Need Help. Lüfter An/Aus+Led An/Aus

benDer@Amd

Neuling
Hiho ich habe vor 3 Lüfter jeweils mit einem Schalter An/Aus zu "machen"
Also hab ich einfach einen Kippschalter dazwischengesetzt...Funktioniert auch alles...(Also es funktioniert auch,jedenfalss mit einem Messgerät) Nun möchte ich unter die Schalter jeweils eine Led setzten die An/Aus geht wenn der Lüfter An/Aus geht...Kann ich die Led einfach zwischen Schalter und Lüfter "klemmen"
Also ungefähr so: Schalter-----Led----Lüfter----Led------Schalter
\
Strom des Lüfters über einen 2Pin Anschluss....
Geht die Led kaputt weil sie zuviel Strom "bekommt" wenn ich das ganze aber so (Schalter---Wiederstand----Led----Lüfter----Led------Schalter
\
Strom des Lüfters über einen 2Pin Anschluss....)
aufbaue bekommt der Lüfter doch auch nur soviel Strom wie die Led (logisch?!) oder?!

Wie muss ich den "Kreis" aufbauen damit es "richtig" funktioniert`?
Hoffe ihr habts verstanden...konnte mich nicht mehr aufraffen und an meine Rechtsschreibung denken^^
Hoffe ihr könnt mir helfen...
Danke schonma im voraus

Gruss benDer

€ Der Strom über den 2Pin Anschluss "kommt" zwischen ---Lüfter---und ---led---

Gruss benDer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst die led parallel zum lüfter klemmen. also schalter--aufteilung--led+vorwiderstand & lüfter--masse
wobei led+vorwiderstand parralel zum lüfter sind

da du für jede spannung allerdings wieder nen andren vorwiderstand brauchst, kannst du den lüfter nur an und aus, regeln ist nicht drinn!

doch geht, mit nem drehschalter, 3 stellungen. hab da ne schöne schaltung zu, 3 leds für 5,7 und 12 V..... bruachs nur 1 widerstand, n paar kabel, 3 leds und nen drehschalter...

Richtig nur An/Aus...
Danke schonmal...

Ich versteh das nicht so richtig...gibt es da irgendwo einen Schaltplan`?

Wie bekomme ich die Aufteilung am besten hin`?

€: OOps sry wegen Doppelpost :schäm:

Zuletzt bearbeitet:
quasi so:
bla27jm.jpg

und wehe jetzt kommen böse kommentare über meine künstlerischen talente :cool:

R ist dabei der widerstand den du an deine led, die du verbauen willst anpassen musst. das heißt dabei musst du von den 12 volt ausgehen.
und schalten kannst du das ganze auch, allerdings leuchtet die led dann nicht mehr ganz so hell, aber ich glaub das willst du sowieso nicht machen.

irgendwie konfus was du gemalt hast....:hmm:

so gehts aber:
bla31cv.jpg

jop sowie bei benni gehts, aber das was du da reingemalt hast is ne glühlampe und keine led ;)

ja hätte |> | machen müssen... das > sollte als ganzes dreieck gelten, war etwas unverständlich...

ich weiss was led heisst, hab auch nie was andres behauptet oder seh ich das falsch ? o_O
ich sagte nur das das led symbol ohne die 2 pfeile nur ne diode darstellen würde.
mag sein das der feil u.a. die durchlassrichtung anzeigt aber hauptsächliuch zeigt er an das das nen led is. bzw klar, der zeigt auf den - pol des leds, daher isses logischerweise die durchlassrichtung.

btw:
wie wärs mit nem "LED-Diskussions Thread" ?^^

Zuletzt bearbeitet:
die pfeile (immer 2) zeigen nur an das es ne led ist, gibt licht ab ,ohne pfeil normale diode, mit pfeilen der auf die diode zeigt foto-diode ;)

btw:
wie wärs mit nem "LED-Diskussions Thread" ?^^

ot ich komme, aber erstmal geh ich en paar bier kippen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh