Netgear Switch GS728TPV2 trennt in unregelmäßigen Abständen den Uplinkport zur FritzBox

60 Seconds

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2013
Beiträge
42
Hallo werte Community,

wie erwähnt habe ich den Netgear Switch GS728TPV2. Ich habe ihn mir rel "günstig" holen können. Jedenfalls tritt seit geraumer Zeit das Problem auf, dass der Switch die Verbindung des Uplinkports zur Fritzbox deaktiviert. Ich habe keine Ahnung warum. Ich hab Windows clean installiert, um da eine potentielle Fehlerquelle auszuschließen. Unter Linux das gleiche Problem. In der Ereignisanzeige von Windows steht, dass der DCHP Server keine IP vergeben konnte. Was ja logisch ist, wenn keine Verbindung zum Netzwerk besteht. Einzig ein Neustart oder Resett des Swtiches hilft da. Angeschlossen am Switch sind 2 PCs und der Raspberry PI. Mehr ist in Planung, aber bevor der Switch nicht korrekt läuft, sinnlos. Des Weiteren ist der Switch noch in den Werkseinstellungen. Außer dass er eine feste IP hat. Die PCs bekommen per DCHP. Es wurde vermutet, dass der Switch evtl überhitzt...daraufhin an eine Stelle platziert, an der er definitiv genügend Luft hat.
Aktuelle Firmware ist auch drauf.
Ich denke, das war alles Notwendige.
Ich hoffe, der Switch hat keine Macke...und es ist Einstellungssache...
Evtl hat jemand eine Idee und kann mir helfen.

Vielen Dank.
Beste Grüße.
 
Was klemmt an Port 5 und 6 deines Switches? Der Switch hat hier durch STP in den Blocking Modus gewechselt. Nicht das du hier einen temporären Loop hast, und der Switch Ports dadurch deaktiviert.
Gut gesehen, auch das gilt es zu prüfen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich nicht zu Hause und kann aktuell nicht extern drauf zu greifen.
Aber wenn wenn zwei Ports nebeneinander gemeint sind, dann ist es der Hauptrechner mit 2 LAN Anschlüssen. Ob es Port 5 u 6 sind, kann ich aus dem Gedächtnis nicht sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woran habt ihr das erkannt? Sorry, ich bin da noch etwas unerfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im angehängten Screenshot.

Wenn der Haupt PC mit 2 Kabeln angeschlossen ist, ists wichtig, dass du auf deinem PC ___KEIN___ Switching zwischen den Ports konfiguriert hast.
Entweder betreibst du die Ports unabhängig voneinander mit jeweils einer IP, oder als Bond, ob nun LACP oder statisch ist egal.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-11 um 13.56.23.png
    Bildschirmfoto 2022-08-11 um 13.56.23.png
    221,6 KB · Aufrufe: 56
Diese Zeile ist mir auch aufgefallen, aber da "moving from blocking to forward" steht, bin ich davon ausgegangen, dass es OK ist.
Am PC bzw den LAN Anschlüssen habe ich die Standardeinstellungen belassen. Beide sind aktiv, haben sich aber bisher nicht gegenseitig gestört. Einzig was mit in letzter Zeit auffiel war, dass eine Buchse gelegentlich deaktiviert wurde. Was mit einem Neustart der Box behoben wurde. Ursprünglich wollte ich Linkaggregation einrichten, aber das geht ja nur mit Windows Server. Linux sollte gehen, aber noch nicht getestet.
Also einen Anschluss deaktivieren, um dieses Problem zu beheben?
 
Ursprünglich wollte ich Linkaggregation einrichten, aber das geht ja nur mit Windows Server. Linux sollte gehen, aber noch nicht getestet.
Also einen Anschluss deaktivieren, um dieses Problem zu beheben?
Geht nur wenn du zum Beispiel gewisse NICs kaufst. Broadcom regelt das zum beispiel über deren eigenen Treiber.
Dann geht auch "Teaming" auf Windows Client OS.
 
Ok, danke.
Könnte evtl eine Anschaffung wert sein. Aber eins nach dem anderen.
Also soll ich einen Anschluss deaktivieren, um einen potentiellen Loop zu vermeiden? Dachte eigentlich, dass solch ein Gerät dies managen kann, da es ja unterschiedliche IPs sind. Kann aber auch sein, dass ich da etwas falsch verstehe...
 
Von den IPs auf den NICs weiß dein Switch nix - Du hast einen Loop gebaut, da reagiert der Switch drauf und blockt.
 
Jo, das habe ich verstanden. ^^
Lässt sich dies damit umgehen mittels Vlan z.B.? Oder muss einer der LAN Ports deaktiviert werden?
 
Da es performance technisch eh nichts bringt kannst es auch ausmachen ;-)
 
Dass es keinen Performance-Vorteil bringt, weiß ich. Darum geht's auch nicht. Nur sollte es doch möglich sein, beide Ports vom Board zu nutzen. Kann doch nicht sein, dass solch ein Gerät bei solchen simplen Sachen streikt. Klar, Loop ist Loop...verstehe ich vollkommen.
 
Nicht Mit Windows. Nicht einfach so. Und schon gar nicht ohne ausführliche Konfiguration auf dem switch.

Im Grunde handelt der Switch genau richtig. Dafür wurde STP ja mal geschaffen. Du könntest jetzt natürlich hergeben und das komplett ausmachen. Aber ich will Nicht wissen was dann alles nicht geht bzw komische Phänomene auftreten...
 
Warum willst du die beiden Ports auf dem Board nutzen?
Weil die vorhanden sind?
Das macht keinen Sinn!
Ich würde nur 1 Port benutzen und höchstwahrscheinlich sind dann auch deine Probleme weg.
 
Nenn mich beratungsresistent oder wie auch immer...ich durchaus dankbar für eure Hilfe und Ratschläge, also bitte nicht falsch verstehen! Natürlich wäre es die einfachste und wahrscheinlich sinnvollste Lösung, einen Port zu deaktivieren, aber ich kaufe mir doch keinen professionellen Switch (der zwar für das aktuelle Setup überdimensioniert ist, aber es soll ja noch ausgebaut werden), um dann einen Port deaktivieren zu müssen, weil er es in den Grundeinstellungen nicht gebacken bekommt. So speziell ist es nun auch nicht auch, dass Boards zwei LAN Anschlüsse haben. Klar, meist wird der 2. z.B. für ein NAS genutzt...dies übernimmt teilweise der alte PC mit Unraid. Daher habe ich diese Konfiguration jetzt mal gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, hat nicht funktioniert...^^
 
...Du ignorierst vollkommen wie ein Switch in den Grundeinstellungen funktioniert.
Nimm, wenn Du magst die entsprechenden Einstellungen vor, um beide Links des PC nutzen zu können, nur wird es Dir maximal Redundanz, aber keine Performance bringen.

Aber nochmal zurück zu Deinem eigentlichen Problem....da war nur der/die PC(s) betroffen, die doppelt angebunden waren?...der RPi konnte den Uplink zur Fritz und das I-Net noch nutzen?
Wenn Ja, ist das Problem gefunden und sitzt vor der Tastatur...wenn nein, dann hast Du einfach nun zwei Probleme
 
Äh, ich leugne nicht, dass mein Wissen dahingehend begrenzt ist oder ich mich evtl etwas übernommen habe mit dem Gerät. Aber deswegen bitte ich euch doch um Hilfe, da ich nicht weiter komme. Oder sehe ich das falsch? Mir gehts bei den beiden Ports nur um das Machbare bzw dass es "nur" Redundanz bringt und keinen Geschwindigkeitszuwachs, ist mir bewusst.
Es ist das gesamte Netzwerk betroffen. Der gesamte Uplink zur Box war deaktiviert, selbst das Handy ging nicht mehr über Wlan, da ja das PiHole in der Box eingetragen ist.
 
Aber mit smb v3 und mehreren nics sollte zumindest in der Windowswelt sich der speed der nics nahezu addieren und keine Probleme bereiten. Hat zumindest bei gut funktioniert, sogar mit einem ganz dummen switch. Zwei Rechner vier Kabel und schwups 200 mb/s.
 
Es ist das gesamte Netzwerk betroffen. Der gesamte Uplink zur Box war deaktiviert, selbst das Handy ging nicht mehr über Wlan, da ja das PiHole in der Box eingetragen ist.
Das erscheint mir etwas komisch, da der Switch eigentlich nur die beiden geloopten Ports deaktivieren sollte, aber ich bin bei STP auch nicht der Experte.
Läuft er denn mit Werkseinstellungen + fester IP und je nur einem Link pro angeschlossenem Gerät einwandfrei?
Es wäre ja wichtig zu wissen, ob Dein ursprüngliches Problem eine andere Ursache hat oder nicht...

Aber mit smb v3 und mehreren nics sollte zumindest in der Windowswelt sich der speed der nics nahezu addieren und keine Probleme bereiten. Hat zumindest bei gut funktioniert, sogar mit einem ganz dummen switch. Zwei Rechner vier Kabel und schwups 200 mb/s.
....je 2+ Kabel und SMBv3 mit MultiChannel Einstellungen aktiviert, ja.
Das muss man dann in Unraid aber auch aktivieren und dort und in den PCs auch das LACP....wenn der unraid auch mehr als 1 NIC hat, selbstverständlich.
 
Es tut mir ja leid, wenn ich etwas unwissend erscheine, aber ich wäre euch dennoch dankbar, wenn wir das Problem finden und lösen könnten.
Also: inzwischen habe ich die Einstellungen von letzten Screenshot wieder rausgenommen, habe einen Port deaktiviert, Switch läuft soweit auf Standardeinstellungen, nur halt mit fester IP.
Ob LACP oder nicht, die Auswirkungen waren die selben. Netzwerk war nur noch lokal erreichbar.
 
Also: inzwischen habe ich die Einstellungen von letzten Screenshot wieder rausgenommen, habe einen Port deaktiviert, Switch läuft soweit auf Standardeinstellungen, nur halt mit fester IP.
...Port deaktiviert bedeutet was genau?
Vielleicht nochmal zurück auf LOS......Werkseinstellugen, dann die feste IP...jedes Gerät, RPi, PCs, Fritz, unraid bitte nur mit je einem Kabel mit dem Switch verbinden.
Kein LACP, Bonding etc...weder im Switch, noch in unraid oder anderen, angeschlossenen Geräten.

...probier das mal aus...läuft er dann durch?
 
Ich meinte damit, dass ich am HauptPC einen LAN Anschluss deaktiviert habe. Im Unraid hab ich nix eingestellt. Ok, dann vergebe ich mal feste IPs.
 
...die feste IP ist nur nützlich, aber wirklich wichtig ist dass je angeschlossenem Gerät am Switch nur ein Port verbunden ist (ein Kabel pro gerät).
 
Sorry, hatte gerade telefoniert. Also nochmal zum Verständnis, was alles dran ist. Der HauptPc mit zwei Lan Anschlüssen, wovon ich einen aktuell deaktiviert habe. Dann halt der Pi und der Unraid, der momentan aber nicht läuft und einfach ein altes Board mit Z87 Chipsatz ist. Nix Besonderes.
Und halt der Uplink zur Box. Der Switch hat eine feste IP, Pi und Unraid natürlich auch.
 
Der HauptPc mit zwei Lan Anschlüssen, wovon ich einen aktuell deaktiviert habe
...und dieser am PC deaktivierte, 2te Port auch nicht mehr mit dem Switch per Patchkabel verbunden ist !?! ...sorry, ich bin da pingelig. -> der Haupt PC hat nur noch einen Port verbunden/eingesteckt


Edit: achso...wer macht DHCP?...die Fritz oder Dein pihole? ... hoffe nur einer von Beiden ;-)
 
Kein Problem, alle potentiellen Fehlerquellen ausschließen. DCHP macht nur die Box. Zweimal DHCP funzt nicht, ich weiß...^^
Kabel ist vom Switch entfernt.
Möchtest du noch was wissen?
 
Aber mit smb v3 und mehreren nics sollte zumindest in der Windowswelt sich der speed der nics nahezu addieren und keine Probleme bereiten. Hat zumindest bei gut funktioniert, sogar mit einem ganz dummen switch. Zwei Rechner vier Kabel und schwups 200 mb/s.

Wie soll denn das funktionieren?
Oder ist windows welt bei dir win server?
 
Also lief oder läuft bis jetzt seit meiner letzten Nachricht. So als Info...
Achso, was ich vergessen hatte zu erwähnen. Die beiden LAN Anschlüsse, haben unterschiedliche theoretische max. Geschwindigkeiten. 1x Intel I219 und der 2. Marvell 10G. Und da Windows erst ab den Servereditionen Linkagg. unterstützt und ich Windows parallel nutzen möchte/muss, wird da wohl nix mit zwei Ports.
 
Die beiden LAN Anschlüsse, haben unterschiedliche theoretische max. Geschwindigkeiten. 1x Intel I219 und der 2. Marvell 10G
...für den Switch ja egal...Deiner kann nur 1G

Und da Windows erst ab den Servereditionen Linkagg. unterstützt und ich Windows parallel nutzen möchte/muss, wird da wohl nix mit zwei Ports.
Ähhh...ich glaube, Du musst mal ein Bild malen, was Du vorhast.... ;-)

Also lief oder läuft bis jetzt seit meiner letzten Nachricht. So als Info...
...drüclen wir die Daumen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh