Netbook/Subnotebook gesucht (mit etwas sonderbaren Wünschen)

carcharoth

Enthusiast
Hallo. Startposting bitte überspringen und hier drauf klicken

http://www.hardwareluxx.de/communit...onderbaren-wuenschen-802052.html#post17073564

Oder bis zu Post Nr. 26 runterscrollen :d

Hallo,

ich hab mich in allen möglichen Onlineshops und Testseiten schon dumm und dämlich gesucht, aber finde irgendwie nichts was den Kriterien entspricht...

ich suche ein Netbook/Subnotebook das folgende Kriterien erfüllt.

Ganz wichtig!!
- Nicht zu teuer (weil dann würd schon wieder n normales Notebook sinn machen). D.h. so ca. 300-450€ bzw. 400-570 CHF. Wenn ich mit der Preisvorstellung absolut danebenliege, korrigiert mich bitte :)
- Anständiges Display. Kein Glare!
- Anständige Tastatur die sich nicht durchbiegt und wo die Tasten n bisschen auseinanderliegen. Das EEE1000h z.B. hat ne viel zu kleine Tastatur für meine Hände. Ich vertippe mich da dauernd.
- Auflösung mindestens 1336x768 (ich hab momentan eines der ersten Asus-Netbooks mit 600px Höhe. Das ist absolut unbrauchbar. Teilweise kannst nichtmal Menupunkte bestätigen weil der OK-Button nicht im Bild ist.)
- ION2 oder vergleichbarer (d.h. besserer) Grafikchip.
- Leistungsstarke CPU. Wie z.b. die aktuelle Atom-Generation mit Dualcore und HyperThreading. (Gezockt wird auf dem Gerät nicht, aber WoW sollte in den niedrigsten Einstellungen laufen falls der Hauptrechner mal abschmiert oder ich mal n Wochenende ausserhalb bin und kurz den Briefkasten leeren will *g* ).
- 10-13" Grösse
- Kein Wackeldackel. D.h. es sollte möglichst Stabil sein.
- Brauchbarer Soundchip (und wenns brauchbare Lautsprecher hat wär das auch schon nett.)
- HDMI oder DVI-Anschluss.
- GBit LAN-Anschluss. (Backup läuft auf ein NAS. Mit ner 10/100-Leitung ist das unbrauchbar ;)

Relativ wichtig
- Lange Akkulaufzeit
- Grosse Festplatte oder zumindest auswechselbar. (500gb oder mehr). SSD brauch ich nicht.
- Brauchbares Touchpad

Nice to Have
- USB3 wär nice to have
- eSata wär auch toll.
- Betriebssystem ist wurscht. Wird eh mit Win7 bestückt.

Und n 13" MacBook ist leider zu teuer *g*
Der Asus EEE Lamborghini wär auch gut, aber da gehn schonmal 200€ für die Lizenz drauf. Ausserdem kann ich Sportwagen und Markenwahn nicht ausstehn :)
Und das Envy14 gibts scheinbar noch ewig lange nicht mit SandyBridge.

Gebraucht wird das Teil dann zu 80% daheim an nem normalen Monitor angeschlossen (1680x1050) und zu 20% unterwegs, z.B. bei längeren Zugreisen etc. und da wärs praktisch wenn ich nich alle 3 Stunden zu ner Steckdose rennen muss ;)
Wird mein zukünftiger IRC/Interwebz/iTunes/Outlook-Rechner. Gezockt wird dann auf was anständigem. So wird man auch nich dauernd von hervorploppenden Chatfenstern ausm Game geworfen ;)

Und damit ihr mir nix empfehlt, dass es in der Schweiz garnicht gibt:
http://www.toppreise.ch

Danke vielmals! :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Schreit quasi nach einem AMD Netbook mit einem Athlon Neo x2 und einer 4250er Onboard Radeon.

Mein Lieblingshändler findet zu dem AMD-Thema nur dieses Gerät hier
HP Pavilion dm1-3110ez
ProdukteDetails2

Hat aber gute Bewertungen von den Käufern gekriegt. Ich werd mir da mal einige Tests dazu suchen. :)

Falls du noch ein anderes Gerät empfehlen kannst wär das gut :)
Danke schonmal.

Und ich seh grad, dass es HP ist... da krieg ich noch Mitarbeiterrabatt durch die Firma *g*

Edit:
Uargh! Glaretype... :S

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke war Thinkpad Edge11 - aber ist mit 700chf deutlich über Budget.

Das dm1 ist in diversen Tests ganzschön verrissen worden...

Thinkpad X100e evtl?

Vom DM1 find ich eigentlich nur previews und keine ausführlichen Tests. Die Previews sind aber eigentlich recht neutral sowie positiv. Kannst du mir vielleicht nen "Verriss" zeigen?
Notebookcheck hat zwar nen Test, aber das ist ein anderes Modell. Test HP Pavilion dm1-3180eg Netbook - Notebookcheck.com Tests
Ausserdem find ichs irgendwie nett, dass sie ein optisches Zusatzlaufwerk dazulegen. Auch wenn ich das wohl nur sehr selten brauchen werde.

Das X100e klingt zwar gut, ist aber preislich wieder zu weit oben und hat kein HDMI. :(
Ist halt n typisches Business-Gerät. Ich such aber eher was Richtung Multimedia.
Dafür scheint die Verarbeitung wie immer super zu sein. (Hatte durch den Beruf schon ein T42, T61 und noch n anderes Thinkpad. Waren qualitativ alle super. Auch wenns bei den Kollegen vereinzelt krasse Ausfälle gab *g* )

Zuletzt bearbeitet:
z.B. genau der Test.

Die Lautstärke ist sowas von abartig laut im Idle... Mein Dell Precision M4400 ist unter Vollast etwa so laut wie die Kiste im Idle.

Definiere "Laut".
Bin eigentlich kein Silentfreak und daheim läuft eh dauernd Musik.

Hast du irgend nen Dezibel/Sone-Wert? :)

So schlimm fand ich den Test übrigens garnicht. Der einzige Kritikpunkt den sie haben ist das Display. Der Rest ist so wie bei allen anderen Geräten und ist imho jetzt nichts besonders schlechtes. Oder überseh ich was?

Zuletzt bearbeitet:
naja knapp 40DB im idle find ich schon hart. Mein M4400 ist bei nix bis 32 im Idle und bei 43 unter Last. Wenn ich es Quäle auch bis 47 (Prime/Furmark); Schaffe ich aber im normalen Daddelbetrieb nicht, es sei denn der Lüfter ist mal wieder verstopft ;)

Mh.. 40DB sind doch etwas sehr laut... *g*

Gibts noch Alternativen? Weil ansonsten find ich das Gerät ziemlich überzeugend.

Gibts in der Schweiz ein 14 Tage Rückgaberecht? Evtl gibts ja inzwischen ein Biosupdate welches den Lüfter beruhigt.

naja knapp 40DB im idle find ich schon hart. Mein M4400 ist bei nix bis 32 im Idle und bei 43 unter Last. Wenn ich es Quäle auch bis 47 (Prime/Furmark); Schaffe ich aber im normalen Daddelbetrieb nicht, es sei denn der Lüfter ist mal wieder verstopft ;)

Yeah, Fusion wär doch was ;)

Ich will nur mal auf was ganz anderes hinweisen: Die Werte in Dezibel schwanken messbedingt schon mal mindestens um 2-3 dB. Und dafür brauchst du schon Highend-Messsysteme. Und extrem wichtig ist die Art der Messung. Position und Abstand der Mikrofone, welcher Raum, ob Schallpegel oder Leistung (beides in dB bzw. B angegeben), ob das Messpektrum "linear" oder "logarithmisch" bewertet wird (Kürzel db(A)). Und: Unsere Ohren taugen nicht als Messinstrument.
Mit den Vergleichswerten auf Notebookcheck kann man da schon was anfangen, da ist das Teil halt "laut". Aber solche Messungen kann man zwischen den Magazinen eben nicht vergleichen...

btw. lautlos geht eh nur mit SSD - und da hörst du dann wieder andere Sachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts doch net um absolute Normwerte, sondern um eine Hausnummer.
Und da gehe ich davon aus dass wenigstens die Testportale intern vergleichbare Messwerte liefern. Ob die Messwerte zur Dinvorschrift 3DB abweichen ist absolut uninteressant.

PS: Das M4400 hat nach dem einschalten die ersten 45min den Lüfter aus; 0rpm

PPS: Um den M4400 Lüfter unter Kontrolle zu bringen hats bei Dell auch ca 15Biosupdates gedauert. Beim M4500 wars dann nach dem 3. Update getan...

Zuletzt bearbeitet:
habs schon editiert ;)

Dein M4400 kostet auch ne ganze Ecke mehr. Lautlos kann mein XPS übrigens auch...nicht so lange aber stört mich dann auch nicht. Aber grad in der Netbook/Subnotebook-Klasse ist die Leistungsdichte dann ja garnicht so hoch. Ich versteh nicht warum man Kunden sowas zumutet. Eine Idee wäre Kupfer zu sparen...

BIOS-Update gibts für das Ding keins.
HP hat nur eins im Angebot: das default-BIOS.

Lautlos muss auch nich unbedingt sein. Aber 40DB sind n bisschen zuviel ;)

Andere Tests von dem Gerät find ich leider nicht. Die meisten Ergebnisse sind irgendwelche Scamming-Seiten die einfach den Text von Notebookcheck copypasten und mit Akku-Werbung zupflastern.

Edit:
Hab grad noch n bisschen mit der Suchfunktion rumgespielt.
In irgend nem Post erwähnst du, 2k5lexi, du würdest das Ding nichtmal als Buchständer ins Regal packen. Ich glaub das is Grund genug das nich zu kaufen *g*

Im selben Thread wird noch das Q330 erwähnt, aber das is mit 600CHF überm Budget :/
Gut, dafür ists kein Netbook sondern n Notebook.

Edit2:
Entweder ists kognitive Dissonanz, oder er hat n anderes Modell mit nem leisen Lüfter.
http://www.studentbuyingguide.com/2011/03/hp-pavilion-dm1-2011-review/

Zuletzt bearbeitet:
Oder Notebookcheck hat n Gerät mit defektem Lüfter bekommen ;)

Hast du vll. die Möglichkeit das live zu erleben? Bzw. mit Rückgabemöglichkeit. Dann könntest du dir das in Echt anhören und entweder behalten oder weitersuchen...

Nicht wirklich. Die ganzen Läden mit Showroom sind zu weit entfernt.
Hab schon überlegt mal HP anzuschreiben, aber da kommt eh nur PR-Geblubber zurück.

Ausserdem ist da immernoch Glare... :S

In irgend nem Post erwähnst du, 2k5lexi, du würdest das Ding nichtmal als Buchständer ins Regal packen. Ich glaub das is Grund genug das nich zu kaufen *g*
Ich favourisiere schon immer eher Qualität; der Hersteller ist mir in der Regel egal. Am Ende lande ich eh immer in den Businesslinien - egal ob Samsung, IBM, Lenovo, HP oder was auch immer. PL muss troztdem stimmen. Auch billigere Geräte haben sicher ihre Daseinsberechtigung (Acer ist größter Notebookhersteller der Welt - da denk ich mir nur WTF?) aber eben nicht auf meinem Schreibtisch :asthanos:

Anschauen wäre sicher das Beste...

http://www.cyberport.de/Markenshop/...dge-13-658d842-schwarz-13-einstiegs-tipp.html
http://www.cyberport.de/notebook/no...hinkpad-edge-11-658d817-schwarz-4-gb-ram.html
...leider beide glare -.-
wären noch 2 Gedanken von mir. Da müsstest du nir nochmal wegen Garantiebedingungen in CH schauen.

zusätzlich spuckt Geizhals noch diese 4 aus:
http://gh.de/?cat=nb12&xf=27_2~1482_AMD~83_LCD+matt+(non-glare)#xf_top
non Glare Displays und AMD Dualcore mit AMD Onboardgrafik. Bleibt das Problem mit der Lieferbarkeit und der Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Abneigung gegen Acer kann ich total verstehn *G*
Der Schrott kommt mir auch nicht ins Haus ;)

Beim Lenovo-Teil sind die Tests eigentlich ziemlich gut, aber: "Spulenfiepen"
Das hat mich schon bei meinem Arbeits-Thinkpad in den Wahnsinn getrieben. War nur dadurch deaktivierbar, dass man die dynamische CPU-Taktung deaktiviert hat... nun läuft das Teil dauernd auf 100%. Bei nem Netbook wäre das n Akkufresser.

Edit:
http://alatest.de/apps/reviews/3018...dge-13-658d842-schwarz-13-einstiegs-tipp.html
Spulenfiepen. Allerdings n alter Test. Würd mich aber nich wundern wenns da auch vorkommt. Hatte ich bisher in jedem Thinkpad.

http://alatest.de/apps/reviews/3387...dge-13-658d842-schwarz-13-einstiegs-tipp.html
Und hier wird die geringe Laufzeit bemängelt.

Edit2:
Hab grad die gesamte Lenovo-Palette durchgeguckt. Entweder gibts den Kram in der Schweiz nicht, oder er ist in so ner hohen Preisklasse, dass sich schon n richtiges Notebook lohnen würd.

Hab ich so ungewöhnliche Wünsche, oder ists für Hersteller echt so schwer n Netbook zu bauen das nich so saulaut ist und in der Sonne glänzt als wärs Edward aus Twilight persönlich? oO

Zuletzt bearbeitet:
Das wird langsam immer verwirrender.
Hier gibts n Blog das sich ausschliesslich dem DM1z widmet.
dm1z Laptop Fan noise, a non-issue :: HP Pavilion dm1z, my experience: dm1z Laptop Fan noise, a non-issue

Und da wird das Lüftergeräusch als nicht störend beschrieben.
Bei Usercomments auf engadget sieht man ähnliche Tendenzen.

Entweder hatten die Tester damals irgendwelche Drecksgeräte oder haben das ganze ohne die Lüftersteuerung-Software getestet.

Bleibt wiederum nur das Glossy Display als letztes Hindernis... woher kriegt man matte Folie? *g*

Edit:
Durch Mitarbeiterrabatt würd ich beim dm1-3110ez (dm1z in den USA) den Preis vo 599chf auf 499chf gesenkt kriegen... ich glaub das is unschlagbar. oO

Zuletzt bearbeitet:
Du das kann durchaus sein, dass Notebookcheck n schlechtes Gerät erwischt hat...falls doch ist das fast n Umtauschgrund?

War nach der Arbeit noch kurz im Mediamarkt, da hatten sie das kleinere Modell ausgestellt. (D.h. kleinere HDD, etc. )
Media Markt Schweiz. Unsere Top-Notebooks & Netbooks. HP HP-DM1-3105SZ/AMDE350/2G/320G/A/W7HP. Alle Details.

Hab ihn zwar nicht lange angeguckt weil ich dachte das wär n anderer, weil der im Netz überall dm1z heisst und nicht nur dm1.
Tastatur war von der Haptik total gut, Geräusche vom Lüfter hab ich keine gehört. Display war auch ok... grösstenteils werd ichs ja eh an nem andern Monitor nutzen.
Hat jemand ne Ahnung wo man ne passende Folie herkriegt? :)

Merkwürdig ist halt, dass fast alle Tester aus den USA die Lautstärke bemängelt haben. Aber die ganzen Privattester und youtube-Blogger haben da nix drüber gesagt. Scheinbar wars echt nur bei der ersten Lieferung so extrem, oder die Treiber haben was geändert.

Wenn ihr sonst keinen andern Vorschlag habt, werd ich wohl den bestellen.
Mitm Rückgaberecht wirds wohl relativ schwer, weil das über den HP-Store geht. Keine Ahnung wie kompliziert die bei sowas sind :)

Hoi

hab mir gerade das lenovo Edge 13 mit K685 gekauft:
Lenovo IBM ThinkPad Edge 13, Turion X2 Neo K685 1.80GHz, 4096MB, 500GB, 13.3" (665D817) | Geizhals.at EU

419 Euro inkl 19% UST, d.h. inkl. Versand in die Schweiz, Zoll sind das 516.- CHF, dazu kommen ggf. noch Zollbearbeitsungsgebühren durch Swisspost GLS in der Höhe von CHF 36.-, liegt dann bei 552.- CHF.

Leider gibts ja kein vergleichbares Gerät mit nem matten Display. Ich habe sonst noch mit dem Lenovo S205 liebäugelt (auch aus Deutschland bestellen), das hat aber auch einen glänzenden Screen und man müsste wohl eine Folie montieren.. ausser dir ist das nicht wichtig (im Zug mit glossy Screen unbrauchbar, auch bei uns an der FH war es oft unbrauchbar wenn die Storen nicht komplett zu waren..).

Schade hab ich deinen Thread nicht schon gestern gesehen, sonst hätte man evtl. zusammen bestellen können und Verzollungsgebühren gespart...
Wohne in Rotkreuz (6343), falls du willst kannst du dir das Lenovo Edge 13 nächste Woche anschauen kommen.

Irgendwoher kenn ich deinen Namen, du bist nich per Zufall auch bei tweaker.ch? ;)

Rotkreuz ist leider n bisschen weit weg nur um das Gerät mal anzusehn. Und aus Deutschland bestellen wollte ich eigentlich auch nicht. Zum einen wegen Garantiekrams, zum andern wegen dem Tastaturlayout.
Ausserdem find ichs merkwürdig, dass ein Gerät dass schwächere Leistungsdaten hat, nen hunderter mehr kostet.
Und die Akkulaufzeit klingt auch nicht so überzeugend.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp :)

Edit:
Das DM1 scheidet wohl definitiv aus. Mattfolie kostet je nach Anbieter bis zu 60€ und ist teilweise absolut unmöglich zum aufkleben, ohne dass Staub eingeschlossen wird.
Und Glare kann ich überhaupt nicht leiden. Find ich schon beim iPhone manchmal sehr mühsam wenn die Sonne draufscheint.

Hat jemand noch nen anderen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir n ähnliches Budget gesetzt wie du... und wollte ursprünglich ein Net/Notebook mit E350 und mattem Display; da "gibt es" aber nur das x120e, was evtl. nie den europäischen Markt überhaupt erreicht.

Das Thinkpad Edge 13" mit Amd K685 passt gut in die Leistungsklasse des E350 (GPU soll wohl etwas langsamer sein, die CPU ist aber einiges schneller). Die Akkulaufzeit ist auch ganz in Ordnung (5-6 Stunden real), das Gewicht mit 1.7kg tolerierbar.

Leider wurde das von mir bestellte Thinkpad Edge nicht versandt, nach Bestellung sprang die Lieferanzeige von "an Lager" auf "Liefertermin unbestimmt"...

Falls du also etwas gutes findest, wäre ich sehr interessiert, natürlich besonders wenn es in der Schweiz wäre.

EDIT: was meinst du mit weniger Leistung aber 100er teurer? Welches Gerät im Vgl. zu welchem?

PS: ja bin auch auf Tweaker.ch ^^
PPS: Ich ziehe es ja auch vor, in der Schweiz zu bestellen... aber in der Schweiz gibts einfach keine brauchbaren günstigen Geräte mit Mattem Display.
PPPS: Die Antireflex Folie habe ich auch in Erwägung gezogen. Für mein altes Dell Lappi hab ich mir auch so eine bestellt gehabt (und dafür etwa 70CHF gelöhnt), ohne Blasen habe ich es aber nie montiert gekriegt, ergo fällt für mich das schon mal weg... Staub ist natürlich auch ganz schlimm, da die Folie sich statisch lud und den Staub anzog...

PPPPS: Dass man die günstigen Thinkpad Edges in der Schweiz nicht Krieg, ist sicher absichtliche Politik seitens Lenovo. Der Vertrieb in der Schweiz erfolgt ja auch durch die Deutsche Lenovo Niederlassung. Die wollen schlicht einfach mehr Geld in der Schweiz verdienen... Übrigens gäbe es für das Thinkpad Edge 13 in Frankreich und Holland auch gerade noch 100 Euro Cashback Aktionen :o

EDIT:
hier wäre noch eine Alternative (display soll matt sein!):
http://www.toppreise.ch/index.php?search=hp+4320t&sRes=OK
allerdings:
-c.a. 3 Wochen Lieferfrist (oder mehr?)
-da als Thin Client ausgelegt, muss man die SSD mit einer grösseren Festplatte oder SSD ersetzen (das geht aber problemlos).

EDIT:
Bedifol GmbH verkauft über den Amazon Marketplace sonst auch die 3M Vikuiti Anti-Reflex Matt ARMR200 Folien und liefern auch in die Schweiz (0Euro Versand bis 40 Euro Rechnungswert)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: was meinst du mit weniger Leistung aber 100er teurer? Welches Gerät im Vgl. zu welchem?
Bei einem der Geräte das du gelinkt hast, ist die Graka laut notebookcheck 15% langsamer. Und noch n paar andere Kleinigkeiten.

PPS: Ich ziehe es ja auch vor, in der Schweiz zu bestellen... aber in der Schweiz gibts einfach keine brauchbaren günstigen Geräte mit Mattem Display.
PPPPS: Dass man die günstigen Thinkpad Edges in der Schweiz nicht Krieg, ist sicher absichtliche Politik seitens Lenovo. Der Vertrieb in der Schweiz erfolgt ja auch durch die Deutsche Lenovo Niederlassung. Die wollen schlicht einfach mehr Geld in der Schweiz verdienen... Übrigens gäbe es für das Thinkpad Edge 13 in Frankreich und Holland auch gerade noch 100 Euro Cashback Aktionen :o
Na toll... ich könnte mal über die Firma probieren so n Ding zu kriegen, aber wir dürfen maximal 1 Gerät/Jahr holen... d.h. wenns klappen würde, kann ich dir keins besorgen :/
Wobei ich bezweifle dass es möglich ist.

EDIT:
hier wäre noch eine Alternative (display soll matt sein!):
http://www.toppreise.ch/index.php?search=hp+4320t&sRes=OK
allerdings:
-c.a. 3 Wochen Lieferfrist (oder mehr?)
-da als Thin Client ausgelegt, muss man die SSD mit einer grösseren Festplatte oder SSD ersetzen (das geht aber problemlos).

Na prima... das beste scheint wohl wenn man nen Monat wartet und guckt obs bis dahin was neues gibt, aber das will ich nich...

Langsam bin ich so verzweifelt, dass ich Richtung Asus/Acer schiele. Die haben gute Geräte in der Preisklasse, aber die Bauqualität der Dinger ist lausig.
Die eee-Geräte haben auch fast alle Glare :(

Edit:
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=199002
Digitec hat das Ding das du gelinkt hast im Angebot. Aber das is überm Budget. :/
Und dazu nur lausige Intel-Grafik.

Edit2:
Für Grosskunden ist das x120e angeblich bestellbar. Die Frage ist einfach wie teuer das Ding in der Schweiz dann wird...

Laut dem Test hier
http://forums.lenovo.com/t5/Edge-Se...e-11-Black-Smooth-AMD-K325-Teil-1/td-p/367595
klingt das Edge11 aber auch ziemlich gut.

Nur steht leider nirgends, ob die ne 97% oder 93% Tastatur eingebaut haben. Die 93%er ist zu klein für meine Pfoten.

Edit3:
http://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-X120e.46839.0.html
Merkwürdige Bewertung oO

Zuletzt bearbeitet:
*push*

Hab meine Spezifikationen/Wünsche mittlerweile ein bisschen angepasst und den Preisrahmen nach oben geschraubt. Weiter unten findet man ja nix brauchbares :/

Mein Lieblingshändler hat momentan das Sony VAIO VPC-SB1S1E/S im Angebot.
ProdukteDetails2
Kostet 1200 CHF (umgerechnet ungefähr 1000€)
Für 1500 CHF (1250€) gibts das Modell noch mit BlueRay Laufwerk und besserer CPU
ProdukteDetails2
Wobei ich BluRay eigentlich nicht brauche und die CPU auch wurscht ist. 3G brauch ich auch nicht, und die 2GB RAM die da mehr drin sind, kann ich auch selbst einbauen wenns dann mal nötig wird ;)

Falls man das Laufwerk selbst ersetzen kann wär das sogar noch besser, in 2-3 Jahren sollten BluRay-Brenner für Laptops tief genug gesunken sein :d

Der Laptop erfüllt eigentlich all meine Anforderungen und hat sogar TPM drin und 2 Jahre Garantie. Das ist fast zu schön um wahr zu sein. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Wo ist der Haken bei dem Teil? (Abgesehn davon dass es ein Sony ist *g* )
Wie ist der Treibersupport? Gehn die Treiber von ATi oder brauchts da spezielle Sony-Dinger?

Einige Tests bemängeln die Lautstärke, doch das wurde mit einem BIOS-Update behoben.
Dann wär da noch der Lüfterauslass hinten, doch das ist bei mir auch unwichtig, da das Noti meistens zugeklappt am Monitor hängt und sowieso selten darauf gezockt wird.

Die Alternativen wären noch:
- Dell Vostro 3350, aber da ist die Verarbeitung laut Tests sehr wackelig.
- HP EliteBook 8460p, nur kostet das quasi das doppelte mit der gleichen Konfiguration.

ich hab jetzt nur den thread überflogen aber steht es noch mit einem 10 - 13 " ? und wow auf niedriegste einstellung spielen?

ich hatte eine zeit lang den lenovo s205. kann ich echt nur empfehlen. arbeiten schön schnell und leise, spiele wie wow, mw2 usw. kann man auch spielen (natütlich nicht auf high details) und hat ein hdmi. alles was du gesucht hast. die tastatur fand ich persönlich nicht schlecht. natürlich ist die verarbeitung nicht die oberste klasse, aber du willslt ja damit auch kein frisbee spielen oder?

Hardwareluxx - Preisvergleich

ps. verstehe nicht was alle gegen acer haben...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt nur den thread überflogen aber steht es noch mit einem 10 - 13 " ? und wow auf niedriegste einstellung spielen?

Den Rest des Threads kannst vergessen. Ich wollte bloss keinen neuen aufmachen.
Aktuell ist momentan nur Posting Nr. 26.
Also das über deinem ;)

Was es kann weiss ich bereits. Ich will eigentlich nur wissen, obs irgendwelche Gründe gibt vom Kauf abzuraten. Weil ich kann fast nich glauben, dass es endlich n Gerät gibt, das meinen Kriterien entspricht ;)
Irgendwo muss das Ding doch nen Haken haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh