Netgear Switch GS728TPV2 trennt in unregelmäßigen Abständen den Uplinkport zur FritzBox

60 Seconds

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2013
Beiträge
42
Hallo werte Community,

wie erwähnt habe ich den Netgear Switch GS728TPV2. Ich habe ihn mir rel "günstig" holen können. Jedenfalls tritt seit geraumer Zeit das Problem auf, dass der Switch die Verbindung des Uplinkports zur Fritzbox deaktiviert. Ich habe keine Ahnung warum. Ich hab Windows clean installiert, um da eine potentielle Fehlerquelle auszuschließen. Unter Linux das gleiche Problem. In der Ereignisanzeige von Windows steht, dass der DCHP Server keine IP vergeben konnte. Was ja logisch ist, wenn keine Verbindung zum Netzwerk besteht. Einzig ein Neustart oder Resett des Swtiches hilft da. Angeschlossen am Switch sind 2 PCs und der Raspberry PI. Mehr ist in Planung, aber bevor der Switch nicht korrekt läuft, sinnlos. Des Weiteren ist der Switch noch in den Werkseinstellungen. Außer dass er eine feste IP hat. Die PCs bekommen per DCHP. Es wurde vermutet, dass der Switch evtl überhitzt...daraufhin an eine Stelle platziert, an der er definitiv genügend Luft hat.
Aktuelle Firmware ist auch drauf.
Ich denke, das war alles Notwendige.
Ich hoffe, der Switch hat keine Macke...und es ist Einstellungssache...
Evtl hat jemand eine Idee und kann mir helfen.

Vielen Dank.
Beste Grüße.
 
Ich kann es zwar nicht ausschließen und mangels Zweitgerät nicht wirklich testen, aber 200€ für das Gerät empfand ich als angemessen. Es standen 8 Geräte zum Verkauf, 4 sind noch glaube noch erhältlich. Die Switches waren, laut Aussage des Verkäufers, ein Fehlkauf und konnten nicht wieder umgetauscht werden. Klar, schreiben kann man viel. Aber dass alle 8 Geräte einen Bug/Defekt haben, halte ich für unwahrscheinlich.
Da ich mit Netgear Switches keine Erfahrung habe, dachte ich, ich frage hier mal nach... :-)
 
Hallo,
wenn Du das Webinterface meinst, ja. Muss ich ja, um den Switch dort konfigurieren zu können. Nur kann ich nix konfigurieren, wenn nicht mal die simple Verbindung dauerhaft besteht. Und wie vorher schon gesagt, kann ich nicht testen, ob das Gerät eine Macke hat oder nicht.
Also wie gesagt, auf das Interface, welches auf lokal eingestellt ist, kann ich zugreifen.
 
Jedenfalls tritt seit geraumer Zeit das Problem auf, dass der Switch die Verbindung des Uplinkports zur Fritzbox deaktiviert.
....und in der Fritz ist der Port *nicht* im green-Mode und das Energy-Management im Switch ist erstmal deaktiviert?

Angeschlossen am Switch sind 2 PCs und der Raspberry PI.
...und an den Ports ist der Switch stabil?
Dann probiere einen von denen als uplink...tritt es trotzdem auf, dann ist es wohl die Fritz...wenn nicht, hast Du einen kaputten Port gefunden.
 
Hast Du den Switch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Vielleicht hat der Vorbesitzer da Einstellugen getätigt, die sich nicht mit der Fritzbox vertragen.
 
Hallo und danke für die Antworten.
Also Greenmodi bei Fritzbox und Switch sind deaktiviert. Ich hatte es im Switch Mal aktiviert, aber nachdem die Probleme auftraten gleich wieder deaktiviert.
Ebenso hatte ich ein Factory Reset gemacht, was keine Änderung mit sich brachte.
Einen anderen Port als Uplink habe ich auch gestestet, ebenso gleiches Phänomen.
Aktuell ist so, dass nach ca 24h das Problem auftritt. Allerdings ist es auch schon anders gewesen. Bsp: ca 22 Uhr PCs, Raspi, Fritzbox und Switch neu gestartet (wegen eben jenen Problem), über Nacht PCs laufen lassen, gegen 7 Uhr war wieder das Problem. Alle Ports waren aktiv, nur eben jener zur Fritzbox nicht mehr. Meist konnte ich noch aufs Webinterface zugreifen und neustarten, aber auch nicht immer.
 
Einen anderen Port als Uplink habe ich auch gestestet, ebenso gleiches Phänomen.
Aktuell ist so, dass nach ca 24h das Problem auftritt. Allerdings ist es auch schon anders gewesen. Bsp: ca 22 Uhr PCs, Raspi, Fritzbox und Switch neu gestartet (wegen eben jenen Problem), über Nacht PCs laufen lassen, gegen 7 Uhr war wieder das Problem. Alle Ports waren aktiv, nur eben jener zur Fritzbox nicht mehr.
.....was genau heisst "über Nacht PCs "laufen" lassen" ???...kannst Du mal versuchen den Link in Benutzung zu halten?
ZB den RPi an die Fritz und von da ein Dauer-Ping mit etwas grösseren Paketen auf den Switch (feste IP) starten...tritt dann das Problem auch auf?
Wenn das funktioniert, dann andersrum....rPi wieder an den Switch und die IP der Fritz Dauer-Pingen...oder mit dem PC statt rPi...as you wish
 
Über Nacht laufen lassen heißt, dass beide PCs über Nacht, wenn ich schlafe weiterhin online waren. Zwar nur Grundtraffic, also keine Downloads oder großen Dateitransfers.
Der Switch hat eine feste IP. Nur der Haupt-PC hat keine feste. Auf dem 2.PC läuft ein Unraid, aber derzeit nur als kleines NAS, da die Hardware zu alt ist und somit im Funktionsumfang eingeschränkt ist (kein IOMMU).
Ich hatte den Pi natürlich an der Box hängen, bevor ich den Switch kaufte. Aber ich kann das durchaus testen.
 
Alle Kabel sind neu. Hatte ich mir extra gekauft.
Aktueller Stand ist, dass es aktuell ca 24h läuft. Aber ich traue dem Frieden noch nicht... ich erwarte, dass es in nächsten Stunden wieder auftritt.
Mal schauen. Aber vielen Dank für Tipps.
 
...sagt Dir der Begriff DOA was...gibt es auch bei Kabeln....just sayin'...ich würde systematisch das Fehlerbild nach Mustern und Ursachen überprüfen....oder das Ding zurückgeben, wenn möglich.
BTW: das PoE mal auf dem uplink ausgeschaltet?
 
Kurzes Update. Über Nacht lief alles ohne Probleme. Anmeldung im Programm, dass ich zur Zeit nutzen muss unter Windows, ging ohne Probleme. Hatte schon gehofft, dass das Gerät "etwas gelernt" hat. Zu früh gefreut, gegen 10:30 Uhr war plötzlich wieder die Verbindung tot. Konnte mich auch nicht mehr am Switch anmelden. Ergo manueller Restart des Switches am Gerät selber...
Soll das wirklich am Gerät selber liegen? Es scheint mir langsam so. Hab jetzt PoE deaktiviert, gemäß Deines Vorschlags.
Ich vermute, es wird jetzt wieder mehrere Stunden funktionieren und irgendwann abends oder nachts ausfallen.
Ich bin echt am verzweifeln...Das Gerät wurde als neuwertig verkauft...Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verkäufer mich über den Tisch ziehen wollte. Garantie/Gewährleistung sind bei Netgear natürlich nicht übertragbar... Der Vorbesitzer hat das Gerät schon registriert. Kaufdatum Mitte 2021, wenn ich mich recht entsinne. Aber das tut jetzt nichts zur Sache.
 
Um mal ganz unten anzufangen,
Was sagen denn die Port stats auf dem Switch.

Sind da errors verzeichnet und wenn ja, welche???

Im zweifel mal zurücksetzen und dann laufen lassen bis zum nächsten Problemfall.
Dann hast du sozusagen ein "sauberes" Fehlerbild...
 
Aufschrauben wäre natürlich auch eine Option...dann könnte man diese Option eines defekten Kondensators ausschließen...

Zu den Logdaten. Es steht nirgends, außer ich bin zu blöd um sie zu finden, etwas von Fehlern. Halt die Anmeldung, dass ein Neustart durchgeführt wurde und die Geräte verbunden wurden. Ich kann, wenn es helfen sollte, auch die Logs hochladen. Einen Factory-Resett hatte ich schon gemacht. Nicht heute, letzte Woche glaube... hatte aber nichts geändert.
Wie gesagt, es sind alle Ports aktiv, bis auf den Uplinkport. Der ohne "Vorwarnung" einfach deaktiviert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Port in der Fritz hast du aber auf Powermode gelle ? :sneaky: Oder schon mal Gastlan über LAN4 getestet ?

(mehr fällt mir jetzt auch nicht ein was du noch versuchen könntest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufschrauben wäre natürlich auch eine Option...dann könnte man diese Option eines defekten Kondensators ausschließen...

Zu den Logdaten. Es steht nirgends, außer ich bin zu blöd, um sie zu finden, etwas von Fehlern. Halt die Anmeldung, dass ein Neustart durchgeführt wurde und die Geräte verbunden wurden. Ich kann, wenn es helfen sollte, auch die Logs hochladen. Einen Factory-Resett hatte ich schon gemacht. Nicht heute, letzte Woche glaube... hatte aber nichts geändert.
Wie gesagt, es sind alle Ports aktiv, bis auf den Uplinkport. Der ohne "Vorwarnung" einfach deaktiviert wird...


Na du wirst doch da irgendwo so eine statistik herbekommen oder wat?

Beispielhaft:

1660211874658.png
 
Hilft das weiter?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-11 121414.png
    Screenshot 2022-08-11 121414.png
    96,6 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot 2022-08-11 121535.png
    Screenshot 2022-08-11 121535.png
    126 KB · Aufrufe: 82
Hilft das weiter?
Ja top, das sieht doch schonmal gut aus!
check doch mal unter detailed ob da erweiterte infos stehen. Wenn die counter da auch sauber sind hätte ich jetzt aus dem bauch heraus gesagt das es eher nicht der Switch ist, sondern "alles andere"
auch defekte Fritzboxen soll es geben...

Bzw das lässte jetzt einfach mal laufen bis zum nächsten ausfall.
Und dann schaust du da, ob sich was verändert hat an den Error Counts.
 
hier...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Port in der Fritz hast du aber auf Powermode gelle ? :sneaky: Oder schon mal Gastlan über LAN4 getestet ?

(mehr fällt mir jetzt auch nicht ein was du noch versuchen könntest)
Powermode ist in der Box von Beginn an deaktiviert. Im Switch hatte ich es zu Beginn aktiviert, aber nach den Problemen wieder deaktiviert. Gastlan habe ich nicht getestet.
Die Box ist jetzt ca 5 Jahre im Betrieb. Bisher keine Probleme gehabt. Allerdings lief sie die ersten zwei Jahre im Standardmodus. D.h. keine Portfreigaben, kein Raspi mit PiHole und Containern etc... Nur zur Info.
Ich lasse jetzt alles laufen. Vermutlich passiert die nächsten Stunden nichts. Wenn das Problem wieder auftritt, was mit Sicherheit passieren wird, kann ich wieder Screenshots hochladen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge bisher.
 

Anhänge

  • Teil2.png
    Teil2.png
    38 KB · Aufrufe: 61
  • Teil 1.png
    Teil 1.png
    72,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Idee, parallel kannst du mal nachschauen was die 5 verworfen übertragungs frames bedeuten könnten.

Und weiter schau mal warum da LACP Modus aktivieren steht. Heisst das das ist aktiv? Kann die fritte das? Ich glaub ja nicht. Im Zweifel lmmer alles ausstellen was nicht nötig ist.
 
Meinst Du die 5 "Gesamtzahl empfangener nicht weitergeleiteter Pakete"?
Ah, stopp. Ich hab gefunden was Du meinst. Ich sollte richtig lesen.^^
Muss ich mich mal informieren. Keine Ahnung.
 
Wie gesagt, es sind alle Ports aktiv, bis auf den Uplinkport. Der ohne "Vorwarnung" einfach deaktiviert wird...
....,und, so hatte ich Dich oben verstanden, ist es immer nur der Port zur Fritz, auch wenn Du diesen Netgear Switch-seitig auf einen anderen Port umsteckst.
Daher meine Vermutung, dass es Kabel oder Fritz-seitig ist....typisch green-mode, der auch eintritt wenn kein/wenig traffik auf dem port ist
 
Meinst Du die 5 "Gesamtzahl empfangener nicht weitergeleiteter Pakete"?
Richtig, und weiter unten kommt die 5 nochmal.
Das Kannst du schonmal versuchen abzuklären was dieser Wert bedeutet und wie der zu Interpretieren ist.
 
.typisch green-mode, der auch eintritt wenn kein/wenig traffik auf dem port ist
Wie gesagt, der Greenmode oder Ecomode ist in der Box deaktiviert. Und heute als der Fehler auftrat, war Traffic auf der Leitung. Einmal ein Programm, welches ich zur Zeit täglich nutzen muss und nebenbei ein Youtube-Video. Erst Abmeldung vom Programm, dann hing das Video...loigisch, da ja keine Verbindung mehr. Nachgeschaut...alles klar, wieder der Uplinkport aus...

@Speeddeamon Ich werde mich mal informieren. Es wird aber ne Weile dauern. Ich muss jetzt los.
Nur noch kurz ne Frage. Nach dem bisherigen Fehlerbild, liegt das Problem eher beim Switch oder extern (also Box z.B.)?
 
Was klemmt an Port 5 und 6 deines Switches? Der Switch hat hier durch STP in den Blocking Modus gewechselt. Nicht das du hier einen temporären Loop hast, und der Switch Ports dadurch deaktiviert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh