Ne neue Grafikkarte muss her!

meskalin

Neuling
128 MB PCI Express x16 ATI Radeon x800 SE

das meine jetztige grafikkarte

se...sagt ja alles, abgespeckte version...

also....nu ich denkee bis direct x 10 kommt wird es sicher noch ne weile gehen und es lot sich mit sicherheit bis dorthin noc heine neue karte zu kaufen...
darum würd ich mir gerne eine neue karte zu legen da ich nu durch stalker gemerkt habe wenn neue spiele raus kommen die mir endlcih au mal wieder zusagen und ich zocken will komm ich mit meiner jetztigen nicht allzuweit...darum muss ne neue her...

ausgeben will ich nu, ich sag mal, 200-250€...ist es da möglcih was zu bekommen? 200€ wär mir natürlcih lieber auszugeben als 250!!!

so, nun zu, beratet mich *g+

achja, hier die andern daten die ihr für eine neue karte wissn solltet:

Dimension 8400 P4 Processor 540 with HT Technology (3,20 GHz, 800 Fsb, 1MB Cache)

128 MB PCI Express x16 ATI Radeon x800 SE

1024 MB DDR 400 Dual Channel Memory (2 x 512)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde vllt dann mal 10€ mehr ausgeben und zu enier solchen greifen

Sapphire Radeon X1950 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe, bulk/lite retail
Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 900MHz • Pixel-Pipelines: 16, Shader pro Pixelpipeline: 3, ROPs: 16 • max. Verbrauch: 115W (geschätzt) • unterstützt HDCP
Preis: 268,02€
LINK

Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
Chiptakt: 500MHz, Speichertakt: 800MHz • Unified Shader/Pixel-Pipelines: 96@1200MHz, ROPs: 20, Speicherbus: 320-bit • unterstützt HDCP
Preis: 266
LINK

MfG

Ich will jetzt nicht am Thema verbeischreiben, aber ob es sich für deinen PC noch lohnt eine X1950XT oder gar eine 8800GTS zu kaufen bezweifle ich ...

An deiner Stelle würde ich mir einen neuen PC aufbauen, da deine CPU doch schon sehr alt ist,
und die Grafikkarte richtig ausbremsen würde.

Dein Board wird ebenfalls schon stark in die Jahre gekommen sein.

Auch 2 Gigabyte Ram sind bei einem "Gamer-PC" mittlerweile pflicht.

Wenn dir das allerdings egal ist dann würde ich die x1950xt für unter 200€ nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a223950.html

Befürchte dann aber, dass du auch ein neues Netzteil brauchen wirst.

Ich an deiner Stelle würde die alten Sachen verkaufen und ~600-700€ sparen und dann eine neues System zusammenbauen ...

Zuletzt bearbeitet:
hätte nicht gedacht dass mein dell system so alt iss...damals für 1400€ gekauft, das war im septemberg 2004...nch gedacht dasses so schnell veraltet...hm...naja...was soll ich dazu sagen...hm..

bei mir ists halt so, ich bin kein zocker mehr...wenn nen spiel raus kommmt dass mri gefällt dann zock ich das ab und zu mal...anonssten eigentlich nix mehr großartig...auser nu stalker würd ich gern zocken, ich merks grad nur bei der beta dass ich die eben auf 800x600 zocken muss und alle details ganz nach unten geschraubt...und selbst da läufts no ned so richtig flüssig...

dh. was würdet ihr mir empfehlen zu kaufen anstatt nu ner neuen grafikkarte oda wie soll ich weiter gehen?

soll ich mal mein komplettes system hier reinschreiben?

/edit: ich bin nun davon ausgegangen dass es an der grafikkarte liegt weil spiele wie hl², doom3, quake 4, prey kann ich ohne probleme zocken...

Zuletzt bearbeitet:
Gleich kommen die üblichen Vorschläge: Verschenke den Alten PC mit Riesenverlust in Ebay, leg nur paar Hundert Euro hier und da drauf und unter einem Core2Duo kannst Du heute garnicht spielen, und nimm am besten Gleich die 640MB 8800GTS usw ;)
Der 3.4 P4 reicht noch dicke zum Zocken, am besten mit einer günstigen ATI 1950pro 256MB oder eine 125€ 1900GT.
Wenn du alle Games zocken willst, dann nochmal (gebrauchte) 2x512MB Ram dazukaufen für 2GB Ram. Die 1950XT wäre auch möglich, aber Dell hat meisten zu kleine Netzteile dafür, die og Karten sollten damit gehen.

Hi,
also ne absolute high-end Karte würd ich nicht in das Sys einbauen.
So wie es sich anhört bist da ja nicht der Gamer der alles immer auf High spielen muss.
Ich würd dir zu ner Graka in der Klasse X1900Gt /X1950Gt für um 130Eus raten. Das bringt schon nen enormen Schub zu deiner jetzigen.
Dann noch für ~50-70 Eus nen weiteres GB Speicher und du kannst erstmal wieder vernünftig zocken.

Andere Möglichkeit wäre komplett aufzurüsten mit Dualcore und besserer Graka - das wird aber deutlich teurer.

@seb - warst etwas schneller - aber die gleiche Idee ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Oyko Miramisay: noch hab ich noch nicht einmal eine neue grafikkarte!...

@seb74, badman01: also was heist hier riesen gamer, wie gesagt wenn halt nen neues game raus kommt das mir gefällt will cih das schon gscheid zocken, zb. stalker, hellgate london, sowas in der richtung...

dh. ich werd mir nu nen gig speicher kaufen und ne neue grafikkarte...schön, eure antworten gefallen mir bis jetzt am besten hier :d

wegen karten, wieso empfehlen alle ati? *g+ habta ned au vorschläge für nvidia? :d

kennst sich einer mti ram bei dell aus? mein bruder meinte mal dass ich da nu bestimmten ram nehmen kann...

wegen karten, wieso empfehlen alle ati? *g+ habta ned au vorschläge für nvidia?

Klar etwa in dem Bereich liegt ne 7900Gs - die ist aber ohne Oc langsamer , und nach dem empfinden vieler hat die Ati nen besseres bild.
Aber wenn du gerne ne Nvidia haben willst spricht nichts gegen ne 7900GS.
Ne X1950Gt mit 512mb ist aber für 130Eus incl. momentan der Preis Leistungs Hammer.

Zum Ram - dürfte jeder Marken Ram gut mit laufen .
Also Samsung - Infineon - Crucial oder sonstige renomierte sollten keine Probleme machen.

Also ich würde bei 200-250€ Preisrahmen schon zu ner X1950XT oder X1900XT greifen, denke mal die 256MB Version reicht aus!
Auf jedenfall ein riesen Leistungssprung von der X800SE welche wohl nur etwas über der 9800XT liegen sollte von den Leistungsdaten her!

Klar bieten die kleineren deutlich besseres P/L-Verhältniss, nur was soll der Geiz!
Wenns um P/L geht biste wohl mit ner gebrauchten X800XT für 50€ oder sowas besser dran!
die ist nämlich nicht um die hälfte langsamer als ne X1950GT und kostet aber weniger als die hälfte!
Wenn 200-250 gegeben sind sollte man sich bei Empfehlungen schon da in dem Rahmen bewegen!

Warum alle ATI empfehlen, liegt wohl daran das ATI in diesem Marktsegment wohl die besseren Karten hat!
Die 7000er Serie von NV ist meist auch ein Stück hintenher weil ATI die bessere Shaderperformance liefert, von der neuere Games immer mehr profitieren!
Außerdem bietet ATI bessere Bildqualli gegenüber der 6000er und 7000er NV Serie!

Wegen dem Speicher, also mit 1GB lässt sich noch halbwegs angenehm zocken! Aber 2GB machen schon mehr spaß!
Dein Dell Rechner wird wohl nur 2 Ram Slots haben
Deshalb würde wohl ein neukauf/gebrauchtkauf von 2x1GB Modulen anstehen!

CPU könnte zwar besser sein aber reicht noch aus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 200-250 gegeben sind sollte man sich bei Empfehlungen schon da in dem Rahmen bewegen!
Klar - daher is ja meine Empfehlung ne X1950Gt + 1Gb Ram dazu - bzw alten verkaufen und 2x1GB rein wenn nur 2 Slots da sind.
Da wird er dann um 200 Eus liegen denke ich mal.
Ne X1900Xt + Ram aufstocken wird schon knapp - da er ja gerne um 200Eus bleiben würde.
Und ich denke Ram+Graka ist stimmiger als nur ne Graka.

ok, ich merk shcon dass ihr ahnung habt und wirklcih helfen wollt, danke!

also dh. ich werd mir ne x1950gt holen und ram...was kostet denn heutzutage nen gig ram?

ich werd nu geschwind ma den rechner runerfahren und schauen wieviel slots ich für den ram habe...

@badman
jo so gehts auch, das sollte in jedemfall besser sein als nur ne bessere Graka, da hast du recht!
Wenns kein Ram dazu sein soll, dann lieber ne etwas bessere Graka :d

Außerdem bietet ATI bessere Bildqualli gegenüber der 6000er und 7000er NV Serie!

gehört in den bereich myten und Märchen! << aber es ist eben wie das mit dem Umtauschrecht in Geschäften nicht aus dem Köpfen der Dummen rauszubekommen !

also pack n zweites GB ram rein, und ne 7900GT und du kannst erstmal wieder alles Spielen!

Zuletzt bearbeitet:
wie oben schon ma erwähnt --> X1950GT + 1 GB ram und fertig :-)

@Hardwarekenner
also du machst deinem Namen wirklich keine Ehre!
Sorry wenns etwas hart klingt, aber du bist nicht nur NV-Fanboy sondern auch noch blind, ...!

Ne 7600GT ist ne Ganze Ecke schlechter als die X1950GT oder Pro
selbst die 7900GS ist noch langsamer!
Shaderlastige Games profitieren immer mehr von der besseren Shaderperformance von ATI, also warum NV empfehlen wenn ATIs günstiger und besser kann!

Sowas verstehe ich nicht!

also werde mir wie oben gesagt schon ne x1950 holen für 130€ denke ich...

was kostet 1 gig ram?

also ich habe 4 slots für den ram, 2 sind mit 512er demnach belegt...

wegen ram noch, was muss ich da kaufen, im benutzerhandbuch meines pcs steht ich muss 2 idendische speichermodule haben! ich habe ddr2 400mhz ramplatten... 2x 512 bis jetzt im rechner...aber was muss ich kaufen? die dupfen gleichen wie ich schon hab oder wie? aufn fotos könnt ihr sehen was für ram ich genau hab, hoffe ihr könnt mir da auch weiter helfen...

hier mal bilder...:

http://img363.imageshack.us/my.php?image=cimg0093da8.jpg
http://img363.imageshack.us/my.php?image=cimg0097dm4.jpg
http://img363.imageshack.us/my.php?image=cimg0098mi1.jpg
http://img120.imageshack.us/my.php?image=cimg0101ib5.jpg

Richtig mach das so mit der X1950GT da machst garantiert nix falsch!

Wegen dem Speicher, mhh als ich sehe das du Samsung Speicher drin hast!
In jeden Fall solltest du DDR400 Speicher mit mindestens CL3 nehmen! (viel anderes gibts wohl auch gar net)

Dann nen Markenhersteller wie weiter oben schon angesprochen wurde und du solltest keine Probs haben denke ich!

jo die neh mich!

also wegen ram, im handbuch steht dass ich gleichen speicher haben muss und kein unterschiedlichen!!!

heist das ich muss mir nu samsung 512mb 1Rx8 PC2 speicher kaufen?

Kauf dir für 160€ eine x1950pro oder für 150€ eine 7900gs.
damit dürfte deinem Stalker-Spielvergnügen nichts mehr im wege stehen^^

Finde es krass, jemand möchte eine neue Graka, und es gibt wirklich leute die sagen: dein Pc ist alt, kauf dir n neuen....:stupid:

€: es reicht wenn du 2 512 MB Riegel mit den selben spezifikationen nimmst

Zuletzt bearbeitet:
€: es reicht wenn du 2 512 MB Riegel mit den selben spezifikationen nimmst

das heist, bah ich versteh kein wort hier *g+ sry ich ibn kein pc profi checker oda so *g+ ich will eigentlcih nur wissen was für ram ich kaufen muss *g+

Hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr&fsuch=PC400&bpmax=&asuch=512&sort=p

€: Würde mir 2 Stück von diesen hier kaufen:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017401?pid=geizhals

Dazu noch diese Grafikkarte:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0024723?pid=geizhals

Die ist höher getaktet als die X1950GT, hat einen besseren und vorallem leiseren Kühler.
Ausserdem kostet die Karte nicht viel mehr.

Du kannst alles bei Mindfactory bestellen, wenn du nach 0:00 Uhr bestellst, dann musst du auch keine Versandkosten bezahlen,
egal ob Vorkasse oder Nachnahme ...

Zuletzt bearbeitet:
@Hardwarekenner
Neuer Name und immer noch engstirnige Aussagen.....

Ne 7600Gt is deutlich langsamer als zB. ne X1900Gt - die 20Eus Aufpreis lohnen sich auf jeden Fall.
Hatte vorher ne 7600GT drinne.
7600Gt @max oc ~7,5k im 05er
X1900Gt @max oc ~11k im 05er
Und die 1950gt verhält sich ähnlich bei gleichem Preis und 512mb Speicher

@Meskalin
Siehe den Geizhals Link - Der original Samsung ist ja auch recht günstig , damit biste auf der richtigen Seite.
Also kommte da mit 200Eus für 2x512mb und ne X1900gt/X1950Gt gut hin.

Hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr&fsuch=PC400&bpmax=&asuch=512&sort=p

€: Würde mir 2 Stück von diesen hier kaufen:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017401?pid=geizhals

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0024723?pid=geizhals

Die ist höher getaktet als die X1950GT, hat einen besseren und vorallem leiseren Kühler.

Du kannst alles bei Mindfactory bestellen, wenn du nach 0:00 Uhr bestellst, dann musst du auch keine Versandkosten bezahlen,
egal ob Vorkasse oder Nachnahme ...

Yow haste Recht. Aber die http://geizhals.at/deutschland/a222654.html hat noch minmal mehr FPS (Da etwas OCed) und einen sehr leisen Lüfter.

Der Kühler der ASUS Karte ist allerdings besser, sprich leiser als der Accelero X2 ...

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...3?pid=geizhals

Na ja runde 20-30 Euro mehr sind doch schon ne ganze Menge.
Aber 1900Gt /1950Pro/1950Gt spielen alle in der selben Liga -> 2-10% Differenz höchstens - da isses nich sooo der Unterschied welche man nimmt.
Und die 1950Gt gibts ja schon ab 125Eus mit 512mb Speicher - meine Empfehlung.
Lassen sich eh alle regeln - wenn man nich absoluter Silent Freak ist langen alle Kühler mit Regelung locker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh