Nervtötendes Fiepen - Mainboard schuld? (MSI H61M-E33)

Nach lesen dieses Threads habe ich so ein merkwürdiges Fiepen im Ohr... Leute Leute Leute
hug.gif
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe den Thread nicht zwar nicht gelesen, aber trotzdem möchte ich meine Eindrücke kurz posten.

Weder in der Kombi MSI H61M-E33 plus be quiet! BQT E5-350W noch MSI H61M-E33 plus Chieftec CTG-450-80P habe ich ein (Spulen-)Fiepen.

Probleme habe ich nur beim booten bzw. neustarten. Lüfter drehen an, drei Zugriffe auf die HDD, kein Piep, Bildschirm schwarz. Da hilft nur das Netzteil ein paar Minuten komplett vom Strom zu trennen, oder das Mainboard für kurz vom Netzteil. Sehr nervig. (Die Probleme gab es schon 2001 mit diversen Board-Netzteil-Kombis - Grund damals war nicht exakte Einhaltung der ATX-Spezifikation)
 
habe das gleiche Problem beim Surf-PC (siehe Sig).

Ich musste jetzt die C-States komplett deaktivieren, was natürlich dazu führt, dass der kleine immer auf 2.6GHz läuft.

Das Fiepen ist schon extrem nervig.

Ich werde mir wohl demnächst (spätestens Weihnachten) doch ein anderes Board holen, evtl. eins das (wenn dann der neue Client kommt...) das E350M1 im HTPC ersetzen kann, wozu das MSI ja sowieso denkbar ungeeignet ist... wird dann aber wahrscheinlich doch eher Ivy werden ;-)

Ich nehme nicht an, dass das großartig am Verbrauch was ändert und muss jetzt nur hoffen, dass meine semi-passive Kühlung weiterhin reicht. Wobei die die letzte Woche 24/7 unter CPU-Volllast lief - keine Temperaturen über 60° - und der Lastverbrauch ja durch das Deaktivieren der C-States nicht zunehmen sollte...
 
bei gigabyte ist es bei dem fall durch ein bios update gelöst worden...

Wo? siehe die letzte Posts im Thread->
GA-Z68MX-UD2H-B3 - Pfeifen - Seite 5 - Sockel 1155 - GIGABYTE Forum
Verkorste Schwingkreise von anderer Perepherie, kann kein Bios beseitigen. Solltest du doch wissen.


habe das gleiche Problem beim Surf-PC (siehe Sig).
Gib deinen PC mal zum Fachmann, damit die gesamten Kompenenten unter die Lupe genommen werden können.
Ansonsten wirds ne Enlosfarce, auch wenn ein neues Board dein NT erstmal nicht zum Schwingen(fiepen) bringen sollte.

Wie du aus dem Gigabyte-Thread siehst,wo ja angebl. Biose als Allerheilmittel gepriesen wurden, liegts nicht an Boards und Biosen.

Aber das habe ich euch ja schon von Anfang an versucht zu erklären.
Ansonsten. Ja, kurbelt die Mainboard u. Netzteilindustrie weiter an :d .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Netzteil hab ich seit 1,5 Jahren, Board & CPU erst seit 4 Monaten. Fiepen tut an dem Netzteil nichts. Ich hatte bis vor kurzem auch die Netzteile noch andersrum verbaut (zwischen Surf und HTPC getauscht) und wieder mit keinem Probleme.

Ich schließe deshalb bei mir daraus, dass das Fiepen vom Board kommt...^^
(scheint ja bei verschiedenen Leuten verschiedene Ursache zu haben...)

Ich glaub auch eher, dass ich es momentan einfach so lasse, wie es ist... der Verbrauch dürfte sich nicht merklich ändern (da ist ja Last viel wichtiger als Takt) und nach 10 Min idle geht er sowieso in den Standby...



edit: will das doch noch etwas ausführlicher schreiben:

Das Ganze scheint doch an spezifischen Mainboard & NT Kombinationen zu liegen. Da mein Netzteil wunderbar funktioniert, leise ist etc. mein Mainboard aber sowieso zwecks weiterer Einsatzmöglichkeiten ein Fehlkauf war, würde ich mir lieber ein neues Mainboard kaufen, auch wenn es teurer ist.


Dazu mal kurz OT:
Kann man schon absehen ob mit einem jetzigen H61/67 Board und einer Ivy Bridge CPU der 24p Bug weg ist oder brauch ich da Z68??


Ich will mir aus Prinzip keinen HTPC mit einem solchen Bug aufbauen, auch wenn ich bei meiner jetzigen AUsstattung nichts davon merken würde (nehme ich an). Wenn die Kombi so funktioniert (H67 + Ivy), dann würde ich mir jetzt ein neues Board holen, weil ich dann nur noch ne neue günstige Ivy CPU kaufen müsste und fertig wäre.

Wenn das (vorraussichtlich) nicht geht, dann würde ich die Situation einfach so lassen wie sie ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt das Fiepen definitiv vom Board...^^
Das der wirsche Spannungsspitzen-Schwingkreis(fiepen) auch auf Boardchokes übergreifen kann, ist bekannt u. nicht verwunderlich.

Wenn bei dir c-state aus Abhilfe schafft, ists schon kein hw fehlerhaftes Board.Wenns immer noch gefiept hätte und das mit jeglichen Perepherieaustausch(NT,CPU,sonstiges) dann schon. Deswegen der Tipp mal einen Fachmann aufzusuchen.

Ist wie bei Vibrationen(Resonanzen) beim Auto. Im 4ten Gang(vergl.bar c-states aus) sind sie evtl. weg. Das Getriebe(Board) kann eigentl. nix dafür!
 
Das der wirsche Spannungsspitzen-Schwingkreis(fiepen) auch auf Boardchokes übergreifen kann, ist bekannt u. nicht verwunderlich.

Wenn bei dir c-state aus Abhilfe schafft, ists schon kein hw fehlerhaftes Board.Wenns immer noch gefiept hätte und das mit jeglichen Perepherieaustausch(NT,CPU,sonstiges) dann schon. Deswegen der Tipp mal einen Fachmann aufzusuchen.

Ist wie bei Vibrationen(Resonanzen) beim Auto. Im 4ten Gang(vergl.bar c-states aus) sind sie evtl. weg. Das Getriebe(Board) kann eigentl. nix dafür!

Nicht weil ich nervig/uneinsichtig sein will, aber...

Das Seasonic NT im Surf-PC lief davor mit 3 anderen Boards (AM2, AM2+, AM3), jeweils ohne irgendwelche Probleme. Das DVD-Laufwerk hab ich erst vorgestern eingebaut.

Die SSD hab ich noch nicht getauscht, mangels Alternativen...

Gleichzeitig neu waren nur CPU/Board/RAM (RAM von der QVL und mit - allerdings baugleichem - RAM aus dem HTPC mal ausgetauscht).

Mehr ist ja nicht drin in dem Würfel. USB hatte ich alles abgezogen, macht auch keinen Unterschied...

Da dann noch gesagt wurde, dass die CPU an sich nicht fiept...

Sag mir ruhig wenn ich hier falsch schlussfolgere... :confused:
Ich will ja auch nicht sinnlos Komponenten bestellen... =P


Gruß,
Stefan
 
Das Seasonic NT im Surf-PC lief davor mit 3 anderen Boards (AM2, AM2+, AM3)
Jetzt kommen wir der Sache näher.
Die AMD-CPUs (trotz Stromsparfunktion on) belasten das NT auch nicht so stark "resonanzkreismäßig@Spannungsspitzen" wie die Intel-CPUs . Da reicht auch meist ein Noname NT, ohne das etwas fiept.


IntelQuad S1155<->NT muss in erster Linie in Einklang gebracht werden.
Kann mich nur wiederholen. NT-Spulen sind die Hauptschuldigen.
Qualitativ sind PC-NTs aus Fernost eh nix hochwertiges.
Auf Dauer fährt man mit stark überdim. NTs besser, da sie während ihrer Laufzeit thermisch weniger beansprucht werden.
Betr.Austrocknung vom Elektrolyt der Kondensatoren + besserer Spulenquerschnitt.

Das Board ist nur der "Vermittler" . Kannst du vom selben Hersteller denselben Boardtyp erwischen(ohne Fiepstörungen) oder von einem anderen Hersteller. Dann wars halt gerade Glück. Die Kondensatoren,Spulen-->Schwingkreis vom neuen Board liegt dann gerade so auf der Kippe,so dass kein Fiepen wahrnehmbar ist.
Durch weitere Alterungserscheinung(NT,Board) kann das ganze wieder kippen.
Siehe einige Berichte, wo es vorher lief und auf einmal angefangen hat zu fiepen. Auch bei dir @ AMD-CPUs-> Intel Quad.
Am besten kannst du dir das von jemanden optisch erklären lassen, der ein Oszilloskop besitzt und dir die negativen Eigenschaften vor Ort erklärt(bei ausreichend verfügbarer Hardware).

Gruß
 
@ Biker.

Ich hasse Stromsparfunktionen, die machen die Restwelligkeit so unangenehm... :fresse:
 
Ich hab nen Dualcore... davor AMD Dual, Tripple und Hexa...

Hmm... dann lass ich aber doch lieber die C-States aus... bis ich da genügend mehr verbraucht habe, dass sich ein neues NT lohnt... ;-)

Und No-Name ist das S12II ja auch nicht wirklich...^^

Im Übrigen kommen doch praktisch alle NT aus China etc., egal welche Firma die nun verkauft. Made in Germany gibt es da doch praktisch nicht.


Letzte "Frage":
Wenn ich NT und S1155-Mainboard in Einklang bringen muss, kann ich ja trotzdem NT oder Board tauschen.

NT macht für mich wenig Sinn. Ist teuer, bringt nur wieder funktionierende C-STates. Wenn ich das Board tausche gegen ein nicht-MSI (weil die ja wohl "öfter" betroffen sind), hab ich ein neues Board, bessere Ausstattung und noch die C-States wieder...


P.S.: Werde mich heute Abend nochmal hinhocken und die Energie-Optionen alle einzeln durchprobieren, vielleicht lässt sich ja allein dadurch etwas rausholen...
 
Wenn für dich alles klar ist, dann ists ja gut .



---------- Beitrag hinzugefügt um 07:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:56 ----------

@ Biker.

Ich hasse Stromsparfunktionen, die machen die Restwelligkeit so unangenehm... :fresse:

Moin Micha!

Jo, schlägt halt in Foren Wellen :hail: .

Na ja, der NT-Murks mit Effizienzparolen und unterdim. Bauteilen muss eben unter die Leute.
Da werden dann lieber mehrere anfällige ~400...500...600W NTs oder mehrere Boards gekauft, anstatt gleich ein robusteres überdim. NT zu ordern, welches über lange Sicht die meisten Probleme(wie bei den Spezis hier) erst gar nicht auftreten lässt..
Eine eigenartige Effizienz halt :d .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch als Nachtrag:

Beim H61I-E35 reicht es, das "C-State Package Limit" auf C2 zu setzen (was nehme ich an bedeutet, dass er nicht in die tieferen C3/C6 States wechselt).

Dann funktioniert nämlich auch das runtertakten wieder und der Verbrauch sollte sich nicht mehr grandios vom Verbrauch mit komplett eingeschalteten C-States unterscheiden!

Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan,

C2 im Greenpowermenue bei den MSI ist dasselbe wie z.B. bei Gigabyte C3/C6(en/disabled),womit auch viele arbeiten(müssen).

Hast so nur geringe Leistungsaufn.-Unterschiede(1-2W) gegenüber NoLimit Cstates, da du ja wenige Phasen mit dem Board hast. Bei einem 24 Phasenboard sinds Unterschiede bis ~12 W, je nach CPU-OC .

Also alles bestens :coolblue:

PS: Mit meinem Z68 fahre ich übrigens ebenso C2(resp. Auto) @ 4,5Ghz .
Hat aber mit der verwendeten CPU zu tun, die keine Spannungen unter 0,9V im IDLE mag. Bei C-States No Limit @0,76V gibts nämlich Blaue.


Gruß
 
Hallo Stefan,

C2 im Greenpowermenue bei den MSI ist dasselbe wie z.B. bei Gigabyte C3/C6(en/disabled),womit auch viele arbeiten(müssen).

Hast so nur geringe Leistungsaufn.-Unterschiede(1-2W) gegenüber NoLimit Cstates, da du ja wenige Phasen mit dem Board hast. Bei einem 24 Phasenboard sinds Unterschiede bis ~12 W, je nach CPU-OC .

Also alles bestens :coolblue:

PS: Mit meinem Z68 fahre ich übrigens ebenso C2(resp. Auto) @ 4,5Ghz .
Hat aber mit der verwendeten CPU zu tun, die keine Spannungen unter 0,9V im IDLE mag. Bei C-States No Limit @0,76V gibts nämlich Blaue.


Gruß

:coolblue:

Dann genügt das meinen Ansprüchen =)
 
Hi Leute,

seit fast einem Jahr schlage ich mich nun schon mit diesem blöden Fiepen auf meinen Boxen rum. Dieses ist äußerst nerv tötend und das bei der guten Soundanlage :( Es macht mich wahnsinnig. Ich muss es nun endlich wegbekommen.
Habe dazu viel in Foren gelesen. Ich gehe von Spulenfiepenaus, was könnte es sonst sein?

Habe schon diverse Einstellungen im BIOS ausprobiert. Gewisse Energiesparmechanismen der CPUs sollen ja Pfeifen verursachen. C3 und C6 Report im BIOS ausschalten löst das Problem bei mir nicht :( Auch EIST oder EPU aus half nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Das Fiepen/ Rauschen tritt im Idle häufig auf und ändert den Ton, schlimmer wirds bei sämtlichen Tätigkeiten auf dem Desktop, ganz schlimm bis hin zu durchgehendem Rauschen bei jeglichen grafisch hochwertigeren Games. Es scheint sich also unter Last zu verstärken.

Die Grafikkarte habe ich schon ausgeschlossen - Fiepen bleibt bei ausgebauter Graka. Auch die Soundkarte funktionierte im alten PC einwandfrei.

Bleibt meiner Meinung nun nurnoch das BeQuiet Netzteil oder das ASUS Mainboard als Ursache über.

Habe schon diverse Hörtests mit offenem Gehäuse gemacht und dabei schien es mir aus dem Netzteil zu kommen - habe aber auch in anderen Foren davon gelesen, dass dennoch das Mainboard schuld sein kann. Es gibt diverse Threads zum Fiepen bzw. Spulenfiepen von BeQuiet UND dem ASUS P8H67.

Nur nochmal um es zu verdeutlichen: Ich höre den im Gehäuse schon leise auftretenden Ton, sehr verstärkt über die PCI Soundkarte und somit die Boxen - egal bei welcher Lautstärke. Ich weiß nun nicht mehr was ich machen soll…

Könnt ihr mir bitte helfen?! Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis!

Grüße,

David

PC Konfiguration, wie bestellt:
ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Intel Core i7-2600 Box, LGA1155
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5
2 mal 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-680W
be quiet!Dark Rock Advanced CPU Lüfter
Crucial M4 128GB SSD
Seagate Barracuda XT
Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II
LG GH22NS Retail schwarz SATA
M-Audio Audiophile 192
2 mal Yamaha HS-80 Studiomonitore, alles symmetrische Kabel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh