Netgear Nighthawk AX12 mit Wi-Fi 6 und Multistream im Test

netgear-ax12.jpg
Die Hersteller aktueller WLAN-Router und Repeater überbieten sich aktuell mit Übertragungsraten und Multistream-Angaben. In diese Serie reiht sich auch Netgear immer wieder gerne ein. Mit dem Nighthawk AX12/12-Stream AX6000 schauen wir uns ein solches Modell an, das wie ein Rochen in den elektromagnetischen Wellen zu schwimmen scheint. Im Inneren steckt 802.11ax-Dualband-WLAN (Wi-Fi 6) und ein 12facher Multistream für höchste Datenübertragungen. Gleichzeitig soll eine große Fläche mit WLAN versorgt werden. Auch an anderer Stelle bietet der AX12 noch ein paar Besonderheiten, denen wir uns im Rahmen des Tests widmen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht wie ein imperialer Gleiter aus, die Optik mag ja stimmig sein, in der Praxis pass so ein Ding nur schlecht in ein Schrank.

Selbst auf nem TIsch nimmt es sehr viel Platz weg.

Das Teil soll wohl Aufmerksamkeit erregen, danach interessiert sich niemand dafür.

Die Firma ist, glaube ich nicht für eine gute Update Politik bekannt!

- - - Updated - - -

Dann lieber AVM, zeitloses Design mit einer sehr guten Update Politik.

Bei dem Preis hätte ich auf der Switch Seite 10GBit erwartet. Ansonsten interessante Ergebnisse. wie zuverlässig ist das Gerät, die Updatepolitik sowie Konfigurierbarkeit imm Vergleich zu AVM Fritzboxen?

Sieht wie ein imperialer Gleiter aus, die Optik mag ja stimmig sein, in der Praxis pass so ein Ding nur schlecht in ein Schrank.
Also IN einen Schrank würde ich einen (High-End) Wlan Router so oder so nicht stecken. Durch die zusätzliche Schrankwand macht man doch den Vorteil einer etwas besseren Leistung zunichte...

Nicht ein Wort zur Leistungsaufnahme? Geräte die 24/7 365 Tage am Strom hängen sollte man sich doch schon mal ein bisschen genauer anschauen.

Also IN einen Schrank würde ich einen (High-End) Wlan Router so oder so nicht stecken. Durch die zusätzliche Schrankwand macht man doch den Vorteil einer etwas besseren Leistung zunichte...

Ein Schrank aus Holz dürfte Funkwellen eigentlich nichts anhaben.

Bei mir funktionierst besten. Ich kann hier nur für mich als Einzelfall sprechen!

Kommt ja auch auf das Material an.

Ein Schrank aus Holz dürfte Funkwellen eigentlich nichts anhaben.

Bei mir funktionierst besten. Ich kann hier nur für mich als Einzelfall sprechen!

Kommt ja auch auf das Material an.

Du hast deinen Router tatsächlich IM Schrank?
Lach, Sachen gibt‘s...

Ich Fall vom Stuhl, jetzt kann Weihnachten kommen, bin jetzt in der erheiterten Stimmung dafür.

Kann das Ding fliegen? :lol:

- - - Updated - - -

Dann lieber AVM, zeitloses Design mit einer sehr guten Update Politik.

Wenn AVM nur mal die Produkte auch veröffentlichen würde, der 6660 Cable scheint wohl nicht wie versprochen dieses Jahr noch zu erscheinen.

Du hast deinen Router tatsächlich IM Schrank?
Lach, Sachen gibt‘s...

Ich Fall vom Stuhl, jetzt kann Weihnachten kommen, bin jetzt in der erheiterten Stimmung dafür.

Da hat wohl jemand keine Kinder. ;)
Ich habe meine Firewall auch im Schrank.

9E0D0852-9803-43D3-A234-9CB7DF5C98C1.jpg

25FA25EC-4FE6-4551-B5AD-0D54B0C6F653.jpg

@Topic/Redaktion
Ich würde mir bei sowas mehr Benchmarks wünschen.
Einheitliches Regelset für Router mit Performance vergleich, VPN-Durchsatz, Durchsatz, wenn Sicherheitsfunktionen eingeschaltet wurden, Sicherheitsgunktionen im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
@Topic/Redaktion
Ich würde mir bei sowas mehr Benchmarks wünschen.
Einheitliches Regelset für Router mit Performance vergleich, VPN-Durchsatz, Durchsatz, wenn Sicherheitsfunktionen eingeschaltet wurden, Sicherheitsgunktionen im Vergleich.

Das waere verheerend, denn dann wuerde man deutlich sehen, dass diese 350€++ Geräte nur als Heizung in der Bude taugen.

Ich finde jetzt die Leistung was das Teil bringt nicht berauschend, weder die W-Lan Geschwindikeit noch hat es min 2x 10 Gbit Ports. Kein Plan warum ich mir genau dieses Teil kaufen sollte.

Also ich habe meine Fritzbox auch etwas versteckt in einer Ecke in einem Schrank, der allerdings an allen Seiten offen ist. Tochter lässt brav die Finger weg.

Was ich mir noch gewünscht hätte: ich frage mich schon länger, wann es denn mal so weit ist, dass jemand einen Router anbietet, dessen NAS-Funktion tatsächlich brauchbar ist.
Die teuren Geräte wie dieses hier haben inzwischen Quad-Cores und eine aktive Kühlung. Da sollte es doch möglich sein eine ähnlich Leistung wie bei einem externen Speicher am USB3-Port einer günstigen Synology zu erreichen, oder?
Wäre doch schon, wenn man mit einer externen Platte am USB 3 seine Bilder und Musik gleich im Netz hätte ohne zusätzliche NAS, die ja auch Strom braucht. Wenn man jetzt keine 4K-Filme von der NAS stream will, müsste der SoC doch mal so langsam für sowas reichen. Aber meines Wissens gibt es da noch keinen Router am Markt, bei dem Hardware und Software soweit optimiert sind, dass die mit einer alten, billigen NAS konkurrieren könnten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh