NCCH-DL + Enermax EG851AX-VH 660 Watt

Major Kottan

Enthusiast
Hallo,

Bin gerade dabei das oben angeführte Asus Board mit 2 Xeons 3,6 GHZ zu bestücken und hab dabei gemerkt, daß ein Standard ATX-Netzteil nicht funktioniert.

Deshalb hab ich mir vorgestellt ich kauf das hier:

Chieftec ENH-0746G 460W EPS12V
aktive PFC • +3.3V 30A • +5V 30A • +12V1 14A • +12V2 15A • -12V 0.5A • +5 Vsb 2A • 1x 24-pin EPS • 1x 8-pin Dual Xeon • 2x S-ATA Stecker

Im Board-Manual steht zwar das 600 Watt empfohlen werden, aber da
hätte ich nur das hier gefunden:

Enermax EG851AX-VH, 660W EPS 12V & ATX
aktive PFC, Adapterkabel • Combined Power +3.3V & +5V: 240W • Combined Power +12V: 440W • Combined Power: +3.3V & +5V & +12V: 660W • +3.3V +5/-3% 1.5A /38A 0.3A /9A • +5V +5/-4% 5A /42A 2A / 8A • +12V1 +5/-4% 1.5A / 14A 0.5A / 9A • +12V2 +5/-4% 1.5A /18A 0.5A / 6A • +12V3 +5/-4% 1.5A /16A 0.5A / 9A • +12V4 +5/-4% 1.5A / 14A 2A /9A • -12V +9/-4% 0A / 0.8A 0A / 0.5A • +5Vsb +5/-4% 0.1A / 2.7A 0.1A / 2A

Ist das teuerste bei Geizhals gefundene Netzteil:

Ist das wirklich nötig, oder reicht auch das 460 W Chieftec, liefert auch 27A insgesamt wenn ich das Board - Manual richtig interpretiere, müßte das reichen

Möchte 2 bis 4 Harddisks, CD - Brenner, DVD-Brenner, 2GB DDR-Ram, TV + Videobearbeitungskarte reinstecken .

Und noch 2 Fragen:

Habe am Gehäuse die beiden Support plates für die Kühler befestigt.

Im Xeon - Beipackzettel steht dagegen was von Federn ?

Die Folie die auf der Unterseite des Kühlkörpers klebt nicht abziehen, denke ich, oder ?

Danke

Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Major Kottan schrieb:
Hallo,

Bin gerade dabei das oben angeführte Asus Board mit 2 Xeons 3,6 GHZ zu bestücken und hab dabei gemerkt, daß ein Standard ATX-Netzteil nicht funktioniert.

Deshalb hab ich mir vorgestellt ich kauf das hier:

Chieftec ENH-0746G 460W EPS12V
aktive PFC • +3.3V 30A • +5V 30A • +12V1 14A • +12V2 15A • -12V 0.5A • +5 Vsb 2A • 1x 24-pin EPS • 1x 8-pin Dual Xeon • 2x S-ATA Stecker

Im Board-Manual steht zwar das 600 Watt empfohlen werden, aber da
hätte ich nur das hier gefunden:

Enermax EG851AX-VH, 660W EPS 12V & ATX
aktive PFC, Adapterkabel • Combined Power +3.3V & +5V: 240W • Combined Power +12V: 440W • Combined Power: +3.3V & +5V & +12V: 660W • +3.3V +5/-3% 1.5A /38A 0.3A /9A • +5V +5/-4% 5A /42A 2A / 8A • +12V1 +5/-4% 1.5A / 14A 0.5A / 9A • +12V2 +5/-4% 1.5A /18A 0.5A / 6A • +12V3 +5/-4% 1.5A /16A 0.5A / 9A • +12V4 +5/-4% 1.5A / 14A 2A /9A • -12V +9/-4% 0A / 0.8A 0A / 0.5A • +5Vsb +5/-4% 0.1A / 2.7A 0.1A / 2A

Ist das teuerste bei Geizhals gefundene Netzteil:

Ist das wirklich nötig, oder reicht auch das 460 W Chieftec, liefert auch 27A insgesamt wenn ich das Board - Manual richtig interpretiere, müßte das reichen

Möchte 2 bis 4 Harddisks, CD - Brenner, DVD-Brenner, 2GB DDR-Ram, TV + Videobearbeitungskarte reinstecken .

Und noch 2 Fragen:

Habe am Gehäuse die beiden Support plates für die Kühler befestigt.

Im Xeon - Beipackzettel steht dagegen was von Federn ?

Die Folie die auf der Unterseite des Kühlkörpers klebt nicht abziehen, denke ich, oder ?

Danke

Hannes

Hallo,

deine Fragen klingen als ob du nicht genau wüsstest was du da tust :hmm: Wenn du schon eine so teure Kombination gekauft hast, sollte ein Netzteil für 180€ nicht so das Problem sein. Ansonsten denke ich sofern du jetzt nicht noch eine fette Grafikkarte (Geforce 6800 oder ATI X800) hast wird es auch das Enhance tun. Poste am Besten direkt mal die restliche Config im Detail (Gerätetyp + Marke + Größe etc.), dann kann ich dir mehr sagen. Um den Rest kümmern wir uns dann später.

gruß
w@w

Danke fürs kümmern :)

Komm halt aus der P4 Single CPU Welt und bastle nun erstmals ein Dual Board.

Grafikkarte: Asus Radeon X9800 XT.

restl. Konfig wie bereits erwähnt.

2 GB DDR RAM
2x 120 GB Maxtor (Systemplatten)

eventuell noch 2x 300 GB Maxtor als Raid

CD-Brenner
DVD-Brenner
Floppy :)

Hauppauge dvbs - Karte
später eine Raptor Videobearbeitungskarte

Es geht nicht ums Geld fürs 600 Watt Netzteil (ca. 260 Euro) bei dem
gesamten Systempreis, sondern um die Verfügbarkeit desselben (kaum verfügbar), deshalb der Gedanke mit dem leicht verfügbaren 460 Watt-Netzeil

O.a. Konfiguration lauft zur Zeit in einem P4-Board mit 460 Watt Enermax Power Supply.

BTW Ich hab da noch ein Antec Truepower 550 Watt Netzteil gefunden allerdings ATX.
Und hab außerdem im Netz gefunden, daß es Adapterkabel 20pin - 24pin und 4pin auf 8pin gibt, die das ATX-Netzteil - EPS kompatibel machen. Also sollte es damit wohl auch funktionieren, oder ?

Hannes

Ich hab das Antec TruePower 550W 12V EPS
kostet 129Euro und hier zu beziehen.

zum thema der platten:
kla musst du den kleber abziehen und auf's gehäuse kleben. da liegt extra eine schablone für die richte position bei.

das schaut dann ca so aus, nur ohne die schrauben, die sind für meine WaKü
platten.jpg

Das mit den Platten hab ich hinbekommen .... ;)

Nein ich hab gemeint, auf der Unterseite des boxed CPU Kühlers ist ein Folie befestigt, die inetwa die größer des CPU - Kerns hat ...
Die wird wohl nicht zum abziehen sein ...

BTW: Im Xeon Beipackzettel ist eben eine Feder statt den Platten für die Montage erwähnt.

Ich hab genau Dein Netzteil, leider jedoch die ATX-Version.
Denke ich kann es mittels ATX-EPS Adapterkabel
(20pol auf 24pol, bzw. 4pol auf 8pol) kompatibel für das Xeon Board machen, oder ?

Gruß

Hannes

ja, das sollte mittels adapter klappen.
denke mal, das die werte die selben sein werden...

und die folie, die du meinst, das ist der ersatz für die wärmeleitpaste und sollte benutzt werden ^^

Major Kottan schrieb:
Danke fürs kümmern :)

Komm halt aus der P4 Single CPU Welt und bastle nun erstmals ein Dual Board.

Grafikkarte: Asus Radeon X9800 XT.

restl. Konfig wie bereits erwähnt.

2 GB DDR RAM
2x 120 GB Maxtor (Systemplatten)

eventuell noch 2x 300 GB Maxtor als Raid

CD-Brenner
DVD-Brenner
Floppy :)

Hauppauge dvbs - Karte
später eine Raptor Videobearbeitungskarte

Es geht nicht ums Geld fürs 600 Watt Netzteil (ca. 260 Euro) bei dem
gesamten Systempreis, sondern um die Verfügbarkeit desselben (kaum verfügbar), deshalb der Gedanke mit dem leicht verfügbaren 460 Watt-Netzeil

O.a. Konfiguration lauft zur Zeit in einem P4-Board mit 460 Watt Enermax Power Supply.

BTW Ich hab da noch ein Antec Truepower 550 Watt Netzteil gefunden allerdings ATX.
Und hab außerdem im Netz gefunden, daß es Adapterkabel 20pin - 24pin und 4pin auf 8pin gibt, die das ATX-Netzteil - EPS kompatibel machen. Also sollte es damit wohl auch funktionieren, oder ?

Hannes

Hallo,

nach meiner Hochrechnung brauchst du ein extrem laststabiles Netzteil mit ~500 Watt, das Tagan 480 Watt ist ein solches, allerdings ist es qualitativ nicht so hochwertig wie das Enermax. Ansonsten kannst du auch jedes andere Netzteil mit rund 40A auf der 12V Leitung nehmen, mit Hilfe der Adapter von ATX auf EPS laufen die Teile. Alle kleineren Netzteile werden auf die DAuer nicht durchhalten.

gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
Hallo,

nach meiner Hochrechnung brauchst du ein extrem laststabiles Netzteil mit ~500 Watt, das Tagan 480 Watt ist ein solches, allerdings ist es qualitativ nicht so hochwertig wie das Enermax. Ansonsten kannst du auch jedes andere Netzteil mit rund 40A auf der 12V Leitung nehmen, mit Hilfe der Adapter von ATX auf EPS laufen die Teile. Alle kleineren Netzteile werden auf die DAuer nicht durchhalten.

gruß
w@w

Danke für die Info.
Jetzt würde mich noch die Hochrechnung interessieren.
Also wie bewerte ich den Wattbedarf der einzelnen Komponente.

Bzw. wie ich die Folie auf der Unterseite des Kühlers als Wärmeleitpaste verwende ?

Hannes

Major Kottan schrieb:
Danke für die Info.
Jetzt würde mich noch die Hochrechnung interessieren.
Also wie bewerte ich den Wattbedarf der einzelnen Komponente.

Bzw. wie ich die Folie auf der Unterseite des Kühlers als Wärmeleitpaste verwende ?

Hannes

Hallo,

Laut aktueller C'T verbraucht dein System bis zu 350 Watt mit einfachen weiteren Komponenten. Pro Festplatte sind 10-15 Watt zu veranschlagen, beim Hochfahren bis zu 25 Watt bei S-ATA Festplatten. Dazu kommt noch die Grafikkarte, welche nach meinem Kenntnisstand bis zu 80 Watt verbraucht. Für DVD-Laufwerk + Brenner sind auch noch mal grob 10 (Leselaufwerk) bzw 25 Watt (Brenner) zu veranschlagen.
Danach zählst du einfach alles zusammen und hast die Belastung unter Maximallast (350 + 45 + 80 + 35 sind 510 Watt). Im Idle-Betrieb kommst du mit schätzungsweise 250 Watt hin wenn du deine angestrebte Maximalbestückung nimmst, da du damit aber nicht rechnen kannst, ist die oben genannte Rechnung die womit du auf der sicheren Seite bist. Ich denke nicht dass dein Rechner jemals 500 Watt ziehen wird, aber da das Netzteil sicherlich nicht auf der letzten Rille laufen soll => Nimm ein gutes 500 Watt Netzteil oder ein stärkeres...

Achja => Folie entfernen, gute Wärmeleitpaste verkaufen und eine hauchdünne Schicht auf die Prozessoren auftragen! Die prozessoroberfläche (der Metallteil) darf so gerade eben mit einer haardünnen Schicht benetzt sein, alles was an den Seiten rausquillt ist zuviel!

gruß
w@w

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hast Du vielleicht den Link zur c't ?

Verwende jetzt das Antec 550 W ATX und rüste es mit den soeben bestellten Adapter Kabeln auf EPS um.

Wärmeleitpaste:

Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste Premium Silver 3,5 g

So was in der Art ?

Zuletzt bearbeitet:
du hast das hier oder? wenn es das is würd ich mir ein anderes kaufen, das hat nämlich nur 24A auf der 12V schiene.
die arctic silver kannste nehmen :)

Major Kottan schrieb:
Danke, hast Du vielleicht den Link zur c't ?

Verwende jetzt das Antec 550 W ATX und rüste es mit den soeben bestellten Adapter Kabeln auf EPS um.

Wärmeleitpaste:

Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste Premium Silver 3,5 g

So was in der Art ?

Hallo,

die Wattzahl sagt wenig aus, such dir eins mit mindestens 30A, besser mit 40A auf der 12V Leitung, alles andere ist meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt und einfach schade um die schöne Hardware.
Artic Silver 5 ist eine gute Wärmeleitpaste, die sich aber nur sehr schwer verarbeiten lässt. Bei der musst du zusehen dass du den Prozessor verwärmeleitpastest während das Mainboard mit eingebauten CPUs noch nicht im Gehäuse eingebaut ist, ansonsten hast du zu wenig Platz.

Gruß
w@w

Pat schrieb:
du hast das hier oder? wenn es das is würd ich mir ein anderes kaufen, das hat nämlich nur 24A auf der 12V schiene.
die arctic silver kannste nehmen :)

Da stimmt was nicht mit dem Link:

Weil das Manual des Netzteils zeigt an:

+5V 40A
+12V 30A (nicht 24A)
+3.3V 32A

merkwürdig.

Major Kottan schrieb:
Da stimmt was nicht mit dem Link:

Weil das Manual des Netzteils zeigt an:

+5V 40A
+12V 30A (nicht 24A)
+3.3V 32A

merkwürdig.

Hast du denn das Netzteil schon?

gruß
w@w

Antec reicht in jedem Fall, wahrscheinlich sogar eher als Enermax und Konsorten, da Antec für jede Schiene die Spannung abgreift, also praktisch für jede Schiene einen "Kreislauf", dadurch hat es zwar einen geringerern Wirkungsgrad bei gleicher Leistung, allerdings hat es sehr viel mehr Power und ist stabieler, da die CombinedPower entfällt.

Mit Federn sind die CEK Clips gemeint, die beim Board beiliegen und von unten rangeclipst werden.

Such einfach im Forum, da habe ich es genau erklärt.

Danke

Die Clips werden im Manual eigenartigerweise nicht erwähnt.
Auch auf www.tomshardware.de nicht.
Mag das Zeug nicht nochmal ausbauen.
:hwluxx:

Aber gut, was solls. Ich wart ja ohnehin noch auf den ATX-EPS Adapter fürs Netzteil.

In der PC-Praxis 03/2005 ist auch ein Bericht über die Installation eines Dual Xeon Boards.
Dort steht, daß die Folie auf der Unterseite der boxed CPU Kühler das
Wärmeleitpad ist und man keine Paste verwenden braucht ?
Wenn ja, einfach das Pad drauflassen ?

du kannst das pad natürlich drauflassen, das ding is nur viel ineffizienter als wärmeleitpaste -> also machs lieber ab und nehm die arctic silver V

Habe mir heute das beste verfügbare EPS Netzteil gekauft um keine Probleme zu haben:

Enermax EG851AX-VH 660 Watt
+ 3.3V 38A
+ 5V 42 A
+12V1 14 A
+12V2 18 A
+12V3 16 A
+12V4 14 A
-12V 0.8 A
+5VSB 2.7A

Nach dem Einbau der CPU's und dem Verbinden des 24 poligen + 8 poligen Powersteckers, sowie des PWR - Switch vom Gehäuse
leuchtet die SB PWR Led auf dem Mainboard brav.
Die Lüfter laufen an für genau 5 Sekunden, dann ist schon wieder Schluß :grrr:

Warn CPU - Led leuchtet nicht .....

Was kann der Grund dafür sein ?

Jetzt hab ich bemerkt, daß die CPU FSB/voltage LED beim
Einschalten kurz aufleuchtet und das wars dann ?

"This LED (LED1) lights up if you installed two CPU's with different front side bus (FSB), or if the CPU voltage is not stable."

Es sind 2 völlig idente Xeon 3,6 GHZ Nocona.

wieso sollte die CPU voltage nicht stable sein, mit diesem Netzteil :wall:

Major Kottan schrieb:
Jetzt hab ich bemerkt, daß die CPU FSB/voltage LED beim
Einschalten kurz aufleuchtet und das wars dann ?

"This LED (LED1) lights up if you installed two CPU's with different front side bus (FSB), or if the CPU voltage is not stable."

Es sind 2 völlig idente Xeon 3,6 GHZ Nocona.

wieso sollte die CPU voltage nicht stable sein, mit diesem Netzteil :wall:

Hallo,

hast du einen 8pol 12V Stecker benutzt? der 4pol reicht nicht... Ansonsten reicht das Netzteil wohl doch nicht aus.

gruß
w@w

Hey, bei mir hatte ich genau das gleiche Verhalten, dieses kurze Aufleuchten ist denke ich normal.

Bei mir sass eine Heatpipe nicht richtig, und diese Dinger werden so sauschnell megaheiss, dass des Board wieder abschaltet.

Überprüf mal deine Kühler.

Enermax EG851AX-VH 660 Watt

wuggu@work schrieb:
Hallo,

hast du einen 8pol 12V Stecker benutzt? der 4pol reicht nicht... Ansonsten reicht das Netzteil wohl doch nicht aus.

gruß
w@w

Ja ja, 24 poliger + 8 poliger.
Das Netzteil ist definitiv das stärkste erhältliche, 660 W, usw..
siehe oben die Spezifikation.
Was stärkeres kann ich gar nicht kaufen ....

Zuletzt bearbeitet:
Arokh schrieb:
Hey, bei mir hatte ich genau das gleiche Verhalten, dieses kurze Aufleuchten ist denke ich normal.

Bei mir sass eine Heatpipe nicht richtig, und diese Dinger werden so sauschnell megaheiss, dass des Board wieder abschaltet.

Überprüf mal deine Kühler.

Ach so vielleicht ist das kurze Aufleuchten wirklich normal und ein Dauerleuchten zeigt nur einen Fehler an.

Bei mir schaltet das Ding nach vielleicht 1 oder 2 sekunden wieder ab.
Hab den boxed Kühler, wüßte nicht, was da nicht richtig sitzen kann, bzw. wie ich das überhaupt bemerken sollte ... :heul:

Warum startet mein Board nur kurz ?

Nachdem ich nun einige Zeit damit herumgetan hab, alle möglichen Ursachen zu untersuchen, hab ich hier vielleicht doch was gefunden:

Der 24 polige Hauptstromstecker, hat zwar bei meinem Netzteil 24 pins, jedoch führen nur 23 Kabel durch.
Das heißt eine Ausnehmung ist kabellos. Das kann doch so nicht richtig sein, oder.
Ich vermute hier einen Fabrikationsfehler und die Ursache für das nur kurzfristige Anlaufen und fast sofortige Abschalten.

Zumindest der 20 polige ATX-Netzwerkstecker ist durchgängig mit Kabel bestückt.

Major Kottan schrieb:

Nachdem ich nun einige Zeit damit herumgetan hab, alle möglichen Ursachen zu untersuchen, hab ich hier vielleicht doch was gefunden:

Der 24 polige Hauptstromstecker, hat zwar bei meinem Netzteil 24 pins, jedoch führen nur 23 Kabel durch.
Das heißt eine Ausnehmung ist kabellos. Das kann doch so nicht richtig sein, oder.
Ich vermute hier einen Fabrikationsfehler und die Ursache für das nur kurzfristige Anlaufen und fast sofortige Abschalten.

Hallo,

du müsstest recherchieren welches Kabel das ist... ansonsten denke ich auch dass es sich hierbei um einen Fehler handelt.

gruß
w@w

Major Kottan schrieb:

Kein Fehler. Hat mein EG851 auch.

Pin 20 ist leer. Da liegt normalerweise -5 an.

Hinweis: Die -5V (weisses Kabel) sind seit der "ATX12V Power Supply Design Guide 1.2/2.01" (ATX12V Rev. 1.2/2.01) bzw. "ATX Specification 2.2" (ATX Rev. 2.2) nicht mehr vorgesehen bzw. aus dieser Spec. entfernt worden! In der "ATX Specification 2.03/2.1" sind sie dagegen noch enthalten.

Intel als Initiator dieser Spezifikation begründet dies mit dem Wegfall der ISA-Slots in modernen PC-Systemen und der weiteren Verfügbarkeit der -12V. Auf den meisten Motherboards wird sie allerdings auch nicht mehr benötigt, da diese für die serielle Schnittstelle benötigte Spannung von den Treiberbausteinen des Chipsatzes selber erzeugt wird.

da ist Pin 20 auch leer: http://www.hardware-bastelkiste.de/psu_connector.html#PCIX

Daran wird es also nicht liegen.

wuggu@work schrieb:
Hallo,

du müsstest recherchieren welches Kabel das ist... ansonsten denke ich auch dass es sich hierbei um einen Fehler handelt.

gruß
w@w

Wenn ich das richtig interpretiert habe, ist das Pin 20 auf dem 24 pin-Hauptstromstecker ohne Kabel, und wenn ich das weiter interpretiere, dann steht im Handbuch des NCCH-DL hier -5V ..

Bekomme hoffentlich bald einen ATX-EPS Adapter geliefert, dann kann ich das Board mit einem Antec Truepower ATX - Netzteil testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh