NB Wärme

paxil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2004
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Auch mit dem Risiko, dass ich eine Grundsatzdiskussion starte: Wie warm darf die NB werden bzw. wie sollte sie am besten gekühlt werden? Besonders im Bezug auf OCen. Woran erkenne ich, dass sie zu heiß ist. Reicht ein Passivkühler oder sollte sie doch an die WaKü angeschlossen werden?

Fragen über Fragen... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein schöner Passivkühler a la Zalman reicht dicke, egal ob 32er oder 47er ... was aber nötig ist is einluftzug das die wärme auch wegkommt ... ohne Towerbelüftung sollte man bei WaKü alles Wakühlen was geht ...
 
Obwohl ich einen 80mm YS-Tech habe, der "fast" direkt auf den NB (Revoltec) Kühler Luft blässt, ist der verdammt heiß wenn ich den anfasse. Welche Temp ist den "normal" für die NB.

BTW: mein Board Asus P4C800-E Deluxe mit 2.8C@3.4
 
30C° ist kühl. meine wird auch recht warm, ich denke optimal ist wenn du die nb 1-2 sekunden anfassen kannst, weil das richtet sich auch immer danach wie stark das ding ausgelastet ist. ich hab zwar nicht ne genaue vorstellungen welche aufgaben alles zu einer nb und zu einer sb gehören aber je nach last wird sie ja auch unterschiedlich stark gefordert. und nen passive kühlblock von zalman reicht im normalfall immer.
 
Meine NB (gemessen mit Multimeter am Boden des 47er Zalman) wird unter Volllast 36 Grad warm...wobei der Kühler durch die Abluft des AlphaPal8045 durchlüftet wird.

In meinem kommenden Wakü-System wird die NB durch nen NexXos gekühlt.
Für die Mosfet-, SB- und Graka-Ram Kühlung sorgt ein 120er Lüfter in der Seitenwand, welcher eigentlich das ganze Mainboard belüftet. (Pics in Gallery)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine wird jetzt bei offenem case 26°C warm...bei geschlossen sind etwas übers 30°C. vll werden die intel nb ja etwas heißer, ka.
 
das sagt mir asus probe. die kühler temperatur zu messen is ja quatsch, die is ja meist um einiges heißer.
 
nee, denke eher andersrum. asus probe sagt mir 35°C dann kann ich den kühlkörper manchmal kaum anfassen. (aber ich weiß ja ned ob die temp stimmt, die asus probe anzeigt).
 
bAs schrieb:
das sagt mir asus probe. die kühler temperatur zu messen is ja quatsch, die is ja meist um einiges heißer.

in der NB ist kein sensor verbaut, bei den werten handelt es sich um die werte des sensors zwischen dimm slots und cpu sockel (zumindest beim NF7-S, schau mal in dein handbuch).

ich werd meine nb auch bald wasserkühlen, da sie dank der fehlenden belüftung durch den cpu kühler ordentlich warm wird - zern kühler liegt schon hier :d
 
hmm...mainboard sensor heißt das teil. wird heißer oohne belüftung bei last. ich glaub im handbuch steht nix drin, kann aber mal nachlesen.
 
nee, denke eher andersrum. asus probe sagt mir 35°C dann kann ich den kühlkörper manchmal kaum anfassen. (aber ich weiß ja ned ob die temp stimmt, die asus probe anzeigt).

mein Probe zeigt mir nur die CPU und MB Wärme an. Aber keine NB!?
 
so ist es, in der NB ist kein sensor verbaut. das die case temp steigt unter last ist ja logisch, da z.b. der ram unter last wärmer wird ;)
 
Wenn die Kiste stabil oc'ed ist sollten die Temps der NB egal sein ;)

Wenn du aber noch ein paar mehr Mhz rausholen willst, ist gute Kühlung Pflicht. Vor allem, wenn du die AGP-Spannung erhöht hast. Ich meine auch, dass im asynchronen Modus (z.B. 5:4 Teiler) die NB stärker belastet wird.
 
agp spannung erhöhen bringt doch gar nix oder? war das nicht so das die spannungswandler auf der karte die spannung wieder auf normal runterregeln?
 
da in der NB/SB auch tansistoren drin sind, werden die ab ungefähr 90°C in ihre einzelnen bestandteile zurückfließen.
da es immer wieder hotspots oder ähnliches auf der NB/SB gibt solltest du den Kühler ne paar sek. anfassen können.
wenn der zu heiß wird musst du des ja an der Hand merken.

mal kurz zu meiner NB/SB:

auf der NB ist der zalman 47, und auf der SB ist der original NB-Kühler.
Da auf der CPU nen Lüfter sitzt wird die NB optimal gekühlt und ist immer Kühler als meine Hand.
Daher komme ich darauf das das MB die temperatur aus der SB ausliest, da im hardwaredoctor 38°C angezeigt werden und der SB-Kühler sich auch so warm anfühlt.

komischerweise ist im original-Zustand kein Kühler auf der SB.....

hat jmd. das selbe problem¿¿¿
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh