ne frage zu einem crt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun falsch machen an und für sich nicht.

Aber hast du mal genauer gelesen <1999 für das Büro angeschafft>, was sagt dir das?

Im Büro läuft so ein Monitor oft 8 Stunden und länger, nun rechne mal.
Ich könnte mir vorstellen, das die Bildröhre nicht mehr die beste ist und ich persönlich würde dir abraten.

Aber im Endeffekt mußt du dir überlegen, was du machst.

Gruß ;) Spass

vielen firmen missten alte CRTs aus, frag mal in deiner gegend bei größeren nach.

falsch machen kann man immer was. vor allem bei ebay weiss man nie was man kriegt. bei diesem angebot sind nichtmal original bilder dabei. frage doch den verkäufer nach original fotos. ich hab mal eins im netz gefunden, da sieht man den monitor.

4b031bd2.jpg

das gerät ist von 1999, sieht aber nicht schlecht aus. aber 46kg ist schon heftig. wenn er laut angaben max. 1600x1200 und 107khz schafft, dann ist das recht schwach für einen 21 zöller. das spricht dann eher für ein altes gerät. das muss aber nicht heissen dass es schlecht ist. ich hatte meinen 21er immer auf 1280x960, da bei den höheren auflösungen die schrift schon zu klein und unleserlich war. 1600x1200 braucht man nur für CAD usw. bei 1280x960 schafft der aber mit 107khz gerade mal 85hz wenn ich mich nicht täusche.

ich würde eher ein neueres modell mit flacher röhre nehmen. im moment gibt es viele angebote bei ebay. eizo, sony, dell, iiyama, fujitsu-siemens usw. das sind teilweise top high-end geräte die mal ne menge geld gekostet haben.

sowas zb. wäre nicht schlecht: Sony CPD-G520

oder der hier: Fujitsu Siemens 21T3

Zuletzt bearbeitet:
also danke schon mal für die raschen antworten..

also das ich mir den monitor vorher angucke ist klar ( der typ wohnt im nachbar ort ) da kann ich dann mit laptop hin und probelaufen lassen..

zum anderen das mit dem gewicht... naja.. ahb mir schon einen packesel besorgt ( 4.og, kein aufzug..^^ )

was den schriftgrad angeht.. denke mehr als 1280x1024 will ich da eh niht drauf laufen lassen.. selbst bei spielen ( habe 2 6800gt´s ) dürften die schon fast zu schwach sein um bei solchen auflösungen gute frameraten zu bringen.

gibt es eigentlich irgend ein test programm..?? ich weiss das es sowas für tft´s gibt. bekommt man sowas auch für crt´s? macht das da überhaupt sinn??

ja gibt es. ein ganz gutes ist das von viewsonic. da kann man alles schön überprüfen. das solltest du gleich vor ort machen. und lass dir zeit beim testen. wichtig sind konvergenz, geometrie, und schärfe. bei so alten geräten lässt die bildröhre schon nach und sie verlieren an schärfe. teilweise kann man es über den zeilentrafo etwas nachregeln, aber bei "verbrauchten" röhren bewirkt das auch keine wunder.

ach ja, bei den meisten crt monitoren musst du statt 1280x1024, 1280x960 einstellen, da die nicht so hoch sind wie tft monitore. ich mein, es geht natürlich auch mit 1280x1024, aber dann sieht ne kugel eher wie ein ei aus :)

ok, wenn du den nehmen willst... aber mehr als 25 würde ich dafür wirklich nicht zahlen. der fujitsu-siemens zb. kostet nur 20 euro mehr, hat dafür eine flache sony trinitron röhre und ist ein neueres gerät mit besseren frequenzen. trinitron röhren haben ein kontrastreiches und schärferes bild als normale röhren mit lochmaske. aber du guckst dir den elsa eh an. es wäre nicht schlecht wenn du dir vorher ein anderes gerät anguckst um so besser vergleichen zu können. und schau dir das gerät an bevor du es ersteigerst, sonst musst du es ja nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ach ja, bei den meisten crt monitoren musst du statt 1280x1024, 1280x960 einstellen, da die nicht so hoch sind wie tft monitore. ich mein, es geht natürlich auch mit 1280x1024, aber dann sieht ne kugel eher wie ein ei aus :)

Sicher??? Halte ich für Unsinn.... beide Panels haben doch ein Seitenverhältnis von 4:3. Fahre auf meiner Röhre auch 1280*1024, und bei mir sieht jede Kugle wie eine Kugel aus und nicht wie ein Ei...

Bei wem es wie ein Ei aussieht, der hat seinen Moni offensichtlich nicht richtig eingestellt.

also ich abe selber ne triniton röhre hier ( leider nur als 19" ) und bin von dem bild schon begeistert.. aber nen grossen mon zum zocken währe schon was feines..

bei dem monitor test muss ich da irgendwas beachten?? laufzeit usw?

Also ich kann Dir, und nicht nur weil ich ihn persönlich auch habe, den Compaq P1220 ans Herz legen. Den gibt es in der Bucht schon für schmales Geld. Entgegen der Beschreibung macht er bis zu 2048x1536 - auch wenn man da fast nichts mehr erkennen kann.

@LeChuckie
1280*1024 = 5:4
1280*960 = 4:3

Sicher??? Halte ich für Unsinn.... beide Panels haben doch ein Seitenverhältnis von 4:3. Fahre auf meiner Röhre auch 1280*1024, und bei mir sieht jede Kugle wie eine Kugel aus und nicht wie ein Ei...

Bei wem es wie ein Ei aussieht, der hat seinen Moni offensichtlich nicht richtig eingestellt.

19" TFT haben ein Seitenverhältnis von 5:4, daher auch die 1280x1024.

4:3 entspricht aber einer Auflösung von 1280x960.

Vielleicht wirfst du nächstes mal zuerst Google an...

Aus eigener Erfahrung kann ich dir den F730 von Eizo empfehlen, der LaCIE Electron 22 blue IV ist aber auch sehr zu empfehlen.

Also den Monitor würde ich nicht kaufen, da er durchgenudelt sein dürfte und mit 46kg wirklich monströs ist, ein aktuelle Samsungr wiegt 26kg, frist aber auch 130 Watt: http://geizhals.at/deutschland/a186174.html Ich hatte den 1100p+ und war sehr zufrieden, aber inzwischen ist der auch etwas dunkel und der Stromvebrauch ist Monströs. TFTs mit 21" verbrauchen gut 90-100 Watt weniger. Aber für manche zum Zocken nicht geeignet. Warten auf SED ;).

Zuletzt bearbeitet:
Von den beiden würde ich den NEC nehmen. Ich würde allerdings einen günstigeren nehmen, bei mir schauts so aus, dass diese Gebrauchtschirme nach einem max. 2 Jahren hin sind. Ich kaufe mir also jedes Jahr für 20-30 EUR nen neuen EIZO, was sich imo mehr lohnt als ein Neugerät, zumal das aktuelle Viewsonic Spitzenmodell sehr enttäuschend war.

ein neues würd ich auch nicht mehr kaufen... da wird nichts gutes mehr produziert.

jedes jahr einen neuen eizo? halten die denn wirklich nicht länger?

der nec hat aber ne hauseigene ambix lochmasken röhre (?). hab grad in der pdf gelesen. der compaq hat ne sony trinitron röhre. der nec sollte aber trotzdem nicht schlecht sein, da er von nec als qualitativer grafikmonitor bezeichnet wird. die besseren von nec gehen aber mehr in richtung super-bright röhre und haben bessere frequenzen. der von mir gepostete liegt im unteren mittelfeld der nec liste.

ps: ich sehe gerade dass ich das ambix nur auf die dvi schnittstelel bezieht. was für eine röhre hat denn der nec dann drin? wahrscheins ne normale diamondtron?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge generell Lochmasken :) Also auch bei meinen eizos

mhm, is klar. ich hatte selbst lange zeit einen t965 trinitron. der hatte zwar ein super bild mit der sony röhre, aber die elektronik hatte so alle 5-6 monate ne macke. mal wurde das bild blau, mal streifen usw. musste ihn ständig reparieren lassen. gut dass es den vor-ort-service gab. bei manchen läuft aber ein eizo jahrelang ohne probleme. na ja, jetzt hab ich einen flachen 19er iiyama. wenn ich ab und zu zocken will dann werf ich den an. aber ist mir irgendwie zu klein. wenn man mal einen 21er hatte, dann tut man sich schwer mit 19 zoll :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh