[Sammelthread] Netburst Evolution - Pentium IV/M 478/479 & Xeon 603/604 Stammtisch

kOr3

Legende
Hello Community,

Die Zeit ist reif, dass der alte Sockel 478 ein wenig Aufmerksamkeit bekommt.
Wenn auch die Netburst Architektur etwas verrufen ist, gab es mit verschieden Steppings auch ein paar Erfolge - i.B. bei den Overclockern - zu verzeichnen.
Damals 2004 war es schon ein Magic Moment die 4GHz Schallmauer zu durchbrechen.

Ähnlich dem Sockel A Thread, möchte ich hier Nostalgikern und Retrofanatiker - und jene die es werden wollen - die Chance geben,
sich entsprechend auszutauschen, OC-Ergebnisse zu veröffentlichen und fachzusimpeln.

Alle die daran teilnehmen wollen sind Herzlich willkommen :wink:

Intel Pentium 4 3,4GHz Extreme Edition (M0)
Thermalright XP90C
Abit IC7-Max3 875P
2*512MB Corsair Xpert 3200XL (Samsung TCCD)
Terratec Geforce FX 5800 Utra
Creatie Audigy 2 ZS
WD Raptor 150GB

Benchmarks:

Super Pi Download
Aida64/Everest
3DMark 03 Download

Mysterium ''AEP'' CPUs aufgeklärt:

Was ich darüber in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich hierbei um Gallatin Ausschussware mit defektem L3 Cache.
Deaktivierter L3 Cache aus genannten Gründen, aber vollwertiges ''Extreme Edition'' Package und entsprechend bei Overclockern sehr beliebt.
Zu erkennen an den 30 Caps anstatt 12 Caps auf der Rückseite:

L_00013033.jpg

"12 Cap" >> Original Package: 6 layer substrate, 12 caps/20 pads decoupling 3.46mm nominal Z height
"30 Cap" >> Alternate Package: 8 layer substrate, 30 caps/30 pads decoupling, 3.75mm nominal Z height
Quelle: CPU-World

ModBios & Co:

Modbios & Co

Northwood oder Prescott?

Vergleich Prescott vs. Northwood
Hier gibt es einen schönen Test von den Kollegen von Computerbase.de, der die beiden Chips untereinander vergleicht.

Ich nutze einen Gallatin M0 (Pentium 4 Extreme Edition 3,4GHz) und einen Northwood D1 (Pentium 4 3,0GHz AEP 30 Caps).
Trotzdem würde es mich sehr interessieren wie ein E0 Prescott OC-mäßig performt. Freiwillige vor :)

Meine mittlerweile kleine 478 Armada besteht aus: Abit IC7-Max3, DFI Lanparty Pro 875B & ASUS P4C800-E Deluxe (+ CT479 Adapter)
Für hohen Referenztakt habe ich Samsung TCCD, Hynix D43, Micron 5G-B und BH5 da. Gekühlt wird mit Thermalright XP90C.
Läuft gerade auf 4Ghz und damit mache ich mal den Startschuss! Ich weiß ist keine Valid, ich werde das nachreichen.

Overclocking Liste:

CPU-TaktFSBMultiSpannungSteppingMainboardSpeichertaktValidUser
3995 Mhz235171,65VSL7CHAbit IC7-Max3235 2-3-3-8 (DC#KOr3

Das Abit kann 2,9V Vdimm auf den RAM geben, ich werde als nächstes testen, wie UTT auf dem Board performen und ob man 235 CL2 damit hinbekommt.

Für nützliche Infos für den Startpost, Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschlägen etc. bin ich jederzeit offen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee find ich gut. Ist ja der perfekte Gegenentwurf zum Sockel A Thread :) Hoffen wir mal das sich hier auch ein paar Enthusiasten finden, die ihre Systeme vorstellen.

Tzk: Machts du denn was mit 4678, du alter Sockel A Veteran? :wink:

Hier mal ein 1M bei 4Ghz unter 2 Min & Speicherdurchsatz mit AIDA 64:

Zeigt mal her eure Builds :P
Mach am Wochenende mal wieder ne Fotosesson :)

Nein, ich mache nix mit Sockel 478, den P4 hab ich nie gemocht. Zu wenig IPC, zu viel Abwärme... Das Einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein System mit Pentium M und CT479 Adapter, die Prio liegt aber klar auf Sockel A ;)

Ich hatte mit Sockel 478 auch nur wenig bis gar nichts zu tun. Lange Zeit mit Sockel 7 und Slot 1 (Sperrmüllfunde) rumgegurkt, von meinem wenigen Lehrlingsgeld gabs dann billig Sockel A (2100+ Palomino) und später, als die Tests zum "Hammer" draußen waren, war meine Reise klar.

Ein Kumpel von mir könnte da eher mitreden, der hat sich damals extra für viel Holz ein P4 EE von Übersee einfliegen lassen und wollte seine Meinung zu AMD vs. Intel selbst dann nicht ändern, als ich ihm mit meinem 3000+ (OC) und selber Grafikkarte mit ca. 50% mehr FPS in einem Spiel überholt hatte. :haha:

(kann als Spam behandelt und gelöscht werden, falls gewünscht)

Was ich so krass finde ist, dass der 1M grob doppelt so lang läuft. Trotz 4ghz und ordentlich mehr Bandbreite zum Ram. Sockel A kratzt gerade so an den 4000mb/s, wenn man das System am Limit hat und hier stehen mal locker flockig 6.3gb/s read sowie 4,9gb/s write/copy im AIDA. Da sieht man einfach wie stark der FSB auf Sockel A die Cpu begrenzt.

Hier mal der Athlon XP-M im Vergleich. Könnte aber bisschen mehr sein, wenn ich mal so die Ergebnisse von anderen Vergleiche. Ich hab auch noch 2-2-2-5 1:1 Screens, damals mit BH5. Muss ich mal raussuchen.
Cachemen255002533.JPG

Das mit 1M muss ich mal gegentesten.

Bei Athlon XP/Sockel A ist klar, dass so das Optimum mit z.B. NF2 Ultra 400 so FSB 260-270 sind.
Weiß einer grob, was für ein Referenztakt bei 875P realistisch/gut ist?

Zuletzt bearbeitet:
KA das ja das was Tzk meinte...

Abseits von Superpi dürfte das Ergebnis deutlich anders aussehen. Ein Vergleich mit 3DMark2001 oder Quake3 demo wäre interessant.
Ich finde es gut, dass es hier einen P4 Thread gibt, obwohl ich hierzu nichts beitragen kann. Ich werde erst ein mal mal beim Sockel A bleiben. Für ein zusätzliches System müsste ich zu Hause mehr Kapazität haben, dass ich nicht habe.

edit:
hast du mal geprüft, ob bei deinem P4 System die Festplatte mit voller Geschwindigkeit arbeitet? Schreibcache aktiviert u.ä.?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe das es bei dem System irgendwo klemmt. HWBot sagt das locker 33s bei 4ghz drin sein sollten mit einer vergleichbaren Konfig. Hat mich mein Gedächtnis doch nicht getäuscht.

Ich werde das prüfen. Ist jetzt vielleicht bisschen peinlich, aber könnte daran liegen dass ich super pi von einem USB Stick gestartet habe.......

:fresse:

• Haha
Reaktionen: Tzk
Äh, ja... :fresse2: starte mal von ner HDD oder noch besser SSD. Dann sieht die Welt wohl anders aus... Die Zeit von oben schafft ein Pentium 3 übrigens bei ~1400Mhz :d

@kOr3
zu 100%. Superpi ist teils stark von der Festplatte abhängig. USB hat langsamere zugriffe. Festplatte ist schneller. Bei mir lasse ich SuperPi von einer SSD Platte laufen. Es gibt sogar einen Unterschied ob die SATA SSD Platte an einem PCI controller (ASUS A7N8X-E) hängt, oder an der Southbridge (ASRock K7NF2-RAID).

peinlich muss es nicht sein.

• Danke
Ich erinner mich übrigens grob an 280mhz RAM und den 4:5 Teiler, also fsb niedriger als RAM. Testendes doch mal mit den tccd aus... ich meine mich zu erinnern das Sockel 478 ziemlich gut mit dem RAM Takt skaliert hat.

Ich erinner mich übrigens grob an 280mhz RAM und den 4:5 Teiler,

Das ist noch wenig. Insbesondere aus den Pentium M Tagen mit CT-479 sind mir viele Erinnerungen jenseits der 300MHz haften geblieben. Da ging der Spaß dann erst los, damals mit DDR600 ADATAs (die ich zum Glück schon wieder liegen habe :d :fresse:). Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass einige Boards Sub 290MHz gebootet werden mussten und dann per ClockGen hochgezogen werden mussten, da gab es ein paar Platinen, die das von Haus aus nicht hinbekommen haben. Auch musste man ab einem gewissen FSB, ich meine auch um die 280-290MHz den PCI/AGP Taktteiler eine Stufe höher stellen, weil es ansonsten ab der magischen Grenze die reinste 3D Diashow gab. Mit dem angehobenen Takt lief dann alles sofort wieder super flüssig. Freue mich schon drauf, die Platform wieder aufleben zu lassen.

War das dann 1:1? Ich war damals (wie heute auch) nur auf Sockel A unterwegs, von daher sind solche Berichte Gold wert :)

Natürlich 1:1, sofern der passende Speicher vorhanden war ;) Mit den Teilern neigten die Boards tlw. auch zu merkwürdigen Effekten ab bestimmtem Takt und auch PAT war mit Teilern grundsätzlich deaktiviert, ebenso wie bei einigen Herstellern beim Overclocking. Laut Intel musste PAT damals über 200MHz FSB abgeschaltet werden, aber ASUS, ABIT, GIGABYTE etc. haben im BIOS dafür gesorgt, dass es länger aktiv war, tlw. bis 240MHz. Man konnte das dann später mittels Software über Windows zur Laufzeit auch bei noch höherem FSB manuell einschalten.

• Danke
Häßlich wie die Nacht :fresse:

Du als Premium PC Bauer kannst das definitiv besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein s478 Board, bei dem ich das Retention Modul gegen eines aus Metall getauscht hatte (für den xp90c), verbaut ist ein 2,8ghz northwood mit HT, M0 Stepping :)20201114_125547.jpg20201114_210746.jpg

Mit einer x800pro dann ca 16000 3dmarks im 2001er.

Leider ist das Board wohl aus einem MaxData FertigPC, das BIOS ist entsprechend gebrandet...

Muss man das Metall Retentionmodul nutzen? Habe mein XP90C ausf dem normalen Kunststoff Retentionmodul.

Auf jedenfall klasse CPU der M0, leider recht kleiner Multi von 14. Also für OC brauchst schon ein recht hohen Referenztakt.
Das P4P sollte 865PE basiert sein. GGf. geht mit einem Modbios was. Wir haben hier richtig fähige Leute diesbüglich *zu Tzk & digitalbath guck* :)

Ich weiß gar nicht, was man beim P4 im BIOS gemoddet hat. Wenn irgendwas im BIOS verborgen ist, kann ich das wieder sichtbar machen. Das ist kein Problem. Bei neuen Optionen hinzufügen wird es schwer. Ich kenne die PCI register vom P4 chipsatz nicht. Soweit ich helfen kann, helfe ich gerne. Dazu müsste ich das BIOS haben.

edit:
Ich habe ein Datenblatt zu den PCI registern beim Intel 865PE gefunden. Ist anscheinend nicht so geheimnisvoll wie der NF2. Jedenfalls kann ich da nicht viel finden. Die RAM Haupttimings sind drin (z.B. tRAS 5-10). Alpha timings nicht. Anscheinend gibt es die da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread und absolut passend zur Jahreszeit.
Wird ja jetzt kalt, da braucht man ne Heizplatte 🤣

Spaß bei Seite.
Ich muss mal gucken was ich da hab an 478 und P4.
Ein IC-7 und IS-7 hab ich auf jeden Fall da, was noch muss ich gucken.

Zuletzt bearbeitet:
DFi leider ohne Zubehör. Wenn es baugleich zu Lanparty 875B könnte es sein, dass ich ne blende ranschaffen kann.

edit:
Ich habe ein Datenblatt zu den PCI registern beim Intel 865PE gefunden. Ist anscheinend nicht so geheimnisvoll wie der NF2. Jedenfalls kann ich da nicht viel finden. Die RAM Haupttimings sind drin (z.B. tRAS 5-10). Alpha timings nicht. Anscheinend gibt es die da nicht.
Ich meine Memset war mit dem 865PE und 875er Chipsatz kompatibel. Hab mal HWBot durchforstet und folgendes Ergebnis eines 875er gefunden, da ist auch Memset mit ein paar Timings zu sehen:

1605508956877.png

Oha. Danke für die Aufklärung.
Ich habe das Intel datenblatt zu dem 865PE grob durchgesehen. Da waren nur die Register der Haupttimings drin. Die restlichen register könnte man über memset erarbeiten.

Ich gehe stark davon aus, das es noch mehr Timings gibt. Ob man die allerdings bei laufendem System ändern kann und wo die liegen wäre die andere Frage. Das einfachste ist wohl die Biose von verschiedenen Boards (865PE und 875P) durchzusehen und zu gucken wo ein Hersteller eventuell Subtimings integriert hat. Abit und DFI sind da sicher gute Kandidaten.

Ich hab gerade mal spaéshalber mit Modbin in ein DFI 865PE INFINITY Bios reingeschaut, da ist ja wirklich kaum was drin... Es war das 865LDB13.bin. Außer Haupttimings nix zu holen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh