Hast Du nicht gelesen was ich geschrieben? Den PIN braucht man wohl nicht!!!!!!
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
webwilli schrieb:nicht gelesen was ich geschrieben? Den PIN braucht wohl nicht!!!!!!
Major Kottan schrieb:Ich habe gestern einen ATX-EPS Adapter für mein Antec True 550 Netzteil bekommen und siehe da, damit hat das System sofort gebootet.
Somit ist das Enermax EG851 eindeutig fehlerhaft, denn damit hat sich das System sofort wieder ausgeschaltet.
Wenn man bei google sucht, findet man ein paar solche Fälle ...
Immerhin ist das Enermax das teuerste und leistungsfähigste Netzteil das erhältlich war. (ausgenommen redundante Netzteile).
2 CPUs, Speicher alle Laufwerke problemlos erkannt.
Jedoch wird mir CPU2 zu heiß. Das geht rauf bis zu 60 Grad und dann schaltet das System ab. CPU 1 erreicht etwa 45 Grad (2 Nocona 3,6 GHZ).
Ich hatte leider keine Arctic Silver zur Verfügung sondern nur eine zwar auch teure Paste
Namens Premium (?). Sieht goldgeld und ockerfarben aus.
Ich vermute eher, dass ich zuwenig Paste aufgetragen hab. Etwa halblinsengroßes Stück
Dann mit Plastik umwickelten Finger auf dem Die verteilt.
Auf der Kühlerunterseite des boxed Kühlers sieht man noch ganz kleine Reste vom
Wärmeleitungspad.
Soll ich also Arctic Silver besorgen, die alte Paste abmachen (womit am besten ?)
und nochmals neue Paste auftragen ? (wie viel ?)
In diversen Anleitungen steht, dass man auch die Kühlerunterseite einpasten soll.
Dennoch es geht vorwärts
Was sind eigentlich die Spezifikationen für die max. Temperatur dieser CPU ?
BTW: Der Kühlkörper in der Nähe des AGP - Slots sitzt bei der NCCH-DL sehr ungünstig, er berüht ja die Rückseite der Grafikkarte.
Hab ein Stück Pappe dazwischen gegeben
Hannes
Major Kottan schrieb:Ich habe gestern einen ATX-EPS Adapter für mein Antec True 550 Netzteil bekommen und siehe da, damit hat das System sofort gebootet.
Somit ist das Enermax EG851 eindeutig fehlerhaft, denn damit hat sich das System sofort wieder ausgeschaltet.
Wenn man bei google sucht, findet man ein paar solche Fälle ...
Immerhin ist das Enermax das teuerste und leistungsfähigste Netzteil das erhältlich war. (ausgenommen redundante Netzteile).
wuggu@work schrieb:Hallo,
das Enermax wird wohl defekt sein. Die aufgedruckte Zahl an Watt ist aber nur ein theoretischer Wert, sofern ich weiß hat das Enermax ganze 4 12V Stromkreise, ich hege fast die Befürchtung dass der für die CPUs zu klein dimensioniert ist (müsste man checken, wäre dann aber ein Designfehler). Wenn's mit dem Antec problemlos läuft, ist doch gut.
gruß
w@w
Anschließend musst du dafür sorgen dass der Kühlkörper perfekt sitzt und vom Gehäuse mit kühler Luft versorgt wird. Vorne einfach 2 Lüfter installieren reicht bei dem System nicht, sinnvoll ist eine direkte Kaltluftversorgung über den Prozessorlüftern (leicht zu bewerkstelligen mit den Chieftec Dragon CS901 Tower)
CharlieB schrieb:Da ist das Netzteil wohl von Anfang an defekt gewesen, sowas kommt leider vor.
Es gibt keine Probleme mit dem NT am Betrieb eines Asus-Boards ich betreibe es derzeit mit einem PU-DLS und aufgrund des Sonderpreises http://www.geizhals.at/deutschland/a43639.html bei Conrad hab ich gestern noch 3 geordert.
Auf einem System vom Kollegen läuft es auch auf einem NCCH-DL einwandfrei....
Major Kottan schrieb:Also Wärmeleitpaste nur auf CPU-Die, oder auch auf Kühlerunterseite ?
Wieviel Grad soll ein optimal gekühlte CPU maximal erreichen ?
Major Kottan schrieb:Ja alles klar, danke.
Kennt noch jemand ein Motherboardmonitoringtool für
das Asus NCCH-DL (CPU-Temperaturen)
Ich hab Everest probiert, aber es zeigt unter Sensoren
nur die GPU Temperatur der Grafikkarte an
Arokh schrieb:Beim Board ist doch ASWM dabei. Das funzt auch richtig mitm NCCH-DL.
CharlieB schrieb:MBM 5 (motherboard monitor 5) das kannst du nehmen
Arokh schrieb:Beim Board ist doch ASWM dabei. Das funzt auch richtig mitm NCCH-DL.
x-stars schrieb:>>Das funktioniert doch nicht mit dem NCCH-DL .
Dunktioniert afaik mit der Einstellung des PC(H)-DL .
Arokh schrieb:ASWM funzt auch mit Windows XP oder 2000, musst nur den IIS installieren....
Major Kottan schrieb:Gesehen ja, aber nicht mehr gemerkt ….
Wollte das Zeugs nochmals installieren, er will es aber vorerst deinstallieren,
was aber nicht geht, weil eine Uninstall – Datei fehlt …..
Lassen wir vorerst das leidige Thema..
Der Dual PC ist defakto fertig.
Unter Volllast (= bei mir Schachdaueranalyse mit einem Dualprozessorfähigen Programm), muß ich allerdings ein Gehäuseseitenteil abnhemen, da sonst die CPU 2 zu heiß wird und abschaltet. Aus dem BIOS beim unmittelbar darauffolgenden Einschalten,
sieht man dann dass die CPU2 71,72 Grad erreicht hat, CPU 1 nur 50 Grad.
Mit halb offenem Gehäuse erreicht unter Volllast die CPU 2 „nur“ etwa 61 Grad und
das System schaltet nicht ab und ist stabil.
Normaler Windowsbetrieb (=ohne CPU Volllastverursachendes Schachdauerrechnen)
Funktioniert auch mit völlig geschlossenem Gehäuse (CPU2 ca. 52 – 55 Grad).
Warum wird nur CPU2 so heiß.
Meiner Meinung nach weil sich diese in der Nähe des AGP – Slots und damit der Radeon 9800 XT befindet, welche selbst wieder 65 – 68 Grad erreicht. (Für die
Grafikkarte gibt’s ein schönes und simples Temperaturmonitoringtool …)
Ist diese Temperatur normal für diese Grafikkarte ?
Kann, soll ich sie mit einem speziellen VGA Kühler kühlen, oder durch eine andere ersetzen ?
Oder benötigt das Gehäuse (Coolermaster CM Stacker) einen zusätzlichen Lüfter, damit
ich es unter Volllast auch schließen kann ?
Wenn dieses „Ziel“ noch erreicht werden kann, dann ist das „Projekt“ Dual CPU wirklich erfolgreich abgeschlossen.
Du musst nach meiner Schätzung mindestens 120m³/h Luft in das Gehäuse hineinblasen und wieder heraussaugen
das geht mit 4x92mm oder 6x80mm oder 4x120mm