VOD macht Geld mit der Masse, nicht mit dem Einzelpreis.
Da möchte ich dezent widersprechen. Ja, über die Masse holen die Geld rein. Davon muss aber natürlich auch die Verwaltung, die Infrastruktur usw. bezahlt werden. Und eben die Lizenzen für ihr Angebot. Diese Lizenzen wären deutlich teurer, wenn sie die Erstverwertungsrechte hätten.
Die TV-Sender leben von ihrer Einschaltquote. Hohe Quote = hohe Werbeeinnahmen. Wenn nun aber aktuelle Filme und Serienstaffeln beispielsweise bei Netflix zuerst verfügbar wären, dann wäre dieser Markt für die Sender einfach nicht mehr lukrativ. Wer verfolgt wochenlang eine Serie bei Pro 7 – mit Werbeunterbrechungen – wenn er die ganzen Staffeln zuvor schon für 9 Euro/Monat bei Netflix sehen konnte? Zusammen mit allen möglichen anderen Serien. Die Folge wäre: Die TV-Sender bringen entweder gar keine Serien mehr oder kaufen sie deutlich günstiger ein. Es würde also ein wesentlicher Baustein der Verwertungskette wegfallen und dieser Posten müsste dann von den VoD-Diensten aufgefangen werden. Und das ist wohl nur mit deutlich höheren Preisen möglich.
Und selbst wenn die Erstverwertungsrechte an die VoD-Dienste verkauft würden – es wäre wohl kein Dienst in der Lage, alle Rechte aufzukaufen. Dann hätten wir vermutlich einen komplett fragmentierten Markt. Serie A gibt es bei Anbieter A, Serie B bei Anbieter B usw. Dann muss man also gleich mehrere Abos abschließen, um alles sehen zu können.
… und wenn Portale wie Netflix Content herstellen, dann gehen sie eben den direkten Weg ins VOD und kurze Zeit später auf BD/DVD mit Extras.
Klar, bei Eigenproduktionen sieht die Lage ein wenig anders aus. Aber das sind denke ich Wachstums-Investitionen. Soll heißen: Mit den Serien verdienen sie nicht großartig (zahlen vielleicht sogar drauf), sondern auf die Art wollen sie mit hochwertigem, exklusivem Content die Kunden anlocken. Am Ende ist es dann die Mischkalkulation, die Gewinne bringt. Jedenfalls könnte Netflix mit diesen Preisen nicht überleben, wenn sie ihr komplettes Portfolio selbst produzieren würden.
Hauptproblem vor allem hier in DE ist, dass Fernsehen einfach grundlegend anders funktioniert als in den USA. Da gibts keine Öffis mit Content, da hat jeder Kabelabos und damit kommen die Studios an Geld. Das ist auch der Grund, warum Premiere hier über Jahrzehnte nicht funktionierte - es gibt eben Konkurrenz, die in den USA nicht vorhanden ist.
Da hast du Recht. Da läuft viel über Pay TV. Aber auch im amerikanischen Markt wird viel über Werbung finanziert.
Ich muss zugeben, ich weiß nicht genau, wie dort die Lage in Bezug auf VoD ist. Laufen die Serien dort bei Netflix, bevor sie im TV zu sehen sind? Damit meine ich nicht die Eigenproduktionen, sondern die zugekauften.