Netbooks.. ausgestorben?!

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
22.313
suche grade nen möglich kompaktes und günstiges gerät mit dem ich in der fh paar texte mit schreiben kann.

hatte damals nen asus eee 900a,windows, 9 zoll, 1 kilo, 4h akku.

genau sowas wäre heute perfekt für mich,
gibts aber irgendwie überhaupt nicht mehr?!

oder hat jemand vlt nen geheimtip für mich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Acer V5 131 ist vielversprechend, aber leider überall nicht wirklich verfügbar. Oder das Asus X200CA. Beide mit Ivy Bridge Celeron 1007u.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Venue 8 pro?
 
alles zu groß, zu schwer,
ich habe hier bereits nen acer 1810t stehen was quasi das selbe ist..

nen tablet habe ich auch bereits.


das Acer Aspire P3-171 find ich ganz sexy, kostet gleich wieder richtig geld..
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hast du mit ausgestorben schon recht. Das was früher Netbooks waren ist jetzt das Feld der 300€ Tablets bei 8" bzw. eben der kleinen Notebooks wie dem 1810t. Wenn das schon zu viel ist gibts wohl nix passendes für dich.
 
tjoa scheint wohl so..

sehe grade das es tablet cases mit integrierter bluetooth tastatur gibt, sowas werde ich mal ordern.
 
Schau dich mal nach einem Sony Vaio P11Z / P21Z um, die sind nochmal leichter ;)
 
Ich versteh aber auch warum Netbooks ausgestorben sind. Sacklangsam, beim booten, beim surfen. Die Bildschirmgröße war auch nicht gut. Das, was man mit einem Netbook machen kann, kann man eben mittlerweile sinnvoller mit Tablets machen. Und die wiegen weniger.
 
Ich sehe das auch so das die klassischen Netbooks ausgestorben und durch Tablets & Ultrabooks abgelöst werden.

Der aktuelle Trend ist ja das Acer Aspire Tablet , welches letztendlich eine Mischung aus Tablet und Netbook ist. Hier liegt der Vorteil einfach auf den von Emlol angesprochenen Punkten... :-)
 
Das gibts auch noch: Test Toshiba Satellite NB10t-A-101 Netbook - Notebookcheck.com Tests

Das wäre beispielsweise ein Netbook, allerdings der preislich gehobenen Klasse. Leider mit glänzendem Screen. Ansonsten eben noch das bereits angesprochene V5-131 von Acer:

Test Acer Aspire V5-131-10172G50akk Notebook - Notebookcheck.com Tests

Was ich richtig schade finde, ist, dass Asus keine Netbooks mehr mit mattem Display herstellt. Ich hab hier noch einen eeePC, die gibts ja leider nicht mehr :(

Das Asus Transformer Book hat leider keine Festplatte. Gibts zwar mittlerweile auch mit, aber dann ist es so teuer, dass man auch fast schon ein Ultrabook kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer Aspire one 756 gibs glaube ich auch noch denn habe ich mir vor einen Jahr mal gekauft. der ist klein nicht schwer und man kann so einiges mit dem machen. Diese war ohne Windows vorinstalation sondern hatte Linux drauf gehabt. Mate Bildschirm

Acer | Aspire One
 
Finde das echt schade, Tablets sind für mich da einfach kein Ersatz und mit heutiger Technik wären flotte kleine günstige Netbooks überhaupt kein Problem.

Ich hatte damals ein Asus EeePC auf der letzten Leipziger Games Convention dabei, hab damit über das Messe WLan News für meine damalige Webseite verfasst und Bilder meiner Powershot hochgeladen und Abends dann im Hotel noch den ein oder anderen Artikel mit meinen damaligen Seiten Kollegen zusammen geschrieben. Das hat echt super funktioniert, das einzig störende war die Akkulaufzeit damals. Auf der Messe musste ich doch einige male grinsen, wenn ich mein leichtes kleines Netbook raus holte und um mich herum im Presse Bereich die Leute mit ihren schweren sperrigen Laptops saßen... so ein Teil den ganzen Tag mitschleppen hätte ich echt nicht wollen.

Vor allem aber war ein vollwertiges Windows drauf und damit lief eben auch die gewohnte Software drauf (und meine selbstgeschriebene), das ist auch ein Grund wieso Android zwar nett ist (hab ein Android Smartphone), aber mich Tablets deswegen nie groß interessierten.

Daher finde ich die Entwicklung echt schade, günstige kleine und daher leichte vollwertige Windows PCs. Tablets sind für mich nur Spielerei, da fehlt einfach eine richtige Tastatur und die gehört ins Gerät eingebaut (womit dank zuklappen dann auch direkt der Bildschirm geschützt ist) und wenn es dann zumindest ein Windows Tablet werden soll, zahlt man auch noch ordentlich dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh