NCCH-DL Heatpipebefestigungsproblem

Arokh

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2004
Beiträge
1.614
Hi Leute,

habe heute versucht, mein NCCH-DL einzubauen, bin dabei jedoch auf folgendes Problem gestossen:

Ich konnte leider nur eine CPU verbauen, da bei der 2. die Heatpipe nicht in diesen Metallmuttern gehalten hat, die beim Board dabei waren. Habe nur 4 gefunden, in denen die Schrauben der Heatpipe gepasst haben. That suxx. Die Schrauben meiner Heatpipes haben ein sehr viel feineres und etwas kleineres Gewinde als diese Asus Muttern.

Ist es einem von euch ähnlich ergangen?

Wenn einer die kleinsten Muttern ned braucht, könnte ich sie ihm dann vielleicht abkaufen?

Bin echt am verzweifeln. :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das finde ich jetzt aber mal komisch

das gewinde in den asus-muttern ist ein zoll-gewinde.
die grösse weiss ich nicht genau, es ist aber das zwischen M3 und M4 feingewinde.

wie meinst du das, das nur 4 gepasst haben?
sind die schrauben unterschiedlich an deinen beiden kühlern?
 
Hab jetzt herausgefunden woran es liegt.

Die Heatpipes die ich habe, haben ein metrisches Gewinde an den Befestigungsschrauben....

Naja, werd heute nachmittag dann mal die Heatpipes aufbohren, dann sollte es ohne Probleme gehen :)

Anscheinend waren 4 der metrischen Gewinde in den Befestigungsösen von Asus so klein, dass sie meine eine Heatpipe erstmal gut festhalten.

Ansonsten sind die Heatpipes ja richtig geil, das NCCH-DL schaltet da sogar die Lüfter aus, erst wenn dann gar kein Luftzug mehr ist werden die nach 10 Minuten wieder ein wenig hochgefahren....

Ich werde in den nächsten Tagen mal Bilder posten :)
 
abgstephanm schrieb:
Hab jetzt herausgefunden woran es liegt.

Die Heatpipes die ich habe, haben ein metrisches Gewinde an den Befestigungsschrauben....

Naja, werd heute nachmittag dann mal die Heatpipes aufbohren, dann sollte es ohne Probleme gehen :)

Anscheinend waren 4 der metrischen Gewinde in den Befestigungsösen von Asus so klein, dass sie meine eine Heatpipe erstmal gut festhalten.

Ansonsten sind die Heatpipes ja richtig geil, das NCCH-DL schaltet da sogar die Lüfter aus, erst wenn dann gar kein Luftzug mehr ist werden die nach 10 Minuten wieder ein wenig hochgefahren....

Ich werde in den nächsten Tagen mal Bilder posten :)


Hi, welche CPUs hast du denn darauf?

gruß
w@w
 
Habe 2 x 3,6 GHz Nocona E0.
 
abgstephanm schrieb:
Habe 2 x 3,6 GHz Nocona E0.
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: What??? Und die bekommst du mit einer Heatpipe problemlos gekühlt??? :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Möcht mal gerne wissen ob das E0 Stepping beim Xeon was gebracht hat...

gruß
w@w
 
Die Heatpipes kommen von AVC.

@Wuggu: Natürlich habe ich noch keinerlei grossartige Loadtests gemacht, aber wenn die nur rumidlen sind die Lüfter teilweise aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du nen link zu den dingern?
 
abgstephanm schrieb:
Die Heatpipes kommen von AVC.

@Wuggu: Natürlich habe ich noch keinerlei grossartige Loadtests gemacht, aber wenn die nur rumidlen sind die Lüfter teilweise aus...


Hallo,

wo kann ich mir diese Heatpipes anschauen? Du solltest mal einen umfangreichen Test mit 24h Dauerbelastung durchführen, kann mir fast nicht vorstellen dass du mit einer Heatpipe und ohne extremen Luftstrom die PRozessoren unter 60°C halten kannst, würde mich aber mal brenned interessieren :d

gruß
w@w
 
Ich werde ein paar Bilder von dem Ding machen und später posten.

Einen Link gibt es nicht, da es eine Spezialanfertigung bzw ein Exklusivmodell ist, welches speziell für unsere Firma produziert wird und von einem meiner Kollegen entwickelt und designed wurde.

Auf den Heatpipes ist ein 70er Lüfter montiert und dahinter saugt ein 120er die warme Luft wieder ab...

Wartet auf die Bilder heute abend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
abgstephanm schrieb:
Einen Link gibt es nicht, da es eine Spezialanfertigung bzw ein Exklusivmodell ist, welches speziell für unsere Firma produziert wird und von einem meiner Kollegen entwickelt und designed wurde.
keine chance davon ein paar mehr zu kriegen?
 
Nein, in nächster Zeit leider erstmal nicht. Habe sozusagen die letzten bekommen, wenn nochmal welche da sind sag ichs :)
 
abgstephanm schrieb:
Ich werde ein paar Bilder von dem Ding machen und später posten.

Einen Link gibt es nicht, da es eine Spezialanfertigung bzw ein Exklusivmodell ist, welches speziell für unsere Firma produziert wird und von einem meiner Kollegen entwickelt und designed wurde.

Auf den Heatpipes ist ein 70er Lüfter montiert und dahinter saugt ein 120er die warme Luft wieder ab...

Wartet auf die Bilder heute abend :)


BILDÖÖÖR!!!!!!!!! :d :d
 
Ähhhh keine Bilder. Sorry!

Aber jetzt habe ich das nächste Problem.....

Habe Prozis und alles reingebaut, schalte an, das System fährt hoch, jedoch schaltet es sich nach ca. 15-40 secs wieder ab.

WTF :grrr: :fire:

Das Netzteil das ich habe kommt auch aus einem Dual Nocona server, hat 550 Watt, 24 A auf der 3,3 V Schiene und 28 auf der 5 V Schiene. Das sollte doch eigentlich reichen oder?????

Wenn ich einen der Prozn wieder ausbaue funzt alles toptip. Zum #otzen sag ich euch. Aber daran wirds ja dann wohl liegen wenns mit einem Prozn geht. Komisch finde ich nur, dass da auch gar nie dieses Warnlämple angeht (nur ganz kurz beim anschalten aber das auch bei einer CPU) was ja eine instabile Stromversorgung signalisieren soll.....

Argh Grr SHIT :wall:

Falls euch sonst noch was einfällt, sagts bidde. Achja, Hatte alles bis auf den CPU Lüfter abgestöpselt, keine HDD, kein DVD, gar nix.....

Könnt ihr (NCCH-DL Besitzer) mir nicht mal ein Netzteil empfehlen:

Konfig:

2 x Nocona E0 3,6 GHz
2x 512 MB Ram
2x SCSI HDD
1x IDE HDD
ASUS Radeon 9600 XT
DVD Rom
DVD Brenner
LTO 1 BandLW
DLink WLAN Karte
LSI Megaraid 2x
2 CPU Lüfter
2 Gehäuselüfter
Floppy

Könnt ihr mir nen möglichst günstiges NT sagen das sowas aushält????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Antec TruePower 550W EPS

aber glaubst du, das es am SPU liegt?
kannst du noch ins bios, um den system health status zu erreichen?


hätte ne lösung:
du tauschst deine beiden 3600er gegen meine beiden 2800er und hast keine probkeme mehr :haha:


Daten von Antec:
+5V 40A
-5V 0,5A
+12V 36A
-12V 1A
+3,3V 32A
+5V SB 2A

hier
 
Cherubim, deine Lösung ist .... äh nicht befriedigend ;)

Naja, ich denke mal, es könnte auch ein thermisches Problem gewesen sein, da ich ja meine Heatpipes aufbohren musste um sie richtig zu befestigen, und ich keine 100% passenden Schrauben zur Hand hatte. Die eine Heatpipe sass ned richtig druff, des hab ich scho gesehen. Werde heute nach der Arbeit mal im Bauhaus gute Schrauben besorgen und es heute abend noch einmal testen. Werde euch auf dem laufenden halten und auch (soweit möglich) Pics posten :)
 
schade, aber das dachte ich mir schon fast ;)


wenn du schrauben im bauhaus suchst, die in der Asus-gewinde der messing-muttern passen, dann brauchst du ned hinzugehen

das sind Zoll-Gewinde. Zwischem M3 und M4....
hatte mit meiner WaKü das selbe prob
 
Und wo bekomm ich dann sone schrauben her verdammt noch mal?
 
Sodala, war "nur" ein thermisches Problem, Heatpipes sitzen bombenfest, XP Installation läuft, Bilder später :d
 
Joooooo, er rennt. Und wie er rennt :d

Ist ja echt klasse :) :banana:

Bilder gibbed wieder keine, meine Freundin hat ihre Digicam immer noch ned von der Freundin wiederbekommen.... Frauen....
 
und welche schrauben waren es?
 
Habe vom Kollegen der die Haetpipes designed noch von alten Kühlern Schrauben bekommen :)
 
bilder wären jetzt dann doch mal interessant. Fordere Deine Freundin doch mal ganz lieb auf, endlich in die Pötte zu kommen ;)
Gruß
 
Jupp, hier sind die Bilder.

Falls ihr noch was anderes fotografiert haben sagts einfach :)
 

Anhänge

  • System-001.jpg
    System-001.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 173
  • System-002.jpg
    System-002.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 152
  • System-003.jpg
    System-003.jpg
    97 KB · Aufrufe: 148
  • System-004.jpg
    System-004.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 150
  • System-005.jpg
    System-005.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 152
Hier noch ein paar.

Ach btw, macht einer bei RC5-72 mit? Wieviele keys sollte ich denn ungefähr haben mit meinem Dual 3,6 GHz?
 

Anhänge

  • System-006.jpg
    System-006.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 137
  • System-008.jpg
    System-008.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
abgstephanm schrieb:
Hier noch ein paar.

Ach btw, macht einer bei RC5-72 mit? Wieviele keys sollte ich denn ungefähr haben mit meinem Dual 3,6 GHz?

Hallo,

wie kräftig ist denn der 120er hinten an dem Gehäuse? (U/Min?)

gruß
w@w
 
Hi Wuggu,

kann ich dir leider nicht genau sagen, da dieser Lüfter (ist auch kein richtiger 120er, so in etwa halt) schon im Gehäuse war und des auch eine Sonderanfertigung ist.

Bezeichnung ist:

NMB 4175KL-04W-B39 und er ist eher langsamdrehend (bei NMB auf der Site beschrieben)

Das Ding hat 0,72 A
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh