Netflix: Erste Experimente mit Anti-Passwort-Sharing kommen nicht gut an

Aber digital Diebstahl ist in Deutschland halt ein Kavaliersdelikt und eine Hemmschwelle oft nicht gegeben.
es wird ja auch nichts gestohlen. ;)

Also quasi, entweder kostet es das, was ich als richtig empfinde, oder ich hole es mir halt illegal. Jedoch verhalte ich mich korrekt, weil schuld ist ja Netflix, die so hohe Preise machen, dass man nicht anders kann.
falsch!
Gabe Newell schrieb:
Piracy is not a pricing issue

es geht um service, ging es schon immer.
musik wird so wenig raubmordkopiert weil es komfortable und legale all-inclusive angbote gibt. nicht wegen deren preise, nicht wegen DRM und auch nicht weil illegale angebote rar, kompliziert oder riskant waeren.
bevor es itunes, netflix und co gab, man dafuer aber mit DRM und malware auf CDs von sony gegaengelt wurde, da war musik raubmorden sehr beliebt. warum wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein weiteres problem ist, dass so gut wie niemand Skrupel hat, sich diese Inhalte auch illegal anzueignen.
Ich finde moralisch gesehen ist das etwas komplexer. Das fängt schon damit an, dass technische Patente nach ein paar Jahren für die Allgemeinheit frei verfügbar sind während Rechte an kreativen Werken dank der Lobbyarbeit von Disney & co endlos gültig sind. Das daraus entstandene Lizenzungetüm und die damit verbundene Gier ist so widerlich, das lässt sich in ein paar Sätzen überhaupt nicht beschreiben. Ich hätte überhaupt keine Zahnschmerzen damit den Mist von Disney und Konsorten 'illegal' runter zu laden, wenn es mir die Lebenszeit wert wäre das zu gucken.

PS: Es ist etwas schwer vorzustellen, aber überlegt mal, wenn jeder Star-Wars Filme machen könnte und man sich das handwerklich beste, oder mit der besten Story aussuchen könnte, anstatt ausschließlich die Gülle von Disney zu haben. Ich weiß verrückt, aber andere Branchen leben förmlich auf, nachdem die Patente auslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber sicher eine persönliche Entscheidung. Was und ob jemand etwas kacke findet, ist doch recht individuell.

Wer aber der Meinung ist, dass dem so ist muss einfach sein Abo kündigen und fertig. Das ist die einzige Konsequenz die Sinn macht.

aber dadurch verliert Netflix ja noch mehr Kunden, wenn zwei von vier abspringen, sagen die andern zwei, ja dann kündigen wir halt, somit verliert Netflix einen zahlenden Kunden (klar durch vier) aber die verlieren den einen trotzdem ....
 
Ein weiteres problem ist, dass so gut wie niemand Skrupel hat, sich diese Inhalte auch illegal anzueignen. Eben über entsprechende Downloads oder streams.

Alles haben, aber nicht dafür bezahlen wollen... zum kotzen diese Einstellung.
Aber digital Diebstahl ist in Deutschland halt ein Kavaliersdelikt und eine Hemmschwelle oft nicht gegeben.
Das könnte daran liegen, dass es eher eine subjektive Einstellung ist, was richtig und was falsch ist und was ein angemessener Gegenwert ist.

Ich denke die Mehrheit würde es als falsch betrachten Top Gun 2 kostenlos aus dem Internet herunterzuladen. Aber den ersten Teil, der alle paar Monate im kostenfreien TV läuft, illegal herunterzuladen dürfte kaum jemanden stören. Immerhin kann ich den Film auch - völlig legal - im Fernsehen aufnehmen (Videorecorder oder TV-Karte am PC) oder kostenlos über Internet Videorecorder aufnehmen und legal herunterladen. Bei letzteren erhält auch niemand Geld von mir. In der Spielebranche ist das teilweise ein Marketinginstrument den Vorgänger zu verschenken um den Absatz des nächsten Teiles anzukurbeln.

Anderes Beispiel: Aktueller Musiktitel. Total falsch - und illegal - den kostenlos im Netz herunterzuladen. Aber ihn kostenlos auf YouTube - auf dem offiziellen Kanal der Band - zu hören ist völlig in Ordnung. Immerhin erhält die Band ja anteilige Werbeeinnahmen. Aber ich kann auch - völlig legal - einen Werbeblocker für YouTube einschalten. Immer noch legal, aber die Band sieht trotzdem keinen Cent von mir. Keine Ahnung wo du die Grenze ziehst. Aktuelle Musik darf man einfach nicht legal herunterladen, aber für Jahrzehnte alte Musik bekommen die Erben der Musiker immer noch Geld. Coole Sache. Selbst Schuld, wenn deine Eltern nur Bauern waren und unwichtiges reales Zeug wie Lebensmittel produziert haben.

Noch ein Beispiel: Tatort-Folgen. Wurden (über die GEZ) von der Allgemeinheit bezahlt, aber dürfen natürlich nicht legal heruntergeladen werden - wo kämen wir denn da hin? Aber du darfst sie dir auf DVD kaufen und nochmal bezahlen, aber natürlich nur ausgewählte Folgen, weil wir keine Lust haben alle anzubieten. Wir entscheiden was du anschaust, alles andere ist Diebstahl und falsch.

In vielen Ländern ist das Herunterladen von urheberrechtlichen geschützten Inhalten legal (Schweiz), in einigen nicht (Deutschland). Ist es jetzt richtig oder falsch, je nachdem auf welcher Seite der Grenze man wohnt?
 
@M.t.B.

es ist in deutschland nicht legal und deswegen braucht man glaube ich nicht drüber diskutieren wenn man rein die juristische sachlage betrachtet. deine ausführungen mögen zum teil sicher nicht verkehrt sein und diese herangehensweise der anbieter ist zum teil definitiv daneben, besser macht es das ganze nicht.

da könnten wir dann auch drüber diskutieren, ob es richtig ist, dinge im laden zu klauen, weil man der meinung ist, dass der gegenwert zu gering ist. ist nichts anderes. muss jeder selbst entscheiden. entweder kann oder will ich mir etwas leisten, oder ich lasse es bleiben. mir es auf einem weg anzueignen, der verboten ist, ist sicher keine gute lösung dieses persönlichen problems. meine meinung und ich denke mehr muss ich dazu auch nicht mehr schreiben. darf jeder drüber denken wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Account sharing / international accout = Schmarotzer.

Hab mittlerweile: Amazon Prime, Joyn (Maxdome), Netflix und Disney+ :fresse:

Wird es in den nächsten Monaten nicht
besser / verschlimmert Paramount die
Lage zusätzlich... dann wird die Flagge gehisst :p
 
Ein weiteres problem ist, dass so gut wie niemand Skrupel hat, sich diese Inhalte auch illegal anzueignen. Eben über entsprechende Downloads oder streams.

Also quasi, entweder kostet es das, was ich als richtig empfinde, oder ich hole es mir halt illegal. Jedoch verhalte ich mich korrekt, weil schuld ist ja Netflix, die so hohe Preise machen, dass man nicht anders kann.

Alles haben, aber nicht dafür bezahlen wollen... zum kotzen diese Einstellung.
Aber digital Diebstahl ist in Deutschland halt ein Kavaliersdelikt und eine Hemmschwelle oft nicht gegeben.
zum glück ist das nicht überall so. Wenn ich mir Filme/Serien Digital Kaufen und Herunterladen könnte, ohne DRM oder irgendwelche Spezial software zu benutzen, würde ich das sofort machen, aber das geht und wird nicht gehen. Da könnte ich mir das besorgen was ich möchte und gut. Aber ich werde mir nicht Filme auf Bluray kaufen, nur um dann irgendwie den Kopierschutz zu umgehen um sie auf einen Server zu bekommen.
 
Mich würde ja mal interessieren wie viele der "raubmordkopieren ist unmoralisch"-schreier dann zu günstigen Gamekeys und Abos aus dem Ausland und Accountsharing dann doch nicht "Nein" sagen. Ab wann genau wird es unmoralisch?
 
Mich würde ja mal interessieren wie viele der "raubmordkopieren ist unmoralisch"-schreier dann zu günstigen Gamekeys und Abos aus dem Ausland und Accountsharing dann doch nicht "Nein" sagen. Ab wann genau wird es unmoralisch?
Du wirst lachen, aber in anderen Threads haben sich auch schon Leute dagegen geäußert. Es ist gegen die TOS per VPN im Ausland zu bestellen und dann muss man sich gefälligst dran halten und den vollen Preis in DE zahlen.
 
spannend. wie es um keys von MMOGA bestellt sein mag, die ganz normal in DE eingeloest werden koennen?
ob es wohl einen unterschied macht ob dieser key mit einer geklauten kreditkarte erworben wurde? auch wenn man das nicht weiss?
 
Bei sinkenden Nutzerzahlen Sharing unterbinden und Werbung schalten. Kann man machen ...
 
Ein weiteres problem ist, dass so gut wie niemand Skrupel hat, sich diese Inhalte auch illegal anzueignen. Eben über entsprechende Downloads oder streams.

Also quasi, entweder kostet es das, was ich als richtig empfinde, oder ich hole es mir halt illegal. Jedoch verhalte ich mich korrekt, weil schuld ist ja Netflix, die so hohe Preise machen, dass man nicht anders kann.

Alles haben, aber nicht dafür bezahlen wollen... zum kotzen diese Einstellung.
Aber digital Diebstahl ist in Deutschland halt ein Kavaliersdelikt und eine Hemmschwelle oft nicht gegeben.
Sorry aber das ist schon eine ziemlich streitbare Aussage im Ganzen. Erstmal gibt es nunmal Menschen die nicht viel Geld haben (warum auch immer) und es gibt auch Leute die gehen 40 Stunden arbeiten und die verdienen trotzdem viel zu wenig. Und dann gibt es auch Leute die verdienen zwar nicht wenig, aber die Löhne steigen nicht in dem Maße wie die Inflation (seit Jahren/Jahrzehnten).

Stell Dir mal den/die Schüler/in einer alleinerziehenden Alkoholikermutter vor. Der kann nix für seine Situation. Willst Du diesem Kind verwehren an Kultur teilzunehmen? Ich weiss davon sprichst Du nicht, aber nicht einfach undifferenziert rausballern "Alles haben, aber nicht dafür bezahlen wollen... zum kotzen diese Einstellung", bitte. Schwarz/Weiss ist nur die Sallos-Packung. Ok, kleiner Kleckser Rot izzz da.

Ich hab von Netflix auch schon länger die Schnauze voll, wegen diesem ganzen Bollywood/Türkisch/Polnisch/Spanisch und wat weiss ich nich noch alles "Gewichse". Nichts gegen gute Filme von egal wo. Von EGAL WO. Aber müllt mich nicht mit C-Movies zu.
Dennoch hat Netflix wirklich erstklassige Dokus. Manch eine Serie finde ich gut und habe ich geguckt (bin kein Serien-Gucker) und ab und an kommt auch mal wieder ein guter Film nach.

Ist wie bei GEZ: im Gesamten keine ~18€ wert aber ab und zu läuft doch was sehr gutes. So um 23 Uhr abends. Wenn kein Tatort mehr auf 9 Sendern gleichzeitig läuft.

Das ist persönliches Empfinden.
Manch einer liebt Manga und dergleichen, andere können damit gar nichts anfangen.
Was also ist nun guter oder schlechter Content?
Schlechter Content hat schlechte Qualität, Guter gute. So einfach. Und ich rede nicht von Oper vs. Deutschland sucht den Superstar, ich mag keine Oper, mag dennoch gut sein.
Ich rede von Seele wenn Du so willst. Und nicht von Müll für die Massen. Müll ist Müll, kann weg. Müll isst man nur wenn man keine Wahl hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ganzen ABos, da es komfortabel und durch das Sharing günstig ist. Sobald dies nicht mehr geht - bin ich weg. Dann haben Sie das Geld halt nicht mehr und wenn ich was brauche, dann halt illegal oder Verzicht üben.
 
Und eines der Hauptübel so fast jeden Anbieters ist eine ungenügende Suchfunktion, oder Kategorisierung des Contents. Der total beschissen Algorithmus der zu denken weiß, was ich gerne schaue schlägt dem Fass dann endgültig den Boden aus.
 
Schlechter Content hat schlechte Qualität, Guter gute. So einfach.
Klingt verdächtig nach: 'Das ist verboten, weil es illegal ist!' !!!1elf

Was ist denn schlechte Qualität? Schlechte Bildqualität? Audioqualität? Storytelling? CGI? Bühnenbild? Schnitt? Kameraführung? Story? Besetzung?...

Und was davon kann objektiv als schlecht bezeichnet werden und was entspricht einfach nur dem persönlichen Geschmack nicht?
 
Schlechte Qualität ist wenn man einen Film guckt und danach 9 von 10 Leuten sagen das war verschwendete Lebenszeit. Aber bitte nagel mich nicht auf die 9 fest. Bitte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh