Netzteil bei OCed DualCore [805] + X1600Pro?

Clarkson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
705
Hallo Ihr!

Ich werde mir demnächste neue Hardware zulegen, als Mainboard entweder ein Asus P5ND2-SLI oder ein P5WD2, CPU Pentium D 805 @ 3,4- 3,6GHz, vielleicht will ich auch mal die 4GHz erklimmen. Als GraKa kommt wohl ne einfache ala X1600Pro oder X800 GTO zum Einsatz, ausserdem hab ich 2 HDDs, 2DVD Laufwerke, ne Audigy 2 Platinum eX [mit externer Box und extra Stromanschluss]. Da mein Tagan 330W Netzteil das wohl kaum mitmachen wird, habe ich mir mal folgende NTs angesehen:

- das Tagan 380W http://geizhals.at/deutschland/a72175.html für etwa 50 Euro, hier gibt es 2 verschiedene Versionen [E00 und U01], wo ist der Unterschied?
- und das LC SuperSilent mit 550W ATX 2.0 http://geizhals.at/deutschland/a135380.html für etwa 30 Euro. Ich kenne die Vorurteile gegenüber LC, bin aber der Meinung, dass ein 550W NT von denen eigentlich schon annähernd so gut sein sollte wie ein 380W Tagan, die A-Leistungen sind auch ähnlich.

Ausserdem habe ich erst vor kurzem von jemandem hier gelsen, der sogar zusätzlich zum "durstigen" 805er noch ne X1800XT im System hat, bei ihm funzt das LC auch prima..

Worauf muss ich sonst noch achten, man liest häufig von 2 12-Volt Schienen, ist das wirklich nötig? Welche ATX Version brauche ich oder sind die neueren Markennetzteile alle schon passend ausgestattet? [LC zähl ich da natürlich nicht dazu, deswegen stehts dort wohl dran.. ;) ]


Greets

Clarkson
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach: Die CPU zieht schon Idle mind. 100W. OCed und unter Last sind das schnell 150-200+. Dann noch die GraKa, mind. 25-30W und für die restlichen Komponenten vielleicht nochmal 50W, sind wir bei 280W oder mehr. Da die 330W angeben, wieviel das Netzteil als absolutes Maximum unter Laborbedingungen für wenige Sekunden leisten kann, sind 330W da schon mehr als nur knapp.. ;)


Grüße

Clarkson
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 330W angeben, wieviel das Netzteil als absolutes Maximum unter Laborbedingungen für wenige Sekunden leisten kann
und die info hast du woher genau?

Probiers aus, ich würde fast jede wette eingehen, dass das reicht.
und 84% auslastung sind bei marken NTs (und technisch ist das tagan ziemlich gut) nicht die Welt. Wenn mansich die Stromwerte anschaut, sind die 330W auch recht untertrieben ;)
 
Die Info gibt mir jeder, der sich längere Zeit mit NTs beschäftigt..
 
Naja zum Tagan 380W kansnt es ja kaufen um sicher zugehen. Sonst habe ich schon mehr als die oben genannten Werte mit mein Tagan 380W betrieben..
 
330 Watt dürften reichen. Würde mir kein neues kaufen. Die 100 Watt des 805 sind unter Volloast. Mit Ocen vielleicht n' bissel mehr. Bei 200 Watt würde er dir unter einer Luftkühlung locker wegrauchen. ;)
Und selbtwenn nur 50 Watt Reserve bleiben - so reichen diese völlig aus. Auch 1 Watt würde reichen. Grenzwerte sind Grenzwerte. Das muss das NT dann auch bringen. Auch 24/7 über 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Habe ich hier
2. Ist 20€ zu teuer
3. ist das ein *********
4. Ist das Netzteil total oversized für dieses System ;)
 
Ein 380W NT ist blödsinn, wenn man schon 330W hat. Und wenn man unbedingt zukunftsicher sein will, dann muss man gleich 1100W kaufen, denn man könnte ja Quad-SLI nachrüsten. ;)
Im Ernst, dein 330W NT wird laufen und gute Arbeit verrichten - don't worry. :)
 
Wieso probiert er es nicht aus ?? Mehr als instabil laufen wird das System nicht...
 
Wenn ich Lust hätte, es auszuprobieren, um dann ein instabiles Sys zu haben, hätte ich nicht gefragt.. Also was nun, das 380W Tagan oder das LC? Obergrenze sind 50 Euro..
Wer bezahlt denn bitte 115 Euro für ein Netzteil??
 
Wer bezahlt 50 euro für ein Netzteil, das er sicher nicht braucht. Aber bitte, wer zuviel Geld hat ... nimm das LC. Gibt zwar auch einige negative Erfahrungen (wie bei mir) aber die meisten sind positiv. Ist vor allem noch günstiger.
 
Sicher oder 100%ige Garantie? Wenn Du mir schriftlich gibst, dass das 330W Netzteil reicht, kauf ich trotzdem ein Neues, weil meins verkauft wird.. ;)

Spass beiseite, ich hab das 330er für mein NForce2 MB mit XP2400+ in ner schnellen Aktion gekauft, weil mein altes kaputt war. Wenn ich jetzt für 10 Euro [für das 330er bekomm ich 40 Euro, das 380er kostet 50] ein neues bekomme, das mehr Reserven hat, kauf ich doch nicht nochmal ein 330er! Übrigens: Fährst Du Dein Auto auch immer bei 7000U/Min im 2.Gang? ;)
Und noch ein übrigens: Hast Du den THG OC Bericht vom 805 gelesen? Die haben den mit Luftkühlung auf über 4 GHz getrieben, da hat er ÜBER 200Watt verbraucht..


Gruß und nix für Ungut

Clarkson
 
THG - keine weiteren Fragen ...

Und ja ich fahre mein Fahrzeug im 2. bei 7000 U/min, meist sogar bei über 10.000. :d

Aber btt. Na gut, für 10 Euro is okay. Wenn man jmd findet der 40 Euro für dein altes zahlt. Aber wenn dann würde ich doch mehr Watt nehmen. Vielleicht kaufst du dir ja noch eine 1900 oder 7900, da is dann auch wieder Ebbe. 50 Watt mehr bringen es einfach nicht.
 
Was jetzt? Erst soll das 330W dicke reichen, jetzt bringen es 50W mehr nicht? Ich werde in nächster Zeit definitiv keine neue GraKa kaufen, da ich ja jetzt erst ne neue kaufe und nur Gelegenheitszocker bin. Ich versteh Deine Logik nicht.. Soll ich lieber wieder ein 330W kaufen oder wie?

Und zu den 10.000U/Min: Respect! Fährst nen Hayabusa Smart oder was? ;)

Weißt aber schon, was ich damit meine, gell?


Gruß

Clarkson
 
Nee, jetzt verstehst du mich nicht. ;)
330 W reichen, aber wenn du schon aufrüstet, dann doch lieber gleich ordentlich, damit es fürs nächste Sys reicht.
Um bei deinen vergleichen zu bleiben: Wenn ich ein 50 PS Lupo verkaufe, dann doch nicht um mir einen 60 PS Lupo zu kaufen. Dann muss es gleich der 100 PS Lupo sein. Und so macht mein Statement durchaus Sinn - hoff ich. :d

Btw: Ist ein Bike, ja. Kein Auto. Deswegen habe ich "Fahrzeug" geschrieben. ;)
 
Ah, alles klar. Nun verstehen wir uns. Kommt trotzdem nicht in Frage, da dazu momentan das Geld nicht langt. Wenn ich dann irgendwann in ein paar Jährchen was neues kaufe sind wir sicher eh bei 5000W angekommen und da wäre ein 520W wieder unterdimensioniert.. ;)

Überhaupt gehe ich mit dieser Logik nicht ganz konform. Beim Auto magst Du recht haben, aber bei Rechnern kaufe ich immer nur das, was ich DERZEIT auch benötige, weil man nie wissen kann, in welche Richtung die Entwicklung als nächstes geht. Ausserdem ist Hardware nicht unbedingt der beste Weg, sein Geld für die Zukunft anzulegen.. ;)

Und ich meinte mit der 2.Gang Geschichte das betreiben am Limit. Ein Netzteil, das dauerhaft bei 80 oder 90 Prozent läuft, wird nicht so lange halten wie eines, welches nur bei 60 oder 70% läuft.

Zum Bike: Alles klar, ein Organspender.. Jetzt hab ICH keine Fragen mehr.. ;) Nur Spass! ;)

So und nunmal wirklich BTT.. Das 550W LC könnte also auch durchaus reichen? Ich weiß nicht, ich hatte letztens kurz mal ein 420W LC, dann das Tagan, irgendwie sinds mir die 20 Euro nicht wert, ein LC zu verbauen.. Allein schon wegen der Geräuschkulisse.. Hab ich mir grad mal so überlegt.. ;)


Gruß

Clarkson
 
Zuletzt bearbeitet:
So laut sind die LC's nicht. Okay mein be quiet ist leiser, aber auch etwas teurer. ;) Das LC gibts mit 14cm Lüfter (klick mich). Das müsste dann leise sein. Zur Not drosselst du den halt.

Mit der Hardware hast du natürlich recht. Aber ich hier im Forum rüsten einige im Monatsrhythmus auf. Da ist dann ein 550W NT nicht veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das LC was ich hatte [420W SuperSilent Gold] hatte auch diesen 14cm Lüfter und das Tagan ist auf jeden Fall leiser.. Das LC brummt irgendwie übelst. Ich glaube ich investiere dann jetzt mal lieber einmal etwas mehr und hab dafür mehr und länger Spass dran. Bei Tagan gibts auch 3 Jahre Garantie, mein letztes NT [SilentMaxx irgendwas 420W, NP über 80 Euro] hat genau 2 Jahre und 4 Monate gehalten..


Gruß

Clarkson

Mir ist gerade mal noch was aufgefallen: Euch ist bewusst, dass die X800 krasse !!!169Watt!!! unter Last zieht, ja?

Tendiere jetzt zwar eh eher zu ner NVidia 7600GS, die braucht "nur" 147W, ich find das trotzdem ganz schön krass.. Ich hatte gedacht GraKas brauchen so 50W oder so, aber das übertrifft meine kühnsten Erwartungen..

Also, nochmal die Frage an die Spezialisten: Reicht das 380W Tagan trotzdem? Bitte dabei nicht vergessen, dass ich auch sonst noch andere HW hab [2xSeagate 160GB, Audigy 2 Platinum eX mit extra Stromanschluss, 2xDVD]!


Vielen Dank!


Gruß

Clarkson
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jau nö, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Da stand ganz fett oben drüber "es wird der Verbrauch des ganzen Systems gemessen"..
 
Netzteil wird reichen ich hatte ein 380W Tagan drin ,wo ich mein athlon XP-M auf mehr als 100W Verbrauch geprügelet hatte. Und dazu eine 6800GT ,daher sollte das schon reichen :p
 
Naja ich denks auch, ich werd den Rechner eh kaum auf Vollast fahren, und ich denke auch bei Games wird die CPU nicht zu 100% belastet, so dass immer noch genug Reserve da sein sollte. Und wenns doch nicht geht, wirds halt innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt und doch ein stärkeres genommen. Aber ich denk auch mal der Berlinrider weiß, wovon er redet, also werd ich mich nicht worrien.. ;)


Grüße und habt tausend Dank!


Clarkson
 
Wenn du die Vcore erhöhen musst dann wird dein System bei 4GHz auch ordentlich Strom schlucken, ich empfehle dir schon ein 400Watt-NT für das Vorhaben, das LC-Power kannst du aber vergessen das taugt nichts.
Selbst wenn die Kiste "nur" 300 Watt zieht (hinter dem Netzteil) dann ist das über längere Zeit nicht unbedingt empfehlenswert, da hätte ich schon gern mehr als 30 Watt reserve. Außerdem weißt du nicht genau auf welche Spannungsschienen sich die Last verteilt!

€dit: Ich würde gerne mal sehen, wie viele von 10 gekaufen LC-Power-NTs mit 550-Watt-Aufdruck diese Leistung bringen können, ich tippe das alle vorher abschalten oder gleich wie beim P3D-Test mit nem Knall auf Wiedersehen sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir doch das 380er holen, nicht das 330er.. Ausserdem müssen die 300 Watt auch erstmal zusammenkommen. Und wie gesagt, die ganze Zeit Vollast wird er eh nicht laufen..
 
Die 300 Watt hast du schneller als du meinst, wenn ich mich nicht Irre haben die im THG-Test ein Strommessgerät zwischen PC und Steckdose gesteckt, das sollten selbst die noch richtig hinbekommen und ablesen können.

Allerdings würde ich dir - gerade weil die CPU mit OC sehr viel Wärme ins Gehäuse ablässt - ein Netzteil mit 12cm-Lüfter empfehlen, das hilft etwas mit das System zu entlüften. Sehr empfehlenswert sind ist die Seasonic-S12-Reihe (oder als bulk SS-Reihe), ein Enermax Liberty oder Fortron-Netzteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh