[Sammelthread] [Netbook] Lenovo IdeaPad S9 / S10

Hallo,

möchte hier einen Sammelthread für das Lenovo IdeaPad S Netbook erstellen.

Processor
Intel ATOM Processor N270 Single Core ( 1.60GHz 533MHz 512KB )

Operating system
GenuineWindows XP Home Edition

Display type
10.2 XGA VibrantView TFT with integrated camera

System graphics
Intel GMA 950

Total memory
512 MB PC2-5300 DDR2 SDRAM 667MHz

Hard drive
80GB 5400

Communication adapter

Broadcom b/g Wi-Fi wireless

Battery
3 Cell Lithium-Ion

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...94544E5A11D24AEBC064493&tab=1#tab-container-3

s10_6.jpg

s10_1.jpg

s10_2.jpg

PS: Editiere den Post immer weiter!

Zuletzt bearbeitet:
klingt zwar gut ABER L E N O V O ??????
was isn das für ne marke??

@Kenny

Zitat Wiki:
Lenovo [lɛˈnɔvo] (auch Lenovo Group; „Le“ vom englischen legend (Legende), novo (Latein) für neu; früher Legend Group) ist der größte Personal-Computer-Hersteller der Volksrepublik China (26 % Marktanteil) und seit der Übernahme der PC-Sparte von IBM der viertgrößte weltweit (7,5 % Marktanteil). Sein wichtigster Aktionär sind die Legend Holdings (42 % Anteil), die wiederum zu 65 % der staatlichen Chinesischen Akademie der Wissenschaften gehören.

Das Produktionsvolumen liegt bei knapp zwölf Millionen Geräten im Jahr.

Und nebenbei, Lenovo sind berühmt für ihre Quallität und Service.

Hast sicher schonmal was von den Thinkpad Notebooks gehört?!

Find das IdeaPad S10 auch nicht schlecht. Vor allem das ein neuer Chipsatz verbaut wird samt X4500 Grafik. Leider wird wieder auf Glossy Displays gesetzt sodass die Geräte nur bedingt im Freien geeignet sind.

jawoll..
endlich ein Sammelthread zum Netbook meines Vertrauens !

Gibts mittlerweile verlässliche Infos zum voraussichtlichen Europapreis ? der erstreckt sich ja von 300€ bis 400€ !

MfG,
ATIFreak

edit:
gibts das ding net auch mit linux ?

Zuletzt bearbeitet:
wann gibs das Schmuckstück hier und wieviel würde es kosten ?

Und nebenbei, Lenovo sind berühmt für ihre Quallität und Service.

Hast sicher schonmal was von den Thinkpad Notebooks gehört?!

Ich hab selten so gelacht, sry. :lol:

Lenovo hat vor knapp 4(?) Jahren die PC-Sparte von IBM übernommen und zählt seit dem zu den größten PC-Herstellern weltweit. Der Service wird noch von IBM gemacht und genießt einen guten Ruf.

Die Notebooks setzen teils noch auf bewährte IBM-Qualität von früher, man merkt bei aktuellen Geräten aber einen sehr deutlichen Sparkurs aus China an. Sehr guter Durchschnitt sind sie, mehr aber nicht - und das in Europa zu echten "Business"-Preisen.

@technische Daten
Ich bin mäßig begeistert. Den GM45-Chipsatz sehe ich eher kritisch. Kennt jemand zufällig dessen TDP? Hab gerade keine Zeit ins Datenblatt zu schauen. Ich denke allerdings, dass dieser mehr Strom verbraten wird als die CPU selbst - also wie beim Atom im Desktop. Zusammen mit dem 3-Zellen-Akku sollten dann Laufzeiten von max. 1,5 bis allerhöchstens 2 Stunden erreichbar sein.
Spieletauglich ist das Notebook freilich trotzdem nicht - Intels "erstklassigen" Grafiktreibern sei Dank. In Benchmarks recht gut, in echten Games mehr schlecht als recht.

Interessant wird auch der Preis. Schau'n ma' mal.

Ich zitier mal nen Comment von ner anderen seite:

Der X4500 GPU findet man auch in den Intel IGP Chips GS45, GL40, G45, GM45 und GM47.

Also wenn das mit der x4500 GPU wirklich stimmen sollte, tippe ich auf den GS45 Chipsatz, da dieser erst vor kurzem veroeffentlicht wurden.

Datasheet der 4er Serier gibt es hier: http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/320122.pdf

TDP liegt bei der Low-power Version des GS45 liegt bei bei 7-8W.

Wenn man sich die Fotos von FCC anschaut sieht man auch deutlich das dort nicht der Standard Diamondville IGP Chip mit der GMA950 GPU verbaut ist.

Die X4500 GPU duerfte mind. 3-4x so schnell sein wie die GMA950 GPU.

Durch den anderen Chipsatzt koennte man dann auch mehr als 2GB RAM einsetzen. Der FSB ist dann auch hoeher, was der Gesamtperformance weiter steigern sollte.

FCC Bericht mit Bildern: http://gullfoss2.fcc.gov/prod/oet/forms/blobs/retrieve.cgi?attachment_id=986027&native_or_pdf=pdf

mich ärgert, dass kein netbook hersteller mal auf die idee kommt da nen DVI einzubauen. DAS wär mal nen fortschritt. anosnten kann ich keine supervorteile gegenüber anderen modellen ausmachen. ist halt nen anderes design. achja, und hat nur 2 usb anschlüsse :(

mich ärgert, dass kein netbook hersteller mal auf die idee kommt da nen DVI einzubauen. DAS wär mal nen fortschritt. anosnten kann ich keine supervorteile gegenüber anderen modellen ausmachen. ist halt nen anderes design. achja, und hat nur 2 usb anschlüsse :(

Naja für DVI sind die zu klein, aber mit DisplayPort wird es auf jeden Fall geben, denke ich.

Die Angaben im ersten Post sind falsch!
Das Teil hat keinen x4500, sondern einen stinknormalen gma950 wie jedes andere netbook auch.

Du hast recht das war ein Fehler auf der Lenovo Webseite.

Na vielen Dank lenovo...

Das Netbook lässt sich wohl nur bis 1 GB erweitern. Man kann nur ein 512 MB Modul extra stecken!

http://www.eeepcnews.de/2008/08/22/asus-n10-edel-netbook-zum-sparpreis/

Hat zwar HDMI aber dafür gibs ja nen kleinen Adapter.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220269508679

das S10 ist sowas von gekauft.
Außer natürlich die verschweigen mal wieder irgend eine macke oder die vorserienmodelle sind anders ausgestattet...
z.B. superlahme ssd wie beim 900A oder plötzliche glossy displays in der retailversion.

Aber allein das Gehäuse macht schon einen hochwertigeren Eindruck...

Zuletzt bearbeitet:
naja laut den hands on bei youtube soll die verarbeitung wirklich gut sein... da hier ja offenbar keine SSDs sondern HDDs verbaut werden können auch keine mülligen SSDs verbaut werden wie bei allen andern herstellern. bleibt nur noch die frage zur akkulaufzeit und ich vermute mal die wird im mittelfeld liegen.
mir fällt gerade spontan nichts ein was die von lenovo kaputt machen könnten am momentanen design.
mir persönlich isses egal ob ein mattes display verbaut wird oder nicht...

Der S10 soll übrigens laut CT vom 1.10. erst ende November ausgeliefert werden. Leider zu spät, sonst hätte ich den gekauft.

LinuxVariante:
Ausstattung:
Intel Atom N270 (1.6 GHz) Prozessor, 1.5 GB DDR2 RAM, 160 GB Festplatte, 10.2 Zoll WSVGA (1024x600) LED Backlight TFT Display, Intel GMA 950 Grafik, 10/100 LAN, WLAN 802.11b/g, Bluetooth, 2x USB 2.0, VGA, ExpressCard/34, integr. Webcam und Mikrofon, Cardreader, 6 Zellen Akku, bis zu 5 Stunden Akkulaufzeit, Linux, 12 Monate Bring In Garantie.

WindowsVariante:
Ausstattung:
Intel Atom N270 (1.6 GHz) Prozessor, 1 GB DDR2 RAM, 160 GB Festplatte, 10.2 Zoll WSVGA (1024x600) LED Backlight TFT Display, Intel GMA 950 Grafik, 10/100 LAN, WLAN 802.11b/g, Bluetooth, 2x USB 2.0, VGA, ExpressCard/34, integr. Webcam und Mikrofon, Cardreader, 6 Zellen Akku, bis zu 5 Stunden Akkulaufzeit, Windows XP Home, 12 Monate Bring In Garantie.

Lieferbar voraussichtl. ab 13.11.2008 (Quelle Cyberport)

Es gibt für beide Betriebssysteme zwei Varianten:
Einmal mit 4GB SSD und einmal mit 160GB Festplatte

Angeblich hat die 4GB SSD dann einen Slot um eine 2,5" Festplatte einzubauen.

Grüße

Ich poste mal meine Post aus dem überflüssigen Thread :d

Hi!

Ich überlege mir demnächst ein Netbook anzuschaffen und mir ist da das Ideapad, das demnächst erscheinen soll, ins Auge gestoßen!! Soll so etwa 400 kosten.

Was für mich wichtig sind:
- Der 10" Bildschirm
- Vernünftige Akkulaufzeit (6 Zellen)
- Gute Tastatur
- Bis Maximal 440€
- 1,5 GB RAM (warum 400 für 1GB ram, wenn man für das gleiche 1,5GB bekommt?!)
- 160GB Festplatte

Das Ideapad gibt es in Weiß, Schwarz und Rot, wobei bei Rot nur das Äußere gefärbt ist und innen alles Weiß.

Hier die Links:
http://www.cyberport.de/item/9095/9...s---n270-15gb160gb-10zollwsvga-gbt-linux.html (Weiß)

http://www.cyberport.de/item/9095/9...z---n270-15gb160gb-10zollwsvga-gbt-linux.html (Schwarz)

http://www.cyberport.de/item/9095/9...t---n270-15gb160gb-10zollwsvga-gbt-linux.html (Rot)

Ich poste das hier jetzt einfach, weil ich sonst keine Links zu Shops habe, vorallem mit den gleichen Konfigurationen. Bei notebooksbilliger ist es auch schon gelistet, aber dort kostet es 399 mit 1GB (!) Ram, seltsam.
Ja, wie ihr seht haben die alle 1,5GB Ram, was ich ziemlich nett finde. Aber die kostet eben 389 und es ist "nur" Linux dabei.
Ich fänds gut, wenns von der 1,5GB Version noch eine mit Windows für 399 geben würde, denn 10€ für ne Windows Lizenz wäre nicht schlecht, Ubuntu würde ich so oder so noch dazu raufmachen. Aber so schlimm ist das jetzt nicht.

Naja, ich hab den Thread eröffnet weil ich zu dem Netbook keinen gefunden habe, vielleicht wartet hier auch jemand darauf? :d
Was haltet ihr von dem Netbook? Wie findet ihr das Design? (Ich finds sehr geil, im Vergleich zu den Asus EE, die find ich einfach nur billig. Naja geschmackssache.
Ich hoffe das demnächst jemand über das Netbook berichten kann, ich werde es mir vor dem Kauf eh in einem Laden nochmal genauer anschauen, weil ich die Tastatur schon ziemlich wichtig finde und die nicht zu klein ist.

Hey ja das ist eine gute Wahl :)

Allerdings gibt es die 1,5GB Variante nicht weil Microsoft eine Art Begrenzung/Regelung für Netbooks hat.
Alle Netbook-Hersteller die eine günstige Lizenz mit ihrem Netbook anbieten wollen dürfen max. 1GB RAM haben.

Sonst würde die Lizenz mehr als 10€ kosten.

Also entweder Linuxvariante mit 1.5 GB RAM und dann Win selbst drauf buttern oder eben mit 1GB und dafür günstige Lizenz leben :)

Zuletzt bearbeitet:
1024MB (1x 512MB onboard + 1x 512MB) = WindowsSystem

am einfachsten, du kaufst dir einen 2gb riegel für ca. 20-30€ und hast dann 2.5GB Speicher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh