Netzteil Beratung / Benötigte Leistung

Badchita100

Profi
Hallo Community,

Bastel mir gerade einen neuen Rechner und bin gerade verunsichert wegen dem Netzteil. PC soll wie folgt aussehen:
-Be Quiet Dark Base 700
-Asus ROG Strix Z.490-E Gaming
-Intel i9-10900K
-asus ROG strix RTX 3080 OC
-Samsung 980 pro 1TB M.2.
-Samsung Evo 860 Evo 2TB SSD 2.5''
-Samsung 970 Evo plus 1TB
-G.SKill Trident Z Neo 64GB DDR4-3600 CL16 (4 RAM Sticks)
-costum Wakü (Pumpe, 1x360er Radi + 1x240er Radi, cpu und gpu gekühlt)

OC soll in Zukunft möglich sein.

Ursprünglich geplant ist das Netzteil Be Quiet Dark Power Pro 12, 1.500 Watt (auf Empfehlung vom be quiet PSU Rechner)

Nach diversen Suchen und mal selber rechnen komme ich aber mit Puffer auf Maximal 1.200 Watt bzw 1.000 Watt.

Kann mir einer Helfen bei der Berechnung?
Die Zweite Frage wäre bei 1.200 Watt ob ich lieber das Dark Power Pro 12 1.200 Watt nehme oder das Asus ROG Thor 1.200 Watt.
(Andere kommen für mich nicht in Frage da ich sehr gute Erfahrungen mit diesen Marken habe)

Danke fürs rechnen.....ähhh, Helfen! 😉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas in der 850W Klasse reicht locker.
(Andere kommen für mich nicht in Frage da ich sehr gute Erfahrungen mit diesen Marken habe)
Ich glaub das ist die Definition von Fanboy, da sind Argumente auch wahrscheinlich verschwendet? :rolleyes:

Asus kann gut Mainboards und Monitore. Sonst würde ich von denen nichts kaufen.

Und überall wo "ROG" draufsteht ist überteuerte "Gamer" Hardware ohne Mehrwert.

Aber was rede ich. Wir sind ja wegen des Netzteils hier. 850 Watt Gold reichen.

Ich glaub das ist die Definition von Fanboy, da sind Argumente auch wahrscheinlich verschwendet? :rolleyes:

Nenn mich ruhig Fanboy. Ist nicht schlimm. So wie manche nur AMD CPU oder nur Intel nehmen, so würde ich jedes Teil (wenn es passt) von ROG oder be quiet nehmen! 😅✌

Was ich persönlich nicht schlimm finde....

850 Watt......also mit Puffer 1.000 Watt sollte ausreichen. 🤔 Danke

oder wenn es ein extra klasse netzteil sein soll das AX850

und wenn du meinst du brauchst unbedingt 1000W (glaube ich nicht) dann das AX1000

Also mein System ist etwas stromhungriger wie deins und schnurrt mit nem BQ Dar Power P11 1200 Watt

Also mein System ist etwas stromhungriger wie deins und schnurrt mit nem BQ Dar Power P11 1200 Watt

Was steckt bei deinem Drin?
Da es mein erster Rechner mit Costum loop wird bin ich mir halt nicht sicher wie viel ich später mal mit OC brauche....

Was steckt bei deinem Drin?
Da es mein erster Rechner mit Costum loop wird bin ich mir halt nicht sicher wie viel ich später mal mit OC brauche....
steht doch in seiner beschreibung
du kannst dem watt rechenr schon glauben, dass du mit 1000W hinkommst.
custom loop wird vielleicht nochmal 20-30w draufschlagen, das wars....
bei starkem graka OC vllt noch 80-100W oben drauf
10900k je nach Takt 20-60W oben drauf, lohnt halt gar nicht über 5ghz
Weihnachtsbaum mit Lichterketten 30-100W oben drauf

biste immernoch weit unter 1000. also nimm ein AX1000 und gut ist https://www.tomshardware.com/reviews/corsair-ax1000-80-plus-titanium,5966.html

Zuletzt bearbeitet:
bei den dark power pro 12 modellen gibt es ein paar nutzerberichte, dass der lüfter zu brummen und vibrationen neigen soll.

das asus netzteil ist auf basis eines seasonic netzteiles, ein wenig angepasst speziell im bereich lüfterkurve.

das asus netzteil ist auf basis eines seasonic netzteiles, ein wenig angepasst speziell im bereich lüfterkurve.

Das ist mir tatsächlich bekannt. Es wurde etwas rumgenörgelt, dass Asus da nur das "Platin" medium genutzt hat als Basis und nicht den Titanium Standart.

alles ab gold halte ich im alltag schon für völlig ausreichend, daher finde ich persönlich die entscheidung in ordnung.

Das Dark Power Pro 12 ist leider ein ziemlicher Flop, abseits vom ohnehin völlig überteuerten Preis. Die Lüfter sind nicht anständig entkoppelt und machen bei zahlreichen Usern nervige Geräusche.
Beispiel

Sofern du unbedingt Be Quiet willst, würde ich ein Straight Power Platinum mit 850w nehmen.

Bequiet basiert doch auch auf Seasonic Technik. Mein System kannst du unterm Nick nachlesen.

nein, weder die dpp11 noch die dpp12 kommen von seasonic

Das ist mir tatsächlich bekannt. Es wurde etwas rumgenörgelt, dass Asus da nur das "Platin" medium genutzt hat als Basis und nicht den Titanium Standart.
Dir wurde vorgerechnet, dass du nicht mehr als ~800W brauchst und ein 1000W reicht und du willst immer noch das 1200W Asus kaufen 🤦‍♂️

es wurden jetzt genug meinungen gegeben, jeder user ist mündig und kann und darf auch eigenen entscheidungen treffen.

es wurden jetzt genug meinungen gegeben, jeder user ist mündig und kann und darf auch eigenen entscheidungen treffen.

Danke....😅
Nach allem hin und her habe ich mich tatsächlich für das 1.200 Watt von Asus entschieden. Das 850er ist mir einfach zu knapp kalkuliert. Und in der Zukunft baue ich vll noch die Wakü um (mehr Radiatoren und co), mache OC und baue was weiß ich noch ein. Das Netzteil soll die nächsten 5 bis 10 Jahre halten.....daher passt.

Danke nochmal für alle Meinungen und Tipps, egal von welcher Qualität.

zu knapp? ich betreibe nen 9900k und eine 3080 mit dem px 850 problemlos.

die 2 kerne vom 10900k kriegt das ding auch noch gebacken

zu knapp? ich betreibe nen 9900k und eine 3080 mit dem px 850 problemlos.

die 2 kerne vom 10900k kriegt das ding auch noch gebacken
Es geht mir ja auch darum, dass das Netzteil gediegen seine Arbeit machen kann. Hab keinen Bock, dass das Netzteil anfängt abzuheben während meine Wasserkühlung flüstert! 🤣
Das finde ich persönlich dann an der falschen Ecke gespart.

Go, change my mind....

undervoltet zieht die 3080 240w.

mein 9900k läuft auf 4,8ghz und somit unter 1,3v

die ganze kiste braucht vll 400w. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh