NET SEND-Funktion

R

resourZ

Guest
Ich habe folgendes Problem: Zwischen den beiden Rechnern eines Heimnetzwerkes funktioniert die NET SEND-Funktion von Windows nicht.

Versuche ich, eine Nachricht von meinem Rechner (namentlich "RESOURZ") an den anderen Rechner ("RESISTANZ") zu schicken (sonst keine weiteren PCs im LAN), meint die Eingabeaufforderung dazu, der Nachrichtenalias (in diesem Fall Resistanz) könne im Netzwerk nicht gefunden werden. In die andere Richtung tritt das gleiche Problem auf, auch Resourz kann keine Nachrichten empfangen. Ich selbst kann mir allerdings Nachrichten schicken. Resistanz hingegen kann auch sich selbst keine Nachrichten schicken (stets der gleiche Fehler). Ergo:

Resourz -> Resistanz funzt nicht
Resistanz -> Resourz funzt nicht
Resourz -> Resourz funzt
Resistanz -> Resistanz funzt nicht

Somit funktioniert NET SEND immer dann nicht, wenn der Resistanz-Rechner in irgendeiner Form beteiligt ist. Im Heimnetzwerk können beide PCs allerdings ohne Probleme gegenseitig aufeinander zugreifen, der Dateiaustausch funktioniert.

Das Betriebssystem ist auf beiden PCs Windows XP Home Edition mit SP1 und es wird das gleiche Mainboard mit dem gleichen Lan Port verwendet (NVIDIA nForce MCP Networking Adapter). Das A7N8X Deluxe hat jedoch Dual-Lan. Auf meinem PC hab ich den zweiten Port (3Com Integrated Fast Ethernet Controller) im BIOS deaktiviert, daher ist dieser in Windows gar nicht vorhanden. Der Resistanz-Rechner hat den 3Com-Lan-Port allerdings installiert, aber dann in Windows deaktiviert. Des Weiteren sind beide PCs durch die Telefonanlage Eumex 604PC HomeNet verbunden (USB), deren ISDN-Funktion für den Internetzugang genutzt wird. Allerdings ist ins Eumex auch ein Netzwerk-Hub integriert, sodass die PCs auch darüber eine Netzwerkverbindung herstellen könnten. Dieser Netzwerkcontroller ist aber ebenfalls auf beiden Rechnern deaktiviert. Somit gibt es auf beiden PCs nur einen aktiven Ethernetcontroller, über den per Patchkabel die Netzwerkverbindung realisiert wird. Ansonsten ist noch zu sagen, dass die Lan-Verbindung die IP-Adresse 192.168.0.2 und auf dem anderen Rechner -.0.1 hat.

Was muss nun also getan werden, damit NET SEND zwischen den beiden Rechnern klappt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funzt denn der PING-befehl?
teste das bitte mit IP-adresse und nicht mit rechnername, so gehst du auf nr. sicher ;)
 
Ja, anpingen funktioniert in beide Richtungen.
Und seit gerade eben funzt Net Send auch von Resourz nach Resourz nicht mehr. :-[
Das Verschicken klappt auch nicht, wenn ich für die Namen die jeweiligen IP-Adressen angeb. :(
 
haste xp-antispy benutzt?
denn der schaltet den nachrichtendienst ja ab...
 
Ja der Nachrichtendienst muß aktiv sein sonst bekommt man genau die von dir
beschriebene Fehlermeldung.
 
Ah, der Nachrichtendienst war auf Resistanz deaktiviert, jetzt geht's. Vielen Dank!
 
mach mal was witziges :

erstelle ne txt datei die nennst du send.txt, dort schreibst du rein :

net send resistanz MUUUHHH
call send.bat



dann speichern und die endung in bat ändern

dann die send.bat öffnen und auf den anderen rechner guggen :d
 
$ilver schrieb:
mach mal was witziges :

erstelle ne txt datei die nennst du send.txt, dort schreibst du rein :

net send resistanz MUUUHHH
call send.bat



dann speichern und die endung in bat ändern

dann die send.bat öffnen und auf den anderen rechner guggen :d


har har :eek:
 
mit dem net send befehlt konnte man früher n paar kolegen im netz ärgern, man bekam über trillian die ip heraus und konnte denen dann geile nachrichten schicken, aber durch die verbreitung von routern und da der nachrichtendienst immer misbraucht wurde ist das nich mehr ohne weiteres möglich, schade eigentlich.
 
jo das was ich geschrieben hatte flasht in der schule gut .. mal den lehrer PC voll spammen ...
 
Neenee, das kenn ich auch. Das ist nur für Schule/Arbeitsplatz gut. :d Man will sich ja nicht selbst verar***en. :fresse:
 
$ilver schrieb:
mach mal was witziges :

erstelle ne txt datei die nennst du send.txt, dort schreibst du rein :

net send resistanz MUUUHHH
call send.bat



dann speichern und die endung in bat ändern

dann die send.bat öffnen und auf den anderen rechner guggen :d

jo det kenne ich auch *muah*
haben wa at school auch gemacht !

resourZ schrieb:
Ah, der Nachrichtendienst war auf Resistanz deaktiviert, jetzt geht's. Vielen Dank!

wo stelle ich das um ?

spz:d
 
@Jammer
Systemsteuerung -> (Leistung und Wartung ->) Verwaltung -> Dienste
Und dann in der Tabelle den "Nachrichtendienst" starten. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh