Netflix will das Account-Sharing unterbinden

Wenn aus einem UHD-Abo, das sich bisher vier Leute geteilt haben, zwei sagen „dann eben kein Netflix mehr“ und zwei ein Standard-Abo buchen, dann ist das unten Strich ein Plus an Einnahmen bei gleichzeitig weniger Netzbelastung. In sofern glaube ich schon, dass sich das für Netflix rechnen könnte.
Spotify ist doch vor einiger Zeit ähnlich vorgegangen, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Problematischer als diese Änderung sehe ich bei Netflix, dass nach und nach immer mehr Lizenzen wegfallen und immer mehr ihre eigenen Portale an den Start bringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ MadCat69: So wird es ablaufen. Und von den zweien die dann keinen Account mehr haben, schreit einer laut im Internet rum und hält sich für die Mehrheit.
Der andere wird eventuell gelegentlich mal wieder bezahlen, weil man dann doch nicht ganz verzichten will.

Ist immer wieder toll zu sehen, wie Leute die nicht voll bezahlen wollen, sich als die größten und wichtigsten Kunden ansehen.🤣
 
Also ich hab ein Netflix UHD Abo und einen Login hab ich meinem Patenkind gegeben, den anderen meiner Schwester und den anderen meiner anderen Schwester.
Wenn Netflix das so ändern würde dies nicht mehr möglich wäre, bezahle ja schließlich den vollen Preis, dann würde ich mein Abo Kündigen.

Finde in den Letzten Wochen und Monaten kommt eh nur noch ziemlich Schwaches zeug raus (aber ist ja Geschmackssache).
 
Wenn Netflix das so ändern würde dies nicht mehr möglich wäre, bezahle ja schließlich den vollen Preis, dann würde ich mein Abo Kündigen.

Aber nur den vollen Preis für einen Haushalt, nicht für vier davon ...

Finde in den Letzten Wochen und Monaten kommt eh nur noch ziemlich Schwaches zeug raus (aber ist ja Geschmackssache).

Nun ja, auch das sind Corona Auswirkungen. Viele Produktionen sind verzögert oder gestoppt.
 
Kunden die bisher nix bezahlt haben werden kündigen? Das meinst du sicher anders?

Wenn nur ein Teil von "illegalen" Mitschauern zu Abonnenten wird ist jeder ein Gewinn
Was heisst "illegal" ? Illegal wäre gegen das Gesetz - hier geht es maximal gegen die AGB.

Wir teilen uns auch einen Account mit vier Personen - was spricht dagegen? Ob nun letztendlich vier Personen in einem Haushalt unterschiedlich auf Netflix zugreifen und "konsumieren" oder vier Personen die weiter als der Haushalt verstreut sind, sollte für Netflix keine Rolle spielen. Davon sind übrigens drei Personen, die Netflix nicht nutzen würden wenn sie es selbst voll zahlen müssten - Stichwort "Mitnahmeeffekt". Letztendlich würden sich in dem Fall drei Leute aus dem Abo verabschieden und ob ich selbst noch das kleinste Abo halte, wage ich auch zu bezweifeln. Die Inhalte von Netflix hauen mich schon länger nicht mehr vom Hocker.

In meinem Fall wäre das für Netflix also ein Maximalabo weniger. Es gibt ja genug Konkurrenz.
 
Netflix glaubt doch nicht allen Ernstes, dass jeder, der bisher Accountsharing betreibt, dann einen eigenen Account erstellt und den volle Preis zahlt?
Warum das denn nicht? Die Contentverwerter glauben ja auch, daß wenn einer 1000 Lieder auf der Platte hat, er sich sonst 1000 Maxisingles gekauft hätte. Ist doch klar oder... :poop:

@MadCat69
Wenn man 1x UHD Abo hatte, also... sehr gute DVD-Qualität die dann auch noch ein BDT320 abspielen würde..., und sich dann FHD bei Netflix anguckt, dann kündigst du zum nächsten Termin. Das ist wie YT in 720p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es auch mal nen Versuch wert nach Minuten/Stunden abzurechnen. Vorallem für Leute die halt unregelmäßig schauen ist der Abokram irgendwie nervig wo man dann Monat für Monat zahlt, und auch nur volle Monate buchen kann...
Wenn ich den Dienst nicht nutze möchte ich halt auch nix zahlen. Ja ich weiß man kann sich einzelne Videos auch einzelnt ausleihen, doch die Preise sind oftmals jenseits von gut und böse.
Früher hatten wir auch Prepaid Handys. Hat man dann eben wieder aufgeladen wenn das Guthaben verbraucht war. Die angebotenen Pakete sprechen eben nicht jeden an und kündigen ist oftmals auch nervig, bzw vergisst man, worauf der Anbieter natürlich hofft.

Bei dem Accountsharing ist der Vorteil eben der das lässt man mitlaufen weil durch die geteilten Kosten es eh nicht der Rede wert ist. Da ist es egal ob ich auch mal 1-2Monate das Ganze kaum nutze.
Obendrein kommt hinzu dass netflix ja nicht mehr alleine ist und sich den Markt teilen muss. Teilweise man sogar nicht alles was man sehen will bei einem Anbieter findet etc, was weiterhin nervig ist und sicherlich nichts wofür die Kunden bereit sind mehr Geld zu zahlen.

Man muss echt nicht studiert haben um zu erkennen das das ne dumme Idee ist was sie vorhaben und sie sich selbst damit eher schaden werden. Grundsätzlich könnte man das Accountsharing ja verbieten, nur wird man halt so naiv sein zu denken die Leute zahlen das gleiche für weniger Leistung. Ich denke nicht dass das ganze mit nem ordentlich Preisrabatt einhergehen wird. Wenn man die Preise halbiert könnte es vielleicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Account im August gekündigt, weil ich alle guten Serien schon gesehen hatte und dann nur noch Mist nachkam. Da waren mir 18 Euro zu viel. Im Oktober hat mich mein bester Freund gefragt, ob wir uns nicht nen Account teilen sollen. Er/seine Frau, seine Schwägerin und ich. 6,66 im Monat lege ich da gerne hin, auch wenn das Angebot eben nicht mehr so toll ist. Wenn das Accountsharing unterbunden würde, dann würden sie keine 2 neuen Kunden gewinnen, sondern einen verlieren. Uns allen ist es allein zu teuer. Nicht weil wir es nicht bezahlen könnten, sondern weil Preis/Leistung einfach nicht stimmt.
 
@Sodo
Sorry für den spamähnlich Beitrag, aber das ist einfach nur Howgh. Da gibt es nichts hinzuzufügen.
 
Warum das denn nicht? Die Contentverwerter glauben ja auch, daß wenn einer 1000 Lieder auf der Platte hat, er sich sonst 1000 Maxisingles gekauft hätte. Ist doch klar oder... :poop:

Genau daran dachte ich auch. Ich denke Netflix wird nicht wegen irgendwelcher Shit-Storms zurück rudern, sondern wenn sie merken dass der Umsatz eher sinkt anstatt steigt durch die Maßnahme. Kann mir vorstellen dass das von Land zu Land unterschiedlich ist. Da sind ja die Angebote von Netflix im Vergleich zur Konkurrenz unterschiedlich, der Abo-Preis in Relation zum Durchschnittseinkommen usw. - Im Endeffekt wird das gemacht, was das meiste Geld bringt.

Was ich auch noch loswerden wollte:
Ich nehme am aktuellen Seagate-Gewinnspiel teil, weil ich die beiden IronWolf 10TB Festplatten gewinnen möchte! #runwithIronwolf
 
Fände ich schade, wenn es so käme.Ich bezahle für das UHD Abo um eben UHD/HDR nutzen zu können. Ich lasse meine Schwester,Nichte und Neffe kostenlos mit schauen. Keiner von denen würde sich ein eigenes Abo kaufen! Ich bräuchte aber dann kein Abo auf dem ich mit 4 Geräten gleichzeitig schauen kann. Sollen Sie das UHD Angebot gefälligst billiger machen und nur 1-2 Geräte zulassen.
 
Mein Sohn (dem ich die Hälfte seines Premiumacc zahle) würde dann auch eher kündigen, wenn sie nerven. Dann ists halt ein Kunde weniger statt einer mehr.
Können mittlerweile auf Netflix verzichten, selbst Prime Video ist in letzter Zeit besser aufgestellt und Apple TV+ sowieso.
Ich wäre als Netflix vorsichtig, hat sich in der IT-Welt schon manch scheinbar Großer durch sowas in Richtung Bedeutungslosigkeit abgeschossen.
 
Was es Wert ist weiß man immer erst wenn es nicht mehr da ist. Wenn die Leute die nicht zahlen weil Ihnen 8 Euro zu viel sind dann Abends da sitzen und nichts mit sich anzufangen wissen, dann schauen wir mal.
 
Was es Wert ist weiß man immer erst wenn es nicht mehr da ist. Wenn die Leute die nicht zahlen weil Ihnen 8 Euro zu viel sind dann Abends da sitzen und nichts mit sich anzufangen wissen, dann schauen wir mal.
Als ob... Ich hab Netflix seit Jahren und im letzten halben Jahr habe ich es 2 mal benutzt
 
Für 8€ gibt's halt auch nur Augenkrebs Qualität.

Wer 4K möchte muss 18€ hinlegen.
 
Das jemand der es eh nicht/kaum nutzt sagt "dann kündige ich eben, bzw. buche nicht selbst" ist ja nachvollziehbar. Und wenn man so rückblickend diesen Thread liest, sind das größtenteils die, die jetzt dagegen sind.

Wenn ich überlege, wie günstig man heute legal an Musik, Filme und Serien kommt, dann ist ein Family-Abo für je einen Musik- und einen Video-Streaming-Anbieter aber für viele Leute eben doch das Geld wert.

Aus Sicht von Netflix muss man ja auch berücksichtigen:
- Sharing bedeutet nicht, dass der Account nur von 4 Leuten genutzt wird, es können eben nur 4 gleichzeitig streamen. Kann aber z.B. auch bedeuten, dass 8 Leute sich den Account "teilen"
- mehr höherwertiges Streaming bedeutet auch höhere Datenvolumina -> höhere Kosten

Und schlussendlich ist das Benutzerwachstum nicht unbegrenzt, gerade durch die Konkurrenz. Ich kann daher wirklich nachvollziehen, wenn ein Anbieter damit beginnt, die von vorneherein gültigen Bedingungen durchzusetzen. Natürlich kann das Ergebnis sein, dass die Einnahmen zurückgehen, dann wird vermutlich still und leise die Einschränkung zurückgenommen. Persönlich rechne ich da aber nicht mit.

Auch Spotify und Amazon Prime z.B. sind offiziell nur für Haushaltsmitglieder. Spotify hat diese Maßnahmen schon hinter sich und Amazon hat soviel Kohle und will eh vor allem Marktdurchdringung, dass denen das mit Sicherheit egal ist, bzw. die denken "lieber einer der hier guckt und nicht bezahlt, als dass er bei einem anderen Streamingdienst Kunde wird".

Im Fitnessstudio müssen zwei Personen im Normalfall (Ausnahmen mag es ja geben) aber auch zwei Abos abschließen und können sich nicht eins teilen.
 
Auch für ein Fitnessstudio gilt: Isses zu teuer für das was angeboten wird, kommen weniger.
So ists eben auch bei Streaminganbietern.
 
Ich finde das die Qualität des Streams auch nicht sonderlich gut ist, aber das ist egal bei welchem Anbieter. Bei dunklen Szenen sieht man die Farbabstufungen als wäre der Film nur in 8 Bit verfügbar. Für mich haben alle Streaminganbieter abgebaut.

Wenn das so weiter geht und noch mehr Streaminganbieter auf den Markt kommen und es nicht überall das gleiche zu bekommen ist, dann werden denke ich mal wieder mehr User auf Usenet und Oneklickhoster ausweichen. Da bekommt man wenigstens ein Film in Blurayqualität bei 40 GB in einem MKV Container und nicht ein Film der auf 3-5 GB runter komprimiert wurde.
 
Ob das eine relevante Zahl an zahlenden Nutzern machen wird?
 
das bezweifele ich.
aber die anzahl wird ausreichen um oeffentlich bitterlich zu weinen. die ganzen fantastilliarden, die durch raubmordkopien verloren gehen.
 
Es geht auch höflicher.

Edit: Da stand wohl jemand nicht zu seinen Aussagen :coffee2:
 
Wie genau das prüfbar sein soll, ist mir ein Rätsel. Wir haben hier 3 Haushalte. Meine Eltern, meine Oma und ich in einem großen 3 Etagenhaus. Woher möchte Netflix wissen, dass ich den Acc vom Vater benutze, der TV ist sonst mit keinem Konto verknüpft ?
 
Für 8€ gibt's halt auch nur Augenkrebs Qualität.

Wer 4K möchte muss 18€ hinlegen.
Naja höhere Qualität heißt eben mehr Traffic. Ergo dadurch entstehen ja schon Mehrkosten, da finde ich es durchaus legitim das auch an den Kunden weiter zureichen, wer es haben will soll es halt zahlen.
Ich nutze es nicht selber aber soweit ich weiß ist das gleichzeitige schauen ja sowieso eingeschränkt bei Accountsharing. Ergo kann es Netflix da egal sein ob ich nun an 2 Tagen was schaue, oder an einem ich und am anderen derjenige mit dem ich Accountsharing betreibe. Wir zahlen dann halt weniger, haben einen Vorteil, haben aber auch den Nachteil dass wir uns absprechen müssen. Kann man sich dann halt entscheiden ob das für einen passt oder nicht.
Was Netflix hier aber vor hat ist ne Preiserhöhung. Das gleiche Geld haben zu wollen für weniger Leistung. Spielt keine Rolle ob man den Preis erhöht bei gleicher Leistung oder den Preis gleich lässt und dafür die Leistung drosselt. Wird halt nicht so sein dass das Verbot von Accountsharing mit massiven Preissenkungen einher gehen wird.
Obendrein nen Kunden zu halten ist meist einfacher als wen von anderswo abzuwerben. Ergo die Kunden die dann erstmal weg sind da wird es Netflix um so schwieriger haben diese wieder zurückzuholen. Da muss man denen dann schon richtig was bieten damit sie zurückkommen.
 
das problem ist: 4K gibts NUR im familienabo. hier koennen 4 personen gleichzeitig streamen.

ein solo-abo mit ordentlicher bildqualitaet wird nicht angeboten. wer also alleine wohnt muss 3/4 seines 18 euro abos ungenutzt lassen.
da braucht man sich ueber accountsharing wahrlich nicht wundern.
 
MEHR MEHR MEHR, IMMER MEHR.... Das Ergebnis: guckt euch die Welt und die Menschen darauf an....zum kotzen.
...aber fürs gute gewissen, GRÜN wählen.

Netflix, wie wäre es wenn ihr euch Gedanken über die Inhalte macht. Die "Party" mit Netflix war mal cool, aber so langsam
wird es morgen und die Leute wollen nach Hause.
 
Sollen se machen, dann bin ich raus und ziemlich sicher auch der eigentliche Account weg.
Die aktuellen 18€ sieht auch der Account-Bezahler nicht ein. Und ich auch nicht.

Die Desinformationspolitik von Netflix, das man ohne aktives Abo nichtmal sehen kann, was es dort gibt, tut ihr übriges. Die Information das ein Abo zwischen 7,99 und 17,99€ kostet, können sie sich auch sonstwo hinschieben. Beim 7,99€-Abo gibts afaik nichtmal FullHD. FullHD kostet afaik schonmal 11,99€? Und das zahl ich nicht. So toll und soviele Inhalte die mich tatsächlich interessieren hat Netflix nicht. Und alleine schon, das ich nichtmal angezeigt kriege, was ich für wieviel überhaupt kriege, sorgt dafür, das sie mich mal kreuzweise können.
Eigentlich habe ich das Abo eh nur noch, weil wir eben zu viert einen Account bezahlen und wir uns sogesehen querfinanzieren.

Vermutlich bin ich da eher die Ausnahme, aber von mir aus sollen sie das machen und daran sterben. Ich fänds irgendwie cool, wenn das unterbinden von Accountsharing tatsächlich dazu führen würde, das sie NOCH MEHR Kunden verlieren.

FullHD-Einzel-User-Abo für 4,99€ und wir können weiterreden. Auf Abo-Bingo hab ich aber auch keinen Bock, also zahlen, wenns was gibt und wieder kündigen, wenn ich durch bin. Das ist nicht der Sinn eines Abos. Da wäre ich ja eher für PPV, aber die Preise dort sind horrend und Netflix scheint das ja eh nicht zu wollen.
Geht mir nicht in den Kopf, wieso man ein Abo ab 7,99€/Monat kriegt, aber eine Staffel EINER Serie im Einzelabruf 24,99€ kosten muss....
 
Auch darüber lässt sich streiten. Für mich nicht.
 
Gerade jetzt ist eigentlich dafür ein guter Zeitpunkt. Mangels möglicher Freizeitbeschäftigungen dürfte der Konsum von Streamingmedien eine recht sichere Sache sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh