XiAO DiDi schrieb:
@Kutzi
Nun ja, so leicht kann man sich das leider nicht machen.
Die Entzugserscheinungen können bei Nikotin denn leider genauso stark sein wie bei einigen wohlbekannten Drogen.
Es ist ein Irrglaube, dass allein der gute Wille reicht, um damit aufzuhören.
Denn leider macht Nikotin köperlich abhängig, was zur Folge hat, dass der Körper bei Entzug ähnliche Signale aussendet wie bei Nährstoffmangel.
Das variiert sicherlich stark von Person zu Person. Jemanden allerdings als schwach zu bezeichnen oder als minderwertig, weil er nicht mit dem Rauchen aufhören kann, ist aber sehr sehr einseitig.
MfG
sorry, aber der werde ich ganz rot im gesicht! ich kann das gejammer nicht hören. entweder du willst aufhören oder du willst es nicht! ich spreche da aus erfahrung. ich selbst habe ca 13 Jahre geraucht, davon die letzten 6-7 jahre mindestens 3 schachteln am tag. irgendwann hat es mir dann einfach gereicht und ich habe von heute auf morgen aufgehört zu rauchen. das ist nun schon 5 Jahre her oder auch 15 kilo, wie ich manchmal scherzhaft sage auf die frage wann ich denn aufgehört habe
. ich würde menschen die es nicht schaffen, nicht als minderwertig oder schwach titulieren. die wollen es einfach nicht wirklich, sondern sie gewöhnen sich das rauchen nur ab, weil die umgebung das möchte oder weil die gesundheit nicht mehr mitspielt, deswegen finden die tausend grüne um doch eine zu paffen...der entzug...bla...bla...usw.
alle sind schuld, die zigarettenindustrie, der nikotin, die arbeit, der stress, etc.pp. dabei zünden die sich selbst die zigarette an und nicht der stress oder der nikotin. ich habe auch nix gegen raucher, jeder wie er will und mag nur das gejammer ertrage ich einfach nicht. niemand zwingt einen raucher zum rauchen. ich selbst habe auch niemanden vor gejammert ich müste das rauchen aufhören aber ich schaffe es nicht.......das ist mein standpunkt. die gleiche sicht habe ich auch gegenüber drogenabhänigen oder spielsüchtigen.
ich habe nix gegen die menschen selbst oder etwas gegen ihre drogensucht, mich macht es nur wahnsinnig wütend das immer alle anderen schuld sind, nur nie sie selbst. mir ist das aufhören damals auch nicht leicht gefallen und ich habe auch immer wieder mit mir gerungen, geschafft habe ich es, weil ich immer zu mir selbst das gleiche gesagt habe. entweder du willst das nun oder doch nicht wirklich. bis man wirklich überhaupt keinen schmacht mehr hat, dass dauert lange und ist nicht mal eben so erledigt. es hat bei mir ca 2-3 jahre gedauert bis ich wirklich überhaupt keinen gedanken mehr ans rauchen verschwendet habe und auch nicht mehr zwischendurch mal dachte:"ach jetzte könntest du aber.......".
@seegurke
ich wünsche dir viel erfolg! das schwerste sind die momente wo man immer gerne ein geraucht hat. z.b. nach dem essen oder am pc. ich habe dann immer kaugummi gekaut. das mache ich immer noch. seit dem liegt bei mir immer hubbabubba rum, in allen möglichen varianten. mittlerweile kaue ich das aber nur noch selten. meistens beim autofahren oder beim spazierengehen.
ich drück dir die daumen und wünsch dir das beste!