benDer@Amd
Neuling
Hiho ich habe vor 3 Lüfter jeweils mit einem Schalter An/Aus zu "machen"
Also hab ich einfach einen Kippschalter dazwischengesetzt...Funktioniert auch alles...(Also es funktioniert auch,jedenfalss mit einem Messgerät) Nun möchte ich unter die Schalter jeweils eine Led setzten die An/Aus geht wenn der Lüfter An/Aus geht...Kann ich die Led einfach zwischen Schalter und Lüfter "klemmen"
Also ungefähr so: Schalter-----Led----Lüfter----Led------Schalter
\
Strom des Lüfters über einen 2Pin Anschluss....
Geht die Led kaputt weil sie zuviel Strom "bekommt" wenn ich das ganze aber so (Schalter---Wiederstand----Led----Lüfter----Led------Schalter
\
Strom des Lüfters über einen 2Pin Anschluss....)
aufbaue bekommt der Lüfter doch auch nur soviel Strom wie die Led (logisch?!) oder?!
Wie muss ich den "Kreis" aufbauen damit es "richtig" funktioniert`?
Hoffe ihr habts verstanden...konnte mich nicht mehr aufraffen und an meine Rechtsschreibung denken^^
Hoffe ihr könnt mir helfen...
Danke schonma im voraus
Gruss benDer
€ Der Strom über den 2Pin Anschluss "kommt" zwischen ---Lüfter---und ---led---
Gruss benDer
Also hab ich einfach einen Kippschalter dazwischengesetzt...Funktioniert auch alles...(Also es funktioniert auch,jedenfalss mit einem Messgerät) Nun möchte ich unter die Schalter jeweils eine Led setzten die An/Aus geht wenn der Lüfter An/Aus geht...Kann ich die Led einfach zwischen Schalter und Lüfter "klemmen"
Also ungefähr so: Schalter-----Led----Lüfter----Led------Schalter
\
Strom des Lüfters über einen 2Pin Anschluss....
Geht die Led kaputt weil sie zuviel Strom "bekommt" wenn ich das ganze aber so (Schalter---Wiederstand----Led----Lüfter----Led------Schalter
\
Strom des Lüfters über einen 2Pin Anschluss....)
aufbaue bekommt der Lüfter doch auch nur soviel Strom wie die Led (logisch?!) oder?!
Wie muss ich den "Kreis" aufbauen damit es "richtig" funktioniert`?
Hoffe ihr habts verstanden...konnte mich nicht mehr aufraffen und an meine Rechtsschreibung denken^^
Hoffe ihr könnt mir helfen...
Danke schonma im voraus
Gruss benDer
€ Der Strom über den 2Pin Anschluss "kommt" zwischen ---Lüfter---und ---led---
Gruss benDer
Zuletzt bearbeitet: