwischen recht gut sind - beim HP DV7 der 6000er-Serie z.B.

Test HP Pavilion dv7-6b02eg Notebook - Notebookcheck.com Tests
Hey,
danke für die Vorschläge, aber das sind alles drei 17 Zöller. Ich möchte 14-15 Zoll.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
In 14" kenne ich kein einziges gutes Display, ausser das 3-4 Jahre alte 1400x900er LED Display aus den Dell E6400.
Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole:
Wenns nicht unbedingt ein IPS Display sein muss tun es auch die 1600 und die 1920er Displays der Dell Latitude E6520
 
In 14" kenne ich kein einziges gutes Display, ausser das 3-4 Jahre alte 1400x900er LED Display aus den Dell E6400.
Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole:
Wenns nicht unbedingt ein IPS Display sein muss tun es auch die 1600 und die 1920er Displays der Dell Latitude E6520
Was heißt IPS?
In den Dell Latitude Tests schneidet aber das XPS Displaytechnisch trotzdem gut ab.

In welchen genau gibts es das denn beim 8560w?

Versteht mich nicht falsch, wenn ich doofe Fragen stelle oder widerspreche. Ich möchte das ja eben diskutieren, weil ich
prinzipiell wenig Ahnung habe.

14 Zoll war auch nur mal eine Randidee. 15 Zoll ist schon der Fokus. Da suche ich aber derzeit einfach einen Kompromiss mit dem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Du suchst ein Businessnotebook mit Multimedia Eigenschaften und schränkst es zusätzlich durch Gewichtsanforderungen ein, sowas ist schwer bis kaum bis gar nicht zu finden. HDMI kannste direkt vergessen, Businessnotebooks setzen auf Display-Port. Es gibt aber wohl Adapter dafür. Wenn du Starcraft 2 Spielen willst brauchst du jedenfalls eine gute Grafikkarte. Hier mal ein paar Vorschläge:

Thinkpad W520 mit Studentenrabatt:
ThinkPad W520 für Studenten günstiger 4282RH8 4282RH7 NY54KGE NY54LGE NY54MGE
- Verarbeitung ist besser als bei Consumergeräten, es gibt aber bessere in der Preisklasse (Elitebooks und Latitudes), Cuda, Quadro 1000 reicht gerade so für Starcraft wobei es bei der hohen Auflösung nur auf mittleren Details laufen dürfte

Elitebook 8560p
8560p in Notebooks & Tablets/Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Größe bis 16.9", Display-Auflösung: 1600x900, Grafik (Hersteller/Typ): AMD (dediziert) | Geizhals.at Deutschland
- sehr gute Verarbeitung, HD 6470 ist zu schwach für Starcraft 2, kein Cuda da AMD Karte

Elitebook 8560w
8560w in Notebooks & Tablets/Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Größe bis 16.9", Grafik (Hersteller/Typ): AMD (dediziert) | Geizhals.at Deutschland
- AMD FirePro M5950 ausreichend für Starcraft (von den drei genannten die stärkste), sehr gute Verarbeitung, Full-HD, eventuell zu schwer und zu groß

Hier beide auch mit Studentenrabatt:
Business Notebooks - HP Store Deutschland

Bei schwächeren Anforderungen an die Grafik kann man sich auch ein Dell Latitude 6520 mit NVS 4200 konfigurieren. Die ermöglicht Cuda ist aber kaum stärker als die HD 6470, reicht also maximal für ältere Spiele.

Was ist eigentlich CUDA? Und was ist der Unterschied zwischen dem 8560w und 8560p?

Das DreamColor nennt sich beim 8560w "Blendfreies FHD UWVA-Display mit einer Diagonalen von 39,6 cm (15,6"), LED-Hintergrundbeleuchtung (1.920 x 1.080) und DreamColor-Technologie"

Da muss man sich dann eins raussuchen... aber die Teile sind weit jenseits der 2000EUR... ein Eigenimport aus den USA würde um die 1850EUR liegen...

Das passt ja dann nicht mehr in meinen Preirahmen. Klar möglich ist vieles. Aber es muss ja auch bezahlbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne andere Idee.
Bildbearbeitung erfolgt meistens eh zuhause. Was ist mit einem
15 Zoll Gerät um die 1100€ und dafür einem guten Bildschirm mit Farbmanagement für zuahuse um die 400€ zur Bildbearbeitung
oder zumindest zur finalen Betrachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein Plan. Der Dell u2412m bietet sich für 250€ an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh