[Kaufberatung] Need for Speed ... Raptor ?

rAist2k7

Neuling
Hi zusammen.

Folgendes Problem, ich hab heute morgen mit HDTach festgestellt das meine beiden Samsung Platten dabei sind sich zu verabschieden. Jetzt hab ich 2 Fragen :

1. Ist es WIRKLICH ein Riesenunterschied wenn man BS und Spiele auf verschiedenen Platten hat oder reicht eigentlich auch eine ? Ich habe sämtliche Daten auf einem Server, somit habe ich auf dem Rechner wirklich nur Spiele und das Betriebssystem.

2. Es gibt etliche Versionen der 74GB Raptor, wo genau liegen denn da die Unterschiede ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1.) Nein es gibt keinen Unterschied. Es ist, denke ich mal, sogar besser alles auf einer Platte zu haben, nur unterschiedliche Partitionen sollten es sein. (Es könnte minimal an Zugriffszeiten und Schreib/Lesezeiten liegen, dass es da Unterschiede geben soll.)

zu 2.) Mir sind genau 2 bekannt, eine mit 16MB(WD740ADFD) Cache und eine mit 8MB(WD740GD) Cache.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) Nein es gibt keinen Unterschied. Es ist, denke ich mal, sogar besser alles auf einer Platte zu haben, nur unterschiedliche Partitionen sollten es sein. (Es könnte minimal an Zugriffszeiten und Schreib/Lesezeiten liegen, dass es da Unterschiede geben soll.)

zu 2.) Mir sind genau 2 bekannt, eine mit 16MB(WD740ADFD) Cache und eine mit 8MB(WD740GD) Cache.

Grüße

Also dürfte ich gut fahren wenn ich mir erstmal ne 74 GB Raptor hole , 30GB fürs OS mache und 40 GB für Games. Wobei ... könnte bissl eng werden, vielleicht dann doch die 150 GIG Raptor und 30 / 120.

Wie gesagt ausser Games kommt nichts auf die Platten.

Die 74GB Raptor ist schon relativ alt. Entweder du nimmst die neue Velociraptor mit 300GB oder wartest noch auf die kleineren Varianten. Die alte Raptor würde ich nicht mehr kaufen.

eine raptor bringt eh nichts ... wenn dann immer gleich 2... und selbst da ist es meistens abhängig davon welche du kaufst ... meine beiden kleinen "alten" raptors, sind langsamer im raid0 als meine 3 "alten" samsung platten... (auch im raid0 gerade)

ich habe derzeit 2 Samsung Platten, was genau würde es mir denn bringen wenn ich die im Raid Verbund betreibe und wie genau mache ich das eigentlich ? muss ich die anders anschliessen oder so ?

Für Betriebssystem und Spiele wird dir der Raid 0 Verbund nichts bringen.
Du erreichst dann höhere Transferraten, welche du beim Betriebssystem und bei Spielen nicht nutzen kannst.

ok danke. Dann werd ich ersma nur Vista neu installieren, ich hab soviel mit Treibern (catalyst im speziellen) rumgewurstelt das das sicher aussieht wie bei hempel´s unterm Sofa. Gerad jetzt wos läuft alles wieder von vorne :fresse: :((

Diese Aussage ist mal sowas von falsch...

Kommt immer auf den Kontext an. Ich würde sogar zustimmen. Der Normalo-User merkt nix ob nun eine F1 oder eine Velociraptor im Rechner steckt, dazu sind die Unterschiede zu gering. Wenn Speed dann SSD :-)

Genau, der Kontext ist da wichtig, weshalb ich auch die zweite Aussage mit zitiert habe ;)

Die Raptor sind nich so gut, nur sau laut, ich weiss wovon ich spreche, hatte selber mal eine in der 150GB Variante mit Sichtfenster :-D
Kauf dir lieber die Velociraptor, die hat 320GB und kommt auch demnächst glaubich mal als 2,5" Vaiante mit Kühlrippen raus....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh