Netzteil aufrüsten - 525 Watt ausreichend?

DEVV

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2016
Beiträge
492
Hey Leute,

ich wollte einmal nachfragen was ihr denkt, wie viel Watt man für folgendes System benötigen würde. Das System existiert so noch nicht und die Ankünidungen von nvidia, Intel und AMD wurden noch nicht gemacht, aber trotzdem würde mich eine Einschätzung interessieren (ob meine aktuellen 525 Watt ausreichen könnten):
- Wasserkühlung
- RTX 3080
- Entweder Nachfolger vom I7 10700k oder ein entsprechender CPU aus der Ryzen 4000er Reihe
- 4 SSDs
- 2 x 16 GB RAM

Viele Grüße
T
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ganz grob gerechnet mit einer aktuellen 2080TI und einem 10900K
ein 525W Netzteil wird hier nicht ausreichen, da sollten es schon 650W sein.
Aber genau sagen kann man das erst, wenn die Spezifikationen von NVidia da sind, alles andere ist ein Ratespiel.
 
Das ist klar, aber der Rechner ist schon ein interessantes Tools.

Hat sich in den letzten 10 Jahren etwas an der Effizienz der Netzteile geändert?
Und ist es immernoch so, dass man ein Netzteil etwas größer kaufen sollte und 70-75% auslasten sollte, um einen effizienten Stromverbrauch zu gewährleisten?
 
In den letzten 10 Jahren?
Wenn dein NT so alt ist solltest du es dringend tauchen. vor allem bei Verwendung mit neuer Hardware.
 
Wenn dein NT so alt ist solltest du es dringend tauchen. vor allem bei Verwendung mit neuer Hardware.
Was genau ist da der Grund? Mein Netzteil hat alle gängigen Anschlüsse heutiger Hardware.
Also das eingebaute Netzteil ist ein Enermax Modu. Hab das irgendwann zwischen 2007 und 2010 mit meinem vorletztem Setup gekauft.
 
Gerade neue Bauteile erfordern eine höhere Spannungsqualität, gerade die modernen cpus und gpus haben ganz andere Lastwechsel als die "alten" Systeme was so ein altes Netzteil überfordern kann.
 
Was genau ist da der Grund? Mein Netzteil hat alle gängigen Anschlüsse heutiger Hardware.
Also das eingebaute Netzteil ist ein Enermax Modu. Hab das irgendwann zwischen 2007 und 2010 mit meinem vorletztem Setup gekauft.

nun ja, ich wrde hier einfach mal in den raum werfen, dass das teil steinalt ist.
die komponenten altern mit der zeit und technisch ist es auch nicht mehr aktuell.

und gerade in verbindung mit den neuen cpus und gpus mit ihren schnellen lastwechseln ist das nicht gerade eine ideale kombination.
und inwiefern hier spannungen und restwelligkeit noch im rahmen liegen, kann man eigentlich nur mit teurem equipment herausfinden.
 
Naja meine RTX 2080 und auch mein I4770k wurden damit versorgt. Ob das nun optimal war oder nicht weiß ich nicht.

Aber sind das jetzt einfach Vermutungen von euch oder haben sich Netzteile ernsthaft in den letzten Jahren verändert? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, weil ein Netzteil doch ein recht "dummes" Bauteil sein müsste, was einfach nur Wechselstrom aus der Steckdose nimmt und in Gleichstrom überführt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da große Innovationen geschehen sind !?

PS: Worauf achte ich beim Kauf (abgesehen von der Wattzahl, der Effizienz und der Lautstärke?) Kauft man Netzteile auch schon nach Kabelfarbe oder kann man günstige farbige Kabel nachkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute ob jetzt das alte aufgrund des Alters ausgedient hat, ist jetzt gar nicht wichtig, da die 525Watt vermutlich sowieso nicht ausreichen würden.

Jetzt mal ausgehend davon, dass ich einen I7 10700k und eine RTX 2080TI mit wakü hätte und beides übertakten wollen würde, würden dann 650 Watt noch reichen oder sollte man lieber direkt auf 700-750 Watt gehen?
 
Siehe meinen Link aus Post #2.
Da kannst du bei CPU und GPU noch OC anhaken, dann kommst du auf geschätzt 580W

650W sind also eine Punktlandung für die Zusammenstellung, solltest du aber später noch aufrüsten wollen und je nachdem wie viel Strom die NV 3000er brauchen, könnten sich 750W bei dir schon lohnen.
 
Naja meine RTX 2080 und auch mein I4770k wurden damit versorgt. Ob das nun optimal war oder nicht weiß ich nicht.

Aber sind das jetzt einfach Vermutungen von euch oder haben sich Netzteile ernsthaft in den letzten Jahren verändert? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, weil ein Netzteil doch ein recht "dummes" Bauteil sein müsste, was einfach nur Wechselstrom aus der Steckdose nimmt und in Gleichstrom überführt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da große Innovationen geschehen sind !?

PS: Worauf achte ich beim Kauf (abgesehen von der Wattzahl, der Effizienz und der Lautstärke?) Kauft man Netzteile auch schon nach Kabelfarbe oder kann man günstige farbige Kabel nachkaufen?

naja, wirklich optimal war das eigentlich nicht.
das netzteil ist für derartige lasten wie sie aktuelle system haben, schnelle lastwechsel, nicht ausgelegt.
heißt natrlich nicht, dass es hier zu schäden kommen muss, aber es wäre zumindest begründbar.

es gab eine sehr wesentliche technische änderung in den letzten jahren:
dein enermax sollte noch gruppenreguliert sein, das heißt die nebenspannungen (3,3 v+ 5 v) hängen an der 12 v spannung.
geht eine davon stark rauf, kann die andere bzw die anderen beiden abfallen.
nicht ideal dieser zustand.

die aktuellen netzteile haben eine getrennt regulierte spannung fr alle 3 spannungen.
das ergibt unter allen bedingungen stabilere spannungen.

nach kabelfarbe kannst du nichts auswählen. da gibt es seitens der hersteller keine varianten.
in meiner signatur findest du den link zur kaufberatung, im startpost sind empfehlenswerte netzteile aller leistungsklassen aufgelistet.
 
auf jeden fall ein sehr gutes netzteil!
 
Damit kannst nix falsch machen.
Man könnte jetzt drüber reden ob es ein Platinum sein muss oder ein Gold ausreichend ist.

Da hast du im 50% Lastbereich 2% Verbesserung, bei höheren Lasten nur noch 1%.

10 Prozent20 Prozent50 Prozent100 Prozent
80 PlusNicht getestet82 Prozent85 Prozent82 Prozent
80 Plus BronzeNicht getestet85 Prozent88 Prozent85 Prozent
80 Plus SilberNicht getestet87 Prozent90 Prozent87 Prozent
80 Plus GoldNicht getestet90 Prozent92 Prozent89 Prozent
80 Plus PlatinNicht getestet92 Prozent94 Prozent90 Prozent
80 Plus Titan90 Prozent94 Prozent96 Prozent94 Prozent

Heißt wenn du ca. 500W brauchst dann sparts du effektiv ca. 6W ein bei einem Platinum Netzteil.
Bei 8h Betrieb pro Tag und 7 Tage die Woche sparst du im Jahr ca. 5€ ein.
Bedeutet: das Platinum rechnet sich erst nach 4+ Jahren.

Entscheidung liegt bei dir 8-)
 

In ein paar Tagen dürften noch mehr informationen zu Verbrauch und Co von Ampere verfügbare sein. Es macht in meinen Augen Sinn da noch zu warten. Ein unnötig großes Netzteil kostet auch unnötig mehr.
Die Lüfterkurve ist auch anders, da im Zweifel mehr Abwärme abgeführt werden muss.

Das BeQuiet ist anonsten bestens. Der Service ist vorbildlich.
 
Ist dem so? Ich hätte jetzt gedacht, dass ein 500/750 Watt belastetes Netzteil kühler ist, als ein 750/750 Watt belastetetes Netzteil. Müsste die Kühlung nicht auch besser sein bei einem größeren Netzteil`?

Selbst wenn die Bauteile weniger Strom ziehen, kaufe ich lieber 750, um beim Übertakten und beim Nachrüsten auf der sicheren Seite zu sein. Offensichtlich hab ich damals mit den 525 Watt auch ein tacken zu niedrig angesetzt.
Doof wäre es nur, wenn die Bauteile mehr Strom benötigen...
 
Im Zweifel muss ein 1000W NT bei Volllast bei beispielsweise 90% Effizienz, 100W Abwärme abführen. Die Lüftersteurerung ist deshalb aggressiver.
Bei 650W sind es "nur" 65 Watt.
Von großer Überdimensionierung halte ich nichts, da das rausgeworfenes Geld ist.
Die 850 bis 1000W Klasse ist schon deutlich leiser geworden, aber nicht so leise wie die besten Modelle
mit niedrigerer Wattzahl.
Wenn Ampere bei Übertaktung massiv mehr Strom braucht, dann sind 750W sicherlich in Ordnung, aber die Zeit bis zur Gewissheit würde ich eben noch warten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh