Need help! AMD oder Intel???

Promethois

Neuling
Hi Leute,

demnächst steht mal wieder eine etwas größere Aufrüstung an...weg vom Athlon XP und AGP hin zu PCI-E und nen stärkeren Prozi. Allerdings weiß ich auch nicht so recht welcher.

Ich hab zwei Ausstattungen die zur Zeit in Frage kommen. Welche haltet ihr für die bessere? Weil ich zur Zeit mit der ganzen Marktfülle doch einigermaßen überfordert bin wäre ein klein wenig hilfe von euch ganz nett. Für Tipps und Anregungen bin ich auch immer offen!!!

Konfig 1 (AMD):

• 768MB Asus Geforce EN8800GTX GDDR3 2xDVI TV-out PCIe
  • AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3000MHz 2x1024kB AM2 Box
  • Asus M2N-SLI Deluxe AM2 nForce 570-SLI FSB 1000MHz PCIe ATX
  • OCZ 2x2048MB PC2-6400 Vista Performance Gold Edition Kit

Konfig 2 (Intel):

• 768MB Asus Geforce EN8800GTX GDDR3 2xDVI TV-out PCIe
  • Intel Core 2 Duo E6850 2x3000MHz S775 4MB Box
  • Asus P5N32-E SLI S775 nForce680i SLI PCIe ATX
  • OCZ 2x2048MB PC2-6400 Vista Performance Gold Edition Kit

Netzteil wird in beiden Fällen nen be quiet!Titan BQT P6-Pro-750 Dark Power Pro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich würd auf jeden Fall die zweite nehmen, weil : weiger Verlustleistung(Core 2 duo:65Watt; Athlon 6000+:125 Watt), mehr Spielraum nach oben(ocen)

Das NT is föllig überdiemensioniert. Nimm lieber ein Straight Power 450Watt oder ein Seasonic S12 430 Watt oder M12, wenn du Kabelmanagement haben willst

Gruß Timo

ganz klar Intel, die CPU ist um ein gutes Stück schneller!

nen Corsair HX520 sollte bei dir als NT aber auch noch genügen, 750Watt sind zu viel wenn du keine WAKÜ und was weiß ich noch fürn Zeugs dran hängen hast.

mfg
aelo

hol dir nen mainboard mit p35 chipsatz.
wieso willst keinen quad core?

netzteil würd ich auch nicht über 500-600 watt gehen. das reicht dann noch dicke selbst wenn mal crossfire oder sli nutzen solltest oder sonst irgendwie hardware nachrüsten.

Stimmt, für des Geld für den E6850 bekommste schon nen Core 2 Quad

Also momentan hab ich nen be quiet! BQT p4 mit 520W. Ich dachte auch immer es reicht, aber im Inet liest man ja viel über den Leistungshunger der GeForce 8800er Reihe.

Also wenn ihr meint 520W reichen, dann würde ich das jetzige behalten und mich mit Adaptern (wegen PCI-E Anschlüsse usw.) über Wasser halten.

Könnt ihr mir sonst noch was empfehlen. Also der Rest meines Systems bis auf die Teile hier bleiben ja bestehen. Könnt ja mal auf den Link in meiner Signatur gehen und euch das anschauen wie es jetzt aussiehet.

MfG und Dank,
Prometois
Hinzugefügter Post:
Bringt nen Core 2 Quad denn soviel mehr???

Zuletzt bearbeitet:
nö, sogar weniger, da außer teuren Videoprogrammen keines Quad unterstützt
kauf dir
wenn du Quad willst nen
C2D Q6600 + Gigabyte P35-DQ6
oder den
C2D E6850 + Gigabyte P35-DS4

mfg
aelo

naja spiel das ihn auslastet selbst ohne OC wirst owhl keins finden.
bringen tut er noch nicht soviel ausser du machst halt viele anspruchsvolle anwendungen gleichzeitig.. aber zukunfütige spiele werden auch richtig quad core optimiert. und übertackten kannst das ding auch.

dein netzteil reicht für die hardware locker aus. auch mit nem bissel OC sollte das noch gut gehen. im inet steht viel mit strom verbrauch meist von leuten mit total übertriebenen pcs die aber nur 30% ihrer leistung überhaupt nutzen.. und sich schon nen neuen e-penis rechner kaufen bevor der alte überhaupt zu 50% ausgelastet ist.

Ok, das hört sich schonmal vernünftig an.

Jetzt nochmal zum MB:

Was ist an dem p35 Chipsatz sofiel besser als an nem nForce Chip. Bis jetzt bin ich mit meinem nForce immer recht gut gefahren, Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem nForce 680i oder dem p35 und kann mir die Vor- und Nachteile aufzeigen.

Danke schonmal für eure Bemühungen!

Ich hab ja auch das P5N32-E SLI und ich will es gegen kein Intel-Dings tauschen, das geht super zum oc und das mit dem Ram-Teiler auf unlinked stellen is ne super sache, ok, er wird vllt. n bissl wärmer als der Intel-Chip, aber hat sonst keine nachteile.

Gruß Timo

Kauf dir auf keinen Fall Produkte von Intel!

Das Mainboard ist nur für eine Prozessorgeneration ausgelegt
und die Prozessoren nehmen sich leistungstechnisch kaum was!

Beim AM2 Board werden später bis AM3 Prozessoren alles unterstützt
die Intel maßlos abziehen werden. Dazu ist AMD um einiges günstiger
und der Support 100x besser.

der p35-chipsatz ist in sachen ocing top und macht dabei z.b. auch bei voll belegten ram-slots so gut wie keine probleme. es schluckt auch (ohne ocing) die neue intel-cpu.

Kauf dir auf keinen Fall Produkte von Intel!

Das Mainboard ist nur für eine Prozessorgeneration ausgelegt
und die Prozessoren nehmen sich leistungstechnisch kaum was!

Beim AM2 Board werden später bis AM3 Prozessoren alles unterstützt
die Intel maßlos abziehen werden. Dazu ist AMD um einiges günstiger
und der Support 100x besser.

Toll, jetzt steht ich wieder da wo ich Anfang war...Ratlosigkeit. Zugegeben, ich bin nen AMD Fan, aber Leistungstechnisch überzeugt mich Intel zur Zeit mehr (auch wenns teurer ist!)...

Du musst vorrausschauend denken, beim Intel wirst du später nicht
aufrüsten können und beim AM2 Board kannst du wirklich lange
Spaß dran haben weil massenweise schnelle AMD Generationen mit
ihm kompatibel sind.

Sonst ärgerst du dich später.

meinste echt bis sich ein umstieg von nem aktuellen AMD dann auf was neures lohnt wirst dein mainboard bzw ram wirklich noch gebrauchen können? selbst wenns irgendwie gehen würde wäre die neue cpu sicher irgendwo ausgebremst.

und ich denke egal was du dir jetzt holst ob intel / amd das ding wird ne weile halten. intel bringt halt zur zeit mehr fürs geld. OC technisch hast von intel auch mehr.

Wieso soll er später nicht aufrüsten können?? ASUS hat sogar die alten P965-Chips und nforce-Chips Penryn-fähig gemacht, was willste denn mehr??

Gruß Timo

meinste echt bis sich ein umstieg von nem aktuellen AMD dann auf was neures lohnt wirst dein mainboard bzw ram wirklich noch gebrauchen können? selbst wenns irgendwie gehen würde wäre die neue cpu sicher irgendwo ausgebremst.

und ich denke egal was du dir jetzt holst ob intel / amd das ding wird ne weile halten. intel bringt halt zur zeit mehr fürs geld. OC technisch hast von intel auch mehr.

Macht natürlich Sinn und ich sehe das genauso. Ich meine, ich rüste lieber einmal richtig auf und hab dann 3 Jahre Freude am System als jedes Jahr neue Mainstream Produkte zu kaufen.

Wenn ihr noch nen paar links zu Tests habt, wäre ich auch nicht abgeneigt diese zu lesen...

Was haltet ihr eigentlich von ger GraKa. Und bitte keine ATI/AMD Empfehlungen. Da halte ich gar nichts von. Aber meint Ihr z.B. das Asus die richtige Wahl ist?

Bei ASUS zahlste halt gleich mal 50€ mehr, nur weil da dann ASUS drauf steht^^

Bei ASUS zahlste halt gleich mal 50€ mehr, nur weil da dann ASUS drauf steht^^

Ja, stimmt schon, aber Intel lässt sich den Schriftzug auch fürstlich entlohnen, genau sie wie andere Branchenriesen like M$ usw.

Sowas ist halt Gang und Gebe. Aber mal abgesehen davon hat Asus eh nen guten Ruf unter Gamern und mein PC wird hauptsächlich mit Games beschäftigt sein. Und da noch dazu kommt das ich nen kleiner Grafikfetischist bin, wird die GraKa auch nicht zu knapp belastet werden... :fire:

Ich find ja ASUS selbst auch toll, nur bei der GF8-Serie sind die genau so gut wie die günstige Zotac
Ich mein, das sind immerhin 50€ Unterschied

Ich find ja ASUS selbst auch toll, nur bei der GF8-Serie sind die genau so gut wie die günstige Zotac
Ich mein, das sind immerhin 50€ Unterschied

Naja, Zotac sagt mir nun rein gar nix. Alternativen zu Asus wären noch Gainward und Sparkel. Vielleicht wirds ja auch ne 8800 Ultra. Da ist Asus preislich nun wirklich unter aller Sau...

Mal schauen was das Konto hergibt. Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht so recht welchen Chipsatz. Allerdings bin ich inzwischen schonmal von Intel überzeugt!

Übrigens, beim MB wirds auf jeden Fall nen Asus - unabhängig vom Chip...
:hail:
Hinzugefügter Post:
Übrigens, ich mach jetzt erst mal Feierabend, Genug gearbeitet für heute. In ner guten Stunde bin ich dann wieder hier um endlich mal ne Entscheidung zu finden... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
kannst auch gut ne gainward nehmen die hab ich im rechner. sind sehr leise.
angeblich leiser als andere stock kühler. und OC geht auch gut.

aber brauchst unbedingt ne GTX ? wenn du eh zocken willst wirst wahrscheinlich eh öfters mal die graka wechseln.

vieleicht lieber ne GTS nehmen und in nem jahr wenn die neuen grakas kommen was anderes.

na wenn asus willst und nen p35 dann guck mal in meine sig ;)
sehr stabiles board das man extrem gut OCen kann. und siehst super aus *g*

Kann mir vielleicht mal einer in etwa sagen wieviel Leistungszuwachs nen Q6600 im vergleich zu nem E6850 hat?

kommt drauf an bei was.. der E6850 hat halt 2 x 3ghz oder?
der quad 4 x 2,4ghz.. die meiste zeit werden aber wahrscheinlich 2 von den cores eh nicht genutzt.

vorteil ist halt du kannst gleichzeitig encoden, zocken und joa hast immernoch genug reserven xD.. zukünftige spiele werden wahrscheinlich halt in richtung quad core gehen. und da den quad auch gut auf 3 x 3 ghz bringen kannst hast halt das "sichere" produkt würde ich sagen.

wobei mir mein E6600 für den aktuellen zeitpunkt auf standart takt schon für alle spiele laaaaaaaaaaange ausreicht. musst du wissen ob es sich für dich lohnt. 2 cores extra heitzen halt auch bissel mehr^^

kommt drauf an bei was.. der E6850 hat halt 2 x 3ghz oder?
der quad 4 x 2,4ghz.. die meiste zeit werden aber wahrscheinlich 2 von den cores eh nicht genutzt.

vorteil ist halt du kannst gleichzeitig encoden, zocken und joa hast immernoch genug reserven xD.. zukünftige spiele werden wahrscheinlich halt in richtung quad core gehen. und da den quad auch gut auf 3 x 3 ghz bringen kannst hast halt das "sichere" produkt würde ich sagen.

wobei mir mein E6600 für den aktuellen zeitpunkt auf standart takt schon für alle spiele laaaaaaaaaaange ausreicht. musst du wissen ob es sich für dich lohnt. 2 cores extra heitzen halt auch bissel mehr^^

Heitzen ist gut...verbrauchen demzufolge auch mehr Strom. Mein armes Portmonaie. Der Quad Core ist zugegeben recht zukunftssicher, aber wie lange wird es noch dauern bis Spiele Quadcore unterstützen...bzw voll auslasten.

Hat AMD eigentlich zur Zeit was in Richtung Quadcore in Planung?

moinsen,

ich will mich mal ein bisschen einmischen:

kauf amd!!! egal was die anderen sagen, den leistungsunterschied wirst du nicht spüren und kannst demnächst auch noch auf Quadcore umrüsten (man bemerke hier, Amd - native Quadcore; intel - pseudoquadcore durch 2x dualchip package)
und was meiner meinung nach am wichtigsten ist: sympathy for amd - ich meine damit einfach nur den hersteller selbst zu unterstützen, schließlich geht es einerseits um deutsche arbeitsplätze und andererseits haben wir nur diese 2 guten prozessorhersteller, falls nun einer pleite geht dann gehts dem anderen wie Mi***soft: preise hoch, innovation runter, und den markt kontrollieren damit auch ja keine alternativen entstehen können.

das sollte momentan jedem am herzen liegen und ausnahmsweise mal nicht welche cpu in einem spiel ein paar bilder schneller ist oder den super-pipi schneller schafft! und overclocking ist eh nicht wirklich wichtig, villeicht um einen viel zu kleinen penis (auch micropenis genannt) zu kompensieren, aber sonst für nichts.

ich hoffe ich konnte einen anstoss in die richtige richtung geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh