[Sammelthread] Netzteil ausreichend für die HD 7850?

Masuk

Neuling
Hallo,

Ich entschuldige mich im voraus, weil das Thema bereits 100x behandelt wird, aber ich wollte gerne wissen ob es für meine evtl. Neue Grafikkarte ausreichen würde.

Ich habe zurzeit eine Geforce GT 9600, die hat ein TDP von 95W, im internet steht das sie auf Last einen Spitzenwert von 193W verbraucht ????

Netzteil: FSP400-60THA (Foto im Anhang)

Grafikkarte: Readon HD 7850, TDP laut AMD 130W, TDP laut Diversen Testseiten über 230W *LOL*? Klar mansche sind OC aber Kp...

Wie kann es sein das der Hersteller einen Max. wert angeben und in Tests es fast doppelt so hoch ist?

Ich bedanke mich im voraus

Mfg Masuk

Anhänge

• IMG_4510.jpg
    IMG_4510.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 89
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage, die ich jetzt stellen muss: Wie alt ist das Netzteil??

Wenn du von einer 9600GT sprichst, muss ich einfach mal von 'sehr alt' ausgehen. Also sowas um 2008 herum.
Und da würde ich sagen: Tausch das Netzteil aus, da es sehr alt ist und sehr wahrscheinlich nicht (mehr) in einem allzu guten Zustand...

Jap der Rechner ist etwa 6 Jahre alt :d aber einen neuen netzteil wollte ich eigentlich nicht dazu kaufen. Wäre es ein Problem?

Bau die Karte ein und gut is. wenns nicht laufen sollte (unwahrscheinlich) Kannste immer noch nen neues NT kaufen.

Gewisse andere user werden dir nun sagen dass das NT aufgrund des alters schrottreif ist und es abbrennen kann, dir dein Haus abfakeln könnte und die halbe Siedlung abbrennen könnte.

Ich sehe das etwas gelassener.

Gewisse andere user werden dir nun sagen dass das NT aufgrund des alters schrottreif ist und es abbrennen kann, dir dein Haus abfakeln könnte und die halbe Siedlung abbrennen könnte.
Ich sehe das etwas gelassener.
Kannst du ihm garantieren, dass es gehen wird? Dass nix passieren wird? Dass das Netzteil noch völlig in Ordnung ist? Ich nicht...
Und du hast sicher auch nicht den 'Was leisten alte NEtzteile' Artikel auf COmputerbase gesehen, wo ein E5 total versagte und quasi gar keine Filterung mehr hatte, entsprechend sahen auch die Spannungen aus. Das fatale: Dieses Netzteil lief bis zur Einsendung im Rechner des jenigen der das zur Verfügung gestellt hat...

Diese Gefahren klein zu reden, beweist nur, dass DU dich nicht mit dieser Thematik beschäftigt hast und einfach die Meinung vertrittst, dass man etwas nutzen sollte, bis es nicht mehr geht - dass etwas aber schon weit vorher defekt sein könnte und durch diese Weiternutzung Folgeschäden entstehen könnten, siehst du nicht bzw willst du nicht sehen.

Und daher die Frage: Was ist besser:
Das Netzteil nach 6 Jahren auszutauschen oder es weiter zu verwenden, obwohl es eventuell schon ziemlich mitgenommen ist?
Den Zustand des Netzteiles kannst du nicht garantieren und ich auch nicht, wir können nur vermuten. Und was ist jetzt besser: Jemanden den Abgrund runter zu schubsen, wie du es tust, weil du mögliche Gefahren verschweigst oder drauf hinzuweisen, dass es eventuell sinnvoll ist, etwas zu erneuern, auch wenn es vermeindlich funktionsfähig ist. Und genau DAS ist ja das Problem:
ohne sehr teures, spezielles Testequipment lässt sich der Zustand eines Netzteiles eben NICHT feststellen!

Eben weil der Wechselspannungsanteil der Gleichspannung ein wichtiger Bestandteil ist, nicht nur der Wert der Spannung....

Danke euch beiden :)

Ja die Gefahr ist bestimmt vorhanden, 6 Jahre ist nicht wenig und der Pc war bis jetzt immer Aktiv.
Schlauer wäre bestimmt ein neues NT zukaufen, aber ich wollt halt noch etwas warten bis ich mir ein komplett neues zusammen gestellt habe.

Aber wie sieht es den mit den werten aus? würde die 400W, 12V1 14A und 12V2 15A +PCie ausreichen? wäre da noch etwas Luft dazwischen? wie verhält sich den alle so..

- - - Updated - - -

Und warum steht hier 130watt und da 250watt? bei last.

Weil das eine sich auf die GraKa bezieht und das andere auf den gesamten Rechner.

Anyway: Du hast 168 oder 180W für alles außer CPU, das ist nicht besonders viel. Das Netzteil ist schon sehr sehr grenzwertig. Die Nutzung dieses alten Schinkens kann man guten Gewissens echt nicht mehr empfehlen. Zumal nicht bekannt ist, was für Kondensatoren verwendet werden. Wenn du Glück hast, findest du OST Kondensatoren, die sind halbwegs akzeptabel, wenn du Pech hast, sinds CapXon. Die sind dann schon durch und dein Netzteil ist gerade dabei deinen Rechner zu killen...

Aber wie schaut eigentlich der Rest vom Rechner aus?
Bei den Komponenten würde ich einen alten Core 2 Duo vermuten...

ASUS P5QPL-AM
4GB DDR2 677Mhz
Intel Core 2 Quad Q8200 (Yorkfield) 2.33GHz
GT 9600 (zurzeit)

Hab ich fast befürchtet...

Der Core 2 ist nicht (mehr) soo toll, sollte, sobald möglich, erneuert werden...
Wenn möglich solltest du dir jetzt schon mal ein neues 400-450W Netzteil mittlerer bis hoher Qualität kaufen (z.B. 400W L8, E9 oder das 400W LC-9450) und eine Grafikkarte.

Dann anfangen zu sparen und, sobald du etwa 200, besser 300€ zusammen hast, auch den Rest ersetzen...

Also mit OC geht da noch was bei dem Q8200, leider bockt da ggf der RAM, aber wenn der hochwertig ist machter die 800 MHz mit niedrigeren Cl werten schon mit.

eine Graka update würde dir schon eine nschub geben.

Kommen iwr zum NT wie ich bereits bei Computerbase gesagt hab, ist zwar Markenware aber alter wichtig nach sechs Jahren sollte das mal getauscht werden :(

Falls du die Kohle nicht hast geht das FSP übergangsweise, aber ob das Problemlos gehen wird kann keiner voraus sagen, wie stefan schon gesagt hat.

Danke für eure Hilfe Männers

Ein neues NT kann man und ich will es auch gar nicht abstreiten, ich sollte mir ein neues zulegen.
Die hier kostet rund 40€, "Thermaltake Hamburg 530W" ist die den gut? hat leider nur ein 12v schiene...Problem?

Eine frage zum Rande, macht das NT so ein großes Problem weil ich es am Grenzwert benutzen will? ich könnte auch die HD 7790 kaufen die hat nur 85W TDP, oder es wie gesagt "einfach zu alt" das die Kondensatoren am Ars... sind und der strom nicht mehr so dufte ankommt...

Danke dir, eig ist die sache jetzt geklärt :d ich hätte da noch eine frage wenn es nicht zu viel wird.

Wenn ich später mein Mainboard, CPU, DDR wechslen sollte auf was sollte ich achten? und was wären paar gute Artikel(nicht high end) und was sollte ich bein kauf Umbedingt beachten.

- - - Updated - - -

ich weiß auf meine fragen gibt es viele threads deswegen bin ich net traurig wenn nicht kommt :d danke nochmal für die hilfe

Also wenn du kannst, solltest ein 450W E9 nehmen.
Wenns nicht drin ist, 450W System Power (die sind Silber und basieren auf einer anderen Plattform als die Bronzenen 400W und haben 'nen anderen Lüfter -> Yate Loon beim 400W, das 450W hat 'nen Protechnic, die etwas besser sind.).

Wenn das auch nicht geht, die LC-Power oder eben ein 400W L8.

Eine frage zum Rande, macht das NT so ein großes Problem weil ich es am Grenzwert benutzen will? ich könnte auch die HD 7790 kaufen die hat nur 85W TDP, oder es wie gesagt "einfach zu alt" das die Kondensatoren am Ars... sind und der strom nicht mehr so dufte ankommt...
Genau DAS ist ja gerade das Problem, auf das ich die ganze Zeit hinzuweisen versuche.

Niemand kann dir genau sagen, in welchem Zustand das Netzteil ist, ohne es an einer entsprechenden Teststation zu überprüfen. Ohne dem ist es auch nicht möglich zu sagen, ob du das Netzteil nutzen kannst oder nicht. Und selbst wenn: Elkos können in relativ kurzer Zeit aufblähen. Hab bei meinem 17" Acer Schirm das beobachten können. Das ging dann relativ plötzlich...

Wenn deine Frage auf Mainboards bezogen ist, da kann ich dir leider nicht helfen, das müsstest du dann in den entsprechenden Unterforen erfragen...

Zuletzt bearbeitet:
K, ich werde mir dann eine etwas stärkere kaufen von bequiet! damit ich später nicht probleme bekomme :d vielen dank euch

@ Masuk

also wenn du dir nun ein etwas stärkeres holst damit du zukunftssicher bist wird dir das ( laut aussage von Stefan Payne nichts nutzen ) weil du ja dein netzteil nach 3 - 4 jahren wegschmeisen solltest ........ weil ja etwas passieren KÖNNTE

alles blödsinn schliese mich einem vorredner an bau die grafikkarte ein und gut ist wenns läuft dann läufts .... wenn du abstürtze hast kaufe ein neues......

m.f.g. Razzorone

Immer wieder erstaunlich zu sehen, dass gerade Leute, die sich eigentlich wenig mit Netzteilen beschäftigen immer dazu raten, am Netzteil zu sparen...

WARUM kann man nicht einfach mal auf die Leute hören, die sich 'nen bisserl damit beschäftigen?! Ists so schwer einfach mal den Aussagen dieser jenen welchen zu vertrauen?! Aber auf den verwiesenen Artikel hat auch noch niemand geschaut...
Razzorone, was sagst DU denn als 'Experte' zu dem Link?! Insbesondere dem einen E5, was dort getestet wurde. Bild siehst du auf Seite drei, ganz unten.
Noch einmal für dich, zum mitmeißeln:
das Netzteil lief bis zum Test im Rechner des Nutzers mehr oder minder einwandfrei

Und du willst uns hier jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass das jetzt völlig OK wäre und die Hardware NICHT (auf Dauer) beschädigen würde?!
Wobei Beschädigen nicht ganz richtig ist, korrekter wäre, dass es die Komponenten, außer HDDs, schneller altern lässt.

Sorry, aber solche Aussagen wie von dir, der sich wenig bis gar nicht mit den Bauteilen beschäftigt haben, sind einfach mal dreist! Denn du schubst den Fragenden hier einen Abgrund runter. Und warum das ganze?!
Weil irgendjemand es wagt, jemanden zu empfehlen ein vermeindlich funktionierendes Gerät austauschen zu lassen?!

Und vermeindlich eben genau deswegen, weil man nicht feststellen kann, in welchem Zustand ein Netzteil ist, ohne entsprechendes Testequipment!

Aber hey, lieber einen funktionierenden Rechner killen als 50-60€ für ein neues Netzteil ausgeben
Ist es das, was du sagen wolltest, lieber Razzorone?!

hier noch ein paar Bilder von einem Netzteil mit völlig kaputten Kondensatoren, das aber noch einen Rechner betreiben könnte...
Und genau das ist ja der Punkt: Wir können einfach nicht wissen, was für Kondensatoren verbaut wurden und in welchem Zustand sie sind. Es ist ein OEM FSP Gerät, somit kann man davon ausgehen, dass dort nicht die besten Kondensatoren drin verbaut sind. Man kann eben NICHT davon ausgehen, dass das Netzteil noch in einem besonders guten Zustand ist.
jemandem die Weiterverwendung zu empfehlen, ist einfach nur rücksichtslos!

@Mazzuk
Das 450W E9 wäre auch eine Option, da sparst etwas Geld, einen wirklichen Nachteil hast du davon aber nicht...

- - - Updated - - -

alles blödsinn schliese mich einem vorredner an bau die grafikkarte ein und gut ist wenns läuft dann läufts .... wenn du abstürtze hast kaufe ein neues......
Und wenn das alles Blödsinn ist, dann kann man auch sicher mitteilen, warum das so ist, oder ist man nicht dazu in der Lage, weil einem Argumente fehlen?!
Solche ubegründeten Falschaussagen gehen mir echt auf den Sender.

Verstehe auch nicht, wie man so dreist sein kann, nach den ganzen Worten, die hier geschrieben werden, jemanden zu raten ein möglicherweise fehlerhaftes Netzteil weiter zu nutzen.

Masuk* :)

Ich werde wohl etwas mehr zahlen und mit ein NT dazu kaufen, mit dem neuen Graka wird jetzt noch mehr strom benötigt und die will ich mir net zerschrotten :d

Man man.. hier sieht man ja mal deutlich wie sehr ein bestimmtes Glas für den einen halb gefüllt und für den anderen halb geleert sein kann...

@Stefan
Wobei Beschädigen nicht ganz richtig ist, korrekter wäre, dass es die Komponenten, außer HDDs, schneller altern lässt.
Hast du dazu denn echte "Langzeitstudien" oder ähnliches parat? Wenn einfach die Lebensdauer von 8-10 Jahre auf 4-5 Jahre reduziert wird, ist das doch irgendwie schnuppe... schliesslich wird Hardware meistens schneller ausgetauscht, insbesondere die die von Enthusiasten nahe ihrer Spezifikationen mittels OC oder Dauer-Gaming betrieben werden...

jemanden zu raten ein möglicherweise fehlerhaftes Netzteil weiter zu nutzen.
Das ist doch sehr "hellsehend" gedacht... Wenn man Pech hat, kann man sogar ein fabrikneues Gerät mit Fehlern bekommen. Dann soll man am besten garkein Netzteil verwenden um seine Hardware zu schützen, Richtig?

Du hast natürlich im Grunde und in der Theorie Recht, aber der Ton dieser Posts hat schon was von Panikmache :d
Soweit ich das hauptsächlich als Beobachter beurteilen kann, ist Hardware im Allgemeinen inzwischen sehr zuverlässig geworden... Sonst würden wir hier (und in anderen Foren) viel Öfters Meldungen von kaputter Hardware hören...

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan

Hast du dazu denn echte "Langzeitstudien" oder ähnliches parat? Wenn einfach die Lebensdauer von 8-10 Jahre auf 4-5 Jahre reduziert wird, ist das doch irgendwie schnuppe... schliesslich wird Hardware meistens schneller ausgetauscht, insbesondere die die von Enthusiasten nahe ihrer Spezifikationen mittels OC oder Dauer-Gaming betrieben werden...
Bevor du irgendwas unterstellst oder behauptest, solltest du besser die Links, die ich hier rein gepostet habe, lesen.
Ich habe ein Beispiel für ein ausgefallenes Netzteil gegeben, so dass man hier mit Fug und Recht behaupten kann, dass wir hier nicht von 'bisserl mehr als Spec' reden sondern gleich mal vom 10fachen der ATX Spec. Oder sogar noch mehr...
Also ein Zustand, den man nicht mehr als Gleichspannung bezeichnen kann sondern pulsierende Gleichspannung - die wiederum die Kondensatoren auf den Komponenten stärker altern lässt...

Dazu kommt: DIe Lebensdauer eines durchschnittlichen handelsüblichen Kondensators wird mit 1000 Stunden angegeben.
Die eines besonders guten mit 5000 Stunden, natürlich bei max. Temperatur unter den Testbedingungen der Hersteller.
1000 Stunden durch 8 = 125 Tage bei 'durchschnittlicher Belastung'.
1000 Stunden durch 12 = 83 Tage bei 'hoher Belastung'
1000 Stunden durch 24 = 41 Tage bei Dauerbetrieb.

Dass die länger halten liegt schlicht daran, dass sie nicht mit der max. zulässigen Temperatur und dem max. Zulässigen Ripplestrom betrieben werden. Aber du siehst selbst, dass die Lebensdauer eines 'normalen' Kondensators relativ gering ist, oder?!
Wenn du nicht glaubst, dann such mal Datenblatt zu einem CapXon GF oder KF Kondensator raus. Das werden auch die Typen sein, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in dem verbauten Netzteil zu finden sein werden...

Bei chinesischen Kondensatoren kommt hinzu, dass die angegebenen Daten erstunken und erlogen sind. Jemand hat mal ein paar CapXon Kondensatoren nachgemessen und sagte, dass sie nur noch etwa 80-85% der angegebenen Kapazität hätten. Fabrikneue...

Der nächste Punkt: Die Haltbarkeit eines Kondensators hängt auch sehr stark von der Reinheit der verwendeten Materialien ab. Und da sind die chnesischen nicht sonderlich gut, was dann auch zu den verfrühten Ausfällen führt...

Das ist doch sehr "hellsehend" gedacht... Wenn man Pech hat, kann man sogar ein fabrikneues Gerät mit Fehlern bekommen. Dann soll man am besten garkein Netzteil verwenden um seine Hardware zu schützen, Richtig?
WARUM rechtfertist du hier den Betrieb des alten Gerätes?
Und was glaubst du, wie wahrscheinlich ist, dass du ein NEUES Gerät bekommst, dass so kaputt ist, dass die Restwelligkeit weit außerhalb der ATX Spezifikation liegen soll? Richtig, nahe NULL.
Und was glaubst du, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dieses Gerät die ATX Spezifikationen noch zuverlässig schafft?
Da würde ich von unter 50% ausgehen. Und du willst jetzt Ernsthaft behaupten, dass es unter diesen Umständen völlig OK ist, jemanden dazu zu raten, ein Netzteil weiter zu nutzen, auch wenn man weiß, dass es sehr wahrscheinlich fehlerhaft sein wird?!

Gehts noch?
Du hast natürlich im Grunde und in der Theorie Recht, aber der Ton dieser Posts hat schon was von Panikmache :d
Soweit ich das hauptsächlich als Beobachter beurteilen kann, ist Hardware im Allgemeinen inzwischen sehr zuverlässig geworden... Sonst würden wir hier (und in anderen Foren) viel Öfters Meldungen von kaputter Hardware hören...
Und warum fällt es dir so schwer, meinen Ausführungen zu glauben, die ja von poiu geteilt werden? WARUM schaust du nicht selbst mal nach und schaust, was andere Leute zu diesem Thema sagen, in anderen Foren (Badcaps, Jonnyguru, whatever), wenn du mir nicht glaubst??

Dir scheint nicht so ganz klar zu sein, worum es hier eigentlich geht bzw was das Problem in diesem Falle ist. Und so lange das nicht der Fall ist, ist es müßig, darüber zu reden. Aber hier noch einmal zwei Bilder für dich:
DSC_2407s.jpgDSC_2408s.jpg
Würdest du jemanden dazu raten, ein Netzteil zu verwenden, bei dem du davon ausgehen musst, dass die Kondensatoren so ausschauen?

Hab leider keine Bilder von dem E5 gemacht, dass ich ergattern konnte...
Da hättest sehr schön gesehen, wie es dann ausschaut...

Und das hat ja bekanntlich auch CapXon Kondensatoren verbaut. Und WIE OFT liest du von Problemen mit 4 Jahre alten be quiet Netzteilen?

Und jetzt noch ein kleines Rechenbeispiel:

6 Jahre ist das Gerät alt, bei 8 Stunden täglich (angenommen): Macht 6x 365 x 8 = 17520 Betriebsstunden.
Bei einem Kondensator, bei dem im Datenblatt 1000 Stunden "Halbwertzeit" drin stehen, sollte man schon annehmen, dass das ganze nicht mehr soo gut ist, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
@ Payne

schreiben das bequiet netzteile probleme haben mit den kondensatoren nach 4 jahren aber dann wiederrum eins davon empfehlen :coffee: ????

aha mittlerweile gibt es netzteil hersteller die geben 7 jahre garantie auf netzteile.... wieso empfiehlst du ihm nicht noch ein neues mainboard da sind ja auch ko0ndensatoren verbaut und genau solange im betrieb wie das netzteil ?????

das ein elko mal defekt wird ,oder wie auch immer, kann passieren aber muß nicht......
oder führst du ne statistik darüber ??

m.f.g. razzorone

schreiben das bequiet netzteile probleme haben mit den kondensatoren nach 4 jahren aber dann wiederrum eins davon empfehlen :coffee: ????
Ist ja nicht so, dass be quiet nicht dazu lernen würde. Oder dass es massigst Alternativen zu denen gäbe...

aha mittlerweile gibt es netzteil hersteller die geben 7 jahre garantie auf netzteile.... wieso empfiehlst du ihm nicht noch ein neues mainboard da sind ja auch ko0ndensatoren verbaut und genau solange im betrieb wie das netzteil ?????
Ah, sehr schön. Keinerlei Argumente liefern, nicht argumentieren, nur rumpöbleln. Kleiner Tip für dich: Wenn du keine Ahnung hast, bisserl zurück halten und nicht allzu sehr ausm Fenster lehnen...

Warum ich ihm kein neues MoBo empfehle??
Ganz einfach: Überleg einmal, wie ein PC aufgebaut ist, so Spannungsversorgungstechnisch...

ganz kurz: Am Anfang steht das Netzteil, das die Spannung von 230VAC auf ~400V auf die benötigten Spannungen transformiert. Dieses Gerät versorgt einfach mal alle Komponenten...
Das Board selbst versorgt nur CPU, Komponenten auf dem Board und den Speicher, mit eigenen Spannungen. Sprich: Wenn die Elkos auf dem Board platt sind, hauts maximal die CPU und den Speicher durch. Die Versorgungs Spannung am PCie Slot beträgt +12V und wird (mehr oder minder ungefiltert) vom Netzteil durchgereicht...

Also für dich, noch einmal zum Mitmeißeln:
Wir reden hier von einem Bauteil, das alles, was im PC drin steckt, mit Strom versorgt.
Und nicht irgendwelchem unwichtigen Kram, der völlig egal ist!!

Andersrum gesagt: Das Netzteil kann, eben weil es alle Komponenten mit Strom versorgt, auch alle Komponenten kaputt machen, wenn es kaputt ist oder geht. DAS darf man nicht vergessen...

das ein elko mal defekt wird ,oder wie auch immer, kann passieren aber muß nicht......
oder führst du ne statistik darüber ??
FALSCH
Ein Elko kann nicht kaputt gehen, er wird kaputt gehen, es ist nur die Frage WANN er kaputt geht. Und hier sprechen wir von einem OEM Gerät mit unbekannten Kondensatoren. Best Case wäre Teapo/OST, Worst Case wäre CapXon. Das Gerät ist jetzt inzwischen 6 Jahre alt, die Leistungsabgabe auf +12V ist auch eher schwach, WARUM also krampfhaft dieses Gerät weiter verwenden?!
Da sieht man doch von weitem, dass das problematisch werden wird. DU empfiehlst also ernsthaft, dass er seinen Rechner riskieren soll, weil DU dich nicht oder wenig mit Netzteilen beschäftigt hast. So würde ich das sehen...

Andersrum gesagt: Das Netzteil kann, eben weil es alle Komponenten mit Strom versorgt, auch alle Komponenten kaputt machen, wenn es kaputt ist oder geht. DAS darf man nicht vergessen...
Ernsthaft jetzt, WIE OFT geschieht das?
Deine Bilder von geschädigten Netzteilen, etc. sind ja schön/schrecklich und beeindruckend, trotzdem bleibt mein Argument dass ich kaum jemanden beschweren schreiben gesehen habe dass seine Komponenten alle durch ein Netzteil zerschossen wurden!

Vieleicht kann das bei einem echten CHinaböller ohne jegliche Schutzschaltungen passieren, aber einfach subjektiv erscheint mir dieses Risiko bei einem halbwegs markentauglichen Gerät wie von beQuiet ziemlich gering.

Im Grunde geht es doch genau nur darum: Risiko.
"Wir" (damit meine ich mal die die nicht zwingend ein neues Netzteil verbauen würden) wollen doch nur dass der TO nicht umsonst Geld aus gibt.
In meinen Augen ist besagtes Risiko gering genug als dass sich 60-70 Euro deswegen nicht gleich auszugeben lohnen... Zumidnest nicht _vorsorglich_ ohne einen spürbaren Grund. Wenn es knistern würde oder die Schutzschaltungen einsetzen, dann ja, sofort.

Vieleicht bin ich kein so grosser PC-Enthusiast, aber wenn mein aktuelles, 4.5 Jahre altes Netzteil nicht recht laut und inefektiv wäre, würde ich es wahrscheinlich auch in meinen neuen PC bald verbauen und das gesparte Geld eher in die CPU oder die graka stecken... Immerhin hat man als Student keinen Geldbaum :d

Bin auch der Meinung man solle am Netzteil nicht zu sehr sparen, aber es kommt doch trotzdem immer auf das P/L Verhältnis an...
Deine: 17520 Betriebsstunden klingen sicher schlimm, allerdings vermute ich mal stark dass nur ein Bruchteil dieser zeit das Netzteil wirklich stark belastet wurde...

Wie auch immer.. denke hier kochen ein wenig arg die Emotionen hoch... wenn man das Geld hat, spricht gewiss garnichts dagegen ein neues Netzteil zu holen, aber zu sagen die Welt geht unter (PCwelt? :d ) wenn mans nicht tut, finde ich auch ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt - um mal deine Worte zu verwenden :P

Ernsthaft jetzt, WIE OFT geschieht das?
Unbekannt, da der Nachweis, dass eine Komponente durch das Netzteil zerstört wurde, nicht einfach ist. Und nur weil es so ist, heißt das noch lange nicht, dass man dieses Risiko eingehen muss.
Sorry, aber ich verstehe dich einfach nicht...

WARUM rätst du hier so krampfhaft einem User zum gefährlicheren Weg?! Willst DU ihm neue Hardware kaufen, wenn DU dich geirrt hast??

Deine Bilder von geschädigten Netzteilen, etc. sind ja schön/schrecklich und beeindruckend, trotzdem bleibt mein Argument dass ich kaum jemanden beschweren schreiben gesehen habe dass seine Komponenten alle durch ein Netzteil zerschossen wurden!
Ersteinmal müsste man das zuordnen können und das ist nicht einfach, wie erwähnt.
Und es gibt durchaus einige Leute, die festgestellt haben, dass sich Platten alle paar Monate zerlegen - dann das Netzteil tauschen und die Platten auf wundersame Weise halten. Da kann man jetzt einen kausalen Zusammenhang vermuten.

UND: Nur weil du etwas nicht sehen willst, heißt es nicht, dass deine Ansicht korrekt ist oder dass man es so machen müsste. Insbesondere dann, wenn durch deine Empfehlung Schäden möglich sind, solltest du dir überlegen, sie auszusprechen!

Vieleicht kann das bei einem echten CHinaböller ohne jegliche Schutzschaltungen passieren, aber einfach subjektiv erscheint mir dieses Risiko bei einem halbwegs markentauglichen Gerät wie von beQuiet ziemlich gering.
Click me hard!

Bevor du hier weiter tippst, schau dir den Artikel an, auf den ich hier schon mehrfach verwiesen hab. Schau dir den Text 'ein defekter Ausreißer' genau an!

Hier mal das:
Computerbase Artikel schrieb:
Für die detaillierte Auswertung der Messwerte lassen wir dieses Exemplar daher unberücksichtigt und stellen lediglich fest, dass es nicht mehr geeignet ist, einen Rechner zu versorgen. Obwohl es genau das bis zu unserem Test im Rechner des Besitzers noch getan hat.

Und das Exemplar war total Schrott, Spannungsregulation war völlig hinüber, Restwelligkeit NICHT MESSBAR...

Im Grunde geht es doch genau nur darum: Risiko.
"Wir" (damit meine ich mal die die nicht zwingend ein neues Netzteil verbauen würden) wollen doch nur dass der TO nicht umsonst Geld aus gibt.
In meinen Augen ist besagtes Risiko gering genug als dass sich 60-70 Euro deswegen nicht gleich auszugeben lohnen... Zumidnest nicht _vorsorglich_ ohne einen spürbaren Grund. Wenn es knistern würde oder die Schutzschaltungen einsetzen, dann ja, sofort.
Hast du dir die technischen Daten von dem Gerät mal genauer angeschaut?
Anscheinend nicht...
Allein schon aufgrund des Alters ist von einer Verwendung abzuraten. Wenn man sich das Gerät aber genauer anschaut, kann niemand, der auch nur halbwegs Plan von Netzteilen hat, guten Gewissens die Weiterverwendung dieses Gerätes empfehlen.

Du empfiehlst also die Weiterverwendung eines Netzteiles, dass mit 70% Effizienz spezifiziert wurde? WARUM?

Vieleicht bin ich kein so grosser PC-Enthusiast, aber wenn mein aktuelles, 4.5 Jahre altes Netzteil nicht recht laut und inefektiv wäre, würde ich es wahrscheinlich auch in meinen neuen PC bald verbauen und das gesparte Geld eher in die CPU oder die graka stecken... Immerhin hat man als Student keinen Geldbaum :d
Du hast dich überhaupt nicht mit Netzteilen beschäftigt. Ich schon.
Von daher solltest du einfach mal das glauben, was ich hier schreibe und nicht irgendwas zu einer Komponente raten, mit der du dich nicht weiter auseinander gesetzt hast.

Weil dass das Netzteil den Rechner killt, ist nur ein Problem von vielen, viel wahrscheinlicher ist, dass das Netzteil mit der neuen Hardware anfängt zu singen. Diese Töne sind für das menschliche Ohr sehr unangenehm. Und ein weiterer Grund, warum in einigen Foren, in denen sich einige mit Netzteilen auseinander gesetzt haben, niemand die Verwendung von einem solch alten Gerät empfiehlt.

Faustregel: Solange das Gerät Garantie hat, ist alles OK.
Sobald die Garantie abgelaufen ist und man den Rechner auf-/umrüstet, sollte man nicht am Netzteil sparen.

Bin auch der Meinung man solle am Netzteil nicht zu sehr sparen, aber es kommt doch trotzdem immer auf das P/L Verhältnis an...
Deine: 17520 Betriebsstunden klingen sicher schlimm, allerdings vermute ich mal stark dass nur ein Bruchteil dieser zeit das Netzteil wirklich stark belastet wurde...
Spielt keine Rolle, wenn der Hersteller der Kondensatoren im Datenblatt schlicht gelogen hat....
Und dafür ist CapXon mehr oder minder bekannt...
Siehe auch mal Jonnyguru, da hat der Cooler Master Vertreter mal CapXon Kondensatoren nachgemessen und die haben nur etwa 80-85% der spezifizierten Kapazität erbracht...

Wie auch immer.. denke hier kochen ein wenig arg die Emotionen hoch... wenn man das Geld hat, spricht gewiss garnichts dagegen ein neues Netzteil zu holen, aber zu sagen die Welt geht unter (PCwelt? :d ) wenn mans nicht tut, finde ich auch ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt - um mal deine Worte zu verwenden :P
Gerade wenn man kein Geld hat, sollte das Netzteil getauscht werden. Denn wenn man Geld hat, ist es schlicht egal, ob das Netzteil die Hardware killt.

Aber diese Frage dürfte sich jetzt auch nicht mehr stellen, da ein E9 gleich mal so um die 20% Effizienter ist, bei mittlerer Last...

Also
300 / 0,7 = 428,5W
300 / 0,9 = 333 1/3W
Er würde also schon bei 300W Belastung etwa 100W sparen...

Du siehst, es macht oftmals keinen Sinn, ein so altes Netzteil weiter nutzen zu wollen.
...zumal die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es eh ausgetauscht werden muss...

Grafikkarte: Readon HD 7850, TDP laut AMD 130W, TDP laut Diversen Testseiten über 230W *LOL*? Klar mansche sind OC aber Kp...

Wie kann es sein das der Hersteller einen Max. wert angeben und in Tests es fast doppelt so hoch ist?

Die HD 7850 hat in der Regel doch nur einen 6-Pin Anschluss, d.h. sie kann gar nicht mehr als 150 Watt verbrauchen (75 Watt über den 6-Pin Anschluss und 75 Watt über den PCIe Stecker). Realistisch dürften 100-120 Watt sein.

Ich nutze ein vier Jahre altes 330 Watt Netzteil mit dem Nachfolger (technisch identisch) der HD 7870 (R9 270) und einem übertakteten Phenom II X6. Noch ist nichts explodiert.

Die 230 Watt aus den Testberichten dürften der Gesamtverbrauch des Systems sein. Dort liegt auch ungefähr der Maximalverbrauch meines gesamten Systems in Spielen. An der Steckdose gemssen - d.h. das Netzteil muss intern sogar nur weniger als 200 Watt bereitstellen.

Deshalb schließe ich mich dem Computerbase Fazit an:

Rein aus technischer Sicht können Anwender ältere Netzteile in ihren angestammten Systemen problemlos weiterverwenden, bis es Ausfallerscheinungen gibt. Fünfzehn der sechzehn Testkandidaten zeigten auch nach jahrelangem Einsatz insgesamt unproblematische und damit ungefährliche Messwerte.
[...]
Zehn Jahre alte Stromversorger in ein neues System zu verpflanzen, ist indes wenig sinnvoll.

Ein Austausch nach 8 Jahren ist in meinen Augen sinnvoll; vorher würde ich mir nicht ins Höschen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Austausch nach 8 Jahren ist in meinen Augen sinnvoll; vorher würde ich mir nicht ins Höschen machen.
Warum erst nach 8 Jahren?

Hast du gelesen, was ich zu diesem Netzteil geschrieben habe?!
WARUM würdest du ein Netzteil weiter verwenden wollen, dessen Effizienz mit 70% spezifiziert ist??

Und warum denkst du, dass es nicht sinnvoll ist, das Netzteil bei einer größeren (geplanten) Aufrüstung mit zu tauschen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh