Netzteil bei zusammenbau gefunkt...

Klink24

Neuling
Hallo zusammen

Naja mein Problem könnt ihr euch ja denken... hab neue Komponenten bekommen
und direkt mal *fachmännisch*:) zusammen gebastelt.
Als ich das Netzteil lediglich angeschlossen hatte lief alles bestens, das MB zeigt
leuchtete an einigen stellen und zeigt auch auf dem Display die Volt? an.
wie ich dann den start knopfgedrückt hab Zack ein blauer Funke aus dem Netzteil und Ende im Gelände. Netzteil gab auch nachdem ich es nach einiger zeit nochmal gestartet habe und sogar noch an mein altes MB angeschlossen hab keinen Strom ab :wall:

Hab alles mal nach Schmorrstellen abgesucht aber keine gefunden.
Nun meine Frage... Mit was für Schäden muss ich rechnen, was für ein Fehler könnte ich gemacht haben und kann ich Garantieansprüche geltent machen? Es waren bereits alle Sachen, also Grafikkarte, CPU und RAM verbaut.

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein 480 Watt Tangan also kein Nonameprodukt.

Meine Hardware ist:
CPU: E6600
Motherboard: ABIT AW9D-MAX
Grafikkarte: 8800GTS
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (TWIN2X2048-5400C4)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vllt. hinten am Netzteil sonen roten Schalter umgestellt auf Volt? Weil dann wenn du Glück hast is nur des NT im Arsch wenn du pech hast alles...

Hm also mein Netzteil hat überhaupt keine Schalter bis auf den AN/AUS Knopf ;)

Ich bin immernoch am überlegen was den Kurzschluss verursacht haben könnte :wall:

Mit etwas Glück hat sich nur das Netzteil selbst getötet und nichts weiter beschädigt -> Frühausfall, Gewährleistung. Leuchtet noch irgendwas auf dem Board, wenn das NT am Strom ist ?

Am besten mal mit einem anderen Netzteil testen, wenn du hast ! Hast du alles bei einem Händler vor Ort gekauft ? Dann schaffe alles komplett hin und laß ihn das prüfen ! Was kaputt ist, kann man wirklich nicht sagen ohne es zu testen.

gekauft ist alles bei einem Online Händler aber ich werd mal schaun ob das MB noch mit einem anderen MB läuft:mad:
Werd mal einschicken und sehen was passiert.

Meine größte Sorge ist halt das ich irgendwas falsch angeschlossen hab.
Ist das überhaupt möglich? z.B. wenn man die normalen "kP wie die heißen Anschlüsse, die mit den 4 Polen" im Kreis anschließt, dass dadurch ein Kurzschluss zustande kommt :wall:

Hi Klink24!
Im Worst-Case hat könnte es eigentlich alle Komponenten erwischt haben.

Aber Erstmal: Nicht den Kopf hängen lassen, die Wahrscheinlichkeit, dass es nur dein Netzteil zerbraten hat, ist relativ hoch: Funken im Netzteil sind besser als Funken ausserhalb des Netzteils. ;)

Ein falsches Anschließen, sprich falsch verkabeln oder gar verpolen, ist eigentlich nicht möglich. Wenn doch, dann nur mit großer Gewalt.

Ich denke, du hast nur das Pech gehabt, und ein NT mit Produktionsfehler / Transportschaden erwischt. Die töten sich dann meistens direkt beim ersten Einschalten.

Also besorg dir erstmal ein Ersatz-NT und teste das System damit.
Grüße,
Cambridge.

Erstmal danke für die vielen Antworten :)

Netzteil ist leider nicht neu sondern hat bereits 2 Jahre im Pc davor (problemslos) gelaufen.
Ich tippe persönlich darauf das es ein Lüfter den fehler ausgelöst hat da bevor ich den startknopf gedrückt habe zumindestens Strom vom NT kam.
Kann ich das irgendwie mit den in einem normalen haushalt befindlichen Geräten testen oder doch lieber mal zum spezialisten gehn? Ich würde es gerne vermeiden das mit dem neuen NT direkt das selbe wieder passiert :d

Ein ordentliches Netzteil geht auch bei Kurzschluß nicht kaputt und auch bei starker Überlastung würde es noch einige Minuten laufen, bevor es den Geist aufgibt. Wobei gute Netzteile sich auch da abschalten müßten bevor sie kaputt gehen.

Prüfe trotzdem nochmal ob du alles korrekt angeschlossen hast und stecke dann ein neues Netzteil dran. Ohne Gewaltanwendung kann man auch nichts völlig falsch anschließen.

Wieso sollte ein Lüfter den Fehler ausgelöst haben ?

kann vielleicht sein das ich zuviele Stromziehende Komponenten an eine Schiene angeschlossen hab?
Durch Lüfter, Kaltlicht hab ich einges an Stromsplittern die ich mehr oder weniger wahllos zusammen gesteckt habe. :eek:

Da funkt's normal nicht sofort sondern die Kabel überhitzen sich und es fängt erstmal an mit Qualmen. Höchstens du hast das NT total überlastet und die Sicherung im NT ist gekommen. Dann wäre nur die Sicherung defekt. Das müßte mal ein Fachmann überprüfen.

Ich hatte einmal sowas änliches:
die Kaltlichtkathoden haben eine Schlater, der Anschluss wird durchgeschleift. hatte aber nichts weiter dran. den Stecker nach hinten druch n Slotblech nach Draußen gelegt.
bin ans Kabel gekommen, da ist der Stecker genau gegen eine Niete am Gehäuse gekommen.
Einmal Blitz, Rechner aus, ich voll am abticken gewesen, Netzteil ausgemacht, halbe Stunde gewartet, denn ging alles wieder, was n Revoltec Chrom dingens da

MfG

Ok ich hab mich nochmal etwas genauer infomiert und glaube das ich einen ziemlich bescheuerten Fehler gemacht habe der sich wohl nur noch auf permanenten Alkoholkonsum und allgmeine Gehirnverkrüpplung zurück führen lässt :wall: :wall: :wall:

An meinem Netzteil gibt es drei quadtradisch angeordnete Anschlüsse mit 4 Verbindungen (zwei blaue und einen schwarzen)
mit dem schwarzen 4er funktioniert man den (ebenfalls schwarzen) 20Pol stecker für das MB in ein 24er Pol stecker um.
Die beiden blauen kann man ineinanderstecken und so den ATX12v1 Anschluss am MB betreiben.
Rischtisch? ;)

Nunja ich hab wohl den 24erAnschluss lediglich mit nehm 20er betrieben und anstatt die zwei blauen P4er Anschlüsse miteinander zu koppeln, einen blauen mit dem schwarzen zusammengesteckt (was problemslos möglich war und sich auch ohne drücken usw. ins MB einstecken lies).
Kurzgesagt ich hab den ATX12V1 mit P4 und E anstatt mit +P4 und P4 betrieben :wall:
Das hat dann wohl irgendwie das NT geschrottet. Ich hätte nicht gedacht das es möglich ist einen Computer so zu verkabeln dass das netzteil, und ich hoffe nur das NT, wirklich in die Lüfte geht :wall:

Na wie gesagt Schmorrstellen hab ich keine gesehn aber zu rechnen ist natürlich mit allem. :-[

Morgen bekomm ich nen neues NT mal schaun was damit noch läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh