NEED HELP!!! Kaufentscheidung RAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asusfreak

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2004
Beiträge
1.238
Ort
Darmstadt
Hi Leute,

habe ein Problem, mich zwischen einigen RAM-Angeboten zu entscheiden und frage deshalb Euch. Ich möchte nämlich auf 2GB aufrüsten.
Der RAM ist für mein Board in der Sig, das hat einen i875P bzw. Canterwood Chipsatz. Außerdem sollte der RAM gut auf einem nForce2 Board laufen (DFI Lanparty NFII Ultra B).
Ich habe folgende Angebote (jeweils 2 x 512MB):

1. KINGSTON KHX3200AK2/1G für 110 Euro, nur bis 222MHz getestet (der gleiche wie in meiner Sig)
2. KINGSTON KHX3200ULK2/1G mit TCCD, gut zu ocen mit guten Timings (getestet auf MSI K8N Neo4 Ultra), für 150 Euro
3. PQI Turbo R3 2x512MB PC3200 DS TCCD für 149 Euro
4. OCZ PC3200 EL Rev. 2 (Samsung TCCD, keine TCC5!) für 160 Euro
5. Corsair LL Rev 1.1 mit alten BH5 für ?
6. Corsair XMS TWINX1024-3200C2 v1.5 UTT new BH-5 Chips (Getestet auf MSI K8N Neo4 Platinum) für 135 Euro

Meine Bedingungen waren, dass der RAM

1. bei 200MHz auf 2-2-2-5 läuft
2. sich bei maximal 2,7V auf mind. 235MHz bei 2,5-3-3-7 ocen lässt
3. sich bei maximal 2,8V auf mind. 240MHz bei 3-3-3-8 ocen lässt
4. auf meinem Board und auf einem nForce2 stabil und zuverlässig läuft
5. sich mit meinen CH5-Klötzen (KHX3200AK2/1G) gut verträgt

Die Angebote 2, 3 und 6 habe ich schon in die engere Auswahl gezogen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir zu einem Angebot raten!

Freue mich über jede Antwort!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
asusfreak schrieb:
Meine Bedingungen waren, dass der RAM

1. bei 200MHz auf 2-2-2-5 läuft
2. sich bei maximal 2,7V auf mind. 235MHz bei 2,5-3-3-7 ocen lässt
3. sich bei maximal 2,8V auf mind. 240MHz bei 3-3-3-8 ocen lässt
4. auf meinem Board und auf einem nForce2 stabil und zuverlässig läuft
5. sich mit meinen CH5-Klötzen (KHX3200AK2/1G) gut verträgt

Wenn man (5.) jetzt mal ausser Acht lässt entweder TCCD oder Crucial Ballistix. BH5 wirst du nicht mit 2,7-2,8V auf 235-240MHz bringen.
 
Seegurke schrieb:
Wenn man (5.) jetzt mal ausser Acht lässt entweder TCCD oder Crucial Ballistix. BH5 wirst du nicht mit 2,7-2,8V auf 235-240MHz bringen.
Danke für den Tip. Also meine CH5 bekomme ich bei 2,6V auf 234MHz und bei 2,8V auf 254MHz. Natürlich nicht bei 2-2-2-5 das ist klar.
Inwieweit sind BH5 mit CH5 vergleichbar?
 
Speicher Nummer 1 bringen ab 200MHz nur 2-3-2-6.

Damit wäre eine Deiner Anforderungen sowieso nicht erfüllt.

DerHeimatlose
 
Heimatloser schrieb:
Speicher Nummer 1 bringen ab 200MHz nur 2-3-2-6.

Damit wäre eine Deiner Anforderungen sowieso nicht erfüllt.

DerHeimatlose
Jap hast recht. Ich habe ihn nur deshalb mit in Betracht gezogen, weil ich schon ein Päärchen davon habe, also aus Kompatibilitätsgründen und weil meine sehr gut rennen.
 
Ich habe auch 3 von denen hier laufen, auf einem Nforce2 Board.

Die sind verdammt "gutmütig" was kompatibelität angeht.

Aber sind halt leider keine richtigen OC-Speicher.

DerHeimatlose
 
Heimatloser schrieb:
Ich habe auch 3 von denen hier laufen, auf einem Nforce2 Board.

Die sind verdammt "gutmütig" was kompatibelität angeht.

Aber sind halt leider keine richtigen OC-Speicher.

DerHeimatlose
Angeblich sollen die mit viel VDimm ziemlich hoch kommen.
 
Nein das war wohl die alte Version.

Ich habe hier recht neue, da geht ab 2.85 Volt leider gar nix mehr weiter.

DerHeimatlose
 
@Gamer2003:
Danke für den Tip!
@Heimatloser:
Also meine sind von Woche 4/2005..........aber zwischen 2,8V und 2,9V ist auch bei mir kein großer Unterschied mehr. Leider kann ich nur maximal 2,9V geben.
 
Wer kann mir sagen, warum die OCZ besser sind als die Kingston, obwohl beide TCCD unter der Haube haben?
 
Warum geht der eine A64 auf 3GHz bei 1,39V und andere schaffen das nichtmal bei 1,7V?

Selektierte Chips und vielleicht nen besseres PCB.
 
Hummerman schrieb:
Warum geht der eine A64 auf 3GHz bei 1,39V und andere schaffen das nichtmal bei 1,7V?

Selektierte Chips und vielleicht nen besseres PCB.
Welcher A64 und was meinst Du mit "Selektierte Chips und vielleicht nen besseres PCB."?
 
Das mit dem A64 war nen Beispiel. ;)

Die OCZ haben wahrscheinlich selektierte Chips, das heißt die gehen besser. Und wahrscheinlich auch nen besseres PCB. Das ist die Platine auf der die Chips sitzen.
 
Hummerman schrieb:
Das mit dem A64 war nen Beispiel. ;)

Die OCZ haben wahrscheinlich selektierte Chips, das heißt die gehen besser. Und wahrscheinlich auch nen besseres PCB. Das ist die Platine auf der die Chips sitzen.
Das ist natürlich ein Argument zugunsten der OCZ.
Aber ich habe mal gelesen, daß die OCZ öfters mal durchbrennen. Stimmt das?
 
Dann haben die wahrscheinlich doch nicht so ein tolles PCB. Aber ich wüsste davon nichts. :d
 
Naja davon habe ich schon ein paar Mal gelesen. Aber dafür soll der Support erstklassig sein. Jetzt fällt mir die Entscheidung natürlich sehr schwer. Nehme ich die Kingston, wo ich genau weiß, daß die die von mir gewünschten Werte erreichen oder doch die OCZ, weil die vllt. noch besser rennen?
Was ist eigentlich mit der Nummer 3, also den PQI Turbo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte mal jemand etwas über die PQI sagen......?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingston haben kein so gutes pCB, sodass meist bei 250 Schluss ist, PQI sind besser als OCZ, musst aber R3 nehmen!
 
Na das ist doch mal ein Wort!
Habe den Menschen gleich mal angeschrieben, ob er die Teile noch hat. Allerdings bin ich immer ein bißchen skeptisch bei Firmen, die nicht so bekannt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh