[Kaufberatung] NCase M1 mit i7-4790 und EVGA1080TI FTW3 extern via Mo-Ra3 gekühlt

Elvissal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
86
Ort
Schweiz
Hoi zusammen,

vielleicht könntet ihr mir meine Zusammenstellung absegnen/ergänzen/verbessern.
Es ist meine erste Custom WaKü und angeregt vom Mo-Ra3 Thread, würde ich eben diesen als Radiator nutzen wollen.
Pumpe und AGB sollen am Mo-Ra3 verschraubt sein.

CPU: i7 4790
MB: Asus ROG Impact VII
GPU: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX
Gehäuse: Ncase M1

Migration auf Ryzen 3000 ist geplant.

Folgendes habe ich mir rausgesucht:
Die EK Kühler sind schon geliefert.

Radiator inkl. AGB und Pumpe:

Watercool MO-RA3 420 LT black
Watercool MO-RA3 420 Blende für 180-230 mm Lüfter
Watercool MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version)
Watercool MO-RA3 Standfuß POM
Watercool HEATKILLER® Tube - MO-RA3 Adapter
Watercool HEATKILLER® Tube 200 D5
Watercool HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit
Watercool HEATKILLER® Tube - MultiPort Top 200
Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 4x 4Pin PWM 60cm
Noctua NF-A20 PWM
Aquacomputer D5 Next RGB
EKWB ZMT Schlauch 16/10 mm
2x Barrow G1/4" Matte Black 90 Degree Double Rotary Fitting Water Cooling
4x Barrow G1/4" Matte Black 3/8 ID x 5/8 OD Compression Fitting
1x Barrow G1/4" Matte Black 45 Degree Rotary Adapter

Grafikkartenkühler:
EK-FC1080 GTX Ti FTW3 - Nickel
EK-FC1080 GTX Ti FTW3 Backplate - Black

CPU Kühler:
EK-Velocity RGB - Nickel + Plexi

Zubehör
EK-ATX Bridging Plug (24 pin)
EK-Cable Pump testing adapter

Gehäuseverbindung
2x Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset mit Schottverschraubung G1/4 IG - Deep Black

interne Anschlüsse:

4x Barrow G1/4" Matte Black 45 Degree Rotary Adapter
1x Barrow G1/4" Matte Black 90 Degree Double Rotary Fitting Water Cooling
6x Barrow G1/4" Matte Black 3/8 ID x 5/8 OD Compression Fitting

Füllmaterial:
Destilliertes Wasser + Zusatz oder fertig Mische?

Besonders bei den Fittings bin ich mir total unsicher. Hab ich da alles bedacht?
Brauche ich einen Kugelhahn zum Ablassen des Wassers?
Wie sieht es mit dem Befüllen des Systems aus? kann ich dass über den AGB am Mo-Ra machen?
Welchen Zusatz sollte ich nehmen?
Brauche ich einen Durchflusssensor und einen Temperatursensor oder sind die Sensoren der Next ausreichend?

Ich komme aus der Schweiz, falls jemand einen guten Shop hier kennt, wäre ich froh.
Die Fittings würde ich bei Ebay bestellen und den Rest bei Aquatuning.ch

Vielen Dank für Kritik/Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum diesen Splitter? Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz
3-Pin kann kein PWM.
Wie bekommst du Strom an die D5? Hier ist ein SATA Stecker dran welcher 12V, 5V und Ground braucht.
 
Als Kühlmittel gibt's nur eine Empfehlung: DP Ultra. Das Zeug hält sich Jahre im Kreislauf.

Ein Kugelhahn am tiefsten Punkt der Wakü erleichtert die Wartung ungemein, von daher bau ruhig einen rein. Das Befüllen kannst du über den AGB bewerkstelligen.

Ein Durchflusssensor kannst du natürlich nehmen, ist aber kein Muss. Der Tempsensor macht viel mehr Sinn und der von der Next ist ausreichend.

Viel Spaß bei deinem Projekt. :)
 
Warum diesen Splitter? Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz
3-Pin kann kein PWM.
Wie bekommst du Strom an die D5? Hier ist ein SATA Stecker dran welcher 12V, 5V und Ground braucht.

Ah super, danke für den Hinweis. Ich brauche natürlich ein PWM fähiges Kabel. Die Lüfter sollen von der Next gesteuert werden.
Da werde ich dann dies nehmen: PHOBYA Y-Kabel 4Pin PWM auf 4x 4Pin PWM oder?
Strom wollte ich direkt vom Netzteil basteln. Im Mo-Ra3 Thread hatte da jemand ein Kabel entsprechend gebastelt. Daran wollte ich mich orientieren.
Also SATA Verlängerung vom Netzteil plus ein USB Kabel zur Steuerung der Pumpe.

- - - Updated - - -

Als Kühlmittel gibt's nur eine Empfehlung: DP Ultra. Das Zeug hält sich Jahre im Kreislauf.

Ein Kugelhahn am tiefsten Punkt der Wakü erleichtert die Wartung ungemein, von daher bau ruhig einen rein. Das Befüllen kannst du über den AGB bewerkstelligen.

Ein Durchflusssensor kannst du natürlich nehmen, ist aber kein Muss. Der Tempsensor macht viel mehr Sinn und der von der Next ist ausreichend.

Viel Spaß bei deinem Projekt. :)

Entschuldige das ich so doof Frage, aber du meinst das hier? https://www.aquatuning.ch/wasserkuehlung/wasserzusaetze/fertiggemisch/6983/aquacomputer-double-protect-ultra-1000ml
Und ich sehe jetzt nicht genau, ob ich davon einen 5L Kanister brauche oder 1L und den Rest mit dest Wasser auffüllen muss (Konzentrat).
 
Das mit dem Kabel könnte ich gewesen sein ;)
Sag bescheid wenn du Fragen hast. Der SATA Port an der Pumpe ist recht empfindlich. Daher sollte das Kabel vom PC erst in the Mora gehen und von dort in die D5, damit hier eine gewisse Zugentlastung gegeben ist.
 
Du könntest neben AC Ultra auch 2x Innovatek Protect Konzentrat verwenden, das reicht für ~ 2 Liter Kühlflüssigkeit. Günstiger ist aber DP Ultra im 5 L Kanister, hält sich ewig bei richtiger Lagerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kabel könnte ich gewesen sein ;)
Sag bescheid wenn du Fragen hast. Der SATA Port an der Pumpe ist recht empfindlich. Daher sollte das Kabel vom PC erst in the Mora gehen und von dort in die D5, damit hier eine gewisse Zugentlastung gegeben ist.

Kann sein ;) Danke für das Angebot.
Aber bei 121 Seiten, die ich alle durchgegangen bin, rauchte mir der Kopf und ich wusste nicht mehr wo vorne und hinten ist.
Ich weiss noch nicht, ob ich mir ein Kabel selbst baue, mit dem Lumberg/Neutrik Gedöns oder einfach Verlängerungen nehme.
So ein Kabel habe ich bisher auch noch nicht gebaut. Werkzeuge hätte ich aber in der Firma.

- - - Updated - - -

Du könntest neben AC Ultra auch Innovatek Protect Konzentrat verwenden, das reicht für ~ 2,5 Liter Kühlflüssigkeit.

Ok, danke, das schaue ich mir mal an.
 
2x Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset mit Schottverschraubung G1/4 IG - Deep Black

Ich komme aus der Schweiz, falls jemand einen guten Shop hier kennt, wäre ich froh.
Die Fittings würde ich bei Ebay bestellen und den Rest bei Aquatuning.ch

Tu dir auf lange Sicht selbst einen Gefallen und nimm als Schnelltrenner die EK QDCs von CPC: https://www.ekwb.com/shop/ek-qdc-10mm-black
Sowohl die Alphacool Kopien, als auch die Original QD3 von Koolance fangen irgendwann an zu klemmen und dir läuft beim Trennen das Wasser raus, das passiert bei den CPC nicht, die korrodieren nicht.
Am Gehäuse selbst würde ich Schottverschraubungen nutzen, dort etwa 30 cm Schlauch anhängen und die QDCs so positionieren, dass du sowohl beim MoRa, als auch beim Gehäuse einen Loop schließen kannst.
Ich würde anstelle der D5 Next lieber eine normale PWM D5 nehmen und dazu einen AC Quadro bestellen, kostet auch nicht mehr, kann aber mehr ;)
Bedenke, dass die Barrow Fittinge auf den ZMT Schlauch nur sehr schwer festzuziehen sind, in Anbetracht deines dafür suboptimal gewählten Acryl Kühlers, würde ich dir eher den Watercool EPDM Schlauch empfehlen. Der ist dünnwandiger, dadurch kann man die Fittinge problemlos darauf festziehen, sieht nur leider leicht glänzend und damit weniger schön aus, als der ZMT.
Der virtuelle Durchflusssensor der Next ist meiner Meinung nach Quatsch, der einzigen praktische Nutzen eines DFM ist für mich die Notabschaltung beim Pumpenausfall, wenn aber die Pumpe ausfällt, fällt meist auch die Elektronik und damit der Sensor aus --> nutzlos

Warum bestellst du nicht direkt bei Watercool? Ab 400€ Warenwert verschicken die versandkostenfrei innerhalb Europas. Es ist immer schöner, den Hersteller selbst zu belohnen, als Aquatuning Geld zuzuschieben, die nicht gerade vorbildlich mit den Konkurrenzprodukten ihrer Alphacool Sachen im Shop umgehen und ihre Marktmacht da ziemlich ausnutzen.
 
Warum bestellst du nicht direkt bei Watercool? Ab 400€ Warenwert verschicken die versandkostenfrei innerhalb Europas. Es ist immer schöner, den Hersteller selbst zu belohnen, als Aquatuning Geld zuzuschieben, die nicht gerade vorbildlich mit den Konkurrenzprodukten ihrer Alphacool Sachen im Shop umgehen und ihre Marktmacht da ziemlich ausnutzen.

Sehe ich auch so, selbst die Barrow-Fittinge bekommt man bei WC. Die haben wenigstens einen Service, der sich auch nennen darf. Aquatuning vermeide ich schon seit Jahren erfolgreich, Qualität soll auch belohnt werden.

Ich nutze selbst eine MoRa3 420 LT mit Aquatube, macht das System sehr aufgeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir auf lange Sicht selbst einen Gefallen und nimm als Schnelltrenner die EK QDCs von CPC: https://www.ekwb.com/shop/ek-qdc-10mm-black
Sowohl die Alphacool Kopien, als auch die Original QD3 von Koolance fangen irgendwann an zu klemmen und dir läuft beim Trennen das Wasser raus, das passiert bei den CPC nicht, die korrodieren nicht.
Am Gehäuse selbst würde ich Schottverschraubungen nutzen, dort etwa 30 cm Schlauch anhängen und die QDCs so positionieren, dass du sowohl beim MoRa, als auch beim Gehäuse einen Loop schließen kannst.
Ich würde anstelle der D5 Next lieber eine normale PWM D5 nehmen und dazu einen AC Quadro bestellen, kostet auch nicht mehr, kann aber mehr ;)
Bedenke, dass die Barrow Fittinge auf den ZMT Schlauch nur sehr schwer festzuziehen sind, in Anbetracht deines dafür suboptimal gewählten Acryl Kühlers, würde ich dir eher den Watercool EPDM Schlauch empfehlen. Der ist dünnwandiger, dadurch kann man die Fittinge problemlos darauf festziehen, sieht nur leider leicht glänzend und damit weniger schön aus, als der ZMT.
Der virtuelle Durchflusssensor der Next ist meiner Meinung nach Quatsch, der einzigen praktische Nutzen eines DFM ist für mich die Notabschaltung beim Pumpenausfall, wenn aber die Pumpe ausfällt, fällt meist auch die Elektronik und damit der Sensor aus --> nutzlos

Warum bestellst du nicht direkt bei Watercool? Ab 400€ Warenwert verschicken die versandkostenfrei innerhalb Europas. Es ist immer schöner, den Hersteller selbst zu belohnen, als Aquatuning Geld zuzuschieben, die nicht gerade vorbildlich mit den Konkurrenzprodukten ihrer Alphacool Sachen im Shop umgehen und ihre Marktmacht da ziemlich ausnutzen.

Ok, hast recht, ich werde die Bestellung bei Watercool machen. Habe nicht gesehen, dass ich die Fittings dort auch bekomme.
Bei Aquatuning wäre halt das Zollgeraffel für mich einfacher gewesen.

Aller Kritik zum Trotz, werd ich wohl bei den Schnellkupplungen von Alphacool bleiben. Ich probiere es mal aus.
Zumal die EK Kupplungen zur Zeit nicht lieferbar sind.

Die Next habe ich in eine D5 PWM getauscht. Das RGB Zeugs brauche ich am Radi eh nicht, weil er nicht sichtbar sein wird.
Ich hab bei Watercool den Schlauch gleich mit in den Korb gepackt. Allerdings sieht der ZMT schon noch was schicker aus, was ich so auf Fotos gesehen habe. :(

Nun brauche ich noch einen Lieferanten für die Quadro. Mal schauen. Die Versandkosten bei Aquacomputer in die Schweiz stehen in keinem Verhältnis.
Moment, ich frage mich dann gerade noch, wo schliesse ich die Pumpe, also PWM denn überhaupt an?
Das Quadro wird doch zur Lüftersteuerung genutzt und dort kann ich noch Durchfluss/Tempsensoren anschliessen. Aber auch die Pumpe?

- - - Updated - - -

Sehe ich auch so, selbst die Barrow-Fittinge bekommt man bei WC. Die haben wenigstens einen Service, der sich auch nennen darf. Aquatuning vermeide ich schon seit Jahren erfolgreich, Qualität soll auch belohnt werden.

Ich nutze selbst eine MoRa3 420 LT mit Aquatube, macht das System sehr aufgeräumt.

Danke für deinen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Quadro wird doch zur Lüftersteuerung genutzt und dort kann ich noch Durchfluss/Tempsensoren anschliessen. Aber auch die Pumpe?

Ja, auch die Pumpe.
 
Ja, auch die Pumpe.

Puh, ich glaube ich raff es nicht.
Die 4 Lüfter würden ja direkt an die 4 Quadro Anschlüsse kommen, richtig?
Wo soll ich denn dann die Pumpe anschliessen?
Oder soll ich die 4 Lüfter über ein Y-Kabel 4Pin PWM auf 4x 4Pin PWM auf einen Lüfterplatz stecken und die Pumpe auf einen der nun drei freien Plätze?
 
Du darfst die Anschlüsse am Quadro nicht als Lüfterplätze sehen sondern als PWM-Anschlüsse.
Eine PWM Pumpe kann an einen dieser Anschlüsse!
Lüfter sollten immer gebündelt werden und gemeinsam an einen Anschluss wenn diese vom gleichen Typ sind und auch gleich geregelt werden sollen.
 
Du darfst die Anschlüsse am Quadro nicht als Lüfterplätze sehen sondern als PWM-Anschlüsse.
Eine PWM Pumpe kann an einen dieser Anschlüsse!
Lüfter sollten immer gebündelt werden und gemeinsam an einen Anschluss wenn diese vom gleichen Typ sind und auch gleich geregelt werden sollen.

Ah ok. Super, also dann 4 Lüfter über ein Y-Kabel 4Pin PWM auf 4x 4Pin PWM auf einen Lüfterplatz stecken und die Pumpe auf einen eigenen.
 
Exakt. Die EK QDCs sind übrigens wieder auf Lager.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh