Ist natürlich irgendwo verständlich zum einen das man sich die Kosten teilt, zum anderen dass Netflix an jedem Nutzer verdienen möchte.
Im Prinzip wird es "sollte man den Aufwand seitens Netflix betreiben" dazu kommen, dass man ggf. 5-10% dieser Zahler verliert, man wird aber zeitgleich sicherlich 15-20% der "Nicht-" Zahler dazu bringen ein eigenes Abo abzuschließen. Es gibt immer mehr Menschen die nicht über Kosten-Nutzen nachdenken oder es nicht in diesem Bereich nicht müssen. Ich persönlich kenne Zeiten wo ich für GEZ, Kabelanschluss und Premiere über 60EUR umgerechnet gezahlt habe wenn man es auf einen Monat umrechnen mag.
Wenn ich heute schaue, habe ich das Internet eh, brauche ich das TV? sicher nicht. Was ich dort einspare, da kann ich dann locker Netflix, Disney und Amazon Prime zusammen in den maximum Paketen mir gönnen und dazu noch einige Channels wie Discovery und HBO Max etc.
Es kommt halt auf den ganz persönlichen Standpunkt an. Wenn man viel schaut und nicht einen nennenswerten Teil in Werbung und Verdummung's TV stecken möchte, ist es vom Kosten/Nutzen Faktor deutlich günstiger als noch vor 20-30 Jahren.
Zugegeben bei mir ist es auch wegen der Familie, da können dann halt auch alle die Pakete mitbenutzen usw.
Ich bin halt noch Modems und ISDN Kanalbündelung mit Preisen jenseits der 300EUR im Monat gewohnt, daher sehe ich das mit Netflix als Schnapper an. Wenn man aber so etwas früher nicht in dem Umfang gebraucht hat (privat o. beruflich ist ja egal) und/oder noch ein jüngeres Baujahr ist, kann ich nachvollziehen das es einem als zu teuer erscheint. Ist halt von vielen Faktoren abhängig, ich persönlich finde dort genug damit es mir das Geld wert ist, aber wie hier bereits einige schrieben, dem einen ist bereits eine Serie das Geld wert, ist bei mir mit Disney bspw. dem Mandalorian so ergangen oder aber auch mit Apple+ wobei das eh kostenfrei ist wenn man sich immer mal wieder ein neues iPhone gönnt oder was anderes bei Apple. Aber das muss nicht jeder so sehen. Genau so sehe ich es nicht ein bspw. für ein neues Buch mich 8-16 Stunden vorher vorm Bücherladen anzustellen um eines zu bekommen, das sehen aber viele Harry Potter Fans von damals deutlich anders
In diesem Sinne, jedem Tierchen sein... - sollte immer eine Persönliche Entscheidung bleiben, da gibt es kein richtig oder falsch