Ncase M1 V5 Zusammenstellung

stanzo

Experte
Hi Leute,

bin gerade dabei mir das Ncase M1 gebraucht zu kaufen und bitte um eine optimale Zusammenstellung für Gaming @WQHD and @144hz (auch wenn ich bei den meisten Spielen nicht an 144hz rankomme) & Videoschnitt
Budget ist offen

1. CPU wird der Ryzen 7 3700X, da er P/L technisch unschlagbar ist und die höheren CPUs keinen Sinn für mich machen...
2. Graka hier wurde mir wärmsten die rx 5700 xt empfohlen, die ich auch gerne kaufen möchte, jedoch ist diese 2,5 Slot und so wie ich das Ncase verstanden habe ist es am besten unten zwei Lüfter mit frischer Zuluft zu installieren und dann eine 2 Slot Graka. Eine 2,5 Slot Graka würde somit die Lüfter entfallen lassen was suboptimal sein soll...

3. Mainboard soll einfach was vernünftiges sein ohne Bios Update um die CPU zu nutzen. Mir wurde mal ein teures empfohlen (https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-viii-impact-90mb11q0-m0eay0-a2116083.html) mit folgender Logik begründet:

Boardauswahl bei X570 ist leider nicht so pralle und dann ist der Abstand zum 9900K preislich nicht mehr so dolle.
Asrock scheidet wegen nur einem m.2 Slot aus, Gigabyte hat zu wenig USB und Lüfteranschlüsse und das ASUS kostet 289.

Würde bei nem RYZEN das ASUS DTX Impact nehmen, das dann noch mal knappen Hunni teurer und da gehen dann auch nur noch slim fans drunter.

Ein anderer hat jedoch das hier empfohlen mit der Anmerkung: Ohne spürbaren Unterschied aber ohne PCIE 4.0 M.2. NVME SSD: MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R)

4. CPU Lüfter

Hier dachte ich eigentlich an eine Wasserkühlung, da ich das Case auch mal hier und dort mitnehmen will. Da ist Wasserkühlung ja am besten für geeignet. Bezüglich Kühlung nehmen sich beide Varianten glaube ich nicht viel.
Der Noctua NH-C14S soll der beste Luftkühler für das Case sein aber wie gesagt für den Transport nicht so gut geeignet. Was empfehlt ihr mir hier?

5. NVME M.2. SSD 1TB eines der schnellsten wobei ich nicht für die Marke noch was obendrauf zahlen muss, wie bei Samsung...

6. Case Lüfter

Ja je nach Setup unten zwei gute Lüfter. Mit CPU Wakü sind ja oben paar Lüfter dabei... Optimale Lüftung sind ja zwei Lüfter unten und ne Wakü mit Lüftern an der Seite montiert (https://youtu.be/9lvxAadSY3A?t=95)

7. Netzteil

Ein stabiles, welche genug Power hat für meine Hardware und natürlich SFX...

8. Extras

Ich überlege an Custom Cables, da das Case ja sowieso so klein ist und ich das Kabelmanagement so gut und sauber wie möglich machen möchte. Ich habe hier garkeine Erfahrung. Ist bei den SFX Netzteilen das Kabel eh nicht so lang und daher mein Wunsch unnötig oder gibt es schon einige speziell mit kürzeren etc...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast ja hier schon lange keinen Thread mehr aufgemacht...

Hi Leute,

bin gerade dabei mir das Ncase M1 gebraucht zu kaufen

Was heißt du bist dabei? Es ist in der Post? Du bezahlst es gerade? Du hast jemanden gefunden der eins verkauft? Oder doch nur, dass das jetzt deine nächste fixe Idee ist und du in spätestens 2 Wochen wieder mit was neuem um die Ecke kommst?

2. Graka hier wurde mir wärmsten die rx 5700 xt empfohlen, die ich auch gerne kaufen möchte, jedoch ist diese 2,5 Slot und so wie ich das Ncase verstanden habe ist es am besten unten zwei Lüfter mit frischer Zuluft zu installieren und dann eine 2 Slot Graka. Eine 2,5 Slot Graka würde somit die Lüfter entfallen lassen was suboptimal sein soll...

Ohne großes Basteln gehen für die 5700XT folgende Kombinationen:
1. 120x25 Lüfter (bspw. Noctua NF-A12x25 PWM ab Preisvergleich Geizhals Deutschland) + Referenzkarte (bspw. Sapphire Radeon RX 5700 XT 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland) - macht jetzt nicht ganz so viel Sinn.
2. 120x15 Lüfter (Noctua NF-A12x15 PWM ab Preisvergleich Geizhals Deutschland) + Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alternativ:
120x25 Lüfter + Zotac Gaming GeForce RTX 2070 SUPER Twin Fan ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder eine andere 2 Slot 2070S.

Beim Mainboard gibts jetzt keine so große Auswahl, da du bei den ITX Boards mit B450 oder X470 wieder die BIOS-Problematik hast.
Es macht wohl keinen Sinn, für fast 400€ ein Mainboard zu kaufen. Dann wäre die Option 9900k + Z390 ITX am Ende günstiger.
Ich werf mal das Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland in den Raum oder ein geupdatetes ASUS ROG Strix B450-I Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

4. CPU Lüfter

Hier dachte ich eigentlich an eine Wasserkühlung, da ich das Case auch mal hier und dort mitnehmen will. Da ist Wasserkühlung ja am besten für geeignet. Bezüglich Kühlung nehmen sich beide Varianten glaube ich nicht viel.
Der Noctua NH-C14S soll der beste Luftkühler für das Case sein aber wie gesagt für den Transport nicht so gut geeignet. Was empfehlt ihr mir hier?

Hier kann ich dir echt nicht folgen. Warum genau soll jetzt ne Wasserkühlung für den Transport besser sein?
Der C14S passt noch lange nicht in jeder Konstellation, gerade bei AM4 Boards. Der Noctua NH-U9S ab Preisvergleich Geizhals Deutschland soll da problemloser sein. Eine 240er AiO wäre hier aber wohl die performanteste Lösung.

5. NVME M.2. SSD 1TB eines der schnellsten wobei ich nicht für die Marke noch was obendrauf zahlen muss, wie bei Samsung...

Wie oft hatten wir das jetzt schon?
Corsair Force Series MP510 960GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

6. Case Lüfter

Ja je nach Setup unten zwei gute Lüfter. Mit CPU Wakü sind ja oben paar Lüfter dabei...

An den Lüftern solltest du hier definitiv nicht sparen. Hab dir bei der Grafikkarte ja schon welche genannt.

7. Netzteil

Ein stabiles, welche genug Power hat für meine Hardware und natürlich SFX...

Corsair SF450 80 PLUS Platinum 450W SFX12V ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Corsair SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für deine Mühe. Ich bin gerade dabei mich zu einigen und warte nur noch auf das ok :d Bitte hab erbarmen mit mir :)
Ich werde es aber zu 99% kaufen. Ich wollte halt eigentlich ein neues aber bis die mal wieder auf dem Markt sind... Bis dahin benutze ich das gebrauchte und verkauf es dann...

1. Graka da ist das hier (Noctua + gigabyte rx 5700xt) glaube ich die beste Lösung. Ich kämpfe immer noch zwischen rtx 2070s und rx 5700xt aber die xt ist einfach was Leistung angeht kaum schlechter daher ist es glaube ich die rationalere Entscheidung aber in diesem Case wäre die 2070s lüftungstechnisch vielleicht besser.

2. Mainboard da klingt das Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI ja sehr gut oder? Das hat ja auch 1x M.2/​M-Key (PCIe 4.0). Also eine noch schnellere Variante gegenüber PCIE 3.0 oder? Und kann deine vorgeschlagene SSD genau diese Geschwindigkeit nutzen?

3. CPU Lüfter naja ist einfach sicherer verschraubt ohne so einen fetten Klotz der viel mehr Belastung verursacht. Aber wie dem auch sei. Die performanteste Lösung ist mein Ziel: Welche 240er AiO schlägt ihr vor?

4. SSD ja genau verzeih mir aber genau an die hatte ich gedacht nur viel sie mir nicht ein... Ist die aber kompatibel (siehe Mainboard Frage)

5. Netzteil ja nun ist die Frage 450 oder 600. Ist ja schon ein guter Unterschied 150W. Der letztendliche Stromverbrauch ist aber nicht höher durch 600W oder? Das gibt letztendlich meine Hardware an wie viel Strom fließt oder?

6. Was ist mit den Custom Cables?

7. Ahja Arbeitspeicher. Welche sind die performantesten (ja ich mag das Wort ^^) mit meinem Ryzen 3700x und auf dem Mainboard nutzbaren...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Gehäuse denn jetzt....?

Kannst du so machen, ich würde allerdings nie im Leben fast 100€ Aufpreis bei der SSD bezahlen. Den Unterschied zur Corsair Force Series MP510 960GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland wirst du nicht bemerken.

Hinten wäre auch noch Platz für einen weiteren 92er Lüfter. Da würde ich aber erstmal alles verbauen und dann nachmessen, wie viel Platz da mit installierter AiO noch für einen Lüfter ist.

Geld ist schon raus. Case wird versendet sobald der Zahlungseingang festgestellt worden ist. :) :)

Ja habe ich auch gedacht, sind eigentlich nur paar Sekunden. Ich schaue mal...

Vielen Dank soweit. Muss ich noch im Bios oder sonst wo was bedenken zu aktivieren oder umzustellen?

Bezüglich Custom Cables: Die Kabel vom Netzteil sollen auch kurz genug sein, sodass kein Spaghetti entsteht.

Die Kabel vom SF600 sind ziemlich kurz, die solltest du gut unterbringen können.

Nimm einfach einen Noctua U9s als Kühler, da ist alle schön aufgeräumt, die Leistung passt auch. Verglichen mit dem C14 ist der U9s nur marginal schlechter. Ich hatte auch einen C14 (ohne s) in meinem Case und habe ihn verkauft weil er keinen wirklichen Mehrwert brachte und das Mainboard mit dem U9s sogar bisschen besser erreichbar ist. Eine Sache die du bei einem Luftkühler nicht hast ist das Pumpengeräusch, das mich immer ein bisschen gestört hat, war aber auch eine ältere Corsair AiO.

Solange der 24-Pin des Mainboards auf der rechten Seite ist, hast du kein Problem mit den Kabeln vom SF600. Bzgl. SF450/SF600 habe ich einfach mal das SF600 genommen. Man weiß nie ob man mal bisschen mehr Saft brauch. Custom Cables gibts direkt von Corsair aber inzwischen sind glaube ich bei den Platiniums auch Sleeved dabei. Ich hab noch ein langes Kit gebraucht, weil der 24-Pin nicht gepasst hat.

Zur Kühlung hab ich ein Noctua NH-D9L verwendet. Zusätzlich ein 120mm einblasend an der Seite und 90mm hinten raus blasend. Unten zwei 120mm einblasend. Temps kann ich mich nicht mehr so erinnern aber waren sehr gut. Ich hatte auch eine H100i eingebaut aber das war mir alles zu arges rein gedrücke. Falls man mal eine Wartung druchführen möchte ist das dann auch viel einfacher mit einem Tower Kühler.

U9S mit einem extra Lüfter nochmal für noch besseren Airflow?
Hm ein Pumpengeräusch wäre schon nervig...

- - - Updated - - -

Aber es soll halt das beste Setup sein, so Optimumtech aus Youtube...

Bist du dir wirklich sicher, dass du mit deiner "Alles muss immer das Maximum sein" Einstellung mit einem ITX System die richtige Wahl getroffen hast?

Du willst die performanteste Lösung haben, sie soll aber gleichzeitig auch lautlos sein. Das so kleine Gehäuse immer mit Kompromissen verbunden sind hast du verstanden?
Wenn du bei Performance und Lautstärke keine Kompromisse eingehen willst, dann musst du welche beim Geld und bei der Transportierbarkeit machen und sowas wie Watercool MO-RA3 360 LT schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland nutzen.

Die Kabel vom SF600 Platinum sind übrigens tatsächlich einzeln gesleevet.

Für externen Einsatz? Ne lass mal. Ja hast recht. Irgendwo muss man Abstriche machen. Sehr kühl aber dafür extrem leise ist leider nicht möglich und anders rum genauso.

Ich denke die H100 rgb Platinum wird schon ein gutes Ergebnis liefern oder habt ihr ne bessere AIO Lösung?
Wenn es mich zu sehr nervt, was ich jetzt noch nicht beurteilen kann, steige ich halt auf Lüfter um...

Probier es aus, oder du nimmst von Anfang an einen Luftkühler und schaust ob er dir ausreicht. Mit einem kleinen L12 und nur einem 92mm Lüfter geht mein i7 6700k nicht über 70 Grad in Spielen. Der U9s war in der Hinsicht noch besser...

So meine Lieben. Vielen Dank an alle! Der PC ist seit einigen Tagen schon fertig und in Benutzung. Hier mal einige Bilder und mein Erfahrungsbericht:

IMG_6753.jpg

Das ist der fertige PC. Fing eigentlich alles gut an. Mainboard Ram M2 SSD usw ist ja alles easy. Ins Gehäuse passt es auch sehr gut selbstverständlich. Nur die ganzen Kabel mit dem Mainboard verbinden vorallem die kleinen für Power Taste usw. Das war ein wenig Tricky aber durch meine kleine Pinzette für Handyreparaturen ging es dann besser rein. Mit bloßen Händen wäre es ziemlich schwierig gewesen.

Die anderen Stecker gingen eigentlich ganz in Ordnung ABER das große Problem waren die fetten Netzteil Kabel. Denn so wie das Netzteil da oben hängt und die Stecker alle unterhalb des Netzteils sind, drücken alle Kabel gegen die Grafikkarte... Und das ist bei so langen Grakas ohne GPU Halterung natürlich überhaupt nicht gut... Daher musste ich die Netzteilkabel alle nochmal neu anstecken und diesmal bis auf das maximum so biegen, drehen, dehnen was auch immer, das so wenig Druck wie möglich auf die Graka ausgeübt wird.
Desweiteren habe ich unter die Graka noch versucht ein Kabel zu quetschen, was dann die GPU Halterungsfunktion ersetzt ^^. Hier nun die Bilder dazu:

IMG_6754.jpg

Hier sieht man schön wie die Kabel die Graka garnicht berühren... Das war beim ersten Einbau ganz im Gegenteil...

Und hier wie ich ein Kabel als Halterung unter die Graka gequetscht habe:

IMG_6755.jpg

Pc angemacht und die Kiste läuft. Vielen Dank an alle hier!

Einzig offene Dinge:
1. Ein weiterer CPU Lüfter den ich anbringen wollte als Abluft (ich hatte aber gehört, dass es garnicht so notwendig ist...) was meint ihr?

2. Die Lautstärke. Also eigentlich ist der PC ja leise aber die Lüfter fahren immer wieder hoch und runter. Ich habe im Bios die Fans auf Silent Mode gestellt aber glaube hat nicht so ganz optimal funktioniert. Habt ihr da ne perfekte Fan Kurve oder so?

Viele Viele Dankeschönnn :d

2. Die Lautstärke. Also eigentlich ist der PC ja leise aber die Lüfter fahren immer wieder hoch und runter. Ich habe im Bios die Fans auf Silent Mode gestellt aber glaube hat nicht so ganz optimal funktioniert. Habt ihr da ne perfekte Fan Kurve oder so?

Viele Viele Dankeschönnn :d

Die "perfekte Fan Kurve" gibt es nicht. Zumindest nicht pauschal, weil jedes Gehäuse bzw. abhängig von den verwendeten Komponenten andere Temperaturentwicklungen haben. Dazu kommen noch die Lüfter die sich auch bezüglich Luftdurchsatz unterscheiden.

Da hilft nur selbst probieren. Bei mir laufen die Lüfter alle CPU Temperatur gesteuert. So grob bis 50 grad auf dem absoluten minimum, ab 65 Grad mit 40 %, bei 75 Grad mit 60% und bei 85 Grad mit 80% (dahin komm ich aber abgesehen von syntetischen Benchmarks nahezu nie) und ab 90 Grad 100%. Bei manchen BIOS kann man auch noch einstellen, dass die Lüfter langsamer die Geschwindigkeit erhöhen/verringer, da das schnelle rauf/runterdrehen oftmals mehr Lärm verursacht als wenn der Lüfter einigermaßen konstant langsam oder schnell läuft.

Einzig offene Dinge:
1. Ein weiterer CPU Lüfter den ich anbringen wollte als Abluft (ich hatte aber gehört, dass es garnicht so notwendig ist...) was meint ihr?

Man kann, gerade in einem so kleinen Gehäuse eigentlich nie genug Lüfter haben. Ich würde an deiner Stelle aber dann mal ausprobieren, ob der zusätzliche Lüfter direkt am Kühler oder an der Rückseite des Gehäuses mehr bringt (sollte ja jeweils 92 sein). Hast du die seitliche Lüfterhalterung gar nicht montiert bzw. passt die mit dem Tower-Kühler noch rein? Ich könnte mir vorstellen, dass ein zusätzlicher einblasender Lüfter auf der vorderen Position (quasi über dem Netzteil) noch was bringen könnte. Auf dem Foto ist aber schwierig abzuschätzen, ob das überhaupt noch passt.

Die immer wieder hoch und runter regelnden Lüfter hatte ich bei meinem 3700X in Kombination mit einem NH-U14S, der ja eigentlich nochmal deutlich leistungsfähiger ist, auch. Das ist ziemlich nervig, lag aber, zumindest bei mir, an einem seltsamen Verhalten des 3700X, der im Idle ziemlich regelmäßig meinte 1,5V brauchen zu müssen inkl. kurzer Temperaturspitze bis über 60°C. Ein BIOS- bzw. das darin enthaltene AGESA-Update sollten hier helfen.

Die Lüfterkurve würde ich allerdings von Hand einstellen, auch wenn das ein bisschen Ausprobieren erfordert. Die vorgegebenen "Silent"-Profile sind meistens nicht so wirklich silent. Gegen das ständig pendeln der Geschwindigkeit hilft bei vielen Boards, wie Hastemaster schon beschrieben hat, eine Einstellung zur Verzögerung (Hysterese) der Geschwindigkeitsänderung (Bei Gigabyte glaub ich "Temp Interval" oder so).

Zuletzt bearbeitet:
Ok per Hand wie bei Hastemaster eingestellt und ist perfekt. Ich habe allerdings ein sehr doofes Problem. Ab und zu wenn ich League of Legends spiele, bekomme ich nach dem Spiel aufeinmal vom Monitor kein Signal angezeigt... Anfangs blieb das Bild kurz aus aber jetzt steht einfach kein Signal und egal ob ich den Stecker rein und raus mache, es bringt nix....

Kann es vllt irgendwas damit zu tun haben, dass ich anfangs ein paar falsche Mainboard Treiber installiert habe, versehentlich vom x570 ohne I... Danach habe ich zwar das richtige BIOS Update geflasht aber ich habe keine Ahnung ob ich mit den anfangs falschen irgendwas verursacht habe...

Wie gehe ich am besten vor?

Graka ist im Game zwischen 50-60 Grad also an der Auslastung kann es eig nicht liegen. CPU bis zu 70 Grad....

Meint ihr ich kann die Karte bei MF umtauschen gegen eine 2070S?

Wäre wohl die beste Alternative oder?

Du kannst innerhalb von 2 Wochen bei Onlinekäufen den Kauf widerrufen. Also Karte zurück und Geld zurück. Egal ob die schon ausgepackt wurde und gelaufen ist. 2070(super) wär die Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, perfekt!!

Welche empfehlt ihr mir, stehe gerade in Saturn:
ASUS OC Dual rtx 2070s 8gb
Gigabyte Gaming OC 3x 8gb

Oder sind beide zu schlecht ?
Passen die in mein ncase?

- - - Updated - - -

Oder ich suche nochmal weiter hier in Hamburg...

Die Gigabyte kann man nehmen. Von den Asus Dual Kühlern halt ich wenig.

Musst halt schaun, ob die ins Gehäuse passt von den Maßen, die maximale Kartenlänge ist ja irgendwo angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Da NCASE M1 V6 GPU Compatibility List | SFF.Network findest du raus, ob eine bestimmte Karte passt.

Mit deinen Lüftern im Boden passt die Asus schon mal nicht und die Gigabyte gerade so.

Zusätzlich zu der Gigabyte sollten auch die 2-Slot (und nur die) Karten von EVGA, Zotac und INNO3D passen. Prüf das aber anhand der Abmessungen bitte noch mal nach.

Super danke. Wie lösche ich meine alten Graka Treiber?

Eine Rücknahme gegen eine Erstattung oder ein ungleicher Austausch sind nicht
möglich.

Das habe ich gerade als Antwort von MF bekommen. What?!?

Also wer hat nun recht?

- - - Updated - - -

Bestellt wurde am 21.10 also bis Montag hätte ich noch Zeit laut hastemaster... wollte der mich schnell abfertigen vllt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Rechnungsadresse habe ich einen Firmen Namen mit angegeben deshalb vllt. Firmen haben kein Widerrufsrecht soweit ich weiß. Tolle kacke.

Es gilt dabei auch nicht der Tag an dem du bestellt hast, sondern der Tag an dem du die Ware auch tatsächlich in Empfang genommen hast.

Wenn du das privat gekauft hast, spielt das keine Rolle wohin du das liefern lässt. Soll ja auch Leute geben, die sich Pakete in die Firma liefern lassen, weil sie da zu gängigen Zustellzeiten besser erreichbar sind.

Sollte die Rechnung allerdings auf eine Firma ausgestellt sein, ist das was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Rechnung auf Firma und du bist raus mit Widerruf. Dann könntest es nur mal über die Gewährleistung probieren, aber das kann problemantisch werden. Der Fehler ist ja offensichtlich softwarebedingt und die Karte technisch vollkommen i.O.

Ok wer eine neue rx 5700 xt zu einem besseren Preis als bei MF braucht, soll sich bei mir melden :d

Dafür ist der Marktplatz da...

Du hast dir die Karte also nicht nur an eine Firma liefern lassen, sondern tatsächlich im Namen einer Firma (hoffentlich der eigenen) gekauft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh