@Stefan
Hast du dazu denn echte "Langzeitstudien" oder ähnliches parat? Wenn einfach die Lebensdauer von 8-10 Jahre auf 4-5 Jahre reduziert wird, ist das doch irgendwie schnuppe... schliesslich wird Hardware meistens schneller ausgetauscht, insbesondere die die von Enthusiasten nahe ihrer Spezifikationen mittels OC oder Dauer-Gaming betrieben werden...
Bevor du irgendwas unterstellst oder behauptest, solltest du besser die Links, die ich hier rein gepostet habe, lesen.
Ich habe ein Beispiel für ein ausgefallenes Netzteil gegeben, so dass man hier mit Fug und Recht behaupten kann, dass wir hier nicht von 'bisserl mehr als Spec' reden sondern gleich mal vom 10fachen der ATX Spec. Oder sogar noch mehr...
Also ein Zustand, den man nicht mehr als Gleichspannung bezeichnen kann sondern pulsierende Gleichspannung - die wiederum die Kondensatoren auf den Komponenten stärker altern lässt...
Dazu kommt: DIe Lebensdauer eines durchschnittlichen handelsüblichen Kondensators wird mit 1000 Stunden angegeben.
Die eines besonders guten mit 5000 Stunden, natürlich bei max. Temperatur unter den Testbedingungen der Hersteller.
1000 Stunden durch 8 = 125 Tage bei 'durchschnittlicher Belastung'.
1000 Stunden durch 12 = 83 Tage bei 'hoher Belastung'
1000 Stunden durch 24 = 41 Tage bei Dauerbetrieb.
Dass die länger halten liegt schlicht daran, dass sie nicht mit der max. zulässigen Temperatur und dem max. Zulässigen Ripplestrom betrieben werden. Aber du siehst selbst, dass die Lebensdauer eines 'normalen' Kondensators relativ gering ist, oder?!
Wenn du nicht glaubst, dann such mal Datenblatt zu einem CapXon GF oder KF Kondensator raus. Das werden auch die Typen sein, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in dem verbauten Netzteil zu finden sein werden...
Bei chinesischen Kondensatoren kommt hinzu, dass die angegebenen Daten erstunken und erlogen sind. Jemand hat mal ein paar CapXon Kondensatoren nachgemessen und sagte, dass sie nur noch etwa 80-85% der angegebenen Kapazität hätten. Fabrikneue...
Der nächste Punkt: Die Haltbarkeit eines Kondensators hängt auch sehr stark von der Reinheit der verwendeten Materialien ab. Und da sind die chnesischen nicht sonderlich gut, was dann auch zu den verfrühten Ausfällen führt...
Das ist doch sehr "hellsehend" gedacht... Wenn man Pech hat, kann man sogar ein fabrikneues Gerät mit Fehlern bekommen. Dann soll man am besten garkein Netzteil verwenden um seine Hardware zu schützen, Richtig?
WARUM rechtfertist du hier den Betrieb des alten Gerätes?
Und was glaubst du, wie wahrscheinlich ist, dass du ein NEUES Gerät bekommst, dass so kaputt ist, dass die Restwelligkeit weit außerhalb der ATX Spezifikation liegen soll? Richtig, nahe NULL.
Und was glaubst du, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dieses Gerät die ATX Spezifikationen noch zuverlässig schafft?
Da würde ich von unter 50% ausgehen. Und du willst jetzt Ernsthaft behaupten, dass es unter diesen Umständen völlig OK ist, jemanden dazu zu raten, ein Netzteil weiter zu nutzen, auch wenn man weiß, dass es
sehr wahrscheinlich fehlerhaft sein wird?!
Gehts noch?
Du hast natürlich im Grunde und in der Theorie Recht, aber der Ton dieser Posts hat schon was von Panikmache
Soweit ich das hauptsächlich als Beobachter beurteilen kann, ist Hardware im Allgemeinen inzwischen sehr zuverlässig geworden... Sonst würden wir hier (und in anderen Foren) viel Öfters Meldungen von kaputter Hardware hören...
Und warum fällt es dir so schwer, meinen Ausführungen zu glauben, die ja von poiu geteilt werden? WARUM schaust du nicht selbst mal nach und schaust, was andere Leute zu diesem Thema sagen, in anderen Foren (Badcaps, Jonnyguru, whatever), wenn du mir nicht glaubst??
Dir scheint nicht so ganz klar zu sein, worum es hier eigentlich geht bzw was das Problem in diesem Falle ist. Und so lange das nicht der Fall ist, ist es müßig, darüber zu reden. Aber hier noch einmal zwei Bilder für dich:
Würdest du jemanden dazu raten, ein Netzteil zu verwenden, bei dem du davon ausgehen musst, dass die Kondensatoren so ausschauen?
Hab leider keine Bilder von dem E5 gemacht, dass ich ergattern konnte...
Da hättest sehr schön gesehen, wie es dann ausschaut...
Und das hat ja bekanntlich auch CapXon Kondensatoren verbaut. Und WIE OFT liest du von Problemen mit 4 Jahre alten be quiet Netzteilen?
Und jetzt noch ein kleines Rechenbeispiel:
6 Jahre ist das Gerät alt, bei 8 Stunden täglich (angenommen): Macht 6x 365 x 8 =
17520 Betriebsstunden.
Bei einem Kondensator, bei dem im Datenblatt 1000 Stunden "Halbwertzeit" drin stehen, sollte man schon annehmen, dass das ganze nicht mehr soo gut ist, oder?!