NB Kühler für DFI ultra-D

fooki

Semiprofi
hallo. da mir keiner im quatsch thread helfen wollte mache ich nun meinen eigenen help thread aus :rolleyes:

also ich suche nen NB kühler für mein DFI ultra-D am besten einen bei dem auch noch anschlüsse mit verschraubungen und überwurfmutter passen....

greetz
fooki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ausser den habs vergessen wollte es noch mit schreiben. es kann ja net sein dass nur der von mips die einzige alternative ist

greetz
fooki

ne aber mit NB SLI1 habe ich mein ultra-d kaputt gemacht daher empfehl ich den nich Oo bin ja net so einer ...

und ja es ist nur der eine..sonst hast zalman passiv als alternative

gab auf dem expert den heatkiller 2 loch.. kannst ja mal die layouts abgleichen

der heatkiller gefällt mir net

greetz
fooki

Meine Herren dann kauf den Mips. Wird doch nen Grund haben das die Leute den empfehlen. Wenn du fragst und Dir die Antworten nicht gefallen dann musst du schon einfach mal selber suchen und ausprobieren.
DFI-MIPS-2.jpg

Ist doch schön oder was ;-)

wenn ich nen zweites dfi inner hand hab kriegts only mips, nbsli1 @müll

ich weis was ich mit nb sli1 machen werd... ich zerstör es gewaltsam nehms auf und schick das vid an ALC :>

Sersch schrieb:
ne aber mit NB SLI1 habe ich mein ultra-d kaputt gemacht daher empfehl ich den nich Oo bin ja net so einer ...

Weil du vergessen hast ihn abzuschleifen (da wo Kondensator), richtig?

Der Mips hat leider eingeschränkten Wiedereinsatz. Hatte man von Alphacoll nen NB-Kühler für NF3,
musste man nur das Blech drehen und konnte ihn für NF4 nutzen. Das geht beim Mips leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Ich habe mir auch so einen MB-SLI1 im Forum gekauft. Und will ihn jetzt nicht einbauen. (mein DFI Lanparty nf4 Ultra-D ist auch erst auf dem Weg zu mir)

Ist aber kein Problem. Auf den hier:
http://www.alphacool.de/xt/images/product_images/info_images/3546_3.jpg
passt auch der Deckel:
http://www.alphacool.de/xt/images/product_images/info_images/561_0.jpg
den gibts auch aus vernickelten Messing:
http://www.alphacool.de/xt/images/product_images/info_images/4025_0.jpg
oder mit seitlichen Anschluessen:
http://www.alphacool.de/xt/images/product_images/info_images/563_0.jpg
und wenn ich später auf Conroe umsteige gibts auch Halterungen mit 2 und 4 Ösen für Intelchipsätze.

Bei DFI Chipsatz Freezer kannst du es schon haben, das der Freezer schon auf dein DFI nf4 Ultra-D nicht passt, weil DFI Mainboards leider einige Fertigungstoleranzen haben.

Bei den Alphacool NexXxoS NB-Kühler jannst du dasselbe Problem haben, wenn du statt einen NexXxoS NBXS-A einen NBXS-N nimmst, der eigentlich auf Asus A8N-Serie und DFI LanParty nf4 Expert Edition und ähnlichen passen soll.

Bei NeXXoS kein Problem, die tauscht einfach die Halterung des NBXS-N gegen die des NBXS-A aus:
http://www.alphacool.de/xt/images/p...t/images/product_images/info_images/496_0.jpg

Wenn du wie ich aber den oberen PCIe x16-Slot nicht groß nutzten willst, kannst du dir auch einen alten Northbridge-Kühler holen wie den Cape GP 42-X2.

o$$!ram hat so einen auf seinem DFI SLI-DR Expert:
DSCN3948.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ach Gottchen, was ihr nur alle gegen den SLI1 habt. Habe meinen montiert, vorher leicht an der Stelle angefeilt und nichts ging kaputt. Glaube das manche hier kein Gefühl in den Händen haben. Selbst mit Kondensator war er vor dem abfeilen mal montiert um zu sehen ob es auch ohne geht und da ging auch nichts kaputt. Also bei manchen Frage ich mich schon, was sie mit dem Board machen :confused:

Nattydraddy schrieb:
Bei DFI Chipsatz Freezer kannst du es schon haben, das der Freezer schon auf dein DFI nf4 Ultra-D nicht passt, weil DFI Mainboards leider einige Fertigungstoleranzen haben.

Da hast du aber was verwechselt, es kann beim Mosfet Freezer für´s DFI
inkompatibilitäten geben wenn die ALU Kühlkörper der Mosfets sehr schief
stehen.
Der Chipsatz Freezer passt immer.

@nattydraddy: ich dachte beim dfi ultra-d ist der untere pcie slot abgeschaltet :confused:

greetz
fooki

Ne, der untere PCIe x16 ist nicht abgeschaltet, nur hat er keine 16 Lanes, auch wenn er so gebaut ist. Standartmäßig hat er tatsächlich nur 1 oder 2 Lanes, aber du kannst die PCIe x16 so umschalten, dass beide 8 Lanes haben. Reicht völlig.

Sixtron schrieb:
Da hast du aber was verwechselt, es kann beim Mosfet Freezer für´s DFI
inkompatibilitäten geben wenn die ALU Kühlkörper der Mosfets sehr schief
stehen.
Der Chipsatz Freezer passt immer.

Oh, das ist schön.:bigok: Habe dann aber von anderen NB-Kühler gelesen, dass sie nicht so gut auf die Northbridge des DFI Lanparty nf4 passen.:confused:

Hi,

da du ja kein Sli nutzt hast du doch freie Auswahl. Nimm das was dir gefällt oder der Geldbeutel gerade hergibt. Jumper des Boards auf 2x8 Lanes stellen und Grafikkarte in den unteren Slot.

Gruß,

Juri

So, so siehts bei mir aus. Funzt alles einwandfrei.:cool:
Der Winkel Anschluss wird noch durch einen normalen ersetzt. Hatte keinen geraden mehr *g*

dscf6229.jpg

Edit// Radium.Ger ist mein Nick in GS-Forum und Planet3DNow

Zuletzt bearbeitet:
ach da lob ich mir doch das expert ... trotz cape auf der nb immer noch sli fähig :rolleyes:

aber aufs ultra-d gibts nur EINEN wakühler und der kommt von mips. is echt einfach der einzigste kühler der super auf das bord passt.

also ich hab nix abgefeilt an meinem nbsli1 und passt auch schon 2 mal montiert und nix bröselt :)

Ja das Expert ist dafür besser geeignet da es die beiden Slots mal etwas weiter auseinander hat und die Bauteile sind auch nicht so nah am Chip. Das ist bei meinem etwas blöd. Aber es gibt ja 2 Slots. SLI kann ich nun aber vergessen.

was heisst dagegen... das aussehen sollte zu dem cpu kühler passen und da passt der nexxxos wie bei radeon_freak aufm foto einfach besser und der sieht auch richtig geil aus.... der mips passt net...und da ich perfektionist bin wenns ums aussehen handelt lege ich wert drauf

greetz
fooki

MFloX schrieb:
fooki, was hast du den gegen den MIPS-Kühler ?

naja ... also schlecht aussehn tuts net (zern und mips zusammen) ...

Und es wäre auch keine Kunst, einen MIPS beispielsweise zu polieren um ihn den restlichen Kühlern anzupassen.

joa daher kommt bald dfi sli d mit MIPS

the one and only , wollt alles von alc im wakü sys haben aber sli1 wollte es nicht ;)

Sersch schrieb:

bei mir leistet die gute dienste :)

hat denn überhaupt einer mal ac ne mail geschrieben und mittgeteilt dass der kühler die nb´s putt macht? wenns so ist dann sollten die das dingen ausm sortiment nehmen.. .wenn die es weiterhin wissend verkaufen dann müssten die doch dann fürs board haften und den leuten das kaputte board ersetzen oder auszahlen oder nicht?

bis jetzt habe ich keine alternative. kann mal wer nen link zum cape texten?

greetz
fooki

Wie wär es, wenn du dir mal selber die Mühe machen würdest und nach Alternativen suchst, die du dann hier vorstellst und wir dann unsere Meinung abegeben ? :rolleyes:

@fooki
ich empfehl dir auch ganz klar den MIPS ... Der NB-Sli hat auch bei mir die NB angebröselt.
Sinn der sache wenn man einen Kühler kauft ist ja wohl das man den ohne groß rumzufeilen auch verwenden kann....

Der NB-SLI sitzt einfach bescheiden und wakelt recht leicht was eben die ecken abbröselt.

An Alphacool hab ich mich damals schon gewendet und die ... meinten nur "Ja ist so, ist nicht wirklich passend fürs DFI". Davon wird einen zuvor aber NICHTS mitgeteilt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh