NEC 20WGX² - Sammelthread

TheRealPredator

Enthusiast
Morgen,
nachdem mit dem NEC 90GX2-19"TFT der kleine Bruder vom NEC 20WGX² hier im Forum schon Anklang gefunden hat, dachte ich mache mal einen Thread zum großen Bruder mit 20,1" auf.
Seit dem 05.02 ist er bei Geizhals gelistet, leider aber noch nicht lieferbar. Jedenfalls hab ich ihn als Monitor für mein neues System auserkoren. Neben dem 16:10 Widescreen Format ist imo ein weiteres besonderes Feature das er ein AS-IPS Panel einsetzt, ich hatte vor einiger Zeit mit dem LG 1710P bereits ein Gerät mit S-IPS Panel und war von der außerordentlichen Darstellungsqualität und Spielekompatibilität erstaunt.
Anyway, back to Topic. Hier sind noch ein paar Spezifikationen des 20WGX²:
#Helligkeit: 470cd/m²
#Kontrast: 700:1
#Reaktionszeit: 6ms
#Blickwinkel: 178°/178°
#Anschlussmöglichkeiten: DVI-D, D-sub 15 pol & 4-port USB-Hub
#Pivotfunktion

Auch optisch weis der 20WGX² zu bestechen wie ich finde:
170496.jpg

Hier gibts auch noch ein Datenblatt zum downloaden :*klick*

Bei Golem.de gibts auch noch eine Newsmeldung zu dem TFT:*klick*

MFG TRP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man jetzt hab ich mir den 19gx2 geholt hätt ich doch lieber gewartet und 70€ draufgelegt schick sieht er ja aus aber erstmal die ersten test abwarten

Also je nach dem, bis wann er lieferbar ist, könnte ein erster Test auch von mir kommen. Sobald meine Semesterferien beginnen, bestell ich komplett neues Equipment, ist schon alles ausgesucht ;)

Sieht doch gut aus ... Hatte geplant, mir iiirgendwann meinen 18er TFT gegen einen Belinea 102035W zu tauschen. Ist auch 20" Widescreen ... Der hier sieht doch aber auch sehr gut aus, mal abwarten was die Tests so sagen ..

McGizmo schrieb:
Sieht doch gut aus ... Hatte geplant, mir iiirgendwann meinen 18er TFT gegen einen Belinea 102035W zu tauschen. Ist auch 20" Widescreen ... Der hier sieht doch aber auch sehr gut aus, mal abwarten was die Tests so sagen ..

Der 102035W wurde ja in einer der letzten c't Ausgaben mit ein paar anderen getestet, den hatte ich zuerst auch im Auge aber leider hat er kein S-IPS Panel so wie der NEC eins haben soll, und nachdem was ich so gelesen, bisher gesehen hab finde ich S-IPS Panels von der Qualität besser.

Ahhh, ich glaubs nicht... Hätte ich doch noch ein paar Wochen gewartet... Naja, bin mit dem MultiSync 90gx2 noch immer absolut zufrieden, obwohl der 20" Widescreen für meine zukünftige X-Box 360 viel besser gewesen wäre... :(

Sieht sehr nett aus, aber ist es nicht ein grosser Nachteil das der TFT kein HDMI Anschluss hat?
Gibts überhaupt schon TFTs mit einem solchen Eingang?
Und würde es sich überhaupt lohnen darauf zu warten? :hmm:

ttom schrieb:
Sieht sehr nett aus, aber ist es nicht ein grosser Nachteil das der TFT kein HDMI Anschluss hat?
Gibts überhaupt schon TFTs mit einem solchen Eingang?
Und würde es sich überhaupt lohnen darauf zu warten? :hmm:

Also mir ist kein TFT bekannt der ne HDMI Schnittstelle hat. Aber HDMI ist imo nur bei HD Material von Interesse, ohne HDMI wirds halt nur in Standard PAL Auflösung wiedergegeben. Ich finde es nimmt langsam echt kranke Formen an was die Filmindustrie da abzieht, jetzt soll man sich schon vorschreiben lassen was für Player oder Monitore man sich zu kaufen hat um sich mit den neustem Ausgeburten Hollywoods berieseln zu lassen. Gerade was Blu Ray bzw. HD DVD Player angeht habe ich letztens glaub in der c't gelesen, sofern ein Player auf einer Liste von Geräten steht (Die Disk prüft das vor Beginn intern), die "illegale" Kopien ermöglichen sollen, spielt der Film gar nicht oder aber halt in normaler PAL Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
ist der 20" genau so hoch wie der 19" oder nur wie der 17" (nur halt breiter)???

Servus

Bin kurz davor, den Bestellbutton für den NEC zu klicken. Noch kurz gefragt: Wie siehts mit der Leistung meiner x800xl aus? Meint ihr ich müsste heftig runterregeln wenn ich mit nativer Auflösung spielen möchte zb. bf2 ?

Also ich weis jetzt ausm Stehgreif nicht was BF2 an Resourcen zieht, aber bei Doom3 auf 1600x1200 (1.920.000 Bildpunkte) bringt die Sapphire Radeon X800XL 38,8 fps, also bei 1680x1050 (1.764.000 Bildpunkte) sollte die Karte rein rechnerisch eigentlich mehr Leistung haben da ja weniger Bildpunkte zu berechnen sind als bei 1600x1200. Also ich persönlich würde im Netz einfach nach einem Benchmark suchen wo Battlefield 2 mit getestet wurde und sofern auch bei 1600x1200 getestet wurde, sollte das auch einen Richtwert dafür geben was du mit deinem System noch reißen kannst.

Ein 20,1" Widescreen Panel ist ~ 0,05 cm höher als ein 17" Panel.
Also deutlich "kleiner" als ein 19" Panel.

17" (Pixelabstand= 0,264mm) x 1024 = 27,03 cm Höhe // 33,79 cm Breite
20" Wide (Pixelabstand = 0,258mm) x 1050 = 27,09 cm Höhe // 43,34 cm Breite
19" (Pixelabstand=0,294mm) x 1024 = 30,11 cm Höhe // 37,62 cm Breite
20" UXGA (Pixelabstand=0,255mm) x 1200 = 30,6 cm Höhe // 40,8 cm Breite.

Also in der Höhe ~ 0,05 cm
In der Breite sinds 9,55cm Unterschied insgesamt zwischen 17" und 20,1" Wide.

Zuletzt bearbeitet:
Herr Jeh schrieb:
Ein 20,1" Widescreen Panel ist ~ 0,05 cm höher als ein 17" Panel.
Also deutlich "kleiner" als ein 19" Panel.

17" (Pixelabstand= 0,264mm) x 1024 = 27,03 cm Höhe // 33,79 cm Breite
20" Wide (Pixelabstand = 0,258mm) x 1050 = 27,09 cm Höhe // 43,34 cm Breite
19" (Pixelabstand=0,294mm) x 1024 = 30,11 cm Höhe // 37,62 cm Breite
20" UXGA (Pixelabstand=0,255mm) x 1200 = 30,6 cm Höhe // 40,8 cm Breite.

Also in der Höhe ~ 0,05 cm
In der Breite sinds 9,55cm Unterschied insgesamt zwischen 17" und 20,1" Wide.

Man mag verzeihen das ich nicht sofort den 90GX² und den WGX gekauft habe um die exakten Panelmaße auszumessen sondern mich nur auf die äußeren Abmaße bezogen habe ;)

der User auf widescreengamingforum.com, der den WGX² getestet hat schwebt ja auf allen 7 Wolken - nur Lobeshymnen :d
Das "sattschwarze" Schwarz auf einen seiner Pics gefällt mir extrem gut.
Nächste Woche kann ich mich selbst davon überzeugen :)

Jo der Moni sieht schon sehr geil aus und das Review war auch sehr vielversprechend. Ich hoffe wir bekommen dann hier auch ein paar Eindrücke von dir. Vielleicht wird das dann auch mein neuer. ;)

LAW-Mastermind schrieb:
Ich schwanke ja noch hatte vor kurzem auf egay 24er Dells für 750 gesehen.
Und von FSC is ja auch ein neuer raus http://www.geizhals.at/deutschland/a181672.html

Den FSC hab ich mir auch schon angeschaut, aber optisch spricht der mich null an, vorallem dieses Boxenanhängel stört. Da der FSC fast das gleiche kostet wie der NEC würde ich persönlich zum NEC greifen, schon allein wegen dem S-IPS Panel, wobei ich nicht sagen kann was im FSC steckt, habe auf die Schnelle keine DAtenblätter gefunden. Der Dell spielt mit 750€ auch schon wieder in einer anderen Preisklasse ;)

Gut das Boxenteil sieht echt Bescheiden aus. Da muss ich dir recht geben. Den Dell hab ich ja nur erwähnt weil es knapp 200€ sind. Und ich die Differenz recht wenig find für den Zunterschied.

Warum vergleicht ihr den NEC mit dem FSC, der ein VA-Panel hat?
Der wird auch mit Overdrive nicht so schnell sein, wie das S-IPS-Panel.

Hat jemand eigentlich allgemein Infos zu neu erscheinenden S-IPS-Panels? Z.B. das neue von LG-Philips, das u.A. im BenQ FP2092 verbaut ist. Welches ist eigentlich im NEC verbaut?

Sir Unreal schrieb:
Warum vergleicht ihr den NEC mit dem FSC, der ein VA-Panel hat?
Der wird auch mit Overdrive nicht so schnell sein, wie das S-IPS-Panel.

Hat jemand eigentlich allgemein Infos zu neu erscheinenden S-IPS-Panels? Z.B. das neue von LG-Philips, das u.A. im BenQ FP2092 verbaut ist. Welches ist eigentlich im NEC verbaut?

Den Vergleich habe ich nicht angestellt, ich hab weiteroben sogar geschieben das der NEC ein S-IPS Panel hat, genau ist es ein AS-IPS Panel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh